Nachfolger für Dunlop 500 Tour gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toasti
    Benutzer
    • 02.08.2014
    • 32

Nachfolger für Dunlop 500 Tour gesucht

Hallo zusammen,

derzeit bin ich, aus einer frustrierenden Saison heraus (LK 15 und gegen mehrere LK21 und 22er verloren), auf der Suche nach einem neuen Schläger.
    Warum ich so viel verloren habe ist bei mir ganz klar Kopfsache, der spielt leider immer wieder eine zu große Rolle wodurch ich nicht zeigen kann was ich eigentlich spielen kann...

Als Motivationsschub und weil meine 2 jetzigen Dunlop auch schon ca. 5 Jahre alt sind bin ich auf der Suche nach was neuem:

Ich möchte eigentlich einen Schläger mit mehr Kontrolle als Power, d.h. er darf ruhig ein wenig grifflastig sein. Der 500er Tour ist ja ausgeglichen.
    Trotzdem sollte er vielleicht doch auch ein wenig Power entwickeln können.

Spiele zu 95% Grundlinie, gehe aber mittlerweile immer wieder gerne nach vorne. Spiele überwiegend Topspin, einhändige Rückhand.
    Da meine Rückhand alles andere als konstant gut ist wünsche ich mir einen Schläger der meine einhändige Rückhand unterstützt.

Getestet bisher:
    Dunlop Biomimetic M5.0
    Dunlop Biomimetic F3.0
    Head YouTek Extreme Pro 2.0

Beide Dunlop spielten sich ganz gut, mit dem Head konnte ich aber z.B. Stopbälle bei weniger versuchen viel genauer platzieren.
    Dafür kommt er mir schon schwer in der Hand vor, zu schwer und irgendwie so richtig wohlfühlen tu ich mich nicht damit.
    Da war eindeutig Dunlop vorne, kennt man halt.
    Vor Dunlop habe ich ausschließlich Head gespielt.

Mit dem Dunlop F3 bekam ich bei ein paar Versuchen keinen einzigen Aufschlag rüber (ist gerade aber eh auch eine Schwäche, kopfbedingt...), bei dem Dunlop M5.0 kamen einige ganz gut und kräftig.
    Mit dem Head habe ich mich ebenfalls schwer getan, denke einfach der ist zu schwer.

Ideal wäre wohl ein Schläger der leicht grifflastig ist, aber eben ein Gesamtgewicht zwischen 320 und 330gr aufweist. Der Dunlop M5.0 ist mit ca. 300gr besaitet eben doch bißchen zu leicht denke ich.

Nach ewiger Recherche habe ich noch folgende Schläger gefunden:

- Head YouTek IG Prestige S
    - Head YouTek Graphene Instinct MP
    - Head YouTek Extreme MP 2.0 (denke ziemlich gleich zum Extreme Pro aber nur leichter?!)
    - Babolat PureStorm GT

Es sollte unbedingt ein Auslaufmodell sein, da ich pro SChläger nicht mehr wie 130€ ausgeben will.

Was meint ihr?

Mir ist eure Erfahrung und Tipps sehr wichtig, da unser Sportgeschäft um die Ecke nicht viele SChläger zum Testen hat und ich daher im Internet bestellen muss - heißt: ich kann nicht 10 versch. Schläger testen...

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!

toasti
    Zuletzt geändert von toasti; 02.08.2014, 11:07.
  • toasti
    Benutzer
    • 02.08.2014
    • 32

Hm, 43 views und keiner einen tip oder Rat oder Empfehlung?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Zu den von dir genannten Rackets kann ich leider keine Einschätzung geben, da ich kein einziges von denen gespielt habe. Einen kleinen Tipp hab ich aber dennoch. Das hängt dann nur von dir ab, wie weit du bereit und gewillt bist, andere Marken außer Head und Babolat zu testen.
      Der Prince Exo³ Tour und oder Tour Team könnten auf jeden Fall eine Alternative darstellen. Da hast du massig Spin, trotzdem eine sehr gute Kontrolle, ausreichend Power, ein top Feedback, ein wunderbares Schlaggefühl, sowie eine hervorragende Armschonung. Zudem verzeihen diese Rahmen relativ viel. Ich find beide Rahmen in allen Belangen besser als z.B. den Aerogel 500, den ich früher mal gespielt hab. Auch Yonex hat sehr interessante Rahmen im Programm.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• toasti
        Benutzer
        • 02.08.2014
        • 32

Danke schön für den Tip! Habe ihn grad schon mal angeschaut, hört sich gut an und sieht gut aus ;-)
        Du meinst den Exo3 Tour Team 100 oder?

Habe nur den gefunden bisher...

WElchen genau spielst du? den Prince Exo³ Tour Team 100?

