Nachfolger für Dunlop 500 Tour gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toasti
    Benutzer
    • 02.08.2014
    • 32

Grundsätzlich hatte ich auch schon mal an einen 18x20 gedacht, bin mir aber echt unsicher ob das Teil zu meinem Topspin Spiel passt. Gerade Schläge spiele ich kaum.

Der Blade 98 2013er wurde super getestet, das ist grundsätzlich ein guter Tipp. Danke! Aktuelles Modell auch noch erschwinglich.

Das Teil wäre aber genauso in 16x19 interessant... es wird immer schwieriger. Zur Not muss ich eben doch in 2 Testrunden gehen.
    Zuletzt geändert von toasti; 05.08.2014, 09:40.

Kommentar

• California86
      Neuer Benutzer
      • 21.03.2013
      • 21

Hi.. ich spiele auch einhändige Rückhand.. sozusagen mein parade Schlag. hatte letztes Jahr auch einiges ausprobiert.

Mittlerweile bin ich bei dem von dir schon getesteten Dunlop F3.0 309 gr. ( (Saite : Poly Tour Pro) hängen geblieben:

- gut zu manövrieren
      - super kontrolle (vor allem bei der einhändigen Rückhand) mir ganz wichtig
      - mit 23 bespannt auch ausreichend Power

bzgl. Aufschlag finde ich ist es vllt. eine Übungssache! 1 Stündchen mit dem Balleimer und es hat funktioniert .

-außerdem bin ich bzgl. kontrolle super mit dem Prince Rebel 95 und graphene radical pro zurecht gekommen.(leider hat der Arm gezwickt)
      der Prince Rebel 98 hat ein 16x20 Saitenbild vllt. auch nicht schlecht

ps.: mit den Babolat Modellen kam ich mit der einhändigen Rückhand z. B. garnicht zurecht.

lg
      Zuletzt geändert von California86; 05.08.2014, 13:41.

Kommentar

• Essotiger
        Benutzer
        • 26.07.2014
        • 73

Also das mit Schlägern ist wohl immer so eine Sache und ich meine, da kann man ja nur selber testen, was einem zusagt.

Ich war nach meiner Kneissl-Zeit auch immer mit Head-Schlägern zufrieden und habe meine Spielgefühl wohl von Head bestimmt bekommen.

Als ich nun wieder mit dem Tennis begann, ließ ich mich überreden einen Babolat Pure Drive GT zu wählen.

Zu sagen, dass dies ein schlechter Schläger ist, wäre wohl weder die Wahrheit noch der richtige Ansatz, aber wirklich wohl fühlte ich mich damit nie.

Nun testete ich mal den Dunlop M3.0 und den F3.0. Von den ersten Schlägen an hatte ich das Gefühl, dass ich den Schläger schon ewig spiele, wobei mir der F3.0 besser gefiel, besonders beim Aufschlag klappte es mit dem F3.0 besser.

Gestern bekam ich nun endlich meine F3.0, heute bespannt und gespielt:

Kommentar

• toasti
          Benutzer
          • 02.08.2014
          • 32

Danke euch beiden!

Wo ich jetzt auch wieder drüber nachdenke war der F3 schon auch gut. Die Bälle waren platziert, die Rückhand nicht übel. Das Gefühl war manchmal bei einem nicht optimalen Treffer ein bißchen merkwürdig, aber so im Gesamten war er wirklich gut. Nur die Aufschläge halt. Aber ja, natürlich bekommt man das sicher gerade gebogen mit 1h Aufschlagtraining - wenn doch alles andere auch funzt?!

Ich denke ich wollte mich und will mich mit dieser einfachen Lösung (wieder Dunlop was ich kenne) bisher nicht abfinden weil es mich nach so viel Jahren Dunlop einfach gereizt hat was Neues zu testen.

Denke ich werde daher folgendes machen:
          - Den Yonex Ai100 testen
          - den Dunlop F3 vom Kollegen nochmal testen
          - und ja, mal schauen 1-2 andere die ich dann glaub eher spontan aus all den Vorschlägen auswähle.

Grundsätzlich haben die beiden oben mit die allerbeste WErtung bei TW bekommen die ich gesehen habe. Das will schon was heißen. Zudem hier ja Erfahrungen von euch auf gleichem Ergebnis aufbauen.

Euer Input ist für mich jedenfalls sehr wichtig. Wie gesagt das Sportgeschäft um die Ecke bietet leider nicht viel und dann zu ziemlich krassen Preisen und schon gar kein Auslaufmodell.
          Daher ist diese Vorselektierung so wichtig um sich einfach ein Bild zu machen von Leuten die persönliche Erfahrungen schildern können. Super!

Danke euch allen soweit!

