Neuer Schläger, altes Thema: Krasse Spec Abweichung bei Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Neuer Schläger, altes Thema: Krasse Spec Abweichung bei Head

Immer wieder ein altes Ärgernis: Ich habe mir auf gut Glück einen Graphene Prestige S gegönnt, da keiner der Shops in der Nähe einen Tester hatte.

Der Prestige S hat nur 299 g (soll: 305) bei einer balance von 31 cm (soll 32 cm). Das Swingweight ist aber so, wie bei TW angegeben (320 inkl Saite). Das bedeutet: Der Schläger ist nicht ansatzweise matchbar auf die specs, die er eigentlich haben sollte. Wenn ein Schläger zu leicht ist und man ihn entsprechend aufbeefen kann, dann ist das ja OK. Aber so ist das einfach nur eine Unverschämtheit des Herstellers.

Ich würde mir echt mal wünschen, dass mal einer von den Head-Jungs hier mitliest und sich mal dazu äußert. Gerade bei Head habe ich das Gefühl, dass das von Schlägergeneration zu Generation schlimmer wird. Was macht es dann denn noch für einen Sinn, überhaupt Specs auf den Schläger zu drucken? Was soll denn die Marketinangabe "leicht kopflastiger als der MP", wenn das durch die Toleranzen überholt wird.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Verständlich Deine Argumentation und absolut ärgerlich. Die Marketingangabe" leicht kopflastiger als der MP" wird wohl schon auf den ein oder anderen Schläger zutreffen, der ausnahmsweise mal mit den angegebenen Specs hergestellt wird.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• el matador
      Insider
      • 05.06.2011
      • 347

Nix neues bei Head Erich!!!! Meine Beiden Youtek IG Prestige MP haben eine Gewichtstoleranz von 8 Gramm!!!!!!!!!!!!!!! Das Problem ist nur das nicht das Racket um 8 Gramm zu leicht ist als die angegebene Specs von Head sondern um 8 Gramm zu schwer, und das im Kopfbereich. Wenn man da von einen auf den anderen Schläger wechselt meint man ein anderes Racket in den Händen zu haben!!!!
      Zuletzt geändert von el matador; 17.07.2014, 00:19.
      Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
      Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Altes Thema, alte Antwort:

ist halt so. Interessiert bei HEAD auch niemanden. Weder einen der hier mitliest, noch die Chefetage. Wozu die Schläger genau auf Angabe ausliefern und damit 3 Leute hier im Forum befriedigen, wenn man damit die Einnahmen auf den x-millionen anderen Rackets kürzt die abgesetzt werden?

Ich schick son Schläger halt solange zurück bis er passt oder korrekt anpassbar ist. Das es unverschämt ist, habe ich auch schon in den einschlägigen Einträgen ausgedrückt.

Dazu brauch man natürlich viel Geduld, die man nicht immer hat wenn man aus Spaß ne neue Rakete auf dem Platz testen will. Wie immer bleibts am Kunden hängen. Aber wo tut es das nicht? Ist bei Wilson und Babolat und X doch das gleiche Problem. Und nicht nur in der Tenniswelt.
        Zuletzt geändert von SMA; 17.07.2014, 06:01.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

@SMA:
          Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass sich da was ändert. Es ärgert mich einfach.

Eine mögliche Alternative:
          Anstatt für einen utopischen Aufpreis angeglichene Schläger anzubieten, könnte man einfach die Schläger mit ihrem nativen Gewicht von rd. 270 g als "pro stock" Version ausliefern. Da hat man dann Raum fürs customizen und könnte auch noch Blei und Silikon mit verkaufen.

Das passt natürlcih nicht zur Argumentation, Schläger hauptsächlich anhand Ihres Gewichts in Klassen einzuordenen.

Abgesehen würde es bei Head die ganze Graphene-Schwachsinns-Argumentation entlarven ("Graphene macht die polarisierte Gewichtsverteilung möglich, weil man im Herz mit weninger Material auskommt..." - was für ein Quatsch). Mit 2 Klicks kann jeder erfahren, dass ein inch² Graphene 300 USD kostet, wieviel wird dann wohl ein einem Schläger sein? Aber das ist dann ein anderes Thema..
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Zitat von elucius
            Der Prestige S hat nur 299 g (soll: 305) bei einer balance von 31 cm (soll 32 cm). Das Swingweight ist aber so, wie bei TW angegeben (320 inkl Saite).
            Natürlich ist das nicht akzeptabel - aber der Stick könnte trotzdem gut spielbar sein. Etwas leichter und etwas grifflastiger bei gleichem Swingweight scheint mir nicht so tragisch zu sein.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von sortof
              .. aber der Stick könnte trotzdem gut spielbar sein. (Etwas leichter und etwas grifflastiger bei gleichem Swingweight scheint mir nicht so tragisch zu sein.)
              Das stimmt, aber das wäre ja genau das Schlimmste, weil ich dann keine Chance habe, weitere Rahmen dort hin zu matchen. Bzw. geht das nur dann, wenn ich wieder welche erwische, die zufällig in der gleichen Richtung daneben sind.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

