Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rwrler
    Postmaster
    • 18.12.2014
    • 206

Zitat von votre
    Aber eigentlich ist eine dünne Saite armschonender oder?
    Vorher habe ich 4 Jahrw Head Prestige gespielt
    also ich kann mich dem nur anschließen....eine dünnere saite ist armschonender!

ich denke auch dass das mit dem gewicht einfach erstmal eine große Umstellung ist.....meiner wiegt komplett mit Bespannung dämpfer etc. ca 325 gr und mit allem drum und dran habe ich mal gelesen soll der rf 340gr dann so ca 360 gr wiegen
    Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• votre
      Insider
      • 01.07.2007
      • 396

Zitat von rwrler
      also ich kann mich dem nur anschließen....eine dünnere saite ist armschonender!

ich denke auch dass das mit dem gewicht einfach erstmal eine große Umstellung ist.....meiner wiegt komplett mit Bespannung dämpfer etc. ca 325 gr und mit allem drum und dran habe ich mal gelesen soll der rf 340gr dann so ca 360 gr wiegen
      Ich habe ja den normalen 97 gespielt, nicht den RF. Also vom Gewicht her ist es eigentlich keine Umstellung, da mein bisheriger Schläger (Head Prestige) 320g wiegt.
      Also woher könnten die Armschmerzen kommen?

Kommentar

• R2D2
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2014
        • 7

Zitat von votre
        Ich habe ja den normalen 97 gespielt, nicht den RF. Also vom Gewicht her ist es eigentlich keine Umstellung, da mein bisheriger Schläger (Head Prestige) 320g wiegt.
        Also woher könnten die Armschmerzen kommen?
        Ich weiss nicht welchen Prestige Du vorher gespielt hast, aber meiner Meinung liegt das an der Schläger-Saitenkombination.

Ich habe vorher den Head Flexpoint Prestige XL (23/22kg) gespielt, der wesentlich weicher war. Hatte keine Armprobleme, auch nicht bei Turnieren.

Beim Testen des PS97 mit der Wilson Sensation und ein zweites Mal mit der Alu Power (23kg) hatte ich auch keine Probleme.

Jetzt habe ich mir meine Stammsaite Signum Pro Tornado in 1,23mm draugezogen (23/23kg), die gefühlt zu hart war und hatte sofort Probleme. Bin jetzt runter auf 22/21kg aber ist nicht wirklich besser geworden.

Was ich damit sagen will ist, dass der PS97 weicher bespannt werden muss, um das gleiche Spielgefühl zu bekommen (unabh. von den Armproblemen). Ich tendiere zu 21/20kg. Hattest Du nicht den gleichen Eindruck?
        Ausserdem denke ich, dass die Signum Pro Tornado für den PS97 nicht so gut geeignet ist, was die Armschonung betrifft.

Um aber die Armprobleme in den Griff zu bekommen, habe ich mir die Wilson Champions Choice (24/22kg) gegönnt. Die werde ich heute abend mal testen und sehen, ob es dadurch besser wird.

Auf meinen 3.Schläger, den ich noch bekomme, lasse ich mir die Alu Power draufziehen, weil die komischerweise beim Testen nicht zu hart war, obwohl diese auch nicht für Armschonung bekannt ist. Die scheint in dem Schläger besser zu funktionieren.
        Babolat Pure Control GT Tour +
        Dunlop NT Hybrid 1,26/1,25mm 22/21kg
        Babolat Tonic+ Longevity/Alu Power Rough 1,25mm 25/21kg
        Babolat VS 3502 automatic

Kommentar

• votre
          Insider
          • 01.07.2007
          • 396

Danke für die ausführliche Antwort!
          Also ich hatte auf dem PS97 die Polyfibre Viper drauf, bespannt mit 26/25 kg. Ich bin gut damit zurecht gekommen, aber evtl ist das etwas zu hart.(?)
          Die Luxilon Adrenaline würde sich wahrscheinlich auch anbieten oder?

Würdet ihr sagen, man kann die leichten Armbeschwerden mit der Saite in den Griff bekommen oder liegt es einfach am Rahmen?

Kommentar

• Schlucke
            Postmaster
            • 07.02.2007
            • 232

Zitat von votre
            Würdet ihr sagen, man kann die leichten Armbeschwerden mit der Saite in den Griff bekommen oder liegt es einfach am Rahmen?
            Kann beides sein. Ich persönlich finde aber dass auf einem 97er Kopf 26/25 kp schon ein ganz schönes Brett ist. Ich würde mal 2 kp runter gehen und schauen wie sich das spielt!
            Gruß, Schlucke!

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

Zitat von Schlucke
              Kann beides sein. Ich persönlich finde aber dass auf einem 97er Kopf 26/25 kp schon ein ganz schönes Brett ist. Ich würde mal 2 kp runter gehen und schauen wie sich das spielt!
              Die Polyfibre Viper ist laut den vielen Tests bzw. Berichten eine relativ weiche Poly, deswegen wurde empfohlen sie 1-2 kg härter zu bespannen. (daher habe ich sie mit 26/25 kg draufezogen)

Kommentar

• marcel
                Postmaster
                • 28.05.2006
                • 110

Ich habe auch einen ziemlich empfindlichen Arm und spiele daher nur Multi oder Hybrid !! Auf meinen PS 97 habe ich die Head Rip Control in 1,30 mit 24,5 / 24,5 drauf und absolut keine Armprobleme. Lediglich die Haltbarkeit ( Sandplatzhalle ) ist mit ca. 4 Stunden suboptimal !!

