Jugendschläger bis wann sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Jugendschläger bis wann sinnvoll?

Sorry, aber ich werde aus den bisher gefundenen Diskussionen nicht so richtig schlau.
    Am Wochenende habe ich erfahren das mein Patenkind jetzt schon seit geraumer Zeit Tennis spielt. (Frechheit mir sowas vorzuenthalten )
    Stolz präsentierte er mir seinen Schläger. Irgend so ein Dulop Teil in 25" Größe. Mein Patenkind ist jetzt 11 Jahre ist 1,45 m groß und sportlich schlank.
    Ich finde das Teil echt klein und würde, da bald Geburtstag ist, einen Schläger schenken wollen. Lohnt sich der Umstieg auf 26" oder doch lieber gleich den leichteren in voller Größe?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Hallo,
    über die Suchfunktion habe ich folgende Threads zu dem Thema gefunden:
    Kinder/Juniorschläger: Bis wann?
    Frage Kinderschläger für 6-12-jährige?
    Frage Neuer Schläger für meinen Sohn (8)
    Schläger für 9 und 13 Jährige

25er Rahmen scheint mir zu klein.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt / 155 cm groß und spielt aktuell einen 26er Rahmen. Spielt auch schon Turniere und Meisterschaft.

26er oder Erwachsenen-Racket hängt wohl hier vom Können und Kraft des Kindes ab.
    Zuletzt geändert von howy; 06.10.2014, 10:46.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Danke für die Info, aber ich konnte leider aus den Threads keine wirkliche Aussage herrauslesen. Nach meinem Gedächtnis gab es mal so eine Größentabelle in der angegeben war welche Rahmengröße für welche Körpergröße geeignet ist.
      Die Sache mit dem Swingwaight hatte ich vernachlässigt. Die 26"er sind ja ohnehin nicht zu schwer und bei den Erwachsenenrahmen würde ich eine Version um die 270-280g mit einer Balance von 330 - 340mm aussuchen.
      In den bisherigen (älteren) Threads sind ja leider die zu der zeit aktuellen Schläger empfohlen. Da müsste ich mich aber jetzt bei ebay auf die Lauer legen oder im Technikmuseum von Sinsheim nachfragen.

Ich bin leider auch zu weit enfernt von dem jungen Mann sonst würde ich einen Testmaraton starten. Wenn es nach dem gehen würde, wäre es das aktuelle Racket von Joker oder Nadal.

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

sehe das wie howy.

ich finde das Kind sollte damit zurecht kommen. bei mir gab es nur den ganz kleinen dann den 26" und dann erwachsenen Schläger. da sind die Kinder von heute schon im Vorteil.

ich würde aber vielleicht mal einen leichten erwachsenenschläger versuchen.
        habe momentan auch ein 11 jähriges kind im training das jetzt den umstieg macht.
        aber bei dem ist es schwierig, weil es nur von gewicht und Hersteller und blablabla redet.
        hat mir dann gesagt dass der andere Trainer ihm einen 260g Schläger gab mit er solala zurecht kam aber alles funktionierte und dann aber noch einen 280g Schläger testen möchte. aber den 255g Schläger den ich ihm gegeben habe (übrigens gleiche balance wie der 260g und nur minimaler unterschied zu dem 280g Modell.

schau dass das kind nicht soviel über Gewicht oder was auch immer nachdenkt. er soll sich wohlfühlen und dann ist es gut.

wenn erwachsenenschläger würde ich so ein Modell zwischen 250 und 260 g versuchen.
        eventuell ein Modell mit spineffekt also bei wilson ein s Modell oder bei prince die ESP Modelle. da sie etwas mehr power generieren und es die kind einfacher machen.

von prince kenn ich jetzt den Prince Warrior 100L ESP. der hat 255g.

aber wie howy schon sagte kommt es auch immer drauf an wie gut das kind spielt.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Du bekommst Erwachsenenschläger die genau so viel wiegen wie die 26er Rahmen.
          Die Kinder müssen halt mit der Länge klar kommen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Die entscheidende Frage ist in meinen Augen: Auf welchem Feld spielt das Kind? Wer überwiegend mit "normalen" Bällen auf dem normalen Feld spielt, der kann auch einen Schläger in Standardlänge bewegen. Bei Midcourt ist in meinen Augen eine Art Übergangsschwelle, auf dem Kleinfeld sollte es auf jeden Fall noch ein Kinderschläger sein.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Vielen Dank est einmal für die Tips.
              Welches Feld bespielt wird hatte ich von der Seite noch garnicht bedacht und kann ich Moment auch garnicht beantworten. Da muss ich erst noch mal genauer hinschauen. Leider bin ich ein wenig Abseitz aber ich denke ich werde mal ein langes Wochenende nutzen um mit meinem Patenkind zu probieren.

Kommentar

• veith
                Benutzer
                • 01.09.2009
                • 52

Hi, ich hab heute zwei Stück vom Head Graphene Radical REV an einen Jungen verkauft, der relativ gut zu Deiner Beschreibung passt.

Wiegt 260 Gramm, 630er Kopf, Balance bei 360 mm.

In zwei bis drei Jahren wird er sowieso einen neuen Schläger brauchen, bis dahin könnte man sich vielleicht zusätzlich auch von Jahr zu Jahr mit etwas Blei im Kopf an einen schwereren Schläger gewöhnen. Griffstärke wird wohl L2 sein?

Kommentar

Lädt...