Armschonende Alternative zum AeroPro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enzian
    Benutzer
    • 11.05.2014
    • 82

Möchte mich hier kurz zuschalten.

Habe über den ganzen Sommer bei mehreren Turnieren das selbe Problem mit dem APD.

Wollte es nicht wahrhaben, da ich bei 2 Turnieren gewonnen habe und bei einem weiteren zweiter - nachdem ich dann aber solche Schmerzen bekam wusste ich, nun muss ich handeln.

Hab mir bestellt

Prince Exo 100 Tour vom Ferrer hoff die Bezeichnung ist so korrekt
    Head Prestige S
    Head Graphene Speed Pro sowie mP
    Den rev. pro von cilic

Alle Schläger habe ich je 10 Stunden nach selbigen Ablauf getestet - das Ergebnis war ernüchternd... Ich wusste die Schläger sind alle nicht das was ich so wollte und was meinem Arm gut tut.
    Der Prince ging noch am ehesten, aber keine Power und Feeling, da kam mir eine Idee, vor 15 Jahren hatte ich einen Schläger in Überlänge mit dem ich alle im Verein als Jugendspieler regelrecht zur Verzweiflung gebracht habe - das Racket von Michael Chang...

kurze Suche und wie es der Zufall wollte gibt es den

PRINCE CLASSIC 100 LB bei diversen Anbietern..
    hab mir sofort ein Teil bestellt, mit meiner derzeitigen Lieblingssaite bespannt und mit dem 10 stündigen Testprogramm begonnen.

Keine Armschmerzen und ein Feeling wie früher, jeder Schlag fast ein Winner und ich bin fündig geworden.

Ich kann nur jedem Prince Schläger mit Armproblemen empfehlen,

Kommentar

• The Doctor
      Postmaster
      • 04.07.2010
      • 103

Ich hole den Thread nochmal raus.

Ein Schläger, den ich bisher gar nicht in Betracht gezogen habe, ist der Head Speed MP. Wie seht ihr den im Vergleich zum APD? Der Head Extreme soll ja in Richtung Babolat ProDrive gehen und der Speed MP?
      You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Kann mal wieder nur den bzw. einen Wilson Kobra empfehlen
        www.tennislobby.de

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 59

Wenn ein Schläger keine speziellen Technologien hat wie Dämpfer im Griff oder Rahmen ( Prince ) dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten einen Schläger Armschonend zu machen: hohes Gewicht oder niedriger RA-Wert. Alles weitere ist mehr oder weniger persönliches Empfinden des Spielers und kann zu irreführenden Empfehlungen führen. Wer keinen schweren Schläger handeln kann, der wird damit natürlich auch Armschmerzen bekommen.

Beispielsweise hat der Babolat Aropro Drive 2013 einen RA-Wert von 69, welches eher am oberen Ende der Skala anzusiedeln ist. Der Head Prestige S, welcher nichts mit dem Touch der anderen Prestige zu tun hat, liegt schon nur noch bei einem RA-Wert von 61. Ein Head Graphene Speed MP liegt hier bei 66, die Pro Version bei 68. Ich empfinde den Speed außerhalb des Sweetspots als schmerzhaft.
          Der Yonex Ezone AI 98 liegt bei der Härte eher im Bereich weich, während der 100er mittel bis hart ist - ich denke das Stimmt auch mit den Empfindungen überein.
          Der Prince Warrior ist deutlich schneller als der Tour und auch von der Härte her mit 66 steifer als der Tour mit lediglich 56.

Für die Tennissaiten gibt es eine ähnliche Skala wie bei der Schlägerhärte, hier sind Saiten nach Armschonung sortiert http://twu.tennis-warehouse.com/lear...ringfinder.php

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

@ erzaehlmirmehrdavon:
            gibt es irgendwo eine Infopage, die mir sagt, wie TWH auf seine Ergebnisse gekommen ist? Ich habe leider bisher nichts dazu gefunden.
            Wenn ich mir einige Ergebnisse so durchlese, gerade bei Spin und Armschonung, dann kommt das überhauptnicht mit meinem Empfinden überein.
            Ich finde es sehr verwunderlich, dass z.B. die dickeren Saiten laut der Liste oft armschonender als die dünnen (des gleichen Produkts) sein sollen und auch mehr Spin generieren.