Ich bin für alles offen. Früher war ich Head Fan und habe keine anderen angeschaut, dann Dunlop Fan und jetzt womöglich bald Babolat oder Prince.
        Hauptsache ich habe einen Schläger mit dem ich mich wohl fühle und der zu mir passt.

Schade dass das TW-Testvideo zu diesem Schläger nicht so gelungen ist. Bei anderen Videos spielen mehrere Testspieler und die Blickwinkel sind besser. Da sieht man dann doch schon irgendwie ob einer mit dem Racket super gut zurecht kommt oder eher weniger.

Die Beschreibung hört sich jedenfalls sehr gut an und ich schaue da was Probe zu spielen.
        Aufgrund eines Außenbandanriss am Fuß muss ich das allerdings noch um 3 Wochen vertagen. Bis dahin will ich mich informieren und die SChläer die ich testen will auf einer Liste haben ;-)

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Ich spielen den Exo³ Tour Team 100, allerdings in einer modifizierten Version. Ich hab mir den Rahmen mit 10 Gramm Zusatzgewicht tunen lassen. Darüber hinaus wurde das Schwunggewicht leicht erhöht und die Balance in Richtung des Griffes verschoben. Jetzt spielt sich der Rahmen perfekt für mich und mein Spiel.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• toasti
            Benutzer
            • 02.08.2014
            • 32

Alles klar.
            Danke nochmal für den Tip, schaue ich mal was sich machen lässt bzgl. Testschläger.

Gibts weitere Tipps oder Empfehlungen? Nur zu

Kommentar

• toasti
              Benutzer
              • 02.08.2014
              • 32

Ich schmeiß mal noch den Babolat AeroPro Drive GT und den Yonex EZONE Ai 98 in den Raum - hat da irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen ob das das ist was ich suche?

Laut TW Review scheint das in die Richtung zu gehen - Power und Kontrolle.
              Bei beiden SChlägern und vor allem beim Yonex gibts wohl kaum was zu meckern.

Zum Vorgänger vom Yonex EZONE Ai 98, den Yonex EZONE Xi 98, kann da dazu jemand was sagen? Der ist preislich auch sehr interessant.

Vielen Dank!

Kommentar

• bmcmichl
                Benutzer
                • 05.07.2012
                • 42

Wilson Pro Open BLX gibts für 79 EURO bei TWE ist änhlich dem APD nur armschonender.

Yonex Ai98 ist mir persönlich zu grifflastig.

Aero Pro Drive ist ne Allzweckwaffe wenn man keine Armprobleme hat.

Pure Storm GT könnte passen, hat nur deutlich weniger Power als z.B. APD aber mehr Kontrolle. Hätte einen im Tennisflohmarkt abzugeben :-)

Kommentar

• toasti
                  Benutzer
                  • 02.08.2014
                  • 32

Danke für die Tipps! Habe nicht direkt Armprobleme, aber den Extreme Pro 2.0 habe ich nach 20 Minuten schon gemerkt im Arm... und ca. 312gr was der Wilson wiegen soll passen doch super.
                  Da ist dann die Frage ob der Babolat APD mir nicht Probleme bereiten könnte.

Der Wilson hört sich sehr interessant an und der Preis ist ja traumhaft. Bietet das Teil genug Kontrolle? Mir ist weniger Power lieber wenn dafür ein bißchen mehr Kontrolle da ist.

Bei den meisten Versendern kann man bis zu 3 Testschläger gleichzeitig bestellen - welche 3 der in diesem Thread genannten lohnt es sich eurer Meinung nach zu bestellen für meine Anforderungen und Spielerprofil?

Also ich möchte nicht knausern und ich gebe auch gerne mehr Geld aus wenn ich dadurch irgendeine super tolle neue Entwicklung am SChläger habe die wirklich was bringt. Falls nicht nehme ich aber auch gerne so ein absolutes Auslaufmodell - habe ich ja oben ausdrücklich auch geschrieben.

Wer also nochmal nen Tipp hat, sehr gerne! ;-)

Kommentar

• Nero91
                    Postmaster
                    • 02.06.2009
                    • 179

Ich stand bis vor wenigen Wochen vor einem ähnlichen Problem.
                    Nachdem ich dann wochenlang Testschläger gespielt habe, ist es schließlich der Yonex Ezone Ai 100 geworden. Es war das elfte und damit letzte Testracket und stach alle anderen bei weitem aus.
                    Ich finde, der Schläger macht nichts überragend, aber alles (alles) überdurchschnittlich gut.

Die Balance zwischen Kontrolle, Spin, Power und Armschonung ist wie gemacht für mein Spiel. Der Schläger lässt sich auch wahnsinnig einfach schwingen.

Kurzer Überblick:

Head Graphene Speed Pro: Geschlossenes Saitenbild gefiel mir nicht, etwas träge in Sachen Spin, nicht super zu manövrieren, dafür eine wahnsinnige Stablität.

