Wilson Blade 98S Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joxrox
    Benutzer
    • 10.10.2014
    • 57

Wilson Blade 98S Alternative

Hallo alle zusammen,

ich spiele jetzt seit 2.5 Jahren Tennis.
    Angefangen ich mit dem Babolat Aero Pro Drive aber spielte ich viele Grundlinien Bälle zu lang oder kurz ;-(.

Mitte dieses Jahres bin ich dann auf den Blade 98s gewechselt. Hier landen die Bälle sehr oft an der Liene ;-). Ich bin an und für sich sehr zufrieden mit dem Schläger was Spin, Kontrolle und Manövrierbarkeit angeht.
    Nur ein Manko hat dieser Schläger für mich und das ist die Stabilität, sobald man nicht genau im Sweetspot trifft flattert der Schläger... keine Ahnung ob ich das richtig Beschreibe vielleicht wisst ihr ja was ich meine.

Auf der einen Saite sehr gut da ich mich zu 120% immer Konzentrieren muss was für mich persönlich im Training Klasse ist aber in Turnierspielen doch oft sehr frustrierend ist.

Als Saite habe ich die Kirschbaum Black Shark mit 26kg drauf.

Hat jemand einen Tipp mit einem vergleichbaren Schläger oder einer anderen Saite und kann mir einer sonst einen Tipp geben wie ich ihn modifizieren kann damit das flattern nicht mehr vorkommt...(Blei etc)?

Gruß Wolle
    Zuletzt geändert von joxrox; 10.11.2014, 12:44.
  • Damentrainer

Ich würde mich da mal an Little.Mac oder www.pimp-my-racket.de wenden.

Wenn du mit dem Schläger zufrieden bist und grundsätzlich nicht wechseln möchtest, kann ich mir vorstellen, dass man hier mit etwas Silikon sehr viel erreichen kann.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Damentrainer
      Ich würde mich da mal an Little.Mac oder www.pimp-my-racket.de wenden.

Wenn du mit dem Schläger zufrieden bist und grundsätzlich nicht wechseln möchtest, kann ich mir vorstellen, dass man hier mit etwas Silikon sehr viel erreichen kann.
      Gute Idee. Lars wird das Problem beheben

Ich persönlich glaube, dass es auch ein wenig am Besaitungsbild liegt, da der Ball einfach nicht die "große" Auflagefläche hat wie z.B. bei einem 18x20er Bild.
      Ansonsten kann man mit Stabilisierung auf 3 und 9 Uhr einiges erreichen, aber das wird Dir LittleMac schon erklären.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• joxrox
        Benutzer
        • 10.10.2014
        • 57

Erstmal danke für die Antworten und den Tipp mit Little.Mac oder Pimp-my-racket.de.

Hier muss ich dann mal für mich herausfinden ob ich das dann da machen lasse habe mich mit so was noch nie Beschäftigt. Ich dachte das einfach etwas Blei und gut ... aber das ganze ist auch eine Wissenschaft für sich ;-)
        Oder halt einfach durchbeissen bis der neue Blade herrauskommt im Januar..
        Kommt hier den auch ein neuer Blade 98s ? wenn ja wann ca.?

Die andere Alternative wäre halt ähnliche Schläger auszuwählen.
        Für mich währen hier die Alternativen Steam 99s, Yonex Ezone AI 98 und evtl Six one 95s obwohl ich hier aufgrund des 95er Kopfes ein wenig Angst habe, oder Völkl C10 aber wohl komplett anderes Spielgefühl da einfach schwerer...

Hat einer sonst noch eine Alternative zum Wilson Blade 98s die einfach mehr Stabilität ?
        Zuletzt geändert von joxrox; 11.11.2014, 07:56.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

An deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht die ganz großen Gedanken hinsichtlich eines erneuten Racketwechsels machen, sondern den Tipp mit dem Blei erst einmal in die Tat umsetzen. Mir war mein Schläger auch anfangs zu schwammig. Nachdem ich den Schläger dann zehn Gramm hab schwerer machen lassen, war es perfekt.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• joxrox
            Benutzer
            • 10.10.2014
            • 57

Darf ich den fragen was du genau gemacht hast und welchen Schläger du hast?
            Desweiteren wo und wie teuer das war? Falls du es nicht selbst gemacht hast.

DANKE!

Kommentar

• SD26
              Postmaster
              • 15.01.2012
              • 277

Kauf dir ein Bleiband um ein paar Euro, und dann verteil mal 3 - 5 Gramm jeweils auf 9 und auf 15 Uhr am Schläger.

Das Bleiband bekommst du am Stück, da musst dann halt selber ca. 3 - 5 cm lange Stücke zurechtschneiden und ggf ein paar Lagen übereinander kleben damit du auf die 8 bis 10 Gramm kommst.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                Benutzer
                • 06.02.2013
                • 59

Hey, ich habe mir Anfang des Jahres den Yonex Vcore Tour 97 in 310g gekauft. Die 330g Version gefiel mir auch sehr gut, war allerdings für mich ungewohnt schwer. Ich entschied mich daher, die 310g Version innerhalb der Saison mit Blei zu modifizieren und mich so nach und nach an ein höheres Gewicht zu gewöhnen. Inzwischen habe ich je ca. 3,5g auf 3, 6 und 9 Uhr und bin damit äußerst zufrieden. Es stimmt, wie viele Quellen behaupten, dass Gewicht auf 3 und 9 Uhr sehr zur Stabilität beiträgt und dafür sorgt, dass der Schläger außerhalb des Sweetspots deutlich fehlerverzeihender wird. Das Gewicht auf 6 Uhr ist einfach nur, weil ich es noch etwas schwerer haben wollte und dabei nicht so kopflastig ;-).

