Liebeserkärung Head Youtek IG Prestige MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Erfahrungsbericht Liebeserkärung Head Youtek IG Prestige MP

Hallo Männer,

spiele seit einem halben Jahr jetzt den Head Youtek IG Prestige MP und habe endlich, nach langer Schläger-Odyssee meinen Traumschläger gefunden (und ich habe sie alle gehabt, zumindest viele ).

Habe nach Tennisarmproblemen die letzten Jahre mit dem Pro Kennex Ki 5 315 gespielt, zur Heilung des Arms sicherlich die richtige Entscheidung, für mein Tennisspiel nicht optimal.

Nachdem der Tennisarm wieder heile war (toitoitoi) wollte ich was Neues ausprobieren, sollte aber natürlich auf jeden Fall armfreundlich sein.

Spiele hauptsächlich von der Grundlinie (einhändige Rückhand) und versuche die Ballwechsel zu dominieren (wer nicht?). Dachte in den letzten Jahren immer, ich müsse Schläger mit 16 Längssaiten spielen, da ich mit viel Spin agieren wollte wie die jungen Haudraufs. Bin aber jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eher flach spielen soll/will (wie früher eigentlich immer) um die Gegner mehr unter Druck zu setzen und ihnen weniger Zeit zu lassen.

Der Head Youtek IG Prestige MP hat mich von Anfang an begeistert. Überragende Kontrolle, sehr leicht manövrierbar und sehr schönes Feedback. Bin immer wieder überrascht, wie viele Bälle noch ins Feld gehen, die früher im Aus (seitlich und längs) gelandet sind. Der Schläger gibt mir die Sicherheit, die ich für mein Spiel brauche. Das Racket ist so stabil, dass man auch vor harten Bällen des Gegners keine Angst haben muss.

Bespannt ist der Schläger mit der Yonex Poly Tour Pro 1,25 (gelb) mit 23/22. Bin damit, vor allem auch was Armschonung angeht, sehr zufrieden.

Kurzum: Habe meinen Schläger für die nächsten Jahre gefunden und bin froh, mich noch mehr aufs Spielen und weniger aufs Material konzentrieren zu können.

Grüße

Lutz
  • Woscht
    Postmaster
    • 05.12.2013
    • 120

Bin auch schon am überlegen ob ich mir die Pro Version dieses Schlägers holen soll, gibt ja sehr viel positives zu lesen.
    Yonex VCore SI 98 305g
    Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• toasti
      Benutzer
      • 02.08.2014
      • 32

Das klingt ja toll und wenn ich mir dieses Racket so ansehe ärgere ich mich fast gerade erst 2 Yonex Ai 98 310gr gekauft zu haben..

Hab den Head zwar nicht getestet, aber wenn ich mir die Specs und die Beschreibung anschaue passt das ziemlich genau was ich gesucht hatte und das zu so einem Preis, wow.

Naja was solls

Kommentar

• returner
        Postmaster
        • 25.08.2007
        • 284

Aber ich denke, das ist sehr subjektiv. Der Prestige erfordert schon sehr saubere Technik und will auch bewegt werden bei 320 g unbespannt und wenig Eigenpower - man sollte das nicht unterschätzen.
        Es spielen so viele ATP Pros das Modell, weil sie eben eine perfekte Technik haben, austrainiert sind sie sowieso.
        Also erstmal lieber probieren, dann zuschlagen.

Kommentar

• Nkster
          Postmaster
          • 03.09.2014
          • 225

Komme grade vom Platz und hab mit einem lk 3er 1h Bälle geschlagen mit einem Demo Head IG Prestige MP und ich bin begeistert von diesem Racket. ich habe die Graphene Version die vorigen Tage gespielt und muss sagen, dass mir die IG Version deutlich besser gefällt. Sie vermittelt mir ein angenehmeres Spielgefühl, dass weniger direkt ist und obwohl die GR Version eigentlich mehr power haben soll so finde ich, dass ich mit dem IG etwas mehr Druck geben konnte(Subjektiv). Ich kann mich Lutz nur anschließen
          3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Zitat von Nkster
            Komme grade vom Platz und hab mit einem lk 3er 1h Bälle geschlagen mit einem Demo Head IG Prestige MP und ich bin begeistert von diesem Racket. ich habe die Graphene Version die vorigen Tage gespielt und muss sagen, dass mir die IG Version deutlich besser gefällt. Sie vermittelt mir ein angenehmeres Spielgefühl, dass weniger direkt ist und obwohl die GR Version eigentlich mehr power haben soll so finde ich, dass ich mit dem IG etwas mehr Druck geben konnte(Subjektiv). Ich kann mich Lutz nur anschließen
            Also ich kenne sehr, sehr wenige Rackets die ein soooo direktes Spielgefühl vermitteln wie der Prestige YT IG MP. Ich spiele diesen selbst, und seit über 25 Jahren die Prestige Serie im allgemeinen somit denke ich mal, dies sagen zu können.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• Nkster
              Postmaster
              • 03.09.2014
              • 225

ich meinte damit, dass da Spielgefühl etwas weniger direkt ist als das der zuvor getesteten Graphene Version, zumindest hat das Spielgefühl des Graphene Prestiges mehr dem eines graphene Radicals geglichen. Allgemein ist der GR Prestige für mich eine Mischung aus den "neuen" Speed und Radical Modellen, sprich ein modernerer Prestige für das offensivere Spiel und nicht mehr der Klassiker ist.