musste nur gucken dass der 270g pro stock Rohling nicht um 10 abweicht

ja mich ärgert es auch. musste auch einige blades kaufen bis es passte.

achso... gute Geschichte war auch das ein customiser mal prestiges getunt hat und dann anrief , dass einer der drei ein gutes Stück zu KURZ ist. da bin ich dann schon vom Glauben abgefallen.

Gewichtsabweichungen kann man da ja noch nachvollziehen. Das der Schläger falsch abgelängt wurde ist schon heftig
                Zuletzt geändert von SMA; 17.07.2014, 09:09.
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 261

Zitat von elucius
                  Das stimmt, aber das wäre ja genau das Schlimmste, weil ich dann keine Chance habe, weitere Rahmen dort hin zu matchen. Bzw. geht das nur dann, wenn ich wieder welche erwische, die zufällig in der gleichen Richtung daneben sind.
                  Da hast du natürlich recht - 100% identische Sticks werden bei der Ausgangslage kaum zu realisieren sein.

Kommentar

• Dalusoma
                    Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 58

Hatte bisher 5 Head Schläger, 3 Youtek Radical MP und 2 Youtek Prestige IG MP und keiner davon hatte die angegebenen Wert. Kann doch nicht so schwer sein ohne solch große Toleranzen zu produzieren. Bei Head gehts wohl nur um Kohle.

Jetzt spiele ich 2 Prince EXO³ Rebel 98 und die sind identisch. Kann nur Glück sein, oder ist das bei Prince kein Problem? Wahrscheinlich waren die deshalb fast Pleite.

Bei Yonex ist das meines Wissens auch kein Thema.

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Zitat von SMA
                      Gewichtsabweichungen kann man da ja noch nachvollziehen. Das der Schläger falsch abgelängt wurde ist schon heftig
                      Sei doch nicht so pingelig
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• sandläufer

Was will man erwarten bei der Profitgier der Hersteller. Wenn man halt in China produzieren lässt mus man sich nicht wundern. Der Endkunde ist denen doch wurscht. Das ist aber bei den Preisen für die Schläger eigentlich nicht hinnehmbar. Bei anderen Herstellern ist es ja auch nicht besser. Meine 3 Prince
                        Rackets waren auch alle unterschiedlich.

Kommentar

• bernipichla
                          Insider
                          • 21.06.2011
                          • 343

Bei meinen babolat apd 2012 war auch nur 1 oder 2 gramm unterschied. Da ist es auch besser als bei head.
                          Hoffentlich ist mein zweiter neuer apd der noch kommt ähnlich wie mein erster
                          Babolat Pure Aero 2019
                          Saite: auf der Suche..

Kommentar

• sortof
                            Postmaster
                            • 10.04.2013
                            • 261

Und wieder Head: Spezifikation verfehlt...

Habe einen frischen Graphene Radical S eben erstmals zum Besaiten gebracht und gleich mal messen lassen:
                            Gewicht 272 Gramm - Soll 280 Gramm
                            Das Swingweight kam auf 273 ohne Saite, das dürfte in etwa mit den Tennis-Warehouse Daten übereinstimmen (308/309 besaitet) bzw. knapp darunter liegen, das letztlich wirksame Swingweight nach Besaitung wird ja auch vom Gewicht der Saite bestimmt.
                            Die Balance unbesaitet stimmt - gemessen auf meinem Küchentisch - ich werde das nach der Besaitung nochmal checken.

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Und was spricht dagegen, diesen Fall in den Faden von gestern (!) zu packen, der das gleiche Problem beim gleichen Hersteller behandelt?

Ich bin wahrlich kein Ordnungsfetischist, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier in letzter Zeit seitens einiger User der Drang besteht, das Forum gewaltsam zerfahren und unübersichtlich zu machen, indem immer wieder neue Fäden zu gleichen Thematiken eröffnet werden...
                              Zuletzt geändert von osmaniac; 18.07.2014, 14:55.
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...