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Dickere Saiten sind definitiv armschonender, geben aber deutlich weniger spin.

@erzaehlmirmehrdavon
              Der Warrior ist vom rahmen her wirklich härter als der tour. aber der Schläger an sich spielt sich durch die exo holes viel weicher was dem arm gut tut und es kommt noch zusätzlich ein größerer snap-back, also ein größeres zurückspringen der Saite da die Ösen der Saite mehr freiheit lassen.
              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

wenn dicke Saiten generell armschonender sind, dann sollten wir den Bereich Saiten-Info überarbeiten ;-).

Saitenstärke Elastizität Haltbarkeit Spin Ballgefühl Armschonung
                dünner mehr weniger mehr mehr mehr
                dicker weniger mehr weniger weniger weniger

Aber ich würde das nicht einfach so unterschreiben. Vielleicht ist mein Arm etwas ungewöhnlich, aber wenn ich Belastung durch eine Saiste merke, dann immer bei dickeren Saiten.

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Besaitest du dicke saiten genauso hart wie dünne? Vielleicht solltest du da mal Raumproblemen.

Aber gehört hier eigentlich nicht weiter rein ;-)

Kommentar

• The Doctor
                    Postmaster
                    • 04.07.2010
                    • 103

Also Armprobleme hatte ich bisher mit zwei Schlägern:

- Babolat AeroPro Drive: dürfte an der hohen stiffness des Rahmens liegen
                    - Head Microgel Prestige MP: dürfte an zu hohem Gewicht liegen

Beide Schläger verursachen Handgelenks- und Unterarmbeschwerden.

Wie sieht's denn mit dem Vergleich Speed MP zum APD aus? Im Bezug auf die Spieleigenschaften (Armschonung muss ich wohl selbst probieren)
                    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Was für Armproblemen hast du ganz genau? Also im Unterarm? Kommt es vom Muskel oder von der sehne/sehnenansatz?

Speed ist auch sehr hart. Finde auch die graphene Modelle nicht so gelungen von der spieleigenschaft.

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1023

Prince Tour 100 16/18 oder 18/20 und Tour Pro 100

Kommentar

• Enzian
                          Benutzer
                          • 11.05.2014
                          • 82

Hast du den empfohlenen Prince probiert?

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Also ich kann sagen dass der Warrior 100 weicher zu spielen ist wie jetzt der apd und so schön armschonender ist.
                            Noch weicher sind natürlich die Tour 100 die coke2000 jetzt nochmal angesprochen hat, es sind aber im Vergleich zu dem apd komplett was anderes und nicht vergleichbar. Nicht nur von den Daten was gewicht etc betrifft sondern und das wird hier einer der größeren Punkte sein der Rahmen, der vom Warrior gibt mehr Power als der Tour 100.

Kommentar

• quaktia

Zitat von The Doctor
                              Also Armprobleme hatte ich bisher mit zwei Schlägern:

- Babolat AeroPro Drive: dürfte an der hohen stiffness des Rahmens liegen
                              - Head Microgel Prestige MP: dürfte an zu hohem Gewicht liegen
                              Ich hatte auch Schulterprobleme mit dem Prestige und spiele jetzt APD. Ich nehme als Saite die Beast XP in 1.30 mit 28 kg und hab keine Armprobleme mehr. Die Saite ist sehr elastisch aber nicht so schnell, so dass sie gut zum APD passt. Die Luxilon Savage in 1.27 mm hat fürs Tennis gut funktioniert aber war für den Arm nicht so gut. Evtl. wäre auch die Softversion der Tourbite was für Dich ... oder ne Multi (damit komme ich leider nicht klar).

Ich denke, der der Saitentyp und Besaitungshärte sind meistens wichtiger als die Dicke. Beim APD brauche ich aber 28 kg, ... also nehme ich ne rel. armschonende Saite wie die Beast XP.

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8275

Zitat von quaktia
                                .... und spiele jetzt APD. Ich nehme als Saite die Beast XP in 1.30 mit 28 kg und hab keine Armprobleme mehr.
                                Hmmm, dann herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir passt. Ist ja die Hauptsache.

Ich würde diese Kombi keinem mit Schmerzen geplagten Spieler ans herz legen.
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...