Ich werde berichten wenn es weiter geht und ich die nächsten Keulen in der Hand hatte. Da mein Außenbandanriss am Fuß allerdings noch mind. 2 Wochen braucht muss ich mich bis dahin gedulden.
          Zuletzt geändert von toasti; 05.08.2014, 23:10.

Kommentar

• toasti
            Benutzer
            • 02.08.2014
            • 32

Achso....

Zitat von California86
            Hi.. ich spiele auch einhändige Rückhand.. sozusagen mein parade Schlag.
            wo liegt das Geheimnis??

Ich arbeite dran und es klappt einmal so und einmal so. Sicherlich wie so oft nur ne Kleinigkeit auf die man zu achten hat.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

In meiner Mannschaft spielt jemand den Wilson BLX Pro Open. Mit der Gamma Moto bespannt funktioniert der Schläger prima. Ich schätze dass er mehr Durchschlagskraft als der F3.0 mitbringt und etwas allroundiger ist; zudem kostet er nur ein Drittel des F3.0!

Kommentar

• toasti
                Benutzer
                • 02.08.2014
                • 32

Der ist auch weiterhin in der engeren Auswahl, war mit von der ersten Sekunde an als er vorgeschlagen wurde irgendwie sympathisch.

Ich tendiere dazu den F3.0 vom Kollegen zu leihen und dafür 3 Probeschläger zu bestellen:
                Yonex Ai98 oder 100
                Wilson Blade 98 (16x19 oder 18x20) BLX2
                Wilson BLX Pro Open 2012

Beim Saitenbett bin ich mir noch unsicher. Obwohl ich der Topspin-Spieler schlechthin bin, reizt mich nochmal 18x20 zu testen.

Kommentar

• mibu
                  Postmaster
                  • 26.06.2012
                  • 121

Habe auch einiges im letzten Jahr und bin letztendlich auch beim Dunlop F 3.0 Tour gelandet. Versuche den wirklich mal.

Kommentar

• California86
                    Neuer Benutzer
                    • 21.03.2013
                    • 21

Zitat von toasti
                    Achso....

wo liegt das Geheimnis??

Ich arbeite dran und es klappt einmal so und einmal so. Sicherlich wie so oft nur ne Kleinigkeit auf die man zu achten hat.

Sicherlich mühsam das jetzt so aus der Ferne so pauschal zu sagen
                    ich denke dein Trainer des Vertrauens wird dir da schon helfen können.

-es gibt hier auch sicherlich einige Theards über Technik und Schlägerhaltung usw. zu lesen

ich finde es halt sehr wichtig richtig zu stehen ( guter abstand zum Ball zu haben) voll in den Ball reinzugehen und dann schön durchprügeln

Kommentar

• toasti
                      Benutzer
                      • 02.08.2014
                      • 32

War auch nicht so gemeint, dass du mir die Rückhand erklärst ;-)
                      Aber es gibt nun mal so Problemfälle wie mich wo auf einmal der Knoten platzt und man plötzlich erkennt welche Kleinigkeit man falsch gemacht hat.

Mit dem neuen Schläger dann werde ich mal intensiv trainieren.

Bei mir ist das Problem, dass das Timing oftmals nicht stimmt, d.h. ich treffe den Ball zu seitlich statt vor der Körper. Muss da einfach dran arbeiten...

Kommentar

• toasti
                        Benutzer
                        • 02.08.2014
                        • 32

Sodele, nach 3 1/2 Wochen nach meinem Bänderanriss am Sprunggeleng bin ich gestern das erste Mal wieder aufm Platz gestanden und habe mit der Ballmaschine ein paar lockere Runden gespielt.

Ging super mit dem Fuß und daraufhin habe ich soeben 3 Testschläger bei CenterCourt bestellt (wollte bei Tennis-Point, aber da waren alle L3 vergriffen...schade) und morgen wird mal getestet. Wieder mit Ballmaschine um einen direkten Vergleich zu haben.

Bin so gespannt!

Ein wenig Off-Topic, aber bei Tennis-Point ist es scheinbar so, dass beim Kauf die Schläger gewogen werden, sodass man 3 gleiche bekommt was Gewicht, Balance usw angeht.

Hat da jemand Erfahrung wie es bei CenterCourt.de ist?
                        Zuletzt geändert von toasti; 21.08.2014, 09:32.

Kommentar

• toasti
                          Benutzer
                          • 02.08.2014
                          • 32

Schönen guten Tag zusammen! ;-)

Also, heute war es dann soweit:

Yonex Ai 98
                          Yonex Ai 100
                          und Blade 98 18x20 wurden Probe gespielt.

