Neuer Schläger, altes Thema: Krasse Spec Abweichung bei Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haru
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2013
    • 7

Hallo,

außer ein dünnes Babolat VS Grip Griffband kam nichts dazu. Das wiegt sicher nur wenige Gramm.

Hans

Kommentar

• masutec
      Insider
      • 21.02.2006
      • 434

Zitat von LittleMac
      Eigentlich schreibe ich hier ja nichts mehr, aber in diesem Fall betrifft es mich persönlich, und da wollte ich doch mal was klarstellen:
      Ich habe zu keinem Versender mehr eine geschäftliche Beziehung, die über den Erwerb von Sportartikeln - ggf. zu Händler- oder Trainerkonditionen - hinaus geht.
      Hallo Lars,

was habe ich verpasst ??? Gibt es eine offizielle Begründung warum du hier nichts mehr schreibst ???

Gruß Mario
      Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
      z.Z. ?!

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

IG Prestige Pro

Hallo,
        bin Fan von dem nicht mehr hergestelltem Head IG Prestige Pro. Da es diese Variante nicht mehr gibt, habe ich mir letztes Jahr bei einer daily aktion eines bekannten Versenders noch einen günstig auf Reserve bestellt und diesen vor kurzem bespannt und gespielt. Da kam er mir schon merkwürdig vor.
        Habe ihn dann mal gewogen und festgestellt, dass er statt 325g nur 313g wiegt.
        Meine 3 anderen wiegen nur max. 2-3g weniger. Ich empfinde den Schläger als einen völlig anderen Schläger wie die anderen 3
        Nun meine Frage. An wen sollte ich mich wenden? Versender oder Head direkt? Oder habe ich eh kein Anspruch auf Ersatz?

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Zitat von metzamnetz
          Hallo,
          bin Fan von dem nicht mehr hergestelltem Head IG Prestige Pro. Da es diese Variante nicht mehr gibt, habe ich mir letztes Jahr bei einer daily aktion eines bekannten Versenders noch einen günstig auf Reserve bestellt und diesen vor kurzem bespannt und gespielt. Da kam er mir schon merkwürdig vor.
          Habe ihn dann mal gewogen und festgestellt, dass er statt 325g nur 313g wiegt.
          Meine 3 anderen wiegen nur max. 2-3g weniger. Ich empfinde den Schläger als einen völlig anderen Schläger wie die anderen 3
          Nun meine Frage. An wen sollte ich mich wenden? Versender oder Head direkt? Oder habe ich eh kein Anspruch auf Ersatz?
          Ich spiele den Schläger auch und bin ebenfalls begeistert. Dein Erlebnis ist zwar ärgerlich, aber normal. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade Auslauf-Schläger krass abweichen.

Hier werden dir aber weder Head, noch versender weiterhelfen (können/wollen). Unterm Strich am weningsten Ärger hast du, wenn du selbst bastelst, oder den Schläger zu littlemac oder Kollegen schickst.

Wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe, dann bist du von den anderen ja "nur" 10 g weg. Das kriegt man mit Blei und Silikon auch optisch verretbar noch gut hin.

Und ja, ich kann bestätigen, dass 10 g Unterschied sich wirklich wie ein komplett anderer Schläger anfühlen. Vergleiche nur mal aktuell die Tests zum Prestige S und dem Pro - ist der gleiche Rahmen..
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bodo
            Postmaster
            • 04.10.2013
            • 206

der prestige hat nen fullcap. bestell dir ein neues und bring ein bisschen gewicht am rahmen an. dann fullcap drüber und fertig. zuerst solltest du dir aber das basisgriffband ansehen, vllt ist da nicht mehr das head leather tour drauf sondern ein leichteres
            Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• metzamnetz
              Postmaster
              • 29.05.2007
              • 171

Ok. Danke für die Antworten. Dann werde ich mich wohl ans Tunen machen müssen. Wo bekomme ich ein Ösenband für den Prestige Pro? Gerne auch per PM.
              Danke!!!

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Ösenband gibts z.B. im Tennis Warenhaus für 6 EUR. Du brauchst aber nicht unbedingt ein neues. Wenn der Schläger noch nicht besaitet war, dann natürlich sowieso nicht.

