Schlägervorauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EinSIM
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2014
    • 9

Schlägervorauswahl

Hallo Zusammen,

ich bin Alexander aus dem Rheingau , 43 Jahre und habe jetzt vor ca 3-4 Jahren wieder mit dem Tennis angefangen. Am Anfang eher sporadisch und inzwischen doch ziemlich regelmässig mindestens 1-2 die Woche. Meine erste Meisterschaftssaison in der untersten Herren 40 Liga habe ich dieses Jahre mit 50/50 hinter mich gebracht mit gewaltigem Potential nach oben ;-)

Aktuell spiele ich einen Wilson ncode n5 mit irgendeiner Luxilon Seite wohl auf 25kg, welches sich meiner Meinung nach aktuell aber eher ziemlich brettig anfühlt.

Warum ich jetzt einen neuen Schlaeger suche :
    Angefangen habe ich in der Altherrenrunde meines Vaters, wo das mit dem Schläger ganz gut lief, aber jetzt wo ich zum Teil doch gegen Leute spielen die ein wenig fester schlagen, merke ich dass ich mit dem Schläger irgendwie nicht wirklich stabil dagegen halten kann. Testweise habe ich jetzt auch schon mal einen schwereren Schläger gespielt (glaube 300g zu 260g zu meinem), wo das ganze dann doch stabiler war und ganz gut ging, aber leider weiss ich nicht mehr welcher dass war.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich würde gerne eine paar Schläger (3-4) zum testen bestellen wo man aus der Vorauswahl dann evt gut erkennen kann ich welche Richtung man weiter schauen sollte. So dass die Schläger nicht zu ähnlich sein sollten. Aber wirklich Ahnung habe ich leider nicht, wie man sowas angeht und leider verleiht der einzige Laden bei uns inzwischen keine Schläger mehr :-(

Bitte wenn möglich auch die Gründe angeben warum man einen bestimmten Schläger sich einmal anschauen sollte..

Achja, zu meiner Spielweise :
    eher Grundlinie, Aufschlag extrem verbesserungswuerdig, Vorhand meiner Meinung nach sehr gut eher gerade geschlagen, einhändige Rückhand meistens als Slice (arbeite aber aktuell an einer durchgezogenen)

Schönen Gruss
    Alex
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

hi alex,

300 g sind nen guter ausgangswert. danach kannst du den schläger noch schwerer machen wenn es nötig werden würde. der klassiker ist der Babolat Pure drive GT. der hat nen etwas größeren kopf, was gute power regeneriert und ist aber auch recht spinfreundlich. im januar kommen neue modelle der serie sodass die ältere version für weniger geld zu haben ist. Für mich ist das ein klassischer Allround-schläger.
    Zur Armschonung kann ich nichts sagen.
    Ein Tipp zur Schlägerwahl: Tennis-Point hat eine Anwendung auf der Seite, die bei der Auswahl hilft. Nennt sich Schlägerfinder- ist ganz hilfreich und anhand der Schlägerdaten kannst du dann weitere suchen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Mein Tipp ist der Prince Exo³ Tour Team 100. Der Schläger wiegt 290 Gramm, fühlt sich meines Erachtens aber etwas schwerer an. Gut möglich, daß das der leicht kopflastigen Balance von 33 cm geschuldet ist.
      Was aber viel wichtiger ist: Der Schläger spielt sich richtig satt. Für ein Racket dieser Gewichtsklasse bietet er außerdem eine außerordentlich hohe Stabilität. Er ist ziemlich armfreundlich, fehlerverzeihend, spinfreudig und bietet ein ausgewogenes Power-Kontrollevel. Darüber hinaus bietet er ein wirklich angenehmes Feedback.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 59

Ich finde den Prince auch sehr gut, ist echt eine Wunderwaffe. Der Blade 98 (nicht "s") ist auch immer wieder einen Versuch wert, sofern man den Ball sauber trifft. Dieser ist im vergleich zum Prince mit mehr Plow, weniger Komfort und etwas mehr für die direkten Winner. Der Yonex Vcore 97 310g (nicht die aktuelle Serie) ist in der Gewichtsliga besonders stabil und im vergleich zu den anderen eher grifflastig. Wenn du noch mehr Kontrolle und Stabilität willst, dann solltest du auch einmal den neuen Schläger von Wilson (Federer) in der leichteren Version, den ProStaff 97 probieren.
        Babolats haben meistens einen ziemlich harten Rahmen, dies sorgt für Power auf Kosten des Komforts.