Vorweg:
                          Dachte, ich spiele mit Ballmaschine um einen besseren Vergleich ziehen zu können. Leider war von den 2h Probespielen die halbe Stunde mit meinem Vater ohne Maschine am aufschlussreichesten. Ärgere mich so lange mit Maschine getestet zu haben...

Nun also los mein Fazit:

- Blade 98 18x20: Damit habe ich gestartet. Liegt gut in der Hand, aber kein AHA-Effekt und kein Gefühl das ist mein verlängerter Arm. Mit Ballmaschine wars seltsam, da habe ich irgendwie die Bälle erst mal nur ins Netz gehauen oder ins Aus. Vielleicht wegen des Saitenbildes und mir als Topspin-Spieler daher zu eng? Keine Ahnung. Später wurde es besser und beim späteren Spielen mit meinem Vater hatte ich ein viel, viel besseres Gefühl und vor allem die Kontrolle war super. Winner schlagen war kein Problem. Aufschläge gingen alle nen halben Meter ins Aus, aber daran könnte man ja arbeiten.

Grundsätzlich also kein schlechtes Teil, nur habe ich Bedenken ob mir die 330gr Schwunggewicht nicht zum Verhängnis werden was mein Arm angeht. Natürlich hat das hohe Schwunggewicht für Stabilität gesorgt, das war gut.

Stopbälle kamen super gut.

- Yonex Ai 98: War der 2. mit dem ich getestet habe. Liegt gut in der Hand, das kleine Schwunggewicht macht sich hier positiv bemerkbar. Fühlt sich beim optimalen Treffer total smooth und weich an. Mit Ballmaschine kamen die Bälle ganz gut, später mit meinem Vater wieder einwandfrei. Das Gefühl des weichen Rahmens gefällt mir. Auf jeden Fall mehr Power wie der Blade und natürlich topspinfreundlicher durch das 16x19 Saitenbild. Die Bälle hatten durchweg ne gute Länge.

Aufschlag war ok, ausbaufähig. Allerdings ist das eh grad meine größte Schwäche und ich brauchs schlägertechnisch eigentlich nicht zu bewerten.

Stopbälle wieder einwandfrei. So perfekt spiele ich die mit meinem Dunlop net.

- Yonex Ai 100: Sodele, jetzt war ich gespannt! Hat sich bei der ersten Runde für mich besser angefühlt wie zum Schluss. Liegt schwerer in der Hand meiner Meinung nach, wahrscheinlich weil der Ai 98 einfach grifflastiger ist. Lief ganz gut und auch die Aufschläge waren nicht übel. Die technischen Daten sind eben ähnlich zu meinem Dunlop und daher war es wie gewohnt.
                          Insgesamt solider Schläger, ABER: Der Ai 98 war mit im direkten Vergleich irgendwie lieber wegen des weicheren Rahmens. Natürlich kann es auch sein, dass die Bespannung des Ai 100 das ausschlaggebende war, denn die war wirklich recht hart.

Insgesamt kann ich auch sagen, dass meine einhändige Rückhand mit den 98er Kopfgrößen besser ging - warum auch immer.

Ausgeschieden am heutigen Tage ist der Ai 100. Mal schauen wie es aussieht wenn ich in 2 Tagen nochmal teste.

Versuche jetzt nochmal vom Kollegen den Dunlop F3.0 zu bekommen, denn der ist im Grunde wie der Yonex Ai 98 nur mit 18x20 Saitenbild. Mit dem kam ich auch super zurecht.

Der Wilson Blade 98 16x19 wäre nun auch noch interessant, aber ich denke sobald ich Dunlop gegen Yonex getestet habe, entscheide ich mich.

Kommentar

• toasti
                            Benutzer
                            • 02.08.2014
                            • 32

Sodele, wollte noch kurz mitteilen welche Keule es geworden ist, vielleicht helfe ich so jemand weiter der nen Schläger mit gleichen Specs sucht:

Es ist der Yonex Ai 98 310gr geworden. Habe ihn bei CenterCourt.de mit der Hybrid aus Pro Hurricane und Addiction bestellt - das hat mir irgendwie super gefallen. Allerdings habe ich hier noch ne Rolle Kirschbaum Pro Line No. 2 die auch ganz gut ist. Kommt dann wieder drauf wenn die Hybrid aufgibt.

Der Ai 98 hat mich letztlich vor allem bei der einhändigen Rückhand überzeugt, das war wahnsinn wie toll ich die spielen konnte. Insgesamt war das Gefühl beim Schlagen einfach klasse und ich hatte mit gar keinen Schlägen ein Problem. Der weiche Rahmen gefällt mir einfach.

Denke das ist gut investiertes Geld, freue mich wenn die Teile ankommen.

PS: Hätte es bei CC einen Forumsrabatt gegeben? ;-)

Kommentar

Lädt...