Neuer Schläger, altes Thema: Krasse Spec Abweichung bei Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Yonex würde mich auch mal interessieren. Die Top-Modelle werden ja alle in Japan hergestellt und man liest häufig, dass die Rahmen qualitativ hervorragend sein sollen. Insbesondere diesen isometrischen Kopf würde ich gerne mal ausprobieren. Hatte mir da mal den VCore Si 98 mit 305 Gramm und den VCore Tour F97 mit 310 Gramm ausgeguckt, also ein Kontrollrahmen + leicht spinlastig (Si) und ein reinrassiger Kontrollrahmen (F97). Werde ich vielleicht mal irgendwann probeschlagen.

Aber zurück zum Thema... Meine alten APD lagen auch 6 Gramm auseinander. Waren aber aus verschiedenen Chargen. Meine aktuellen Rahmen aus der gleichen Charge (sogar aus der gleichen Kiste) waren absolut identisch.

Bin mal gespannt, ob ich die fehlenden 7 Gramm beim Head merke. Bin der Meinung, dass man eher eine falsche Balance als ein falsches Gewicht merkt.

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Ich habe eben 2 neue Wilson Blade 98S ausgepackt und gemessen (unbesaitet, nur dünnes Plastikfolie übern Griff):
      Schläger 1 wiegt die angegebenen 294 g und die Balance liegt bei 335 mm (Soll: 330 mm).
      Schläger 2 bei 297 g und Balance bei 325 mm.
      Ich muss allerdings erwähnen, dass ich die Balance nur mit Zollstock gemessen habe und da natürlich Messungenauigkeiten vorhanden sein können. Ich habe aber mal beide Blades auf einem schmalen Stil nebeneinander ausbalanciert und da sah man auch deutlich einen Unterschied von gut 1 cm in der Balance. Swingweight vermag ich nicht zu messen.
      Die 3 g Unterschied im Gewicht werde ich wahrscheinlich nicht merken, aber wie schaut´s mit der Balance aus? der eine ca nen halben Zentimeter zu viel, der andere zu wenig. Merkt man sowas?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Das musst du selbst rausfinden, kann dir keiner sagen.

Kannst allerdings die Rahmen auch angleichen. 3 Gramm beim leichteren Rahmen so montieren, dass die Balance bei beiden identisch ist, wäre dann 325 mm. Bei TW gibt´s einen Rechner dafür.

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Ich danke dir, Monzo.
          Dann kann ich sie ja doch bedenkenlos besaiten und probieren, ob ich einen Unterschied spüre. Und ob ein Austausch beim Lieferanten eine Verbesserung bedeutet hätte, weiß man ja auch nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel-GSM
            Postmaster
            • 20.07.2016
            • 281

Hallo in der Herstellung wird es immer Tolleranzen geben, das bei jedem Hersteller so!
            Um acht gleiche Rackets zu haben muss man teilweise bis zu 30 auspacken und abwiegen, hat man das Gewicht kommt die Balance.
            Auch sollten die Rackets aus der gleichen Produktions Marge sein also erstmal aus einem Kartoon nehmen.
            Aber ich sage mal für den normalen Verbraucher sind die 4-5 Gramm nicht relevant.
            Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Ja, die 3 g halte ich auch für unerheblich. Ich kann nur nicht einschätzen, ob die 10 mm bei der Balance doch bissel arg viel Abweichung sind oder ob es ähnlich wenig ist wie beim Gewicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Zitat von Daniel-GSM
                Aber ich sage mal für den normalen Verbraucher sind die 4-5 Gramm nicht relevant.
                Das hängt davon ab, wie das "Übergewicht" verteilt ist. Ein paar Gramm mehr im Schlägerkopf können einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Hallo Gerry, ich denke entscheidender als die Balance ist das Swing Weiht. Das lässt sich mit einfachen Hilfsmitteln und dem TW-Tool gut angleichen. Allerdings würde ich darauf achten das Twist Weight möglichst nicht zu verändern, sprich möglichst wenig Blei auf den Seiten des Rahmens zu platzieren sondern eher auf 12 Uhr oder im Herz. Meiner Erfahrung nach ist eine geringe Abweichung im Swing Weight weniger zu spüren als eine minimale Abweichung im Twist Weight.
                  Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

Lädt...