Kaufberatung für ehemaligen Bezirksligaspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelbarrero
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2010
    • 4

Brauche Hilfe Kaufberatung für ehemaligen Bezirksligaspieler

Ich bin jetzt nach über 12 Jahren wieder in einen Tennisverein eingetreten. Ich habe meine gesamte Jugend und bis 2002 durchgehend viel gespielt (im Sommer häufig 4mal die Woche, im Winter 2x). Seitdem habe ich nur noch sporadisch gespielt, und in der Regel nicht gegen Gegner auf meinem Niveau (sondern weit drunter).

Jetzt habe ich aber wieder einen "richtigen" Gegner und muss feststellen, dass meine Schläger von damals mir nicht annähernd dieselbe Spielkontrolle liefern. Natürlich liegt das vor allem an der fehlenden Praxis; aber auch früher habe ich mit zu stark abgenutzten Besaitungen Schläge verhunzt, die normalerweise einfach funktionieren.

Ich habe noch meinen Wilson ProStaff Stretch 5.1, angeschafft 1999, seitdem durchgängig gespielt. Mit diesem Schläger habe ich eigentlich immer ganz gut gespielt; zwar zu topspin-lastig, aber mit geringer Fehlerquote. Vorher hatte ich den schwarzgelben Head-Schläger (Design nach dem Agassi-Schläger Mitte der 90er), danach dessen Nachfolgermodell (grau-gelb, fand ich aber nicht so gut); die Bezeichnungen kenne ich leider nicht mehr.

Meine Frage jetzt ist:

1. Haltet Ihr es für ausreichend, die Schläger einfach einmal neu und ordentlich zu besaiten? Mir ist bewusst, dass das Material ermüdet, gerade nach 15 Jahren, aber andererseits bin ich vielleicht nicht auf einem Niveau (niemals gewesen), wo sich das auswirkt.

2. Falls Ihr die Schläger nicht mehr für brauchbar haltet: Wenn man davon ausgeht, dass ich mein früheres Niveau durch Training wieder annähernd erreiche (z. B. indem man sagt, Bezirksliga Herren 30 oder vielleicht 1. BK), welche Modelle sollte ich mir anschauen? Mir ist bewusst, dass man Schläger probespielen sollte - aber auch dann heißt es auswählen, und für die erste Auswahl wäre ich für ein paar Anregungen froh.

Ich habe vor Jahren mal einen Test unternommen mit einem "Hyper Hammer 2.3", aber das im Wesentlichen verworfen: Auch wenn ich älter bin, spiele ich die Schläge im Ansatz so, wie ich sie gelernt habe, und kann nicht auf einen "nur-slice-Senioren-Klischee"-Spielstiel umstellen. Andererseits gibt es vielleicht auch "Zwischenlösungen" zwischen Turnierschlägern mit kleinem Sweetspot und Riesenbratpfannen.

Danke und Gruß
    Michael
  • Hobbystringer
    Postmaster
    • 04.01.2010
    • 183

Hi Michael,
    der Möglichkeiten sind gar viele. Um das etwas einzugrenzen, hast du eine Vorliebe für das Gewicht? Eher leicht um 295g, mittel um 310 g oder noch schwerer? Bevorzugst du grifflastige Balance oder eher ausgeglichene? Hast du einen empfindlichen Arm oder ist das kein Kriterium?
    Dann können dir hier viele nen schnellen guten Tipp geben.
    Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• jac
      Insider
      • 06.06.2007
      • 409

moin. ich würd den wilson und vielleicht auch den head einFach mal neu besaiten lassen und schauen, wie's dann von spielgefühl ist. am besten aber nicht in nem sportgeschäft für 30€/schläger. meist findet sich ja doch jemand im verein oder hier im forum auf der mitgliederkarte.

Gesendet von deinem iPhone mit NSA-Talk
      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• michaelbarrero
        Neuer Benutzer
        • 20.06.2010
        • 4

Danke für die Antworten. Armprobleme habe ich nicht. Ein großes Gewicht ist auch nicht unbedingt problematisch, weil ich körperlich recht fit bin. Grifflastig wäre ganz gut, weil ich beim stretch die vergleichsweise Kopflastigkeit als einen Nachteil empfunden habe.

Kommentar

• Hobbystringer
          Postmaster
          • 04.01.2010
          • 183

Ich selbst gehöre nicht der Fraktion der Wilson Liebhaber an, da können dir Andere nen besseren Rat geben. Mit dem YouTek Graphene Radical Pro oder dem YouTek Prestige Graphene MP (18x20) von Head machst auf keinen Fall was falsch. Letzteren spiele ich neuerdings und ich hab (nach einer Woche Eingewöhnung) noch nie was Besseres gespielt. Den Prince Tour 100 sowie Tour 98 sowie Babolat Pure Control Tour GT hatte ich parallel. Die kommen an den Prestige nicht ran (ist natürlich subjektiv).
          Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

Lädt...