Gruß
                Marcel

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

Die Head Rip Control wird bei mir leider nicht in Frage kommen aufgrund der haltbarkeit..
                  Ist es sinnvoll den Prostaff 97 mit der Viper in 1,25mm und 24/24 kg zu testen bez. der Armprobleme?- Macht das einen so großen Unterschied im Vergleich zur 1,30mm Variante mit 26/25 kg?

Kommentar

• R2D2
                    Neuer Benutzer
                    • 13.11.2014
                    • 7

Zitat von votre
                    Die Head Rip Control wird bei mir leider nicht in Frage kommen aufgrund der haltbarkeit..
                    Ist es sinnvoll den Prostaff 97 mit der Viper in 1,25mm und 24/24 kg zu testen bez. der Armprobleme?- Macht das einen so großen Unterschied im Vergleich zur 1,30mm Variante mit 26/25 kg?
                    Warum nicht 24/23kg?
                    Ich denke, dass das was bringen kann, aber im Endeffekt findest Du es nur durch Ausprobieren heraus.

Falls Du immer noch Probleme haben solltest dann wäre eine Überlegung als Quersaite mal ein Multi zu testen (als Quersaite wegen der Haltbarkeit).

An Deiner Stelle würde ich nicht beides gleichzeitig tun, d.h. Besaitungshärte reduzieren und andere Quersaite draufziehen, weil Du bei einem positiven ERgebnis sonst nicht weisst, ob es an der Besaitungshärte und/oder an der neuen Quersaite liegt.

Bei der Reduzierung der Besaitungshärte geht es Dir ja nicht nur um das Armproblem sondern dass Du immer noch gut mit dem Schäger zurechtkommst oder? Falls Du mit 24/23kg nicht zurechtkommst, dann solltest Du für den Hybridsaitentest wieder mit der Bespannungshärte hochgehen.
                    Babolat Pure Control GT Tour +
                    Dunlop NT Hybrid 1,26/1,25mm 22/21kg
                    Babolat Tonic+ Longevity/Alu Power Rough 1,25mm 25/21kg
                    Babolat VS 3502 automatic

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

@votre :

untersuche das Saitenbild deines Rackets. Kerbt sich die Saite deutlich in den Oberhalb des Sweetspot liegenden Saiten?
                      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• votre
                        Insider
                        • 01.07.2007
                        • 396

Zitat von SMA
                        @votre :

untersuche das Saitenbild deines Rackets. Kerbt sich die Saite deutlich in den Oberhalb des Sweetspot liegenden Saiten?
                        Ich treffe den Ball meist etwas über der Mitte des Racquets. Das ist schon immer so, hat den Vorteil, dass dort mehr Kopfbeschleunigung anliegt.. Aber wahrscheinlich ist mein Treffpunkt etwas oberhalb des sweetspots bzw nicht genau in der Mitte.

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Vorteile hat das überhaupt keine.

Es ist aber ein weit verbreitetes Phänomen.

http://www.tennis-warehouse.com/priority1.html -

Der PS 95 schon und der PS97 zeichnen sich durch ein extrem totes Saitenbett überhalb des Sweetspots aus. Daher kommen vermutlich die Beschwerden. Aus diesem Grunde spiele ich zb eine 33er Balance. Brauche da oben die 4-8g extra, um das Problem etwas abzuschwächen. Am sinnvollsten wäre natürlich die Verlängerung des Rackets, da traue ich mich aber nicht ran Ausserdem würde ich , ohne Beweise dazu zu haben, vermuten dass man im Laufe der Zeit dann wieder nach oben rutscht.
                          Zuletzt geändert von SMA; 09.01.2015, 12:29.

Kommentar

• votre
                            Insider
                            • 01.07.2007
                            • 396

Mal abgesehen davon, ob ein höherer Treffpunkt Vorteile hat oder nicht, bleibt mir dann noch eine Möglichkeit den Schläger mt Blei sohingehend zu verändern, dass die Probleme weggehen bzw abklingen?

Edit: Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen- die Bälle, mit denen wir gespielt haben, waren älter. Ich weiss aus der Vergangenheit, dass ich, wenn ich mit alten (platteren) Bällen spiele schnell Armschmerzen bekomme. Evtl könnte es dieses mal auch der Grund sein..
                            Zuletzt geändert von votre; 09.01.2015, 13:18.

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Die Möglichkeit besteht jedenfalls.

Die Ansätze mit anderer Besaitungshärte und "weicheren" Saitenarten kann ich , aus meinen Versuchen, nur als ABSOLUT untauglich beziffern. Das brachte weder beim PS 95 noch beim 97 etwas.

Tja man muss den Schläger aber so wählen, dass man mit alten Bällen auch spielen kann. Wenn du beim LK Turnier im zweiten Match angespielte Bälle vom Vortag bekommst, oder nicht jede 2 Stunden ne Dose aufmachst wenn du privat spielst.
                              Zuletzt geändert von SMA; 09.01.2015, 13:35.

Kommentar

• rwrler
                                Postmaster
                                • 18.12.2014
                                • 206

hat eigentlich jemand den schwereren prostaff jetzt mal länger gespielt?

ist das gewicht wirklich nur gewöhnungssache oder wird sich ein nicht profi mit dem schläger "kaputt" machen?
                                Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

Lädt...