Armschonende Alternative zum AeroPro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Die Beast Xp bzw jetzt die Tour xp ist für eine poly definitiv eine der weicheren.
    Aber mit 28kg finde ich dann schon sehr sehr grenzwertig und für jemand mit armproblemen definitiv nichts.
    Aber diese Probleme bei dem apd sind mir nicht unbekannt. Das ist halt ein sehr harter schläger.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• quaktia

Zitat von howy
      Hmmm, dann herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir passt. Ist ja die Hauptsache.

Ich würde diese Kombi keinem mit Schmerzen geplagten Spieler ans herz legen.
      Hätte ich ohne dies selbst zu testen auch gedacht und wohl niemals empfohlen, ... aber die XP Beast war von ca. getesteten 10 Saitentypen mit verschiedenen Besaitungshärten die einzige Saite, die ich mit 28 kg auf dem APD vertragen habe und noch Spielspass habe. Bei unter 28 kg kann ich nur ca. ne Stunde spielen ohne dass es mit dem APD zu sehr streut. Aber 12 h will ich die Saite schon drauflassen können.

Deshalb muss wohl jeder selbst testen und sehen, was Ihm gut tut. Ich hatte 2 Jahre Schulterprobleme mit dem Prestige und die sind nach dem Wechsel auf den APD 2013 nun völlig weg.

Hmmm ... Forenmeinungen (meinen eingeschlossen) können Selbstversuche nicht ersetzen, weil jeder einen anderen Stil und Technik spielt und die Körper wohl doch zu unterschiedlich sind. War ja nur ein Tip für ne Saite, die ich als Ex-Armpatient mit 28 kg aufm APD gut vertrage.

Kommentar

• coke2000
        Veteran
        • 28.07.2007
        • 1023

Also die Beast mit 28 kg besaiten
        Das ist Wahnsinn. Das wäre für mich unspielbar.
        Bei Problemen mit dem Arm teste unbedingt den Tour 100 entweder mit 16/18 oder 18/20 Saitenbild. Was besseres gibt es nicht bei Problemen. Die spielen sich echt super angenehm bei einer Rahmenhärte von 57

Kommentar

• The Doctor
          Postmaster
          • 04.07.2010
          • 103

Danke für die zahlreichen Tipps.

Trotzdem nochmal die Frage: kann jemand APD und Graphene Speed MP von den Spieleigenschaften vergleichen? Das wär klasse.
          You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

28 Kilo auf dem APD ???
            Pro Hurricane/Xcel Hybrid 23,5 Kilo, kommt schon nicht mehr viel power raus.
            Vielleicht bespannt er auf einer Kurbelmaschine die nicht kallibriert ist.

Kommentar

• quaktia

@ coke2000 und lissi27

Deshalb muss man ja selbst testen. Die Xcel habe ich zumindest mal mit 25 kg gespielt, die hat wenig Power, das stimmt ... und hat bei mir nicht lange gehalten.

Bespannmaschine ist übrigens vom Verein, da lassen auch unsere Regionalligaspieler der H30 bespannen. Einer von denen trainiert mit mir ab und an und spielt auch den APD, .... der war vom Spielgefühl im Vergleich zu seiner RPM-Blast in 1.30 mit 27 kg ganz angetan, .... es war keinesfalls unspielbar.

Wie war denn euer Spielgefühl mit der XP bei 28 kg, oder hab ihr gar keine Erfahrungen und berichtet nur über euer Vorstellungsvermögen?

Kommentar

• wolfgang h
                Benutzer
                • 26.11.2014
                • 31

Zitat von The Doctor
                Hallo,

eigentlich bin ich drauf und dran mir ein Update meines AeroPro Drive (spiele die alte Cortex Version, ohne GT) zu holen. Allerdings geht mir der APD ein wenig auf den Arm und ich weiß nicht, ob der neueste APD armschonender ist.

Also würde ich mir gerne ein paar Alternativen anschauen.
                Der Schläger sollten dem ADP möglichst ähnlich und dabei deutlich armschonender sein. Also: 100er Kopf, ~ 300g, spinfreundlich, gute Power.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Marke spielt keine Rolle.

Viele Grüße
                Jan
                Hallo Jan
                Ich würde dir raten zunächst den Schläger zu behalten und eine Naturdarmsaite von Babolat mit einem Durchmesser von zunächst 1,30 (Natural Touch schwarz) und dazu eine moderate Bespannung 25/24 zu probieren.
                Falls Du damit immer noch Armprobleme haben solltest kommst Du an einem weicheren Schläger nicht vorbei und da ist ein Prince mit dem EXO 3 System ,möglichst aus der Tour -Serie (schmaler Rahmen)erste Wahl .
                Ein Prince mit einem breiten Rahmen ,ohne Exo 3,z.Bsp.Warrior ist ,da er deinem Schläger ähnelt ,ungeeignet .
                MfG Wolfgang

Kommentar

• The Doctor
                  Postmaster
                  • 04.07.2010
                  • 103

Ich hab' mir auch nochmal meine Gedanken gemacht.
                  Möchte weiterhin versuchen beim APD zu bleiben (ist einfach der beste Schläger für mein Spiel).

Zunächst habe ich überlegt, den Schläger zu tunen. Ich denke dabei daran, den Schläger etwas grifflastiger zu machen (5-10g Blei in den Griff). Eine sinnvolle Überlegung?

Dann möchte ich eine Hybridbesaitung probieren. Ich bin also auf der Suche nach einer möglichst armschonenden Multi, die nicht allzu teuer ist (< 10€ pro Set). Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Eventuell würde ich es auch mit Multi pur probieren. Die fehlende Spinunterstützung dürfte der APD ganz gut ausgleichen 😉 Ich muss allerdings schauen, ob mir die Kontrolle ausreicht.

Oder habt ihr noch einen ganz heißen Tipp für eine armschonende Poly?

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich kann auf jedenfall davon abraten vom Cortex auf die Gt Modelle von Babolat zu wechseln wenn Arnbeschwerden schon vorhanden sind.

Für mich ist im Moment die Yonex Poly Tour Pro die armschonenste Poly.
                    Mann muss aber den etwas matschigen Touch mögen.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• ian
                      Postmaster
                      • 08.06.2007
                      • 238

hallo,
                      armschonende polys die hier im forum eigentlich nie erwähnt werden sind die
                      big hitter black 7 und die voelkl cyclone tour

beide sind spinfreundlicher als die yptp, aber haben eine schlechtere spannungsstabilität dennoch bevorzuge ich beide gegenüber der yptp

Kommentar

• The Doctor
                        Postmaster
                        • 04.07.2010
                        • 103

Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

Das Experiment APD GT 2013 ist leider gescheitert. Auch mit Hybrid oder Multi pur geht mir der APD auf den Arm.
                        Es muss also eine Alternative her.
                        Am APD gefällt mir die Eigenpower und die Spinunterstützung. Das Gefühl könnte aber besser sein.

Finde ich im Yonex Ezone AI 100 die passende Alternative?
                        Welche Modelle sollte ich sonst testen?

Viele Grüße

Kommentar

• Quashquai
                          Insider
                          • 26.06.2011
                          • 375

Ja, Yonex AI100 kommt in Frage.
                          Oder Modelle von Prince gelten auch als recht armschonend/weich.
                          z.b. Prince Tour Pro 100

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Wenn Du den AI getestet hast brauchst Du keine weiteren Modelle.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...