Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem RF97 ziemliche Probleme bekommst, weil du mit dem Schläger sehr sauber spielen musst - er verzeiht sehr wenig, belohnt dich dann aber mit überragenden Leistungen.

An einem Spieltag, an dem ich auf Grund kleiner Verletzung mein Spiel etwas umstellen musste, hatte ich binne 30min Armprobleme, weil ich nicht mehr so sauber getroffen habe.

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

Zitat von TiCar
      Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem RF97 ziemliche Probleme bekommst, weil du mit dem Schläger sehr sauber spielen musst - er verzeiht sehr wenig, belohnt dich dann aber mit überragenden Leistungen.

An einem Spieltag, an dem ich auf Grund kleiner Verletzung mein Spiel etwas umstellen musste, hatte ich binne 30min Armprobleme, weil ich nicht mehr so sauber getroffen habe.
      Es ging dem Vorschreiber glaube ich um die Variante mit 315 g.

Ich selbst nach einem zweimonatigem Test jetzt den RF. Aktuell 2x mit Pacific Tough Gut längs 1x mit der Micronite längs - quer jeweils die Hyperion. Armprobleme oder sonstige Schwierigkeiten habe ich mit dem Schläger.

Die 315 g Variante habe ich 2x getestet. Ich fand dieses Modell irgendwie dumpf in der Rückmeldung und schwieriger zu schwingen als den RF. Was mich bei meinen gebrauchten RF überrascht hat, wieso Leute hier das Lederband durch ein anderes Basisband ersetzen. Dadurch verändert sich die Balance doch deutlich, so würde ich mich mit dem RF erheblich schwerer tun.

Dem Fragesteller würde ich raten, den Schläger einfach mal über einen etwas längeren Zeitraum zu testen (Vielleicht ein Exemplar gebraucht kaufen und dann mal 2 Monate ausprobieren).

Kommentar

• tschensi
        Neuer Benutzer
        • 20.01.2013
        • 8

Richtig mir ging es um die 315g Variante. Oh man da hab ich ja was durcheinander gebracht, sorry.

Kommentar

• Nero91
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 179

Zitat von tschensi
          Morgen Gemeinde,
          Ich muss gestehen ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, sondern paar überflogen.
          Kann mir jemand was zur Rahmenhärte sagen des Wilson pro staff 97.??
          Kurze Vorgeschichte, ich spiel diesen Sommer den Wilson Blade S 18/16. bekomme aber jetzt immer häufiger Arm und Schulter schmerzen. Ich spielte vorher 2 Jahre den Wilson amplifeel 16/19 ohne Arm schmerzen, auf allen Schlägern bespann ich Head Hawk 1.20 mit 24 kg.
          Jetzt hatte ich gestern kurz den Wilson pro staff 97 in der Hand und paar Bälle geschlagen, ich muss sagen der gefällt mir ganz gut.
          Jetzt hab ich nur bedenken, bevor ich den jetzt weiter ausgiebig teste das ich eh wieder arm Probleme bekomm.
          Grüße und danke
          Da hilft nur mehr testen, eventuell auch eine weichere Saite, die Hawk ist nicht gerade weich.

Ich habe seit wenigen Jahren ebenfalls mit Armproblemen zu tun und konnte den 97er (315g) mit der Head Lynx testen und hatte danach heftige Schmerzen, komfortabel ist er sicher nicht.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Der PS97 ist mit RA 66 gemessen worden. Entspricht also ungefähr einer mittleren Steifigkeit. Wobei es durchaus vorkommen kann, dass praktisches Spielgefühl und Messung unterschiedlich ausfallen.

Habe den PS97 mal eine viertel Stunde in der Halle geschlagen. Habe ihn als weder hart noch weich in Erinnerung, war angenehm. Klassisches Player-Racket halt. Vom Gefühl her hätte ich ihn ähnlich der Messung eingeschätzt.

Der Blade 98S liegt bei RA 63, also eher weich, müsste demnach eigentlich etwas komfortabler sein. Scheint also zu sein, dass du entweder auf zu weiche Rahmen negativ reagierst oder irgendwas anderes hat nicht gepasst (Schwunggewicht, Balance, Gewicht).

Kommentar

• tschensi
              Neuer Benutzer
              • 20.01.2013
              • 8

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
              Was halt echt komisch ist, das ich die Head Hawk Saite 2 Jahre lang ohne Probleme spielen konnte auf meinen alten blades.
              Lass mir jetzt mal die Yonex poly tour pro 1.25 bespannen evtl ist die angenehmer zu spielen. Das war jetzt genug OT hier geht's ja um die Wilson pro staff.
              Danke euch...

