Pacific x-Force/BX 2 x-Force

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Probier doch einfach mal den Pro (320g) vielleicht sagt er Dir mit diesem Gewicht und der Steifigkeit besser zu.

Sollte es/er zu schnell gehen, dann klebst Du Dir 5g Gewicht an den Griff und machst ihn etwas grifflastiger.

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von 4knoten
      Probier doch einfach mal den Pro (320g) vielleicht sagt er Dir mit diesem Gewicht und der Steifigkeit besser zu.

Sollte es/er zu schnell gehen, dann klebst Du Dir 5g Gewicht an den Griff und machst ihn etwas grifflastiger.

4knoten

Darf ich mich selbst zitieren ?!

Das mit den 320g meine ich durchaus ernst.

Ich hatte zuerst den 295g getestet und der kam mir knüppelhart vor - mir wurde das Modell empfohlen, weil so schön weich

Der 320g (xForce Pro) war dann tatsächlich schön angenehm weich.

Wichtig auch die "passende" Saite dazu.

4knoten

Kommentar

• Hannes54
        Neuer Benutzer
        • 02.08.2014
        • 20

Hi 4knoten,
        hab Dir grad versucht zu antworten, muß aber irgendwas falsch gemacht haben, es hat nämlich nicht funktioniert.
        Ganz kurz:
        -hab heut Morgen den X-Fast als Tester bestellt und nachdem ich Deinen Tipp gelesen hab versucht umzutauschen in einen Pro.
        -spielst Du den Pro Selbst?
        -mit welcher Bespannungshärte und Saitenkonstellation
        Danke schonmal für Deine Antworten,

Gruß, Hannes

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Zitat von 4knoten
          4knoten
          Das geht aber holprig zu mit den Tips.
          Dem Pro mit 31 cm Balance noch 5 gr. Blei in den Griff geben, damit er noch grifflastiger wird?
          Jetzt wird der X-Fast getestet, meinetwegen, der hat aber eine hohe Steifigkeit (70) und hat nichts mit dem alten Fischer gemein.
          Bei dem "normal" X-Force 295 gr. (Steifigkeit 58) bietet es sich eher an, ihn mit Blei zu tunen, wenn einem der Pro zu schwer ist.
          Zuletzt geändert von lissi27; 04.09.2014, 20:03.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von lissi27
            Das geht aber holprig zu mit den Tips!?
            Dem Pro mit 31 cm Balance noch 5 gr. Blei in den Griff zu geben, das passt nicht.
            Jetzt wird der X-Fast getestet, meinetwegen, der hat aber eine hohe Steifigkeit (70) und hat nichts mit dem alten Fischer gemein.
            Bei dem "normal" X-Force 295 gr. (Steifigkeit 58) bietet es sich eher an, ihn mit Blei zu tunen, wenn einem der Pro zu schwer ist.

Dem Pro mit 31 cm Balance noch 5 gr. Blei in den Griff zu geben, das passt nicht.
            Wirklich?

Warum denn nicht?

Ich hab "früher" sogar mit nem 350g-Schläger gespielt und dazu noch viel mehr Gewicht in den Griff gepackt als diese 5 Gramm ......
            Das war für mein Konterspiel genau die richtige Zusammensetzung.

.... das mag aber vielleicht der Grund gewesen sein, warum ich es nie in die Weltrangliste geschafft habe, sondern in der Bundesliga hängen geblieben bin ..... hätt ich das mal eher gewusst

Wenn einem der xForce zu kopflastig (was sich manchmal als "schwer" anfühlt) ist, dann klebt man sich einfach Blei an den Griff und er wird grifflastiger (und "fühlt" sich so oft "leichter" an).

Wenn einem der Schläger dann so passt - was spricht dagegen?

4knoten

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von Hannes54
              Hi 4knoten,
              hab Dir grad versucht zu antworten, muß aber irgendwas falsch gemacht haben, es hat nämlich nicht funktioniert.
              Ganz kurz:
              -hab heut Morgen den X-Fast als Tester bestellt und nachdem ich Deinen Tipp gelesen hab versucht umzutauschen in einen Pro.
              Danke schonmal für Deine Antworten,

Gruß, Hannes

Ganz kurz:
              per PM? Kann sein. die Box ist gerade wegen ausgiebigem Nachrichtengesende permanent voll - sorry

Immer wieder mal Nehme Tennis momentan nicht so ernst .... das LK-System hat meine Motivation etwas gebremst

Ich spiel oft nach Budget. Ist momentan ne "billige" Polyestersaite.