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Graphene vs. Youtek IG

Swingweight: 328/310
                Stiffness: 64/62

Macht auch Sinn was ihr fühlt. Konnte gestern kurz den Graphene Prestige S probieren. Mit Stiffness 61 fand ich den schon gut knackig.
                Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                -über Gilles Simon-
                Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Woscht
                  Postmaster
                  • 05.12.2013
                  • 120

Hab heute auch meinen Prestige MP bekommen, werd ihn am Wochenende testen und bin schon total gespannt.
                  Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• Woscht
                    Postmaster
                    • 05.12.2013
                    • 120

Habe heute meinen Youtek Ig Prestige MP getestet. Ich kann den Lutz absolut verstehen. Habe den Schläger mit der Yonex Poly Tour Pro 125 Graphit 23/22 besaitet, was mir einen Tick zu hart bei der Keule war, werde noch ein Kilo runtergehen und dann ist es perfekt. Hatte stets Kontrolle über den Ball, auch wenn ich voll duchgezogen habe. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten Länge in die Bälle zu bekommen, dass wurde aber nach einer halben Stunde Einspielzeit auch nicht mehr zum Thema. Trotz des 18/20 Saitenbildes konnte ich gut Spin produzieren und wenn man ordentlich schwingt gibt er auch ordentlich Power. Am meisten war ich bei geraden Aufschlägen beeindruckt, da kommt sowas von Dampf raus. Einzig bei Slice und Stopbällen hatte ich schwierigkeiten. Alles in allen, eine super Keule und gefällt mir besser als die Graphene Version.
                    Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• Nkster
                      Postmaster
                      • 03.09.2014
                      • 225

Ich muss da noch meinen Senf dazugeben
                      also, wie ihr oben seht war ich auch von dem IG begeistert, aber spiele jetzt den Graphene, wie kommt's? ich habe das Gefühl, dass man sich mit dem Graphene erst einspielen muss, geht anscheinend nicht nur mir so zu gehen wenn ich mich im Internet mal so Umschau. Ich habe 20-25h in den letzten Tagen mit dem gespielt(hatte seeehr viel Zeit Urlaub und so) und kam dann mit dem Graphene deutlich besser klar.(subjektiv)

Kommentar

• stnaake
                        Experte
                        • 23.01.2010
                        • 597

Mal ne Frage,

Welcher Prestige MP ist aus eurer Sicht der Beste ( Microgel, Youtek, IG, Graphene ) und der schlechteste und warum ?!?
                        Badischer Tennisverband
                        WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• elucius
                          Experte
                          • 01.09.2008
                          • 602

Der Beste: Youtek IG
                          Der Schlechteste: Flexpoint
                          LK7 BTV
                          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• coke2000
                            Veteran
                            • 28.07.2007
                            • 1022

Zitat von elucius
                            Der Beste: Youtek IG
                            Der Schlechteste: Flexpoint
                            Wie groß ist der Unterschied vom YOUTEK Prestige MP zum IG Prestige MP?

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Kann nur sagen, dass der Graphene von den letzten 4 Versionen für meine Begriffe der Schlechteste ist.

Das Konzept des Graphene und die neue "moderne" des Rahmens passen einfach nicht mit der Auslegung der PRESTIGE-Serie zusammen.

Reduzierte Präzision, schwammig (auch wenn er angeblich härter ist) und instabil im Vergleich insbesondere mit dem IG , kann ich den aus meiner Sicht nur beschreiben. Graphene soll des Weiteren ja auch die Power bei gleichem Aufwand erhöhen. Das ist aber eigentlich nicht das Ziel des PRESTIGE Spielers.

Der IG auch für mich der Beste von den 4en. Aber das kann man natürlich auch nicht komplett beurteilen, wenn die anderen Rackets schon 4-6 Jahre alt sind und durchgenudelt, im Vergleich zu einem brandneuen IG.

Den Unterschied zwischen Youtek und Youtek IG kann man meiner Meinung nach zumindest, wenn man das Alter der Rackets aus der Gleichung nehmen könnte, vernachlässigen.

Ich würde den IG vermutlich spielen, aber ist einfach ein Tick zu schwer zu handeln aufgrund des für mich zu kleinen Sweetspot des 95er Kopfes.

Daher Blade. Gerade der Blade spielt sich aus meiner Sicht "größer" als 98 sq in. Daher habe ich mich für diesen Entschieden.

Wenn ich ihn handeln könnte würde ich die Liebeserklärung aber mit " JO ICH AUCH" unterschreiben
                              Zuletzt geändert von SMA; 27.11.2014, 10:56.
                              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...