Einem Kollegen, der auch den 98S spielt, habe ich gerade 6g von meinem alten Bleiband auf 6 Uhr geklebt, da der Schläger einfach sehr leicht ist. Ich kann dir auf jeden Fall mehr Gewicht empfehlen, besonders auf 3 und 9 Uhr, allerdings ist dein Schläger sowieso ziemlich Kopflastig. Du solltest dich daher nach einer guten Möglichkeit erkundigen, das Gewicht entsprechend weiter unten auszugleichen. Manche empfehlen da einfach ein Ledergriffband oder, was dann schon mehr Aufwand wäre, die Griffschale öffnen und da Blei mit Watte oder Silikon rein packen.

Kommentar

• Damentrainer

Also ich bin mir gar nicht so sicher, ob hier das Gewicht wirklich auf 3 und 9 Uhr in den Kopf muss.
                  Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gewicht im Griff sinnvoller ist, da du das Schwungverhalten des Schlägers nicht so stark veränderst.
                  Klar kannst du auch etwas Blei unter dem Basegrip anbringen ... oder eben Silikon in den Griff.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Der Blade 98S ist sehr speziell, einmal wegen dem besonderen Saitenbild von 18x16 und zum Anderen wegen der Balance von 34 cm.
                    Deshalb würde ich dem kein zusätzliches Blei an den Kopf geben, sondern einfach mal 5 gr. unters Überband probieren!
                    Das Bespannbild erfordert besondere Beachtung. Mit 26 kp, Kirschbaum sagtest du, wird er bespannt. Wie denn genau bitte längs und quer? 26/26 scheint mir nicht schlüssig.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@joxrox

Ich spiel oder spielte den Prince Exo³ Tour Team. Die zehn Gramm verteilen sich auf insgesamt vier Bleistreifen im Steg, sowie etwas Silikon im Griff. Durch diese Maßnahme änderte sich die Balance von 33 auf 32.4 cm, stieg das Gesamtgewicht von 290 auf 300 Gramm und erhöhte sich das Schwunggewicht von 290 auf 295. Tunen ließ ich die Rackets bei Ring & Roll und bezahlt hab ich pro Schläger etwa 30 Euro.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

wie wärs alternativ mit nem "normalen" blade 98 ohne s. da flattert nix. gibts auch mit 16x19. und ist gerad überall günstig zu haben
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• joxrox
                          Benutzer
                          • 10.10.2014
                          • 57

Also ich habe bis jetzt nur den 18x20 Blade probiert und hier landen bei Bälle auch oft im Aus...aber richtig er flattert nicht. MIt Alu Power ... 26 kg und 25kg bespannt. Evtl. zu viel Power.?
                          Allerdings für meine Rückhand ist der Schläger wiederum Klasse ^^. Aber die umlaufe ich oft ^^

Also das war so mit dem Blade 98s:

Mein Trainer meine ich solle den doch einfach mal Probieren da er den gerade als Testschläger hatte und er sagte das er ist mit Kirschabum Black Shark mit 26 kg bespannt ...

Also ich den in der Hand .. und dann was soll das den viel zu leicht^^
                          Naja nach ein bisschen rumgequacke doch gespielt und zuerst ist alles irgendwo im Niemandland gelandet... aber nach 10 min als ob einer den Schalter umgelegt hat ... Landen die Bälle kurz vor der Line die Grundlinienschläge... Aufschläge kommen gut zwar nicht Bombe .. aber wie der Trainer immer sagt erst Sicherheit dann Genauigkeit dann Geschwingdigkeit .. gar nicht so einfach ^^..Ich machs oft umgekehrt ;-)
                          Für die Volleys ist er auch Klasse oder fuer Überkopfbälle ... Weihnachten. Oder Halbfeldbälle mit der Vorhand auch Klasse. Die landeten oft bei mir im Netz oder im Aus ;-)

Nur wie gesagt wenn ich die Bälle nicht im Sweetspot trifft flattert er wie sau.. oder für meine Rückhand da ist er auch zu Leicht aber für meine Vorhand passt das alles...

Auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmichsau ^^
                          Vielleicht ist der 16x19 so ein zwischen Ding ;-)

Gruß Wolle
                          Zuletzt geändert von joxrox; 12.11.2014, 16:38.

Kommentar

• Justus_Jonas
                            Neuer Benutzer
                            • 13.12.2024
                            • 3

evtl mal den wilson six one 95s anschauen?
                            Der ist zwar etwas schwerer, aber dafür auch etwas Grifflastiger.
                            Durch das Gewicht wesentlich stabiler als der Blade.
                            Sweetspot ist für ein 95er recht groß.

Kannst dir ja mal den Test auf Tenniswarehouse anschauen, der ist schon sehr hoch bewertet...

Gruß
                            JJ

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Also den normalen Blade unterschiedlich zu bespannen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, finde dass da schon sehr viel aus dem Teil herauszuholen ist...
                              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...