Dunlop R 6.0 NT vs. Wilson Juice 100 UL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Venyo
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2014
    • 3

Dunlop R 6.0 NT vs. Wilson Juice 100 UL

Hallo zusammen,

ich (27) suche einen Schläger, der auch für Anfänger geeignet ist. Ich gehe gelegentlich (aber mit Begeisterung) Tennis spielen mit meiner Schwester und habe mir dafür den Wilson Six One Lite BLX2 gekauft. Das war wahrscheinlich etwas am Ziel vorbei geschossen, weil mir jetzt, wo ich auch mal häufiger eine schöne Grundlinien-Rallye hinbekomme, aufgefallen ist, dass ich extrem "draufhauen" muss, damit der Ball auch wirklich weit kommt. Das macht an sich auch Spaß, aber etwas mehr Power muss einfach für mich vom Schläger kommen, weil ich alleine nicht genug hinbekomme. Spin und Rückhand-Slice klappen auch schon ganz gut (für meine Bedürfnisse).

Im Allroundschläger - Test der deutschen Tennis Zeitung schneiden neben dem Prince, der mir zu teuer ist, der Dunlop Revolution 6.0 NT und der Wilson Juice 100 UL (komischerweise nicht hier in der DB?) am besten ab.

Ich werde beide demnächst mal testen, aber habt ihr evtl. noch Tipps zu der Entscheidung? Ich will nicht wieder daneben greifen

Ich habe schon gelesen, dass man am Anfang z.B. eher einen Schläger mit größerem Kopf nehmen sollte, den hätte ja der Dunlop. Mich wundert ein bißchen, dass die Testergebnisse der Schläger exakt gleich sind, v.a., was die Kontrolle angeht, die sinkt doch eigentlich bei größerem Kopf?

Kann man sich auf diese vom Test verteilten Punkte verlassen (im Verhältnis), egal wie gut meine Technik momentan ist? Ab und an treffe ich noch mit dem Rahmen und meine Aufschläge sind sehr schwach, wenn sie sicher an der richtigen Stelle landen sollen. Also wenn ich noch keine gute Technik habe, ist dann von der Kontrolle her ein Schläger mit 5 Punkten immer am besten für mich, egal wie groß der Kopf ist?

Außerdem suche ich einen Schläger für meine Schwester (21), könnten die o.g. für sie auch gut passen? Sie hat bisher noch keinen "richtigen" Schläger; mit meinem kommen ihre Schläge besser an, aber da fehlt natürlich auch die Power.
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Ich befürchte meine und auch die der meisten Kollegen hier wird gleich, aber für dich etwas unbefriedigend ausfallen: Test und Kategorisierungen helfen nur zur groben Orientierung. Wenn du dir sicherer sein willst (ein 100 % gibts nicht) hilft nur selber testen. Alle von dir aufgezählten Schläger könnten super für dich sein. Vielleicht aber nur ok. Probiere einfach mal zwei mit etwas unterschiedlichen specs aus. Dann weißt du schon etwas mehr, in welche Richtung es gehen soll. Zum Thema fest draufhauen: wenn du auf einen Tennisball fest draufhaust, solltest du mit jedem Schläger locker zwei platzlängen schaffen. Übrigens schlage ich von der Grundlinie im match immer fast volle Pulle. Die Länge kontrolliert man über die flugkurve und dem Spin. Selbst mit einem Schläger mit wenig Power kann man z.b. Einen mittelmäßigen Aufschlag an den Zaun blocken.
    LG, Chris

Kommentar

• Venyo
      Neuer Benutzer
      • 17.08.2014
      • 3

Ich habe jetzt den Wilson Juice 100 UL und einen Head Youtek IG Extreme S 2.0 ausprobiert, die haben mir jetzt zu viel Power

Weiß evtl. jemand einen Schläger, der quasi genauso ist wie der Six One Lite BLX 2.0 (darf ruhig etwas schwerer sein, möglichst nicht viel kleiner), aber etwas mehr Power hat?

Kommentar

• Flachschieber
        Postmaster
        • 23.12.2013
        • 164

Zitat von Venyo
        Ich habe jetzt den Wilson Juice 100 UL und einen Head Youtek IG Extreme S 2.0 ausprobiert, die haben mir jetzt zu viel Power

Weiß evtl. jemand einen Schläger, der quasi genauso ist wie der Six One Lite BLX 2.0 (darf ruhig etwas schwerer sein, möglichst nicht viel kleiner), aber etwas mehr Power hat?

Hallo Venyo,

nimm es dem Forum bitte nicht übel, dass hier bei deiner Fragestellung so wenig Resonanz kommt. Wie soll hier irgend jemand eine Empfehlung aussprechen, ohne dich jemals auf dem Tennisplatz gesehen zu haben. Man kann aus deinem Benutzernamen oder deinem Eingangspost noch nicht mal ablesen, ob du männlich oder weiblich bist. Deine körperlichen Vorraussetzungen spielen auch eine nicht unwesentliche Rolle für die Wahl des Schlägers.

Ist in deiner Nähe kein Verein, der über einen Trainer mit ein bisschen Sachverstánd verfügt? Der könnte dir wahrscheinlich am besten helfen.

Vom wilden selbst Schlägertesten halte ich jetzt auch nicht so viel, wie soll ein Anfänger, der womöglich jede Woche die Bälle anders trifft, eine Aussage über die Eigenschaften der verschiedenen Schläger machen?

Als Basisdaten für den Einstiegsschläger würde ich einem normal sportlichen Mann einen 100-105er Kopf bei um die 300g und einer eher neutralen oder grifflastigen Balance von 32-34cm empfehlen. Bei Frauen könnte man das Gewicht vielleicht eher bei 280g ansetzen, die Balance geht dann eher in Richtung 33-35.

Jeder Hersteller hat so etwas im Programm, du möchtest wahrscheinlich nicht, daß jetzt jeder hier seine 2 Lieblingsschläger postet.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar

• Venyo
          Neuer Benutzer
          • 17.08.2014
          • 3

Übel nehme ich keinem was, mich wundert nur, dass keiner einen Schläger kennt, der Power-mäßig zwischen einem Wilson Juice 100 UL und einem Wilson Six One Lite BLX liegt und genauso viel Kontrolle wie beide bietet.

Ich habe nicht das Bedürfnis, dass jemand mich analysiert, sondern evtl. einfach kurz auf meine Erwartungen an den Schläger eingeht, dessen Attribute ich doch jetzt nicht viel genauer beschreiben kann, oder? Leicht, viel Kontrolle, mittlere Power und nicht zu klein. 660 finde ich top, 645 ist schon an der alleruntersten Grenze.

Einen grifflastigen Schläger möchte ich auch nicht, eher leicht kopflastig.

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Hallo, ich würde für die Auswahl die Schlägerkandidaten grob nach Balance und Gewicht filtern und eine mittlere Balance zwischen 32 und 33 cm bevorzugen, für mehr Kontrolle und Beweglichkeit.
            Der Six One Lite wird zu leicht sein und der Juice 100 UL ist mir zu kopflastig.
            Die Dunlop M 6.0 oder R6.0 kannst du getrost mal testen, sind die besseren Schläger.
            Gibt aber noch mehr z. B. Yonex Ezone Ai 100 Lite, Babolat Aeropro Team, Völkl Organix 4, Wilson Blade 104...Head Instinct
            Power Unterschiede der Rackets werden nicht so groß sein und kann mit der Bespannungshärte geregelt werden.
            Zuletzt geändert von lissi27; 02.09.2014, 20:56.

Kommentar

Lädt...