Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Zitat von SMA
    Die Möglichkeit besteht jedenfalls.

Die Ansätze mit anderer Besaitungshärte und "weicheren" Saitenarten kann ich , aus meinen Versuchen, nur als ABSOLUT untauglich beziffern. Das brachte weder beim PS 95 noch beim 97 etwas.

Tja man muss den Schläger aber so wählen, dass man mit alten Bällen auch spielen kann. Wenn du beim LK Turnier im zweiten Match angespielte Bälle vom Vortag bekommst, oder nicht jede 2 Stunden ne Dose aufmachst wenn du privat spielst.
    Also dass eine (zu) harte Saite auf den Arm geht, leuchtet mir durchaus ein, daher würde ich eine andere Besaitungshärte als nicht "absolut" untauglich betiteln.

Kommentar

• redsub
      Postmaster
      • 12.04.2010
      • 258

Meine persönliche und absolut subjektiv Meinung ist, dass manche Schläger und Saiten in ihrer Kombi einfach untauglich sind.

Wenn ich eine neue Saite teste und merke das sie mir bereits nach einer Stunde im Arm ein leichtes zwicken verursacht, dann kommt diese sofort runter und eine andere wird aufgezogen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Austesten!

Ich steige jetzt auch auf den PS97 um.

Kommentar

• votre
        Insider
        • 01.07.2007
        • 396

Ja ich bin jetzt echt unsicher, ob ich mich für diesen Schläger entscheiden soll
        oder nicht (aufgrund der armprobleme)..
        Alrernativ könnte ich den Head Xt Speed MP testen..

Kommentar

• KlausF
          Neuer Benutzer
          • 23.12.2014
          • 4

Zitat von rwrler
          hat eigentlich jemand den schwereren prostaff jetzt mal länger gespielt?

ist das gewicht wirklich nur gewöhnungssache oder wird sich ein nicht profi mit dem schläger "kaputt" machen?

Moin, habe den prostaff rf 97 nun verschiedene Male mehrere Stunden gespielt und kein Problem. Habe allerdings davor auch schon 350 Gr am Arm gehabt.
          Saite Babolat Hurricane/VS Team 1..25 / 1.30 - 25/25
          Gruß Klaus

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Für alle, die den RF97 (340) testen wollen kann ich nur fragen: warum nicht?

Das große Problem beim Vorgänger war ja wenn man ehrlich ist nur zum Teil (oder gar nicht) das Gewicht. Der 90er Kopf und der extrem dünne Rahmen waren hier ein viel größeres Problem. Wie schon gesagt wurde "Gewicht verliert sich irgendwann".

Die zwei anderen Variablen wurden ja extrem geändert. 97er Kopf reicht definitiv und der Rahmen ist im Vergleich "sehr steif" und breit.

Wenn ich nicht so unfassbar zufrieden mit dem Blade wäre, würde ich die 340er Variante definitiv mal kaufen
            Zuletzt geändert von SMA; 10.01.2015, 10:53.
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Ich spiele auch den Wilson Blade in 18/20, mit dem ich zu 100% zufrieden bin, war aber doch sehr neugierig auf den neuen Wilson Pro Staff RF Autograph in 340 Gramm. Habe ihn mir dann zum Testen geholt und gestern gespielt.

Der Test hat dann aber nur 30 Minuten gedauert, denn da war mir klar, dass dieses Racket nichts mehr für mich ist. Ich würde nicht unbedingt behaupten eine Keule, aber doch wesentlich unhandlicher und anstrengender zu spielen als mein Blade.
              Ich war dann froh, meinen Blade wieder in der Hand zu haben, mit dem dann auch jeder Schlag besser kam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Spieler die 340 Gramm-Variante zulegen werden, dann wahrscheinlich schon eher die 315er-Variante.

