Ich würde mich selbst mal als technikaffin bezeichnen, daher interessiert mich das Babolat Play System enorm. Da ich aber keinen Babolat Pure Drive, sondern einen Prince Tour Team Schläger spiele, wollte ich das System darauf vernünftig adaptieren.
Nun gibt es ja im A.... Store (sicher auch noch bei änderen Händlern) das Zepp System. Mit diesem soll man ähnliche Ergebnisse wie beim Babolat Play dem Schläger entlocken können (ein Test ist wohl im aktuellen Tennismagazin). Nachteil ist, dass der Sensor mit einem Gummiüberzug fixiert wird. Da ich aber den Schläger meist weit unten halte, störte mich das ganze doch enorm. Weiterer Nachteil, das Gummi wiegt 12 Gramm, der Sensor 6 Gramm, macht in Summe also 18 Gramm mehr Gewicht am Griff
Kurz nachgedacht, was man machen kann und ab in die Werkstatt.
Nachfolgend meine Arbeitsschritte, leider habe ich diese nicht fotografisch festgehalten, nur das Endprodukt
- Griffband und Griffkappe komplett entfernt
- Schläger 1 cm gekürzt
- Gummihalterung auf dem Griff geschoben und überstehende Stellen markiert
- Gummihalterung wieder abgenommen und entlang der Markierung den Griff abgefärbt, damit die Halterung bündig anliegt
- Griffkappe in Größe 4 (normal war es ein 3er) komplett aufgefräst und Gummihalterung inkl. Sensor integriert
- Griffkappe mit Tacker am Griff befestigt
- Schläger auf dem Tuningcenter an meine anderen Schläger angeglichen
- Lederband und Overgrip gewickelt
Heute habe ich die ersten Testschläge damit gemacht. Einziger Nachteil auf dem ersten Blick, ist die etwas dickere Griffkappe (läßt sich leider nicht vermeiden, hatte zuerst nur den Sensor ohne die Gummihalterung eingebaut, das hält aber leider nicht vernünftig).
Das System bietet entsprechende Messergebnisse an, die plausibel erscheinen.
Werde in den nächsten Wochen mal das ganze genauer unter die Lupe nehmen
Nun gibt es ja im A.... Store (sicher auch noch bei änderen Händlern) das Zepp System. Mit diesem soll man ähnliche Ergebnisse wie beim Babolat Play dem Schläger entlocken können (ein Test ist wohl im aktuellen Tennismagazin). Nachteil ist, dass der Sensor mit einem Gummiüberzug fixiert wird. Da ich aber den Schläger meist weit unten halte, störte mich das ganze doch enorm. Weiterer Nachteil, das Gummi wiegt 12 Gramm, der Sensor 6 Gramm, macht in Summe also 18 Gramm mehr Gewicht am Griff
Kurz nachgedacht, was man machen kann und ab in die Werkstatt.
Nachfolgend meine Arbeitsschritte, leider habe ich diese nicht fotografisch festgehalten, nur das Endprodukt
- Griffband und Griffkappe komplett entfernt
- Schläger 1 cm gekürzt
- Gummihalterung auf dem Griff geschoben und überstehende Stellen markiert
- Gummihalterung wieder abgenommen und entlang der Markierung den Griff abgefärbt, damit die Halterung bündig anliegt
- Griffkappe in Größe 4 (normal war es ein 3er) komplett aufgefräst und Gummihalterung inkl. Sensor integriert
- Griffkappe mit Tacker am Griff befestigt
- Schläger auf dem Tuningcenter an meine anderen Schläger angeglichen
- Lederband und Overgrip gewickelt
Heute habe ich die ersten Testschläge damit gemacht. Einziger Nachteil auf dem ersten Blick, ist die etwas dickere Griffkappe (läßt sich leider nicht vermeiden, hatte zuerst nur den Sensor ohne die Gummihalterung eingebaut, das hält aber leider nicht vernünftig).
Das System bietet entsprechende Messergebnisse an, die plausibel erscheinen.
Werde in den nächsten Wochen mal das ganze genauer unter die Lupe nehmen
Kommentar