Swingweight oder woran kann es liegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Hallo ihr Lieben

Ich habe momentan eine Phase, in der ich alle möglichen Schläger durchteste.
    Derzeit spiele ich den Head IG Prestige MP. (Swingweight 310g)
    Das Problem, dass ich mit diesem Schläger (irgendwie) habe ist, dass mir der Schwung, der vom Schläger ausgeht bei der Rückhand, fehlt.. Ich muss also selbst viel arbeiten, was mir doch oft Schwierigkeiten bereitet.
    Ich habe jetzt den Graphene Prestige PRO (Swingweight 328g) getestet und ich war mehr als baff! Ich konnte meine beidhändige Rückhand voll durchziehen- es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit meinem jetzigen Prestige war es dann wieder ein ganz anderes Gefühl..
    Sooo- jetzt das Problem: Woran liegts bzw. woran kanns liegen? Der PRO wäre leider keine Alternative für mich, die Blackcode in 1,24 hat gerade mal eine Stunde gehalten, dann ist sie gerissen..

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen

Lg Tim
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Probiere es dooch einfach mal mit ein paar Gramm Blei am Schlägherkopf aus. Dann wirst Du sehen, ob das zusätzliche Schwunggewicht den Unterschied ausmacht.

Kommentar

• gox
      Insider
      • 11.04.2011
      • 337

Genau, du hast die deine Frage eigentlich selbst beantwortet: für deine beidhändige Rückhand brauchst du wohl einfach mehr Schwunggewicht. Also teste Blei auf 12 Uhr und/oder 3 u. 9 Uhr oder 11 u. 14 Uhr. Einhändern geht es übrigens oft umgekehrt, sie schätzen eher grifflastige Schläger, u.a. eben den Prestige MP so wie er ist.

Kommentar

• votre
        Insider
        • 01.07.2007
        • 396

Super, danke!
        Jetzt ist die große Frage: Wie viel Gewicht sollte ich in etwa anbringen?
        Durch das Blei wird der Schläger ja auch schwerer, das kann natürlich auch zum nachteil werden..:/

Kommentar

• ian
          Postmaster
          • 08.06.2007
          • 238

allgemeine Faustregel
          1 gramm blei auf 12 uhr entspricht einer erhöhung von 3 swingweight punkten
          1 gramm blei auf 3 und 9 uhr einer erhöhung von 2 swingweight punkten

blei auf 12 uhr erhöht fast nur die power
          blei auf 3 und 9 uhr das twistweight (stabilität) und die power

ich würde empfehlen mit je einem Gramm auf 3, 9 und 12 uhr anzufangen, da schon recht kleine mengen ausreichen um einen unterschied zu machen. außerdem veränderst du damit ja auch die balance des Schlägers. und vorsicht vor einer zu schnellen und zu großen erhöhung des swingweights da sich der Körper langsam an die neue Belastung gewöhnen sollte
          Zuletzt geändert von ian; 20.08.2014, 21:24.

Kommentar

• votre
            Insider
            • 01.07.2007
            • 396

Dass die Balance verändert wird ist logisch, allerdings weniger gut in meinen Augen. Ich möchte ja nicht ein komplett anderes Racket haben.. Naja, da hilft wohl nur probieren.

Kommentar

• manne

Dann machst Du noch die gleiche oder fast gleiche Menge Blei in den Griff.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von manne
                Dann machst Du noch die gleiche oder fast gleiche Menge Blei in den Griff.
                Warum?

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

Zitat von LittleMac
                  Warum?
                  Wegen der Balance meint er denke ich!

Kommentar

• Bronx89
                    Insider
                    • 24.10.2013
                    • 372

Das ist doch zum lachen die Wirkung des Blei im Kopfbereich egalisiert sich wenn ich das gleiche Gewicht wieder zum "ausbalancieren" im Griff gebe.

Wobei nicht ganz da mehr Masse auch mehr Schwung bedeutet.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Bronx89; 20.08.2014, 20:07.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Zitat von Bronx89
                      Das ist doch zum lachen die Wirkung des Blei im Kopfbereich egalisiert sich wenn ich das gleiche Gewicht wieder zum "ausbalancieren" im Griff gebe.

Wobei nicht ganz da mehr Masse auch mehr Schwung bedeutet.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                      Nein. Balance hat mit Swingweight nichts zu tun!

Kommentar

• el matador
                        Insider
                        • 05.06.2011
                        • 347

Ich würde an Deiner Stelle mal zuerst deinen Prestige MP auswiegen, die meisten kommen eh nicht auf die 320Gramm ( obwohl ich besitze einen der ist 6 Gramm zu schwer!!) somit sollte es auch Gewichttechnisch für Dich kein Problem werden wenn du das Racket um 3-5 Gramm schwerer machst. Ich würde auch jeweils ein Gramm auf 3,9 Uhr erst mal probieren , und dann würde ich nochmal die Varinate mit ein Gramm Blei auf 3,9 und 12 Uhr probieren
                        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Jetzt nochmal von vorne:
                          Er hatte mit dem Prestige Pro offenbar deutlich mehr Zug aufgrund des höheren SW - so zumindest unsere Vermutung. Also sollte er mal versuchen, bei seinem Prestige MP das SW zu erhöhen. Das macht sich am einfachsten durch ein paar Gramm Gewicht am Schlägerkopf. Er hat bislang noch nichts davon gesagt, dass ihm die Stabilität bei Volleys o. ä. fehlt. Wäre das der Fall, dann würde zusätzliches Gewicht im Griff Sinn machen. Aber wenn ich in diesem Bereich zufrieden bin, dann brauche ich doch kein weiteres Gewicht reinpacken. Wenn am Ende alles passt, ist doch letztlich die Balance vollkommen egal.

Kommentar

Lädt...