Systematische Racketsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yharzu
    Postmaster
    • 09.07.2013
    • 105

Brauche Hilfe Systematische Racketsuche

Hallo Leute,

meine Semesterferien beginnen bald und ich habe viel Zeit für Tennis. Da sich mein Spiel in den letzten 2-3 Jahren stark verbessert hat, will ich jetzt endlich das perfekt passende Racket+Saite finden. Momentan spiele ich den Head Graphene Speed MP mit Kirschbaum Max Power, bin aber vor allem mit dem Schläger nicht 100%tig zufrieden. Mir fällt es allerdings schwer zu sagen was genau nicht stimmt. Vllt zu wenig Gewicht aber da bin ich mir nicht sicher... Hatte aber schon andere Rackets (z.B Yonex und Wilson) von Freunden kurz ausprobiert und teilweise vielen mir meine Grundschläge deutlich einfacher.

Wahrscheinlich sollte ich kurz mich und meine Spielweise beschreiben:
    Ich bin nicht der größte (170cm) habe aber trotzdem ganz ordentlich Kraft. Vor allem aber bin ich sehr schnell und platziere mich immer gut auf dem Platz. Insgesamt bin ich wohl ein ziemlicher allround Spieler. Spiele meine Vorhand mit relativ viel Topspin (mein stärkerer Schlag, sehr plaziert und stark genug) und eine einhändige Rückhand. Ich spiele ca. 4 mal für 2-3 Stunden Tennis die Woche. Da ich nur über den Unisport Kurse nehme und sonst mit Freunden spiele kann ich leider keine LK oder sowas angeben. Im Unisport bin ich aber mittwerweile auf dem Niveau des zweithöchsten Kurses. Bin aber natürlich bei weitem kein zukünftiger Pro, um das klarzustellen . Bin aber sehr motiviert und habe vor mich noch weiter stark zu verbessern.

Ich habe mir mit viel rumlesen folgende Schläger zum testen rausgesucht:

Babolat Aeropro Drive 300g
    Yonex EZONE Ai 100 300g und/oder 98 310g
    YouTek Graphene Radical Pro 310g

(Yonex V CORE Tour G 330g)
    (Head YOUTEK Graphene Speed Pro 315g)

Was haltet ihr davon? Ich wollte ruhig auch mal sehr verschiedene Rackets ausprobieren ... Wird zwar nicht ganz billig so viel zu testen aber was bleibt mir übrig..? Habt ihr noch weitere Vorschläge was umbedingt getestet werden muss? Oder sonst irgendwelche Tipps? Wie habt ihr euren Traumschläger gefunden?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch den Prince Exo³ Tour und oder Tour Team testen. Wie ich meinen Traumschläger gefunden habe, schreib ich besser nicht, da dies den Umfang einer Abschlußklausur an der Uni einnehmen würde.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Woscht
      Postmaster
      • 05.12.2013
      • 120

Habe auch den Graphene Speed MP gespielt, danach Babolat Pure Drive GT. Nach langen testen ist mir dann der Yonex V Core Tour G 310g in die Hände gefallen, das war liebe auf den ersten Schlag. Den solltest du statt der 330g Version testen. Und wie moya fan schon sagte, die Prince Tour schläger sind auch klasse, besonders der Tour 100 16x18 dürfte für dich interssant sein.
      Yonex VCore SI 98 305g
      Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• yharzu
        Postmaster
        • 09.07.2013
        • 105

ok, Prince Tour 100 16x18 bzw. 18x20 sind notiert, danke . Ich hab noch nie ne 18x20 version probiert. Denke 16x18 passt mir besser aber gerade bei dem prince hab ich gelesen, dass die 18x20 echt gut sein soll... Muss ich wohl auch mal getestet haben. Ich befürchte bei mir wird das auch ne halbe Masterarbeit...

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

Über die Yonex Modelle kannich auch nur Gutes berichten. Habe den 330er wirklich ausführlich gespielt und getestet: Super Racket! Das 16x20 dürfte auch deine Wünsche nach Spin und Kontrolle befriedigen. Wenn dir die 330 gr nix ausmachen, wonach dein sportlicher Hintergrund ja klingt, dann würde ich nicht vor dem "hohen" Gewicht zurück schrecken. Der Schläger ist sehr, sehr stabil, äußerst satt, stark zu kontrollieren und bei Volleys ein Träumchen

Hier mal mein Fazit: Klick

Kommentar

• yharzu
            Postmaster
            • 09.07.2013
            • 105

Ja, hatte gestern auch nen Yonex von nem Kumpel, gefiel mir im Prinzip echt gut. Werd mal die angesprochenen Modelle testen . Freu mich drauf. Wenn ich doch nur n guten Laden hätte um sofort schläger testen zu können... Muss leider alles online ordern, mich also noch ein bischen gedulden

Kommentar

• hans_dampf
              Benutzer
              • 12.02.2014
              • 74

Hallo yharzu,

mit deiner Auswahl hast du auch meine absoluten Favoriten getroffen. Ich habe alle drei Schläger getestet und bin beim yonex hängen geblieben. Der Head Graphene Radical hat mir eigentlich noch einen Tick besser gefallen war mir aber wenn ich länger gespielt habe etwas zu schwer. Drum bin ich auf den Yonex gegangen. Ich spiel den Schläger mit der Gama moto 1,24 mit 24 / 24 kg und bin top zufrieden. Der Yonex hat den Vorteil, dass er auch etwas günstiger ist. Im Netz bekommt man den neu und unbespannt für ca. 120 €. Falls du weitere Infos benötigst sende mir eine PN.

mfg

hans_dampf

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

andere frage, vielleicht auch passend zum Thema.
                Wie teste ich systematisch zum richtigen Racket? Anders gesagt wie testet man den richtig?
                Würde gerne eure Meinungen hören.
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• yharzu
                  Postmaster
                  • 09.07.2013
                  • 105

Gute Frage. Ich versuche möglichst alle Bereiche mal getestet zu haben.

