Grundsatzfrage in Sachen Schläger und Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rafa<3
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2012
    • 21

Grundsatzfrage in Sachen Schläger und Saite

moin leute,

ich hab mal ne grundsatzfrage an euch, die den schläger sowie die saite betrifft über die ich mir schon längere zeit gedanken gemacht hab:
    Sollte die beiden Faktoren schläger und saite eher eigene stärken noch weiter verbessern oder sollte man versuchen durch anpassungen hier eigene schwächen abzustellen/diese weniger signifikant erscheinen zu lassen?

Ich selber bin z.b. ein spieler der unheimlich viel topspin spielt und kaum in der lage ist einen geraden/konventionellen schlag zu machen aber dem es leider dadurch auch extrem schwer fällt einen gewissen grunddruck in seinem spiel zu erzeugen.
    Ist es nun ratsamer hier durch das equip noch weiter den spin zu verstärken oder sollte man lieber schläger und saiten verwenden die generell weniger spin erzeugen aber generell druckvolleres spiel unterstützen.
    Wie steht ihr zu dieser grundsatzfrage?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Da hab ich eine ganz klare Meinung zu und da sollte es eigentlich auch keine großen Diskussionen geben.
    Der Schläger und die Saiten sollen den jeweiligen Spieler möglichst optimal in seiner Spielanlage unterstützen.
    Es kann eigentlich nur schiefgehen, wenn man sich gewissermaßen seiner Stärken beraubt, indem man einen Schläger spielt, den man eigentlich aufgrund seines Spielstils besser nicht spielen sollte. Wenn man sich da krampfhaft versucht, irgendwie umzustellen oder anzupassen ( oftmals vielleicht wider besseren Wissens ) kann das eigentlich nichts werden. Jedenfalls sind dies meine häufig gemachten Erfahrungen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• YBCO

Zitat von moya fan
      Da hab ich eine ganz klare Meinung zu und da sollte es eigentlich auch keine großen Diskussionen geben.
      Der Schläger und die Saiten sollen den jeweiligen Spieler möglichst optimal in seiner Spielanlage unterstützen.
      Es kann eigentlich nur schiefgehen, wenn man sich gewissermaßen seiner Stärken beraubt, indem man einen Schläger spielt, den man eigentlich aufgrund seines Spielstils besser nicht spielen sollte. Wenn man sich da krampfhaft versucht, irgendwie umzustellen oder anzupassen ( oftmals vielleicht wider besseren Wissens ) kann das eigentlich nichts werden. Jedenfalls sind dies meine häufig gemachten Erfahrungen.
      Das sehe ich genauso. Man braucht einen Schläger bei dem man sich bei seinem Spiel wohl fühlt. Trainingseifer sollte man schon in seine Schwächen legen, damit man sein Potential erweitert und vieleicht ist dann irgendwann auch ein anderer Schläger besser, weil diese Schläge dann zu den persönlichen Vorlieben hinzu kommen. Im Ernstfall wird man aber immer auf das Spiel zurückgreifen das einem behagt und dies sollte man dann nicht durch das "falsche Material" Schwächen. Das Material ist eh nur das i-Pünktchen, welches das Vermögen unterstützt.

Kommentar

• Damentrainer

Ich sehe das wie meine beiden "Vorschreiber" auch.

Jedoch finde ich es ja auch komplett unkompliziert, da sich bei deinen Rahmenbedingungen überhaupt kein Widerspruch findet.

Schläger und Saiten, die dich in deinem Spinspiel unterstützen, werden größtenteils auch Schläger und Saiten mit einem gewissen Powerlevel sein .... die dir in diesem Bereich helfen.

Spannender wären in einem solchen Fall widersprüchliche Anforderungen.

Kommentar

• Rafa<3
          Neuer Benutzer
          • 29.12.2012
          • 21

Zitat von moya fan
          ich meine ja garnicht dass man sich durch ein anderes setup den eigenen stärken berauben soll. Hier meine situation: Ich spiele nun seit eigener Zeit den aero pro drive mit der blast>>> ziemlicher starker spin durch dieses setup aber da ich ohnehin durch meine schlagtechnik schon fast automatisch mit zu viel topspin spiele und nicht genug durch den ball gehe frage ich mich ob dieser schläger wirklich die richtige wahl ist. Der schläger verstärkt einen effekt den ich eigentlich etwas reduzieren möchte.

Eine alternative sehe ich momentan im Speed mp, der auch hervorragenden spin erzeugen kann, aber bei dem ich durch seine andere rahmenform gefühlt automatisch einen tick mehr durch den ball gehe und so mehr druck erzeuge.

Letzendlich muss man sich wirklich die frage stellen wie stark schläger und saite wirklich den spin bei exakt gleich bleibender zuschlagbewegung und geschwindigkeit beeinflusst?? Diese frage habe ich mir häufiger gestellt, liegt der unterschied bei nur 5% oder ist es wirklich möglich seinen spin durch anderes material massiv zu verändern? wie seht ihr das und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Nadal bekäme wohl auch mit ner Paella Pfanne ordentlich Spin auf die Murmel. Wenn man die Technik hat, kann man aus jedem Racket einiges herausholen. Die Kombination aus Schläger und Saite wirkt für mich hier eher spielerunterstützend. Ich würde dem Faktor jetzt aber nicht zuviel Bedeutung beimessen. Sicher merkt man bei gewissen Konstellationen einen geringfügigen Unterschied, aber wie gesagt, zu hoch würde ich diesen Faktor nicht bewerten.
            Letzten Endes kann es in diesem Punkt nur darum gehen, sein Equipment zu optimieren. Also eher so im Bereich des Feintunings.
            Zuletzt geändert von moya fan; 24.06.2014, 21:51.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...