Die Luxilon Saiten empfinden viele als zu brettig. Will jetzt aber keine Diskussion über Alternativen starten, es sei nur gesagt davon gibt es reichlich.

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

Moin Alex,

wie lange und in welchem Alter hast du vorher gespielt?
          Meiner Meinung nach ist es schwer dir Empfehlungen zu geben, ohne dich spielen gesehen zu haben. Auch weil Selbsteinschätzung sehr oft schwer ist (nicht böse gemeint).

Verwende den Schlägerfinder, oder vergleich die Abmessungen die du z.B. bei Tenniswarehouse finden kannst.

Einige Unterscheidungsmerkmale sind Kopfgröße, Gewicht, Besaitungsmuster, Gewichtsverteilung. Ich setzte mal voraus, dass du keine Oversize-Keulen willst.
          Im ersten Test würde ich auf alle Tester mit gleichem Besaitungsmuster nehmen. Z.B. zuerst 16 / 19 oder 16 /20 (oder alles Tester mit 18 / 20) als Besaitungsmuster.
          Wenn es vier Tester sein sollen, dann kannst du dir das aufteilen in:
          - hohes Gewicht + kopflastig
          - hohes Gewicht + grifflastig
          - niedriges Gewicht + kopflastig
          - niedriges Gewicht + grifflastig.

Wahrscheinlich entspricht eine Beschriebung deinem bisherigen Schläger, dann kannst du entweder den als Referenz nehmen oder dir auch dort einen anderen Schläger als Vergleich besorgen.
          Ob erstmal alle Schläger vom gleichen oder von unterschiedlichen Herstellern sein sollen musst du für dich entscheiden. Meiner Meinung nach kann man sich bei Schlägern aus dem gleichen Segment an jede Marke gewöhnen.

Geht natürlich auch alles weniger akribisch und du nimmst dir 4 Tester aus dem Internet die gerade im Angebot sind oder die 4 häufigsten Empfehlungen zu denen dir hier geraten wird ;-)

Grüße

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

@sundown

Ab welcher Gewichtsklasse definierst du ein Racket als schwer? Denn die Attribute hohes Gewicht-kopflastig, sowie geringes Gewicht,grifflastig widersprechen sich. Solche Rackets gibt es anno für sich nicht.
            Die kopflastigen Schläger sind in der Regel eher leicht, die Schläger in der 300 Gramm Gewichtsklasse meist eher ausgewogen und die schwereren, auf Kontrolle ausgelegten Rackets grifflastig.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• EinSIM
              Neuer Benutzer
              • 16.09.2014
              • 9

@sundown, das ich mal gespielt habe, faellt hier nicht wirklich ins gewicht, ist schon 25 Jahre her und war auch gerade mal eine Saison lange ;-) was ich bisher schon einschraenken kann ist dass das Gewicht auf jedenfall jenseits meines alten Schlaegers sein sollte !!! Da fehlt doch die Stabilitaet gegen haertere Schlaege

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

@ moya fan:
                siehe unten, habe mal kurz 4 Schläger angeführt, die sich in diese "Schubladen" schieben lassen (mit der Bedingung über 280gramm).

