Schlägerwald .... Tecnifibe Fight oder Prince Exo3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Schlägerwald .... Tecnifibe Fight oder Prince Exo3

Salvete!

Es wird Zeit für neue Schläger mal wieder. Die alten sind durch. Die letzten Monate - man soll es kaum glauben - habe ich nicht gewechselt, sondern nur gespielt. Mein letzter Schläger war ein Babolat Aero Storm 18x20 mit 98er Kopf. Also nicht der anscheinend aktuelle GT... sondern den rot/weißen...

War soweit die über 2 Jahre zufrieden eigentlich, aber nun soll was Neues her, vor allem weil ich so ganz richtig warm nie wurde mit dem Schläger, aber war für mich ein guter Kompromiss. Ein Beweggrund für den Wechsel (neben dem Schlägerzustand und Alter meines Babolat) sind die "neuen" Tecnifibre Modelle, welche mich an "alte Zeiten" erinnert haben.

Mit den Tecnifibre Modellen TFlash, dem V-Zeugs und den "damals" neuem Schlägerprofil von Tecnifibre bin ich nie warm geworden. Nun habe ich gesehen, dass man wieder das "alte" kantige Profil eingeführt hat, so wie ich es früher vom Fight 305 gewohnt war. Lange Rede - kurzer Sinn - daher mein Interesse an den neuen Schlägern.

---
    Eigentlich würde ich vom Gewicht ja gerne den Fight 305 nehmen. Der hat aber nur einen 95er Kopf wie ich gesehen habe. Das ist schon heftig finde ich. Also würde ich ja dann eben den Fight 315 nehmen - das wäre mit 98er Kopf für mich ok... aber das Gewicht wiederum! Daher gleich die ersten Fragen... der Fight 305 mit seinem 95er Kopf ist schon ziemlich eng - oder - vom Sweetsport her?!

Wie schaut es beim 315er vom gefühlten Gewicht her aus? Ich habe mal eine zeitlang den Dunlop 315er Tour gespielt, der hatte auch um die 315 Gramm, wenn ich mich noch richtig erinnere. Das war schon sehr grenzwertig auf Dauer für mich. Kommt er "schwer" rüber der 315er?

Und kann noch jemand was vom Spielgefühl im Bezug alter Fight 305 und die neuen Fight 305/315 sagen?

---
    Eine Alternative - ich werde auch nicht jünger - wäre ein Prince Modell. Ich war eigentlich sehr angetan vom 98er Tour Prince. Wie hieß denn der nochmals? War ein Prince Schläger in Schwarz mit Gold und hatte einen 98er Kopf... glaube Bezeichnung war irgendetwas mit Tour...?!

Allerdings blicke ich irgendwie bei den neuen Prince Modellen nicht durch. Der EXO3 Tour 98 kommt eigentlich von den Daten dem "alten" von mir genannten Prince nahe. Aber richtig - dieser Schläger hat normale Ösen wie andere Schläger und nicht so offen wie die "alten" Prince?!

Anders beim EXO3 Tour 100T ESP... der hat die gewohnten offenen Ösenlöcher... allerdings 100er Kopf und 16x16 Saitenbild. Kann man das kontrollieren ... oder ist das schon ein halbes Trampolin?!

Gibt es ein aktuelles Prince Racker, welches dem alten schwarz/gold 98er Tour am nächsten kommt?

---
    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hallo, ich möchte nicht klugscheißen aber für die Orientierung nicht unerheblich.
    Der Aero Storm hat ein 16/20er Saitenbild.
    Für mich war der 95er Kopf beim T-Fight zu klein, Du musst schon sehr sauber treffen.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Ah richtig... eben nachgeschaut... er hat 16x20. Richtig

---
      Dachte ich mir fast. Hatte der "alte" TFight 305 nicht einen 98er Kopf? Der 315er dürfte mir auf Dauer (eines Matches) zu schwer werden - fürchte ich.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Der t-fight den ich mal testete (2011) hatte einen 613er Kopf.
        Wenn man sauber trifft echt ein super Rahmen aber eben nich Fehlerverzeiend.

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Der TFight 320 ist auf jeden Fall einer der deutlich verzeihenderen 95er Rahmen, also wäre es vllt doch nen Versuch wert.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Damentrainer

... möchte auch klugscheißen. ;-)

Den AeroStorm finde ich im Vergleich zu den Tecnifibre-Schlägern doch eher relativ weich, bzw. finde ich die Tecnifibres doch recht hart.
            So richtig finde ich die eigentlich nicht wirklich passend zu deinem Vorgängermodell.

Bei den Prince-Rahmen kenne ich mich leider nicht so gut aus, dass ich dir hier etwas raten könnte .... aber in die Richtung wie dein Babolat geht aus meiner Sicht auch der Völkl Orga 10 295gr. ... der ist absolut einen Test wert und hat wie der AeroStorm einen eher weichen Kopf.

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

babolat pure control 98?
              ca 300gr, kastenrahmen, 98er kopf

Gesendet von deinem iPhone mit NSA-Talk
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Der Aero Storm hat einen RA Wert von 72, der aktuelle T-Fight einen von 69.