Hab schon mal ne recht teure Multi darauf gespielt (hab vergessen, welche, ist schon länger her) und hatte sich auch gar nicht so schlecht angefühlt.

Aber der "Spiel-Unterschied" war mir den höheren Preis nicht wert.

Hab aber schon öfter erlebt, dass jemand mit einem Schläger nicht zurechtkam und dann "seine" Saite für den Schläger gefunden hat und dann perfekt mit dem Schläger zurecht kam.

Auch bei der Besaitungshärte bin ich momentan ziemlich wankelmütig.

Letzte Saison hab ich mit 19kg/20kg gespielt, diese Saison bin ich auf 25/26 gegangen, auch wenn lissi das auf diesem Schläger stark verurteilt.

@lissi
              Ich kann keine Längendehnung bei dem Schläger mit dieser Besaitungshärte feststellen.

Ist das bei Dir so prägnant? Muss ich mal darauf aufpassen, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber da bin ich vielleicht auch momentan nicht genug beim Tennis ....

Ob Verformung oder nicht - momentan spielt sich dieser Schläger mit diesem Setup für mich sehr angenehm.

4knoten

Kommentar

• Hannes54
                Neuer Benutzer
                • 02.08.2014
                • 20

Bin eigentlich mit der 25/26 Bespannung, spiel ich schon seit mehreren Jahren so, gut zurecht gekommen. Für 19/20 Kg reicht wahrscheinlich meine Technik nicht aus (behaupte ich jetzt einfach mal so).
                Bin aber jetzt richtig neugierig auf das Pro-Modell, hoffe ich kann den mal über's Wochenende spielen.
                Danke für die rege Teilnahme an dem Thread und die gut gemeinten Ratschläge.

Schönen Abend noch,
                Hannes

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von Hannes54
                  Bin eigentlich mit der 25/26 Bespannung, spiel ich schon seit mehreren Jahren so, gut zurecht gekommen. Für 19/20 Kg reicht wahrscheinlich meine Technik nicht aus (behaupte ich jetzt einfach mal so).
                  Bin aber jetzt richtig neugierig auf das Pro-Modell, hoffe ich kann den mal über's Wochenende spielen.
                  Danke für die rege Teilnahme an dem Thread und die gut gemeinten Ratschläge.

Schönen Abend noch,
                  Hannes

Für 19/20 Kg reicht wahrscheinlich meine Technik nicht aus (behaupte ich jetzt einfach mal so).

Probier es doch einfach mal aus - wenn 19/20 passt ist es doch in Ordnung, oder doch 25/26 ?
                  Dann ist es auch in Ordnung

4knoten

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Wie war der Test mit dem X-Force Pro, oder war es ein anderer, ausgegangen?
                    Habe genau diesen Schläger, weil es mich interessiert, neulich testen können.
                    Im Vergleich zu meinem Rebel 98 lässt er sich trotz des höheren Gewichtes genauso bis leichter manövrieren. Ich würde behaupten er bietet mehr Kontrolle als der Rebel bei weniger power. Wenn du noch auf der Suche bist, ruhig mal den Rebel testen, ebenso wäre der Organix 9 einen Test wert. Der hatte mir auch gut gefallen.

Kommentar

• Hannes54
                      Neuer Benutzer
                      • 02.08.2014
                      • 20

Zitat von lissi27
                      Im Vergleich zu meinem Rebel 98 lässt er sich trotz des höheren Gewichtes genauso bis leichter manövrieren. Ich würde behaupten er bietet mehr Kontrolle als der Rebel bei weniger power. Wenn du noch auf der Suche bist, ruhig mal den Rebel testen, ebenso wäre der Organix 9 einen Test wert. Der hatte mir auch gut gefallen.
                      Guten Morgen lissi24,

schön,dass Du das Thema nochmal aufgreifst.
                      Zum Stand der Dinge:
                      -konnte den X-Force leider nicht als Testschläger probespielen,
                      -habe dafür gestern mal den Fischer Pro Extreme FT Air Carbon(295g) und den Völkl Organix 10 (295g) probespielen können.
                      Beide Schläger waren sehr gut zu spielen, bin auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen, waren beide aber zu hart (25/24) mit einer Monofilen Saite bespannt, ich glaube da geht noch mehr...
                      Habe mir zumindest den Fischer mal spät gestern Abend mit meinem standart Set Up ( 23/24) bespannt und werde die Schläger heut' Morgen nochmals spielen, freu mich schon drauf ;-))
                      Werde weiter berichten.
                      Schönen Sonntag,
                      Hannes