Vielleicht dann etwas konkreter:
                Dunlop Biometric F4.0 Tour --> schwer und Kopf
                Babolat Pure Control Tour --> schwer und Griff
                Pro Kennex Kinetic QTour --> "leicht" und Griff
                und der hier vorgeschlagene Prince --> "leicht" und Kopf.
                (ich hoffe ich habe mich nirgendwo verlesen)

Ich kenne keinen dieser Schläger, aber das wären jetzt laut Internetseite die Unterschiedlichen Ausrichtungen die ich gemeint hatte.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Der Dunlop hat eine 32 er Balance und ist somit ausgewogen oder gar noch leicht grifflastig. Und bezüglich des Pro Kennex: Ein Schläger mit einem stattlichen Gewicht von 325 Gramm nennst du leicht???

Kommentar

• sundown
                    Insider
                    • 30.06.2014
                    • 430

sorry, dann war es doch ein anderer den ich gesehen habe, der war bei 290 gramm. Muss später nochmal nachsehen wenn ich endlich richtung Heimat komme ;-)
                    32 iger Balance ist für mich z.B. unspielbar, da zu wenig grifflastig, da bekomme ich Schulterprobleme. Aber wie gesag, häng dich nicht zu sehr an dem konkreten auf. Die Kernaussage ist und bleibt, dass es verschiedene Parameter gibt, und das man zunächst die herausfinden muss, die zu einem Passen. Ich würde nie blind jemanden zu einem Schläger raten. Wir haben alle keine Ahnung, was Alex wirklich auf dem Platz treibt.
                    Der Aufschlag ist verbesserungswürde, die Rückhand auch und die vorhand ist gut, verglichen mit was? Ist der Slice technisch in Ordnug, ist ein Rückhandgriff vorhanden etc. sind alles wichtige Informationen, die man alle nur bekommt, wenn man jemanden sieht. Daher von mir ein reines Rahmenwerk wie man testmäßig vorgehen kann.
                    Ich gehe sogar noch weiter, dass wir hier noch nicht einmal beurteilen können, ob das was Alex als schwammig bezeichnet wirklich auf den Schläger zurück zu führen ist, oder einfach nur eine Beschreibung eines zu späten Treffpunkts darstellt, da das Spieltempo noch ungewohnt ist.

Nach dem Exkurs zurück zum Thema: Es muss probiert werden und dabei würde ich mit Extremen anfangen. Vielleicht beschriebt das besser / diskussionsunwürdiger, was ich unten aussagen wollte.

Kommentar

• morpheus
                      Insider
                      • 07.06.2010
                      • 400

Pure Drive Team,ab Dezember erhältlich,285gr und total gut zu Spielen.
                      Könnte ich letzt Woche testen und könnte super zu dir passen!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich würde gern alternativ zu dem Pure Drive noch den Yonex AI 100 in den Ring werfen. Ist für mich der bessere Rahmen mit den selben Spezifikationen wegen seiner Freundlichkeit zum Arm.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Damentrainer

Da waren sicher schon einige gute Tipps dabei. Es gäbe wahrscheinlich noch viel mehr.
                          Ich würde gerne noch zwei Schläger von Völkl mit in den Ring schmeißen, die zwar auf den ersten Blick doch relativ ähnlich zu sein scheinen, sich aber doch komplett unterschiedlich spielen.
                          Völkl Organix 7 295gr
                          Völkl Organix V1 Pro 305gr

Ansonsten kannst zu den sinnvollen Vorschlägen PureDrive oder auch dem Prince ruhig auch mal einen Schläger aus der Blade-Serie von Wilson testen, oder auch einen Pure Strike von Babolat ... einfach, um einen deutlichen Kontrast zu bekommen.

Kommentar

• R2D2
                            Neuer Benutzer
                            • 13.11.2014
                            • 7

Zitat von sundown
                            Moin Alex,

wie lange und in welchem Alter hast du vorher gespielt?
                            Meiner Meinung nach ist es schwer dir Empfehlungen zu geben, ohne dich spielen gesehen zu haben. Auch weil Selbsteinschätzung sehr oft schwer ist (nicht böse gemeint).

Verwende den Schlägerfinder, oder vergleich die Abmessungen die du z.B. bei Tenniswarehouse finden kannst.

