Prince EXO3 Rebel 98 zu wenig Power oder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janson
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2014
    • 23

Prince EXO3 Rebel 98 zu wenig Power oder

eine falsche Saite drauf?

Aber zunächst erstmal der Reihe nach. Nachdem ich still und leise einige Threads zum Thema Armschonung hier im Forum verfolgt habe, konnte ich jetzt das Auslaufmodell Prince EXO3 Rebel 98 testen. Ich bin wirklich angetan von sämtlichen Eigenschaften (Spin, Touch, etc.). Leider fehlt mir die Power ein wenig. Da es sich um einen Testschläger handelt kann ich leider nicht sagen welche Bespannung drauf ist . Ich vermute eine Poly ggf. Signum Tornado. Welche Bespannungshärte kann ich leider auch nicht sagen. Die Armschonung ist wirklich super, sodass ich mir wohl den Schläger kaufen werde.

Hat jemand vielleicht eine Idee mit welchem Setup (Bespannungshärte, Saite) ich mehr Power generiert bekomme? Oder ist der Schläger per se nichts für Powerfetischisten ?

Freue mich auf euere Tipps. Vielen Dank.....
    Zuletzt geändert von janson; 26.06.2014, 13:31.
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Zitat von janson
    eine falsche Saite drauf?

Aber zunächst erstmal der Reihe nach. Nachdem ich still und leise einige Threads zum Thema Armschonung hier im Forum verfolgt habe, konnte ich jetzt das Auslaufmodell Prince EXO3 Rebel 98 testen. Ich bin wirklich angetan von sämtlichen Eigenschaften (Spin, Touch, etc.). Leider fehlt mir die Power ein wenig. Da es sich um einen Testschläger handelt kann ich leider nicht sagen welche Bespannung drauf ist . Ich vermute eine Poly ggf. Signum Tornado. Welche Bespannungshärte kann ich leider auch nicht sagen. Die Armschonung ist wirklich super, sodass ich mir wohl den Schläger kaufen werde.

Hat jemand vielleicht eine Idee mit welchem Setup (Bespannungshärte, Saite) ich mehr Power generiert bekomme? Oder ist der Schläger per se nichts für Powerfetischisten ?

Freue mich auf euere Tipps. Vielen Dank.....
    Es ist immer die Frage, wie viel Power Du gewohnt bist bzw. welches Racket Du zuvor gespielt hast. Ich habe den Rebel 98 im vergangenen Sommer lange getestet (habe hier auch irgendwo einen Erfahrungsbericht geschrieben) und für mich brachte der Rahmen schon fast zu viel Eigenpower mit. Ansonsten aber wirklich eine sehr gute Wahl. Bin damals allerdings doch beim 98er Blade geblieben...
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• janson
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2014
      • 23

Zitat von osmaniac
      Es ist immer die Frage, wie viel Power Du gewohnt bist bzw. welches Racket Du zuvor gespielt hast. Ich habe den Rebel 98 im vergangenen Sommer lange getestet (habe hier auch irgendwo einen Erfahrungsbericht geschrieben) und für mich brachte der Rahmen schon fast zu viel Eigenpower mit. Ansonsten aber wirklich eine sehr gute Wahl. Bin damals allerdings doch beim 98er Blade geblieben...
      Hi Osmaniac,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ich hätte vielleicht noch etwas zu mir schreiben sollen. Wie so viele habe ich früher in der Jugend Tennis gespielt von 10 bis 17 Jahren und jetzt wieder im hohen Alter (33 Jahre) ;-) bzw. vor zwei Jahren wieder eingestiegen. Seither spiele ich den Aeropro Drive GT. Leider hatte ich massive Probleme mit dem Arm/Schulter, so dass ich mich hier im Forum über Alternativen informierte (u.a. habe ich auch deinen Erfahrungsbericht gelesen ).
      Zuletzt geändert von janson; 26.06.2014, 15:54.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Zum APD kann der Rebel 98 eine gute, wenn auch deutlich klassischere Alternative sein. Wenn Du mehr Power benötigst ist der Rebel ein Rahmen, der auch vergleichsweise geringe Besaitungshärten gut verträgt.

Viele Forumsnutzer sind beim Rebel 98 mit der Prince Beast XP oder auch der Yonex Poly Tour Pro sehr gut gefahren. Dazu kann ich persönlich aber nichts sagen, weil ich ihn ausschließlich mit der Topspin Cyber Flash 1.20 gespielt habe. Da die aber schon ein wenig älter ist und mittlerweile stark polarisiert, möchte ich sie Dir eigentlich nicht empfehlen.
        Zuletzt geändert von osmaniac; 26.06.2014, 15:51.