Kommentar

• TiCar
                Insider
                • 15.07.2009
                • 317

Also ich spiele ihn nun seit Anfang Wintersaison (Oktober '14) und bisher sehr zufrieden.
                Bin von der blackcode auf die luxilon Power Rough umgestiegen, was nochmal einiges ausgemacht hat, was power Spin und Armschonung anging.
                Und entgegen ein paar Aussagen, das der Schläger für ältere Semester nix wär, fühle ich mich auch mit bald 43 sehr wohl mit dem Schläger.
                Einzig halbflugbälle oder gefühlvolle gegenstops oder Tiefe angrifsbälle auf kurze tue ich mich noch sehr schwer.
                Gestern hab ich bei den Herren ausgeholfen und Einzel (6:3 6:3) & Doppel (7:6 5:7 11:9) gespielt und habe heute nur ganz leichten Muskelkater, aber das kommt vermutlich davon, das es mein erstes Spiel wieder seit September war :-) dh von den 361g her Merk ich jetzt bisher kein Nachteil, nur Vorteile was Vorfällen Aufschlag und Schwung angeht.

Gruß,
                Lars

Kommentar

• rwrler
                  Postmaster
                  • 18.12.2014
                  • 206

naja ich werde ihn auch noch demnächst testen....mein bisheriger test mit dem alten blade 98 18x20 war allerdings nicht so erfolgreich...ich hätte doch nicht gedacht dass es vom saiten 16x19 zu 18x20 so ein großer unterschied ist....ich habe mit dem 18x20er saiten bild echt nichts hinbekommen.....deswegen möchte ich den blade 98 16x19 noch testen und die beiden neuen prostaff
                  Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Habe mir jetzt doch mal einen RF97 gekauft. konnte nicht anders. meiner ist 2g leichter aber das passt für mich ganz gut weil er so auch eine balance von 30,7cm hat.
                    habe jetzt auch einmal 1 1/2 stunden damit gespielt.
                    bin begeistert. die 11g mehr zu meinem response bringen mir vor allem beim aufschlag das bisschen geschwindigkeit die mir beim response fehlt.
                    werde ihn jetzt diese woche noch ausgiebig testen und wenn der arm sich nicht meldet wird der response wohl doch noch vor dem sommer in rente geschickt werden.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• rwrler
                      Postmaster
                      • 18.12.2014
                      • 206

heute konnte ich mir auch endlich ein bild machen von dem neuen wilson pro staff 97rf autograph....nach nur einer stunde kann ich sagen dass ich seit langem nicht mehr so viel spaß am spiel hatte....ich habe das gewicht fast gar nicht gemerkt...lediglich in situationen in denen man schnell reagieren muss ist man etwas langsamer aber für mich war das kein großes problem.....ich freue mich schon auf die nächsten weiteren spiele mit diesen schläger...das spielgefühl ist echt einmalig und sollte das weiterhin so bleiben werde ich mir gleich zwei von diesen geilen rackets holen
                      Gruß rwrler

Kommentar

• ingonicole

Ich habe auch mal den Wilson Pro Staff RF 97 (340g) getestet - war eigentlich mehr Zufall.
                        Ich suche aktuell einen Nachfolger für meinen Head IG Radical Pro, da ich leider damals nur 2 Schläger gekauft hatte und nach ca. 1,5 Jahren sich die Schläger komischerweise unterscheiden

Also habe ich mir zum einen den Head Graphene Radical Pro bestellt und wollte eigentlich den Wilson Pro Staff 97 (315g) testen, da der aber nicht verfügbar war, habe ich einfach mal die 340g Variante gewählt.

Am Wochenende dann der erste Test. Der Pro Staff RF97 lag sehr angenehm in der Hand - vor allem das Gewicht von insgesammt 360g fand ich gar nicht so schwer.
                        Gleich nach den ersten Bällen das große staunen - wow geht der ab.
                        Die Power des Schlägers war wirklich sehr gut. Ich hatte das Gefühl man steht permament auf dem Gas mit dem Schläger
                        Das Gewicht habe ich erst in defensiven Situationen gemerkt, da war der Schläger manchmal etwas schwierig, z.B. beim Slice aus der Bedrängnis hatte ich Probleme.
                        Aber auch der Head Graphene Radical Pro war sehr gut, fühlte sich nur sehr leicht an im Vergleich zu meinem alten Radical.
                        Beim 2. Test hatte ich anfangs mit dem Pro Staff RF97 ein wenig das Problem mit der Länge der Bälle, ich war oft sehr kurz.
                        Das wurde dann aber besser.
                        Heute Abend steht ein Match an und am kommenden Wochenende habe ich noch mal ein paar Hallenstunden zum weiter testen.

