Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordtsi
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2017
    • 21

Moin,
    hat schon mal jemand die hässlichen roten Griffkappen getauscht? Wenn ja gegen welche?
    Habe bei Ebay jemand gefunden der es beim Kauf von seinem Händler machen lassen hat (deswegen weiß er auch nicht genau welche Kappen es sind). Ich vermute das es die Head sind und dort das Head Emblem entfernt wurde!?

Image 1231234324235345nannt hosted in ImgBB

Beim 2018er Modell sind sie ja immer noch rot...

Kommentar

• NikolausT
      Postmaster
      • 21.04.2013
      • 140

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand von euch den Griff/ Griffschalen des RF97 hat ändern lassen?
      Leider bekomme ich nach +/- 2h spielen mit dem Racket immer Blasen an dem Handballen, da ich das Racket relativ weit hinten halte und die Griffkappen ja sehr eckig sind!
      Zusätzlich empfinde ich den Griff an sich schon als sehr hart, trotz Wilson Pro Overgrip neige ich auch dazu am Ring- & Mittelfinger an den mittleren Fingerliedern Blasen zu bekommen. :-(
      Diese Phänomen habe ich ausschließlich mit dem Wilson RF97, habe ich noch nie vorher bei irgendwelchen Head Schlägern gehabt.
      Wisst ihr, was man da jeweils dagegen tun kann?
      Habe mir schon überlegt ein anderes Basisgriffband zu montieren, jedoch welches?
      Schließlich verändere ich die Balance des Schlägers, da der RF97 ja eines aus Leder hat, also welches würdet ihr mir denn ggf. raten?

Danke für eure Unterstützung/ Input/ Feedback

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

Hi NikolausT

ich würde fast behaupten dass das Lederband nichts für dich ist. Zumindest was die Blasen an den Fingern angeht. Das am Handballen hättest du bei allen ProStaff Modellen, da diese eine sehr eckige Griffkappe haben. Um das Problem in der Hand wegzubekommen könntest du ohne großen Aufwand eine andere Griffkappe am besten von der Blade Reihe, die ist runder, montieren.
        Was die Blasen an den Fingern angeht kannst du verschiedene Bänder versuchen. Vielleicht eines, mit dem du auf einem anderen Schläger schon zurecht gekommen bist.

Um die veränderte Balance wieder auszugleichen nimm die einen Meter, leg ihn an einen Kante vom Tisch und eine Waage.
        Schau dir an wann der Schläger im jetzigen Zustand anfängt zu kippen, wenn du ihn mit dem Griff auf den Tisch legst. Jetzt schreib dir diese Werte auf und du könntest zumindest annähernd an die Werte kommen wie er jetzt ist. (alle Werte aber am besten immer ohne Saite und Overgrip)
        Du musst dann das Gewicht was im Griff fehlt (sollten so ca. 5-7g maximal sein) mit Blei ausgleichen. Kannst du in die Griffkappe machen mit etwas Watte zum fixieren.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• garfy
          Postmaster
          • 04.03.2007
          • 250

Entweder die Griffkappe vom Blade, wie schon gesagt wurde, oder evtl. das Wilson Basisband "Sublime" - ist das vom Blade.
          Wenn das den Griff evtl. zu dick macht, würde ich es mit dem Head Hydro Sorb Pro versuchen, das ist das Basisband vom Prestige - ich glaube nur 1,6 mm dick.
          Wenn Du keine andere Griffkappe montierst, würde ich das Basisband genau bündig mit den scharfen Kanten wickeln und das Overgrip eine kleine Idee überlappen lassen.

Kommentar

• NikolausT
            Postmaster
            • 21.04.2013
            • 140

@MC1986 & @gardy
            VIELEN DANK für eure Rückmeldungen!

Nur wo bekomme ich denn bitte diese Blade Griffkappen her?
            Ich habe gefunden:

bzw.

Habt ihr eine Idee?

Danke & Liebe Grüße

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Welche Größe soll es denn sein?
              Hab jede Menge Endkappen von diversen Griffänderungen bei mir.
              Von Wilson habe ich eine ganze Schachtel voll -z. T. brandneu.
              Brauchst nur die Versandkosten übernehmen.