Kommentar

• King Roger
                Postmaster
                • 30.06.2016
                • 123

Ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber kann mir jemand helfen?
                Wie sind eure Erfahrungen mit dem PS 97 und dem PS 97 RF?
                Welcher ist für euch der bessere Schläger?
                Ich überlege aktuell vom PS 97 auf den RF umzusteigen, weil ich noch etwas mehr Power erzeugen möchte und mehr Stabilität suche.
                Ich prügel nicht auf alles drauf was mir vor die Pfanne kommt aber ich spiele gerne mit ordentlich Druck und viel Spin, schneller Aufschlag und ich arbeite intensiv an meinem Volleyspiel (da fehlt mir beim PS 97 am meisten die Stabilität)
                Meint ihr der Schläger wäre was für mich?
                3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Zitat von King Roger
                  Ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber kann mir jemand helfen?
                  Wie sind eure Erfahrungen mit dem PS 97 und dem PS 97 RF?
                  Welcher ist für euch der bessere Schläger?
                  Ich überlege aktuell vom PS 97 auf den RF umzusteigen, weil ich noch etwas mehr Power erzeugen möchte und mehr Stabilität suche.
                  Ich prügel nicht auf alles drauf was mir vor die Pfanne kommt aber ich spiele gerne mit ordentlich Druck und viel Spin, schneller Aufschlag und ich arbeite intensiv an meinem Volleyspiel (da fehlt mir beim PS 97 am meisten die Stabilität)
                  Meint ihr der Schläger wäre was für mich?
                  Mehr Power - mal 1kg weicher besaiten.
                  Mehr Stabilität - 2g Blei auf jeder Seite (3 und 9 Uhr) anbringen. Eventuell auf 11 und 2 Uhr anbringen... Das erhöht zusätzlich das SW mehr und erzeugt dadurch auch mehr Power.
                  Die für mich bessere Lösung, als sich gleich einen neuen Schläger zu kaufen.
                  Zuletzt geändert von Barbony; 17.08.2016, 10:12.
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• King Roger
                    Postmaster
                    • 30.06.2016
                    • 123

Zitat von Barbony
                    Mehr Power - mal 1kg weicher besaiten.
                    Mehr Stabilität - 2g Blei auf jeder Seite (3 und 9 Uhr) anbringen. Eventuell auf 11 und 2 Uhr anbringen... Das erhöht zusätzlich das SW mehr und erzeugt dadurch auch mehr Power.
                    Die für mich bessere Lösung, als sich gleich einen neuen Schläger zu kaufen.
                    Danke für die Tipps! Durch das anbringen von Blei verändere ich aber gleichzeitig die Balance, oder?
                    3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von King Roger
                      Danke für die Tipps! Durch das anbringen von Blei verändere ich aber gleichzeitig die Balance, oder?
                      Bei 4g Blei...

x = (52,5 - 32) * (4 / (315 + 4))
                      x = 20,5 * 0,012
                      x = 0,257

Die Balance ändert sich um 0,257cm.... da ist die Toleranz bei der Herstellung viel höher. Kannst du in meinen Augen also getrost vergessen. Viel Spaß beim Testen

Kommentar

• King Roger
                        Postmaster
                        • 30.06.2016
                        • 123

Vielen Dank!
                        Gibt es denn eine Möglichkeit die Balance zu messen, ohne besondere Geräte?

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Keine Ahnung ob für dich ein Lineal und eine Tischkante unter besondere Geräte fällt aber grundsätzlich ist es damit getan.

Kommentar

• King Roger
                            Postmaster
                            • 30.06.2016
                            • 123

Das sollte ich hinkriegen

Kommentar

• Weckicrusher
                              Neuer Benutzer
                              • 17.12.2007
                              • 12

Probleme mit dem Griff

Guten Abend,

ich finde, das Racket herausragend - habe aber Probleme mit der Griffform (bzw. mit dem unteren, eckigen Plastik-Abschluss). Ich spiele seit über 30 Jahren Tennis, aber wunde Punkte an der Stelle der Hand sind mir neu.

Geht das noch jemandem so (oder hat jemand sogar eine Lösung parat)?

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Kommentar

• Barbony
                                Experte
                                • 01.08.2014
                                • 585

Zitat von Weckicrusher
                                Guten Abend,

ich finde, das Racket herausragend - habe aber Probleme mit der Griffform (bzw. mit dem unteren, eckigen Plastik-Abschluss). Ich spiele seit über 30 Jahren Tennis, aber wunde Punkte an der Stelle der Hand sind mir neu.

Geht das noch jemandem so (oder hat jemand sogar eine Lösung parat)?

Beste Grüße und einen schönen Abend!
                                Der ProStaff hat auch für mich einen recht "spitzes" Buttcap und die extrem mies gewickelten Basisbänder machen das nicht besser. Bei mir hat sich das Problem erledigt, als ich das Basisband vernünftig ganz unten gewickelt habe. Hoffe das hilft dir.

PS: Wenn das nicht reicht, einfach mit einem Tape unter dem Basisband oder Overgrip einmal über die Kante wickeln. (Wie zb. Wawrinka... https://pbs.twimg.com/media/CCYN6m6VEAE_cKr.jpg:large )
                                Zuletzt geändert von Barbony; 23.08.2016, 21:50.

Kommentar

Lädt...