Kommentar

• janson
          Neuer Benutzer
          • 26.06.2014
          • 23

Zitat von osmaniac
          Zum APD kann der Rebel 98 eine gute, wenn auch deutlich klassischere Variante sein. Wenn Du mehr Power benötigst ist der Rebel ein Rahmen, der auch vergleichsweise geringe Besaitungshärten gut verträgt.
          Hi Osmaniac,

vielen Dank für die Tipps. Kannst Du vielleicht noch erläutern was Du genau mit klassisch meinst? Ich war sehr verwundert, dass ich den Schläger auf Anhieb gut spielen konnte. Die Rückmeldung des Schlägers habe ich zwar etwas vermisst aber dafür hatte ich eine deutlich bessere Kontrolle. Ich meine was will ich erwarten, wenn ich den Schläger jetzt einmal gespielt habe. Die nächsten Tage werde ich noch intensiv testen um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

Zitat von osmaniac
          Viele Forumsnutzer sind beim Rebel 98 mit der Prince Beast XP oder auch der Yonex Poly Tour Pro sehr gut gefahren. Dazu kann ich persönlich aber nichts sagen, weil ich ihn ausschließlich mit der Topspin Cyber Flash 1.20 gespielt habe. Da die aber schon ein wenig älter ist und mittlerweile stark polarisiert, möchte ich sie Dir eigentlich nicht empfehlen.
          Die Yonex Saite habe ich bereits gespielt und fand diese auch ganz gut. Hast Du vielleicht noch einen Tipp zur Bespannungshärte (Yonex und Beast)?

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von janson
            Hi Osmaniac,

vielen Dank für die Tipps. Kannst Du vielleicht noch erläutern was Du genau mit klassisch meinst? Ich war sehr verwundert, dass ich den Schläger auf Anhieb gut spielen konnte. Die Rückmeldung des Schlägers habe ich zwar etwas vermisst aber dafür hatte ich eine deutlich bessere Kontrolle. Ich meine was will ich erwarten, wenn ich den Schläger jetzt einmal gespielt habe. Die nächsten Tage werde ich noch intensiv testen um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können. )
            Ich beziehe mich auf die Rahmenkonstruktion. Der Prince hat ein durchgängig schmales Profil ("straight beam") mit 22 mm Höhe und duetlich etwas filigraner daher. Der APD hat unterschiedliche Rahmenstärken und ist generell deutlich dicker. Auch das Schlägerherz ist ja sehr speziell gestaltet - eben moderner.

Zitat von janson
            Die Yonex Saite habe ich bereits gespielt und fand diese auch ganz gut. Hast Du vielleicht noch einen Tipp zur Bespannungshärte (Yonex und Beast)?
            Ich habe beide Kombinationen nicht gespielt und kann von daher nur mutmaßen. Wie hart hast Du denn Deinen Babolat besaitet/besaiten lassen?

Aber teste doch mal die Beast XP mit 23,5/22 kp an (wichtig ist, dass Du aufgrund des schmalen Schlägerkopfes und des 16x20 Saitenbildes des Rebels die Längssaiten grundsätzlich rd. 1,5 kg härter besaitest).

Kommentar

• janson
              Neuer Benutzer
              • 26.06.2014
              • 23

Zitat von osmaniac
              Ich beziehe mich auf die Rahmenkonstruktion. Der Prince hat ein durchgängig schmales Profil ("straight beam") mit 22 mm Höhe und duetlich etwas filigraner daher. Der APD hat unterschiedliche Rahmenstärken und ist generell deutlich dicker. Auch das Schlägerherz ist ja sehr speziell gestaltet - eben moderner.
              Jetzt weiss ich was Du mit klassischer meinst. Früher habe ich den Head Radical MP gespielt, der hat ein ähnliches Profil wie der Prince. Besten Dank für die Erläuterungen.

Zitat von osmaniac
              Ich habe beide Kombinationen nicht gespielt und kann von daher nur mutmaßen. Wie hart hast Du denn Deinen Babolat besaitet/besaiten lassen?
              24/24 kg - Eigentlich auch zu hart, oder?

Zitat von osmaniac
              Aber teste doch mal die Beast XP mit 23,5/22 kp an (wichtig ist, dass Du aufgrund des schmalen Schlägerkopfes und des 16x20 Saitenbildes des Rebels die Längssaiten grundsätzlich rd. 1,5 kg härter besaitest).
              Klasse Tipp mit den 1,5kg. Hätte ich nicht gewusst. Sollte ich am Sonntag immer noch vom Rebel begeistert sein, werde ich mir ihn zulegen. Wird nur nicht ganz einfach den Schläger zu bekommen. In der Bucht habe ich nichts gefunden.
              Zuletzt geändert von janson; 26.06.2014, 16:29.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Solltest Du ihn wirklich nirgendwo mehr bekommen können: Der Prince Tour 98 ist der direkte Nachfolger und abgesehen vom Lack exakt der gleiche Schläger.