Groundstrokes
                  Volleys
                  Serves
                  Serve Returns

Eigenschaften auf die man achten könnte wären dann: Power, Spin, Control, Feel, Comfort, Stability, Maneuverability.

Ist natürlich für non-Pro Spieler echt schwer einzuschätzen aber die subjektive Meinung ist im Endeffekt ja eh was zählt :P

Dann würd ich noch irgendendwie Prioritäten setzen... Für mich sind Groundstrokes z.B. etwas wichtiger da sie für mich den größten Teil meines Tennisspiels ausmachen. Ein harter Aufschläger, der dadurch seine Punkte macht würde dann wohl speziell gucken ob der Schläger ihm beim Aufschlag passt...

Aber ich bin auch neu bei dem Thema testen.. Gebt gerne Tipps ab!

Kommentar

• Woscht
                    Postmaster
                    • 05.12.2013
                    • 120

Im Prinzip kannst du nur richtig testen, wenn dir der Händler erlaubt, dein Saitensetup drauf zu machen! Denn die seite macht m.E. mindestens 30-40% des Spielgefühls aus. Das ist aber nur meine Meinung.
                    Yonex VCore SI 98 305g
                    Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• yharzu
                      Postmaster
                      • 09.07.2013
                      • 105

Hallo,

kleine Rückmeldung von mir .

im Moment teste ich:

Babolat Aeropro Drive
                      Babolat Pure Drive Roddick
                      Yonex EZONE Ai 98
                      Wilson BLX Blade 98 Amplifeel 18x20

als nächstes werd ich mir noch
                      Prince Tour 100 16x18 bzw. 18x20
                      YouTek Graphene Radical Pro
                      und ein weiteres Yonex Modell als Tester holen. Vllt auch noch n Volkl.

Bisher hat mir der APD sehr gut gefallen. Überraschenderweise der Wilson Blade fast noch besser. Wahnsinnge Kontrolle und geiles Feeling das Teil . Der Yonex war auch nett, der Roddick hat mir nicht so gefallen.

EDIT: der versender besaitet mit Prince Warrior Hybrid Control (Tour XC 16L Polyestersaite + Solid Core Multifilament Premier Control) mit 26/25. Hat die Hybridsaite schonmal wer gespielt? Ist für mich ehrlich gesagt das erste mal, dass ich Hybrid spiele... Scheint nich schlecht zu sein. Vllt muss ich da auch mal noch mehr rumprobieren, statt Poly pur..
                      Zuletzt geändert von yharzu; 16.07.2014, 15:20.

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Teste im Moment ebenfalls.
                        -Yonex Ezone Ai 100
                        -Prince Warrior 100
                        - Yonex Vcore Xi 100

Ebenfalls mit gleicher Besaitung. Finde das ganze eigentlich sehr gelungen. Gute Allround Hybrid.

Ich arbeite mir im Moment eine Strategie aus und erstelle eine Excel Tabelle zum Testablauf.
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• yharzu
                          Postmaster
                          • 09.07.2013
                          • 105

Japp, habe auch nen Excel file erstellt und bin fleissig am testen . Macht Spaß

Kommentar

• yharzu
                            Postmaster
                            • 09.07.2013
                            • 105

Mir reichts erstmal mit testen ^^.
                            Werd jetz ne Weile mit dem Wilson Blade 98 18x20 spielen. Hat mir echt gut gefallen.
                            Werd noch n Ledergriffband + neue Saite drauf packen und dann wird das erstmal ausgiebig gespielt. Bei 120€ kann man da ja nicht wirklich viel falsch machen..

Da ich noch ne Luxilon Alu Power 1.25 hier liegen hab kommt die erstmal drauf. Wie würdet ihr das Racket bespannen? Heisst ja 10% runter, dachte also an 24/23. Oder würder ihr längs und quer gleich bespannen? Bin mir da bei nem 18x20 Saitenbild etwas unsicher... 24/23 , 24/24, 23/23 hmmmm?

Kommentar

• dc2002
                              Neuer Benutzer
                              • 21.07.2012
                              • 12

Die Besaitung benutzt momentan Tennis Punkt, bespannt wird längs 25 und quer 26kg.

zur Saite, spielte die Kombi in verschiedenen Dicken auf meinem Radical MP aber der Verschleiss und der etwas fehlende Spin brachten nicht das Ergebniss, alles in allem aber vernünftige hochwertige Kombi.

PS der Wilson 98er is ein Top Gerät wenn du damit zurecht kommst, schlag zu

Kommentar

Lädt...