Nachfolger PDR 2012 GT gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

Nachfolger PDR 2012 GT gesucht

Moin leute,

ich suche einen nachfolgen für den PDR GT. Mich stört einfach das dumpfe spielgefühl beim treffpunkt, der breite rahmen und die bisschchen zu kurz kommende Kontrolle.

Mein spielstil : Grundsätzlich von der grundlinie, nach gutem angriffsschlag versuche ich ans netz vorzurücken. Spiele gerne die vorhand mit viel spin und winkeln und die rückhand sehr gerade. Habe eine kurze ausholbewegung.

Suche einen schläger, von den daten her ähnlich dem roddick, allerdings mit mehr mehr kontrolle, knackigerem spielgefühl und schmaleren rahmen.
    Sollte gerne ein 100er kopf sein und gewicht nicht unter 305gr, max. 315gr.

Habe mich schon mal umgeschaut und der graphene speed pro und der IG speed mp 315 sehen sehr interessant aus.

Was meint ihr?

Danke
  • A:T:
    Postmaster
    • 21.05.2009
    • 274

Pure Strike 100 würde ich auch mal testen!

Kommentar

• tennisstar19
      Postmaster
      • 18.07.2009
      • 186

@ A:T der schläger wird mir viel zu leicht sein. Auch bei einem swingweight von nur 306gr, würde mir die masse fehlen.

Der schläger den ich suche sollte zwischen 305-315 gr wiegen und ein swingweight zwischen 315-328gr haben.

Gibts den IG speed mp 315 eigentlich auch mit einer Standardlänge von 68,5?

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

habe mir nun mal den graphene speed pro als tester geordert.

Hat sonst jemand noch ideen oder vorschläge?

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Na klar, gibt es noch Ideen, z. b. den neuen Völk Organix 9 Super G oder schau dich bei Pacific um -X Fast Pro 100...

Kommentar

• tennisstar19
            Postmaster
            • 18.07.2009
            • 186

was zeichnet denn diese schläger aus? habe bisher nur head, babolat und wilson gespielt

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Siehst du, das ist ein Fehler, nur nach der großen Masse zu schauen.
              Die Völkel Schläger zeichnen sich aus durch armschonende und schlanke Rahmen. Der 9er hat sattes Schlaggefühl und super Kontrolle. Rahmen u. Material wurde am Frauenhofer Institut in DL entwickelt.
              Der Pacific hat klasse touch, und ist ebenfalls armschonend.
              Zuletzt geändert von lissi27; 20.09.2015, 15:58.

Kommentar

• tennisstar19
                Postmaster
                • 18.07.2009
                • 186

ja, da hast du wahrscheinlich recht. Liegt vermutlich daran, dass die anderen marken eher unbekannt sind.

Habe mir die schläger mal angesehen und von den specs her sieht eher der organix 8 interessant aus. Würde gerne beim 100er kopf bleiben. Kennst du den? Oder den V1 pro.
                Bei pacific habe ich keinen gefunden, der mit von den daten zusagen könnte.
                Zuletzt geändert von tennisstar19; 16.06.2014, 23:18.

Kommentar

• vikingcl
                  Neuer Benutzer
                  • 10.10.2012
                  • 20

Yonex AI 98

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Organix 8 geht in Richtung PD nur armfreundlicher u. hat 16x18! Dem alten 8er, sagt man nichts besonderes nach.
                    Der 9er hat halt schlanken Rahmen ob 632 o. 645, da merkst keinen Unterschied.
                    Der V1 Pro ist auch einen Test wert.
                    Die Pacific mit 16x20 Saitenbild bringen genügend Kontrolle und die power wie der PD, dadurch das der Rahmen am Kopf oben breiter wird, elastischer Rahmen, wie kaum ein anderer. Modelle mit dünnen Rahmen gibt es auch.

Kommentar

• tennisstar19
                      Postmaster
                      • 18.07.2009
                      • 186

Kleines update:

habe mir nun folgende schläger als tester geordert:

Graphene speed pro
                      Prince tour pro 100
                      Völkl OrganiX V1 pro

bin schon gespannt

Kommentar

• tennisstar19
                        Postmaster
                        • 18.07.2009
                        • 186

Heute sind endlich die testschläger angekommen. Nach einer woche, obwohl "innerhalb 24 std. versandfertig" angegeben war. Finde ich frech.

zu den Schlägern. Konnte sie heute in sachen grundline und aufschlag antesten. Bespannt waren alle mit einer hybrid aus prince tour XC und der prince premier control.