Ich finde die sind garnicht so weit weg voneinander.
                Zitat von Damentrainer
                ... möchte auch klugscheißen. ;-)

Den AeroStorm finde ich im Vergleich zu den Tecnifibre-Schlägern doch eher relativ weich, bzw. finde ich die Tecnifibres doch recht hart.
                So richtig finde ich die eigentlich nicht wirklich passend zu deinem Vorgängermodell.

Bei den Prince-Rahmen kenne ich mich leider nicht so gut aus, dass ich dir hier etwas raten könnte .... aber in die Richtung wie dein Babolat geht aus meiner Sicht auch der Völkl Orga 10 295gr. ... der ist absolut einen Test wert und hat wie der AeroStorm einen eher weichen Kopf.

Kommentar

• Bensenno
                  Neuer Benutzer
                  • 06.12.2013
                  • 13

Perfektes Thema für meinen ersten Beitrag

Habe selbst den AeroStorm gespielt, allerdings den Gelben. Den Roten habe ich auch schon gespielt und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Was den Schläger meines Erachtens ausmacht, ist die hohe Kontrolle und Stabilität bei den gerade mal 300g Gewicht. Der Sweetspot ist groß, das Schwunggewicht allerdings auch recht hoch (um die 330g meine ich). Letztlich spielt sich der Schläger doch recht einzigartig.

Habe mich nach Abnutzung der Babolats um Testschläger in der gleichen Gewichtsklasse umgeschaut und die folgenden Modelle getestet:

• Head Graphene Speed MP (Sweetspot groß, zu viel Power, Gewichtsverteilung zu polarisierend)
                  • Prince Exo3 Rebel 98 (Sweetspot groß, Rahmen zu weich, geringeres Schwunggewicht)
                  • Wilson Blx2 Blade 98 (beide Saitenbilder mit angenehmem Sweetspot, hohe Stabilität, ähnliches Schwunggewicht wie AeroStorm)
                  • Tecnifibre Tfight 315 (sehr weich, gut zu bewegen trotz des höheren Gewichts, gefühlt kaum Schwunggewicht, Ähnlichkeit zum Prestige MP)
                  • Tecnifibre TFight 305 (Stabilität und Kontrolle super, Schwunggewicht ähnlich dem AeroStorm, Saitenbild vergleichbar, knackiges Gefühl ohne auf dem Arm zu gehen, Sweetspot allerdings kleiner, Gewichtsabweichung von gerade einmal 1g bei 4 Schlägern)

Habe mich schlussendlich für den Tfight 305 entschieden, weil mir dir genannten Punkte abgesehen vom Sweetspot am besten gefallen haben. Mittlerweile spiele ich den Schläger um 10g schwerer. Für mehr Dämpfung habe ich Gummibänder in den Griff gepackt, sehr zu empfehlen ;-) Aber auch in 305g gefiel mir das knackige und kontrollierte Spielgefühl.

Ein Mannschaftskollege spielt den Tfight 320 und ist ebenfalls vom Gefühl begeistert. Der Sweetspot ist im Vergleich zum 18x19 Tfight 305 auch größer, dafür fehlte mir etwas die Kontrolle. Vielleicht ist ein auf 305g getunter Tfight 295 ja auch eine Überlegung wert.

Ansonsten kam der Blade 98 dem AeroStorm am nächsten (habe noch einen in 16x19 für 65 Eur plus Versand abzugeben)

Kommentar

• ardet4
                    Experte
                    • 18.09.2010
                    • 584

Witzig, das extrem dumpfe Spielgefühl des 320 hat mich daran sehr gestört, obwohl es ein wirklich großartiger Schläger ist. Leider empfand ich die Balance als sehr ungünstig für meinen Aufschlag, das könnte aber auch Jammern auf hohem Niveau sein. Meine Blades sind da schon wirklich sehr dicht am Optimum.

Kommentar

• Bensenno
                      Neuer Benutzer
                      • 06.12.2013
                      • 13

Ich finde die Tfights recht Saitenempfindlich, es stimmt schon, dass die sich mit manchen Saiten dumpf oder wie ein anderer Schläger spielen. Habe aber für mich einige Setups gefunden, die ihn für mich besser als den Blade machen Auf dem Blade kann ich aber irgendwie fast jede Poly spielen.

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Ich rede vom 93er. Ist allerdings eh hinfällig, da das zwei grundverschiedene Schläger sind. Der Blade hat die kompromisslose Kontrolle, der TFight den unglaublichen Spin.

Kommentar

• Bensenno
                          Neuer Benutzer
                          • 06.12.2013
                          • 13

Wenn wir vom 320 reden, ja. Der 305 ist nicht so grundverschieden vom Blade 98. Blade 93 ist raus, das stimmt

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Sorry für meine verspätete Rückmeldung.... Magen Darm und so. Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde mir bei CC mal 2 Testschläger bestellen - den T305 und den T315... dann schaue ich mal weiter. Am Ende ist es eh immer das eigene Empfinden was entscheidet.

Danke für den Tip mit dem Blade! Wusste gar nicht, dass es "wieder" einen Blade gibt. Wird aber nicht mit dem "alten" Blade mehr viel zu tun haben - oder? Den sollte ich mir als dritten fester dann wohl auch bestellen...

Kommentar

Lädt...