Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Hier meine Eindrücke zu den 3 Schlägern die ich testen durfte.

Der RF Autograph( http://www.tenniswarehouse-europe.co...ON-PS97RF.html) :
    Ein toller Schläger. WENN man ihn handlen kann. Mir persönlich ist er einfach zu schwer, ich hatte Schwierigkeiten den richtigen Treffpunkt zu finden. Ist man mit dem Schlägerkopf aber zur rechten Zeit am rechten Ort gibt es tatsächlich den "Aha-Effekt" - superstabiles Schlaggefühl, satter Schlag, volle Kontrolle. Da macht ein Volley oder ein Überkopfball aber mal so richtig Laune. Für gute und richtig fitte Leute sicherlich ne tolle Option, für mich nicht. Genau, ich bin zu schlecht und zu alt dafür

Der 315er(http://www.tenniswarehouse-europe.co...LSON-PS97.html ):
    Der Schläger von den 3 Modellen, mit dem ich mich am wohlsten gefühlt habe. Die Verwandschaft zum Autograph ist deutlich spürbar, er schwingt sich halt leichter und schneller. Subjektiv für mich ist er leider dann aber auch nicht ganz so schön stabil im Treffpunkt. Dem 315er würde meiner Meinung nach so eine kleine Gewichtsmodifikation nach oben in dem Bereich sogar gut tun. Meinem Eindruck nach ein "richtiger Turnierschläger" aus dem genau das heraus kommt was man rein steckt. Jemand der dauerhaft etwas sauberer trifft als ich und auch etwas gerader spielt (ich hab auf der Vorhand einen extremen Westerngriff) könnte damit sicherlich viel Freude haben. Ich denke da an Leute, die vielleicht bisher einen Prestige gespielt haben, oder einen Völkl C oder einen der Turnierrahmen von Fischer/Pacific.

Der LS(http://www.tenniswarehouse-europe.co...ON-PS97LS.html ): Für mich eine komplett andere Sache als die beiden anderen Schläger, vom Verwandschaftsgrad her höchstens noch ein angeheirateter Großcousin. Ganz anderes Spielgefühl, sehr leicht und durch das offene Saitenbild natürlich mehr Spin und auch viel Power, was aber dann auch deutlich zu Lasten der Kontrolle geht. Aber: Der Teamkollege, der normalerweise die gelbe ESP-Banane von Prince spielt, war von dem Schläger durchaus sehr angetan.

Das sind natürlich nur sehr subkjektive Eindrücke, die auch dadurch bedingt sind, dass ich normalerweise den Prince Tour 100 16/18 spiele und von daher ein eher gedämpftes Schlaggefühl gewohnt bin. An die knackigere Rückmeldung des Autograph und des 315er musste ich mich erst mal gewöhnen. Zudem bin ich der Meinung, dass die beiden Schläger mit der Luxilon 4G suboptimal besaitet waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einer dünneren Saite (und eventuell auch etwas weniger als den 24kg die bei den Testern drauf waren) das Spielgefühl noch etwas lebendiger wird und die Schläger auch Spin besser annehmen. Gerade in dem Bereich schien mir mein Prince im Vergleich doch deutlich überlegen zu sein.
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Also habe gerade mein ps rf97 bekommen. 336g bei 30,5cm Balance. Habe ihn mit meiner Kombi Signum pro micronite mit 25kg (powerpads) und alu Power Rough 23,5kg besaitet. Wiegt mit griffband 359g.
      Die flächenhärte ist interessant und liegt bei 33DT und wäre damit gleich der flächenhärte bei meinem Prince ignite 95 mit 23/21,5 kg und dem ps90 mit 21,5/20kg. Bin jetzt gleich auf die erstens Tests gespannt wobei ich ihn heute nur beim Training geben testen kann.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

also mein erster Eindruck vom PS RF97 ist mehr als Positiv.

kann bestätigen dass er sich sehr gut schwingen lässt.
        was ich nicht bestätigen kann (liegt vielleicht daran dass mein Schläger auch 336g wiegt) dass er so extrem schwer sein soll.
        er ist sehr stabil in allen lagen. Volleys sind sehr gut zu lenken und finde auch den slice für einen größeren kopf als den den ich gewohnt bin sehr gut. bin aber mehr von der normalen Rückhand überrascht. spiele einhändige Rückhand und habe selten soviel Kontrolle auf den ball bekommen beim ersten spielen eines Schlägers, also ohne Eingewöhnungszeit.
        ich freue mich Freitag wenn ich ihn richtig testen kann.

bin aber noch auf den 315er gespannt.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

@schwelli
          Meinst den 315er bekommt so stabil wie den 340er hin?
          Kann dein geschriebenes zu den beiden 100% bestätigen und bin nach wie vor beeindruckt vom 340er, hab aber Angst mir den zu kaufen - kA wie ich mit dem Gewicht auf lange Sicht klar komme.

Gruß,
          Lars

Kommentar

• votre
            Insider
            • 01.07.2007
            • 396

Kann jemand die neuen ProStaff mit den ProStaff von davor vergleichen?