G speed pro:
                        Vorhand: Spiele einen semi-western griff und musste mich erstmal an das enge saitenbild gewöhnen. Ich musste mehr kraft aufwenden um gute länge zu bekommen. Dann war die längenkontrolle top. Spinannahme war trotz 18/20 wirklich gut.
                        Rückhand: Spiele ich beidhändig mit eastern griff und eher somit eher grade. Die rückhand kam auf anhieb sehr geil. Lag bestimmt auch am 18/20 saitenbild.

Aufschlag: Aufschläge hatten eine gute power und ich konnte diese auch gut platzieren. Ging auf anhieb wirklich gut.

Fazit: Der schläger ist echt top macht wirklich spaß zu spielen. Er fühlt sich deutlich leichter an als 315gr und ist sehr gut zu manövrieren. Stabilität und touch ist auch sehr gut. Man konnte das geschlossene saitenbild gut fühlen und es vermittelte eine sehr gute kontrolle. Das einzige was mich stört ist, dass ich bei der vorhand mehr kraft aufwenden muss um gute länge zu bekommen. Rückhand war da kein problem. Müsste ich nochmal mit einer anderen saite testen.

Prince tour pro 100
                        Vorhand: Kam auf anhieb wirklich sehr gut. Habe das gefühl, dass eine vohand mit semi-western griff auf einem 16/18 saitenbild deutlich besser klappt , als auf einem 18/20. Kontrolle bekam man sehr gut durch den spin. Schläge hatten eine super länge.
                        Rückhand: Gerade schläge kamen nicht ganz so gut wie mit dem speed, dafür waren tospinschläge und slice umso besser. Biss sehr schön in den ball.

Aufschlag: Slice und kick kamen wunderbar. Man konnte diese sehr schön nahc aussen an die linien platzieren. Genügend masse war auch vorhanden.

Fazit: Spielt sich für mich einfacher und angenehmer für mich. Man bekam gute power für weniger kraftaufwand, vermutlich auch wegen dem offen saitenbild. Dadurch fühlte er sich auch schön lebendig an. Manövrierbarkeit und stabilität war auch sehr gut.

Bin von beiden schlägern wirklich angetan. Vorhand geht mit dem prince besser, rückhand mit dem head. Muss die beiden noch weiter testen. Eine wirklich schwere entscheidung, wobei in einem match sicherlich der prince vorteile hätte, weil er sich einfacher spielt und mehr power hat.

Noch kurz was zum Vökl.
                        Er spielte sich ähnlich dem prince, hatte aber durhch die kopflastigkeit mehr power und fühlte sich auch deutlich schwerer an als der head und der prince.
                        Allerdings fällt dieser raus. Mir gefallen die anderen beiden schläger besser. Auch finde ich die Ei-förmige kopfform sehr gewöhnungsbedürftig.

Würde mich über feedback freuen.
                        Zuletzt geändert von tennisstar19; 27.06.2014, 12:24.

Kommentar

• carstenr71
                          Benutzer
                          • 08.08.2010
                          • 38

Hallo, ich bin vom Babolat auf den Prince Exo³ Tour Team gewechselt. Der Schläger ist in Verbindung mit der Kirschbaum Competition einfach klasse was den Touch und die Kontrolle betrifft. Außerdem ist er zur zeit günstig bei Keller zu bekommen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Danke für deine Einschätzungen Tennisstar, würde ich so mitgehen, besonders der Punkt mit der Balance des Völkl. Zu beachten wäre, dass mit 16x18 mit erhöhtem Saitenverschleiß zu rechnen ist. Der Pacific X-Force Pro 16x20 wäre eine Alternative, außerdem ist er armfreundlicher als z. B. der Speed Pro.
                            Zuletzt geändert von lissi27; 27.06.2014, 14:06.

Kommentar

• tennisstar19
                              Postmaster
                              • 18.07.2009
                              • 186

Mit saitenverschleiß hatte ich noch nie ein problem. Auch nicht damals beim APD + dünnen durchmesser, deshalb wäre das beim prince kein ausschlußkriterium für mich.

Dennoch tendiere ich eher zum Speed pro. Mit welchen saiten spielt ihr den speed pro? Anders gefragt, mit welcher saite ( bitte nur poly ) lässt sich mehr power erzeugen?

Kann man sagen, dass offene saitenbilder besser für den semi-western griff geeignet sind als ein 18/20?
                              Finde beim 18/20 muss man mit semi western griff noch weiter runtergehen und noch mehr unter den ball gehen um länge zu bekommen.
                              Könnt ihr das bestätigen?
                              Zuletzt geändert von tennisstar19; 27.06.2014, 12:13.

Kommentar

Lädt...