Auch wenn der Schläger nur ein paar mal besaitet war, kannst du das alte wieder verwenden. Beim abgezogenen Ösenband einfach die Ösen, bei denen die Knoten waren, mit dem Heißluftfön vorsichtig(!) aufwärmen und mit den Fingern "zuspitzen". Dann das Ösenband von unten nach oben - du musst es ja nicht ganz abziehen - wieder einsetzen. am obernen Ende am besten von Innen mit einer Ahle duch das Loch im Rahmen die Ösen "suchen" und so ausrichten, dass sie wieder durch den Rahmen (speziell das Loch in der Innenseite gehen. Alles klar soweit?

Spätestens beim zweiten Mal hast du es in der Regel so gut raus, dass das wirklich kein Problem ist. Nur wenn die Knotenöse wirklich zu ausgefranst ist, brauchts du wirklich ein neues Ösenband.
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Sonnigertyp
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2015
                  • 3

hallo zusammen,

nachdem ich dieses thema durchgelesen habe, war ich ganz gespannt wie sich das bei meinen beiden head graphene xt speed pro verhält...

mit saite und overgrip: 352 / 355 gramm

die abweichung untereinander ist ja ok, aber soviel gewicht für einen schläger der mit 315 gramm (ohne saite und overgrip) angegeben ist... was meint ihr?

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Besaitung sind rd. 17 g und Overgrip ca. 6 g. Dann wären deine Schläger wirklich schwer!
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Sonnigertyp
                      Neuer Benutzer
                      • 18.06.2015
                      • 3

im moment zweifel ich da auch noch die waage an.
                      es ist eine geeichte briefwaage aus unserer versandabteilung, sollte die wirklich so ungenau sein? kann ich mir nicht vorstellen.
                      vielleicht ist die auflagefläche zu klein und es kommt dadurch zu verfälschungen?
                      wie wiegt ihr eure schläger?

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber dein Wiegeergebnis kann ich auch kaum glauben.

Ich habe eine Laborwaage. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Schläger drauf lege (liegt im Herz auf) oder ob ich ihn drauf stelle. Zu kannst ihn ja mal draufstellen. Wenn das Buttcap sauber montiert ist, dann sollte er stehen bleiben
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Sonnigertyp
                          Neuer Benutzer
                          • 18.06.2015
                          • 3

hab die schlaeger gerade bei der post gewogen.
                          346 und 349... naja wenigstens kein grosser unterschied zwischen den beiden.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Hole den Thread mal hervor.

Möchte gerne mal einen Kontrollrahmen testen und habe mir zu diesem Zweck einen gebrauchten Head Graphene Prestige S zugelegt. Wollte vom Gewicht her nicht zu weit von meinen APD weggehen, deswegen kein Pro oder MP.

Mein Exemplar vom Prestige S wiegt ohne Overgrip und Saite lt. Küchenwaage 298 Gramm statt 305. Für die Balance habe ich leider kein Gerät zum Messen, habe aber händisch ungefähr 320mm (+/- 1-2 mm Messtoleranz) ermittelt. Ergo: Gewicht zu gering, Balance scheint im Wesentlichen zu passen.

Werde den Rahmen erstmal so testen, wie Head ihn ausgeliefert hat. Wenn er zu leicht wirkt, dann kommt Blei um den Balancepunkt. Der Rahmen bietet ja aufgrund seines für einen Kontrollrahmen relativ geringen Grundgewichts gute Tuningmöglichkeiten.

Kommentar

• oliver.thome
                              Insider
                              • 10.03.2010
                              • 383

Deshalb spiele ich seit ein paar Jahren nur noch Rahmen von Yonex. Wilson, Head usw. haben einen Abweichung oft um bis zu 10 g auch in der gleichen Serie. Yonex wenns hochkommt 1-2 g. Bin jetzt vom Yonex Ezone AI 100 auf den Ezone DR 100 umgestiegen.

Kommentar

• égalité
                                Experte
                                • 15.06.2012
                                • 604

Zitat von oliver.thome
                                Deshalb spiele ich seit ein paar Jahren nur noch Rahmen von Yonex. Wilson, Head usw. haben einen Abweichung oft um bis zu 10 g auch in der gleichen Serie. Yonex wenns hochkommt 1-2 g. Bin jetzt vom Yonex Ezone AI 100 auf den Ezone DR 100 umgestiegen.
                                Ich lass mir meine Rahmen auswiegen und fertig. Balance hat dann auch immer gut gepasst. Yonex wird die gleichen Gewichtsunterschiede nach dem Fertigungsprozess haben, nur danach werden wahrscheinlich mehr Rahmen aussortiert.
                                Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                                -über Gilles Simon-
                                Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                                Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

Lädt...