Für mich wird es jetzt sehr interessant wie es im richtigen Match aussieht.

Vorab Fazit:
                        Hätte nicht gedacht das ein Pro Staff soviel Power hat. Kontrolle, Spin und Stabilität sind schon extrem gut. Skeptisch bin ich beim Gewicht und würde deshalb sicher die 315g Version noch mal testen.
                        Aber auch der Head Graphene Radical Pro war interessant.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2015, 12:40.

Kommentar

• votre
                          Insider
                          • 01.07.2007
                          • 396

Würdest du sagen der Head Graphene Radical Pro und der Wilson RF97 sind ähnlich von den Spieleigenschaften?(abgesehen vom Gewicht)
                          Zuletzt geändert von votre; 02.03.2015, 14:44.

Kommentar

• ingonicole

Also ähnlich trifft es vielleicht nicht so schlecht - mit beiden kam ich sehr gut zurecht, gute Power, gute Kontrolle. Klar war der RF97 präziser und stabiler, aber das liegt sich auch am Gewicht.

Update:

Nach dem Match gestern kam dann auch gleich die Ernüchterung
                            Der Pro Staff RF97 ist mir mit seinen 340g zu schwer - leider war das Bild was ich von dem Schläger beim "lange Bälle" spielen hatte doch ein ganz anderes...
                            Von der Power war im Match kaum was zu merken. Ich vermute aufgrund des Gewichts war ich im Match auch oft zu spät am Ball
                            Was allerdings sehr gut und angenehm war, war der Return mit dem Schläger - das war extrem gut.
                            Spin und Stabilität waren sehr gut, aber ich irgendwie wollte es nicht.
                            Das heißt für mich ich werden den 315g noch mal testen.

Auch wenn es nicht zum Thread passt kurz ein update auch zum Head Graphene Radical Pro.

Hier war es auch nicht perfekt, aber doch deutlich besser als mit dem Pro Staff RF 97
                            Returns waren hier auch super, zudem war aber mit dem Radical der Aufschlag ein Traum.

Tendenz geht bei mir aktuell mehr in Richtung Radical Pro. Wobei der Pro Staff 97 mit 315g sicher auch noch mal getest wird.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2015, 07:22.

Kommentar

• memphis
                              Insider
                              • 05.10.2011
                              • 386

Bin vom Blade II 98 auf diesen Schläger gewechselt. Vorher habe ich schon die 90èr Köpfe und den 88èr von Wilson gespielt.
                              Ich finde diesen Schläger nicht zu schwer, selbst nach zwei intensiven Matches hintereinander hatte ich keinerlei Probleme im Arm.
                              Mein Volley kommt auch endlich wieder stabil und fühlt sich nicht mehr so schwammig an wie noch beim Blade. Vlt. liegt es daran, dass ich einfach nur einen schweren Schläger bevorzuge und gewohnt bin, aber der hier ist für mich der Hammer. Einziges Manko, im Bereich Aufschläge musste ich einen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen, dieser wird aber durch die Präzision deutlich wettgemacht. Ich bleibe bei diesem Schläger!

Kommentar

• rwrler
                                Postmaster
                                • 18.12.2014
                                • 206

wie ich auch schon gesagt habe. jeder muss den schläger selber testen. ich finde ihn überhaupt nicht zu schwer und kann problemlos mehrere turniertage hintereinander weg durchspielen ohne irgendwelche Probleme.

das Problem mit den aufschlägen, dass ich Geschwindigkeit verliere habe ich nicht, dass sie kontrollierter sind ja!

ich persönlich bin jetzt nur auf der suche nach dem optimalen saitensetup.....ich möchte mir durch meine Bespannung noch mehr touch rausholen....wie habt ihr bespannt?
                                Gruß rwrler

Kommentar

Lädt...