Kommentar

• Hannes54
                        Neuer Benutzer
                        • 02.08.2014
                        • 20

Zitat von lissi27
                        Hi lissi27,
                        habe heute Morgen nur ganz schnell über Deinen Text gelesen, sorry.
                        Ich habe den BX2 X-Force Pro Probe gespielt, bespannt 23/24. Die erste halbe Stunde kam ich mit dem Schläger sehr gut zurecht, dann wurde mein Arm aber immer "länger", sprich, für mich ist der Schläger zu schwer.
                        Habe heute den Fischer Pro Extreme (23/24) gespielt, nicht schlecht, aber jetzt auch nicht die Offenbarung.
                        Dienstag spiel ich nochmal den Völkl Organix 10, der machte beim ersten Mal auch keinen schlechten Eindruck, bei diesem Schläger stört mich nur ein wenig, dass er nicht unbedingt ausgelegt ist mit 4 Knoten bespannt zu werden, möchte eigentlich nur ungern bestimmte Ösen "vergewaltigen".
                        Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich beim X-Force hängenbleiben werde und mir diesen ohne den Schläger getestet zu haben kaufen werde; einige Exemplare gibt's ja noch auf dem Markt.

Gruß, Hannes

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Der Organix 10 lässt sich super einfach mit 2 Knoten bespannen, da die letzte LS oben am Kopf raus kommt. Ein Rahmen mit touch der Organix 10, nur ist er mir mit 3 pts HL zu schaukelig. Das ließe sich mit 5 gr. Blei unters Griffband ausgleichen.
                          Keine schlechte Idee die 295 gr. Version des X-Force zu wählen, da ist noch Luft für Feintuning. Bliebe noch das Auslaufmodel der IG Radical MP übrig zu erwähnen und der Pro Kennex Q5.

Kommentar

• Hannes54
                            Neuer Benutzer
                            • 02.08.2014
                            • 20

Zitat von lissi27
                            Der Organix 10 lässt sich super einfach mit 2 Knoten bespannen, da die letzte LS oben am Kopf raus kommt. Ein Rahmen mit touch der Organix 10, nur ist er mir mit 3 pts HL zu schaukelig. Das ließe sich mit 5 gr. Blei unters Griffband ausgleichen.
                            Keine schlechte Idee die 295 gr. Version des X-Force zu wählen, da ist noch Luft für Feintuning. Bliebe noch das Auslaufmodel der IG Radical MP übrig zu erwähnen und der Pro Kennex Q5.
                            Hallo lissi27,

bespanne gerade den Organix 10, lässt sich auch sehr gut mit 4 Knoten bespannen ( spiele ja längs mono/ quer multi ). Mittelwerte auf dem Schläger angegeben 25+/- 2kg, bespanne ihn mal 24/25 kg mal sehn was dabei rauskommt. Was meinst Du mit 3 pts HL?

Danke für Deine Tips,
                            Hannes

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

ok, die Multi quer bisschen härter, kannst du machen. 3 points haed light entspricht einer Balance von 33,3 cm unbespannt für diesen Schläger, was in Richtung kopflastig geht, wer es mag.

Kommentar

• Hannes54
                                Neuer Benutzer
                                • 02.08.2014
                                • 20

Zitat von lissi27
                                ok, die Multi quer bisschen härter, kannst du machen. 3 points haed light entspricht einer Balance von 33,3 cm unbespannt für diesen Schläger, was in Richtung kopflastig geht, wer es mag.
                                Völkl Organix 10 Angabe auf dem Schläger Balance 32,5 (0,7 in-hl), genau wie bei meinem Fischer.

Kommentar

Lädt...