Ansonsten auch immer mal wieder bei www.tennisflohmarkt.de reinschauen. Dort gibt es zwei absolut verlässliche Anbieter, die den Rebel immer mal wieder zu absolut fairen Konditionen einstellen.
                Zuletzt geändert von osmaniac; 26.06.2014, 16:25.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Manche Shops bespannen alle ihre Tester grundsätzlich gleich mit 25/25 kp. Damit ist klar, dass so bespannt, der Rebel keine power entwickeln kann. Bespannst du ihn z. B. mit der Yonex Poly Tour Pro mit 23,5/22 geht er ab wie eine Rakete. Mir persönlich entwickelt er damit zu viel power, ich ziehe 24,5/23 kp auf.

Kommentar

• janson
                    Neuer Benutzer
                    • 26.06.2014
                    • 23

Zitat von lissi27
                    Manche Shops bespannen alle ihre Tester grundsätzlich gleich mit 25/25 kp. Damit ist klar, dass so bespannt, der Rebel keine power entwickeln kann. Bespannst du ihn z. B. mit der Yonex Poly Tour Pro mit 23,5/22 geht er ab wie eine Rakete. Mir persönlich entwickelt er damit zu viel power, ich ziehe 24,5/23 kp auf.
                    Hallo Lissi,

vielen Dank für den Hinweis. Es war schon extrem schwer einen Testschläger zu bekommen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

P.S.: Danke auch an Osmaniac. Echt tolles Forum hier....*Daumen hoch*
                    Zuletzt geändert von janson; 26.06.2014, 20:55.

Kommentar

• janson
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2014
                      • 23

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal ein kleines Feedback geben. Ich habe den Prince EXO3 Rebel 98 weiter getestet und bin im Verlauf immer schlechter damit zurecht gekommen, sodass ich mich gegen einen Kauf entschieden habe.

Leider habe ich mit dem Schläger viel zu viele Bälle verhauen. Was natürlich nicht am Schläger liegt. Allerdings benötige ich wohl eher ein Schläger, der mir etwas mehr Fehler verzeiht. Die armschonenden Eigenschaften des Schlägers haben mich überzeugt. Ich hatte während des intensiven Testens keine Probleme.

Daher meine Frage: Welches Prince-Modell ist den Eigenschaften des Babolat AeroPro Drive am nächsten?

Viele Grüße
                      j

P.S.: Gibt es eigentlich Yonex-Modelle denen man eine Armschonung nachsagt?

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

der Warrior 100 TCT =>> power level 1000

Kommentar

• ThinkMax
                          Neuer Benutzer
                          • 04.07.2013
                          • 2

Bei Prince würde ich noch den Tour 100 16x18 ins Auge fassen. Hatte auch Armprobleme mit dem APD und testete den Tour 98 (Rebel) und den Tour 100 16x18. Der Tour 100 hat mir eindeutig besser gelegen.

Kommentar

• janson
                            Neuer Benutzer
                            • 26.06.2014
                            • 23

Zitat von ThinkMax
                            Bei Prince würde ich noch den Tour 100 16x18 ins Auge fassen. Hatte auch Armprobleme mit dem APD und testete den Tour 98 (Rebel) und den Tour 100 16x18. Der Tour 100 hat mir eindeutig besser gelegen.
                            Hi Thinkmax,

vielen Dank für deinen Post. Ich werde mir wohl zunächst einen Tour 100 16x18 als Testschläger bestellen. Hast Du noch einen anderen Schläger getestet?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es auch einen recht armschonenden Yonex gibt. Leider bin ich mir nicht sicher welches Modell gemeint ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Kommentar

• ThinkMax
                              Neuer Benutzer
                              • 04.07.2013
                              • 2

Ich testete folgende Schläger:

Prince Tour 100 16x18
                              Prince Tour 98 ESP
                              Head Graphene Radical MP
                              Head Graphene Radical Pro

Ich habe mich für den Tour 100 entschieden. Hat zwar ein komplett eigenes Spielgefühl, ging mir aber überhaupt nicht auf den Arm. Der Tour 98 ESP lag mir gar nicht, vielleicht zu extremes Saitenbild. Bei den Heads kam mir der MP etwas instabil vor, müsste man vielleicht noch etwas tunen. der Pro empfand ich als ganz ordentlich. Von der Armschonung stufe ich alle besser ein als den APD, wobei ich diesbezüglich auch dem Tour 100 den Vorzug geben würde.

Kommentar

Lädt...