Head Graphene Speed MP: Gefiel mir von Anfang an nicht , kann ich nicht erklären.

Wilson Steam 99S: Auch super, der Spin ist absurd, wirklich absurd. Bälle landen auf der Linie, die sonst einen halben Meter im Aus gewesen wären. Leider nicht gut für flat shots, da das offene Saitenbild wenig Kontrolle bietet, wenn man eben flach und mit weniger Spin agiert.

Wilson Juice 100S: Wie der Steam, nur extremer in allen Punkte .

Prince Tour 100T ESP: Wahnsinniger Spin, aber auch hier wenig Kontrolle bei flat shots.
                    Außerdem ohne Feedback, da die Dämpfung viel zu stark ist.

Prince Warrior 100 ESP: Siehe Tour, dazu noch deutlich zu leicht.

Babolat AeroPro Drive: Schönes Racket, spielt sich ähnlich wie der Yonex. Allerdings weniger armschonend.
                    Ruhig ausprobieren.

Head Extreme Pro 2.0: Fühlte sich sofort an wie ein Fremdkörper. Eigenartige Gewichtsverteilung, nicht gut zu manövrieren, eigenartiges Feedback, sehr breite Griffkappe und damit der Tod für meinen modified Eastern Griff.

Babolat PureDrive: Super Schläger, unfassbare Power beim Aufschlag, allerdings war genau die bei den Grundschlägen zuviel. Eine geeignete Saite hätte hier sicher geholfen. Schönes Racket. Dem AeroPro ähnlich.

Teste unbedingt den Yonex! Der verzeiht wahnsinnig viel, bietet dennoch eine gute Kontrolle über die Murmel.
                    Zuletzt geändert von Nero91; 03.08.2014, 20:06.

Kommentar

• toasti
                      Benutzer
                      • 02.08.2014
                      • 32

Danke schön für die Übersicht, ist ja super!
                      Frage: Wenn der Yonex so toll ist, warum dann dein Schwenk rüber zum Wilson ProStaff? (siehe anderer Thread)

Nach aktuellem Stand würde ich nun folgende zum Testen bestellen:

Wilson Pro Open BLX oder Babolat APD (oder beide?)
                      Yonex Ai100 oder Ai98 (mein jetziger Dunlop hat nen 100er Kopf, welche Vorteile habe ich vom kleineren? Mehr Kontrolle?)
                      Babolat PureStorm GT
                      Head YouTek IG Prestige S

Welche 3 lohen sich eurer Meinung nach am meisten Probe zu spielen?

Ich möchte halt nicht 10 und mehr Schläger testen...

Kommentar

• Nero91
                        Postmaster
                        • 02.06.2009
                        • 179

Der Schwenk ist abgebrochen

Beim ersten Mal war der ProStaff unglaublich. Ich traf jeden Ball (bis auf die Aufschläge), mittlerweile habe ich den viermal gespielt und wurde doch ernüchtert. Ich finde ihn nach wie vor klasse, aber offenbar hatte ich beim ersten Test einen sehr guten Tag.
                        In Normalform spielt sich der Yonex einfach besser, weil er mehr verzeiht.

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Ich würde den Youtek Prestige S ausprobieren. Im Moment zu einem sehr guten Kurs erhältlich und vorallem auch ein super Schläger. Dann merkst du auch wie sich ein kleinerer Kopf spielt.

Den Yonex Ezone AI 100 würde ich ebenfalls ausprobieren. Ebenfalls ein sehr gelungener Schläger.
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• toasti
                            Benutzer
                            • 02.08.2014
                            • 32

Zitat von Nero91
                            Der Schwenk ist abgebrochen

In Normalform spielt sich der Yonex einfach besser, weil er mehr verzeiht.
                            Na dann :-) die Gefahr ist halt immer die gleiche beim 1. Mal mitm neuen Schläger: man ist besonders konzentriert und trifft man gut denkt man des teil vollbringt Wunder ;-)

Zitat von Aesthetiker
                            Ich würde den Youtek Prestige S ausprobieren. Im Moment zu einem sehr guten Kurs erhältlich und vorallem auch ein super Schläger. Dann merkst du auch wie sich ein kleinerer Kopf spielt.

Den Yonex Ezone AI 100 würde ich ebenfalls ausprobieren. Ebenfalls ein sehr gelungener Schläger.
                            Sind beide nun auf der Liste. Denke ist ne gute Wahl zum probe spielen.

Ist nur noch die Frage ob einen der 2 Babolats oder den Wilson.

Kommentar

• Aesthetiker
                              Insider
                              • 07.07.2013
                              • 355

Als dritten....

Wie wäre es mit dem Wilson Blade 98 BLX 2 in 18x20 Saitenbild?
                              Da du ja Kontrolle bevorzugst, warum nicht?
                              ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                              -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...