Kommentar

• NikolausT
                Postmaster
                • 21.04.2013
                • 140

Zitat von fritzhimself
                @fritzhimself
                Ich würde L3 benötigen, idealerweise vier Mal (4), da ich dann gleich alle meine RF97 "optimieren" würde!
                Hast Du ggf. auch noch das Basisband vom Blade verfügbar?
                Falls ja, bitte ebenfalls viermal (4), selbstverständlich zahle ich dafür (Griffkappen & Basisband sowie Versand nach Österreich)!
                Am besten dann aber per PN, ok?

Danke für den Support, Liebe Grüße

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Hab die Dinger. Alles weitere per Mail. lg

Kommentar

• NikolausT
                    Postmaster
                    • 21.04.2013
                    • 140

UPDATE - neue Griffkappen & Basisband @RF97

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei @fritzhimself für seine (sprichwörtlich) tatkräftige Unterstützung bedanken, haben uns heute bei ihm getroffen und er hat nicht nur meine Griffkappen sowie meine Basisbänder (Wilson Sublime Grip) professionell getauscht, sondern bei der Gelegenheit auch noch meine vier RF97 hinsichtlich Schwunggewicht (und einen optisch angeknacksten Rahmen zusätzlich hinsichtlich Rahmenhärte) vermessen!
                    Interessant war, dass alle vier Rahmen unterschiedliche Schwunggewichte hatten, es reichte von 329-335 (wobei vier von drei Rahmen unterschiedliche Besaitung haben).

Bin am Wochenende wieder am Platz, bin schon gespannt, ob ich nun mit den Schlägern besser zurecht komme?!
                    Diese Probleme mit Blasen (Ring- & Mittelfinger bzw. am Handballen) waren der Grund für meinen kurzfristigen Wechsel zu Head Touch Speed MP (aber von diesen habe ich ja massivste Ellbogenschmerzen bekommen und daher alle drei gleich wieder verkauft).

@fritzhimself
                    VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

Liebe Grüße

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5557

..........hoffe, dein Problem ist gelöst - war nur ein kleiner Eingriff.

Kommentar

• NikolausT
                        Postmaster
                        • 21.04.2013
                        • 140

@fritzhimself
                        auch wenn es nur ein kleiner Eingriff gewesen ist (für Dich), macht dieser ein ganz anderes Racket daraus (für mich)! ;-)
                        So hätte der Schläger schon immer sein sollen, da hätte ich mir einige Blasen an den Fingern und dem Handballen der Schlaghand erspart...
                        Noch dazu spielt sich das Wilson Sublime Grip Basisband wesentlich angenehmer (weil weicher) als das brettharte Lederband.

Kommentar

• BB10
                          Neuer Benutzer
                          • 04.09.2016
                          • 27

Ich hatte es vor kurzem genau andersrum gemacht und das weiche Basisgriffband des Blade gegen ein Kalbslederband ausgetauscht. Wenn man über mehrere Jahre das harte Lederband des PS mit einem dünnen Overgrip gewöhnt ist, kommt einem das Softgriffband so vor, als hätte man einen Schaumstoffschläger in der Hand :-). Ich vermute, dass es bei der Gewöhnung an ein Softgriffband genauso seltsam ist, plotzlich Leder zu spielen.
                          Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• NikolausT
                            Postmaster
                            • 21.04.2013
                            • 140

Habe letztens zwei RF97 mit Tennisoutlet-Saiten bespannen lassen, das Spielgefühl war sehr gut und der Versuch war es wert, diese mal auszuprobieren!
                            Armschonung ist gut, die Kombi hat mir deutlich besser gefallen als die Babolat RPM Blast.

Kommentar

• DMD
                              Neuer Benutzer
                              • 19.10.2018
                              • 2

Zitat von fritzhimself

Hi "fritzhimself",

hast du noch Wilson Griffkappen für den Pro Staff in L2? Am liebsten weichere, wenig kantigere bzw. rundere Ecken!

VG,
                              Dirk

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5557

Das ist einmal ein starker 1. Post!

Hab jetzt die Box durchsucht - es sind viele 4er und 3er Endkappen.
                                Abgerundet habe ich die zwei roten (gebraucht) vor der Box. Die sind aber nicht weich.
                                Möchte ich jetzt nicht unbedingt hergeben.
                                Hab dann selber nichts mehr auf die Schnelle.

Vielleicht versuchst du es hier: https://www.tennis-point.at/tennisschlaeger/griffkappe/

Kommentar

Lädt...