Einige Unterscheidungsmerkmale sind Kopfgröße, Gewicht, Besaitungsmuster, Gewichtsverteilung. Ich setzte mal voraus, dass du keine Oversize-Keulen willst.
                            Im ersten Test würde ich auf alle Tester mit gleichem Besaitungsmuster nehmen. Z.B. zuerst 16 / 19 oder 16 /20 (oder alles Tester mit 18 / 20) als Besaitungsmuster.
                            Wenn es vier Tester sein sollen, dann kannst du dir das aufteilen in:
                            - hohes Gewicht + kopflastig
                            - hohes Gewicht + grifflastig
                            - niedriges Gewicht + kopflastig
                            - niedriges Gewicht + grifflastig.

Wahrscheinlich entspricht eine Beschriebung deinem bisherigen Schläger, dann kannst du entweder den als Referenz nehmen oder dir auch dort einen anderen Schläger als Vergleich besorgen.
                            Ob erstmal alle Schläger vom gleichen oder von unterschiedlichen Herstellern sein sollen musst du für dich entscheiden. Meiner Meinung nach kann man sich bei Schlägern aus dem gleichen Segment an jede Marke gewöhnen.

Geht natürlich auch alles weniger akribisch und du nimmst dir 4 Tester aus dem Internet die gerade im Angebot sind oder die 4 häufigsten Empfehlungen zu denen dir hier geraten wird ;-)

Grüße
                            Es ist ja schon schwer genug, einen Schläger zu finden, wenn man an sich schon genau weiss, was man will (habe ich bei meinen Tests dieses Jahr gemerkt).

Ich finde den Ansatz von Sundown gut, erst mal jeweils einen Schläger aus den verschiedenen Kategorien zu wählen. Ich denke, dass Du selber schnell merkst ob die Art von Schläger was für Dich ist.

Viele Hersteller bieten diese Kategorien heute ja auch schon an beim gleichen Modell. Bsp. Wilson Pro Staff LS97 (leicht und mehr kopflastig) , Pro Staff 97 (schwerer und weniger kopflastig) und RF97 (sehr schwer und grifflastig), wobei der RF97 zu weit weg von Deinem jetzigen ist und nicht zu empfehlen ist.

Sobald Du weisst, welche Kategorie von Schläger Du möchtest, dann solltest Du verschiedene aus dieser Kategorie testen. Meist hat man bis dahin markentechnisch schon eine Präferenz.

Ev. ist der Test-Aufwand für Dich zu hoch, dann würde ich erst mal die nächsthöhere Gewichtskategorie testen, d.h. wie von Dir schon beschrieben die 300g oder die Zwischenstufe um die 285g.

Ich selbst spiele eher schwere Schläger aber der Head Graphene Speed MP als leichter Schläger mit 300g, Balance 32cm fand ich sehr gut von der Kontrolle her und ist auch ein Schläger, der Dir gutes Feedback gibt, wenn Du sauber geschwungen hast. Ich denke, das ist ein Schläger, der einen technisch auch weiter bringt. Zu dem läuft er jetzt aus, da der Nachfolger jetzt kommt und Du könntest diesen günstig erwerben.
                            Ist auf jeden Fall einen Test wert.
                            Babolat Pure Control GT Tour +
                            Dunlop NT Hybrid 1,26/1,25mm 22/21kg
                            Babolat Tonic+ Longevity/Alu Power Rough 1,25mm 25/21kg
                            Babolat VS 3502 automatic

Kommentar

• EinSIM
                              Neuer Benutzer
                              • 16.09.2014
                              • 9

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten da werde ich mich demnaechst mal drann machen und mir die ganzen vorgeschlagenen Modelle genauer anschauen und auch auf die entsprechenden Dinge wie Gewicht und Balance einsortieren und mir dann aus jeder Kategorie mal einen Vergleich anschauen. Auf Prince oder Voelkl waere ich jetzt gar nicht gekommen, denn sonst hat man eigentlich immer so was wie Wilson, Head oder vielleicht noch Babolat im Sinne ...

Kommentar

Lädt...