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von TiCar
              @schwelli
              Meinst den 315er bekommt so stabil wie den 340er hin?
              Kann dein geschriebenes zu den beiden 100% bestätigen und bin nach wie vor beeindruckt vom 340er, hab aber Angst mir den zu kaufen - kA wie ich mit dem Gewicht auf lange Sicht klar komme.

Gruß,
              Lars
              Wenn du den 315er auf 340 Gramm bringst wird der dem Autograph ziemlich ähnlich werden!

Spaß beseite, du hast beim 315er ja noch genug Spielraum zur Modifikation - mit 320 oder 325 Gramm ist der Schläger sicherlich immer noch fühlbar leichter als der Autograph.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Ich kann schwelli nur bestätigen. Der 340g ist ein genialer Schläger wenn man immer richtig trifft. Aber es ist schwierig ihn zu Händeln.
                Problem ist nur dass die Toleranzen echt miserabel sind. Man muss Glück haben gleiche zu bekommen. Weniger vom Gewicht schlimmer sind die Unterschiede die es bei vielen Herstellern in der Balance gibt.

Dem 315g fehlt meines Erachtens erstens ein Lederband und eventuell ein bisschen Gewicht.
                Mit Lederband ist er etwa 5-7g schwerer und die Balance geht etwas Richtung griff.

Mein 315g hatte 308g und eine Balance von 31,5cm. Hat sonst noch jemand so große Abweichungen bei seinem gemessen?
                Zuletzt geändert von MC1986; 17.09.2014, 20:31.

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Kann jemand einen kurzen Quervergleich zwischen dem Pro Staff 97 (315 Gramm) und dem 98er Blade (18x20) liefern? Meine Blades habe ich ausschließlich durch zusätzliches Gewicht im Griff auf 315 Gramm gebracht und könnte mir vorstellen, dass sich beide Keulen so recht ähnlich spielen (Achtung Mutmaßung!).
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Njal
                    Postmaster
                    • 12.04.2007
                    • 185

Der "Pro Staff 97" bekommt kein Lederband?
                    Laut den Bildern in diversen Onlineshops kommt auch die 315gr Version mit Lederband. Stimmt das etwa nicht?
                    Njal

Zitat von MC1986
                    Ich kann schwelli nur bestätigen. Der 340g ist ein genialer Schläger wenn man immer richtig trifft. Aber es ist schwierig ihn zu Händeln.
                    Problem ist nur dass die Toleranzen echt miserabel sind. Man muss Glück haben gleiche zu bekommen. Weniger vom Gewicht schlimmer sind die Unterschiede die es bei vielen Herstellern in der Balance gibt.

Dem 315g fehlt meines Erachtens erstens ein Lederband und eventuell ein bisschen Gewicht.
                    Mit Lederband ist er etwa 5-7g schwerer und die Balance geht etwas Richtung griff.

Mein 315g hatte 308g und eine Balance von 31,5cm. Hat sonst noch jemand so große Abweichungen bei seinem gemessen?
                    Stefan Edberg über Andre Agassi:
                    "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Ich würde jetzt so auf anhieb sagen das sie sich doch unterschiedlich spielen. Einmal weil es unterschiedliche saitenprofile sind und dann wirst du mit 11g mehr die du im griff hast schätzungsweise bei einer Balance von 31,5cm etwa liegen. Oder?

Das ist jetzt meine erste Einschätzung ohne genau zu wissen wie sich der Blade spielt da ich selbst nur den 93er Blade gespielt habe.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

nein, das ist ein braunes synthetisches (hochklebriges) Band auf dem 315er. Hab ich ja oben bereits geschrieben. Das ist so wie es auf dem Pure Drive French Open letztes Jahr drauf war
                        Zuletzt geändert von SMA; 18.09.2014, 08:36.
                        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

@Njal

Nein leider nicht. Das ist nur ein Synthetik Lederband. Fühlt sich für mich ziemlich mies an. Ist zu weich. Es gibt ja auch Synthetik Bänder die etwas fester sind die würden besser passen.
                          Aber wenn du Glück hast ist der Schläger einfach mal 7g leichter und du kannst ein Lederband drauf machen ohne was zu verändern.so was es bei mir.

Habe mir auf meinen jetzt das Prince Lederband gepackt aber leider werde ich ihn die Woche nicht mehr testen können da ich wieder verletzt bin.

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Wer das Head Synthetic Leather kennt wird aber von dem hier verbauten nicht sonderlich befriedigt werden

Schade ja, aber war abzusehen, da es für die breite Masse eher immer ohne Leder ausgefliefert wird.
                            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Richtig, der 315er hat ein sehr klebriges Synthetic Band. Geschmackssache. Das Lederband beim Autograph war mir persönlich schon fast zu hart, ich spiele aber normalerweise auch Prince-Lederband mit Overgripp darüber und habe beim Test der Wilsons auf das Overgrip verzichtet, weil die eh schon eine Griffstärke größer als von mir gewohnt waren.

Kommentar

• MC1986
                                Experte
                                • 16.10.2013
                                • 675

Ging mir ähnlich. Finde es schade dass man nicht die Lederbänder der Pros bekommt.
                                Wobei das Prince Lederband sehr nahe ran kommt.

Kommentar

Lädt...