Modify Yonex Ezone AI 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Modify Yonex Ezone AI 100

Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken an meinen ai 100 etwas Gewicht in Form von Lead Tape dran zu machen und wollte euch um Rat fragen.

Hintergrund:
    ICh bin 31 Jahre und hab nach ca. 10-jahriger Pause wieder mit dem Tennis angefangen. Habe mir diesen Sommer daher 2 des bereits genannten Schläger zugelegt. Leider ist es nun so, dass sich armprobleme im Bereich Bizeps bemerkbar machen. Bespannt wurden die rackets mit 24kg und poly als auch poly/Multi. Bei beiden Saiten treten die Probleme auf. Ist die SV
    Using Tapatalk
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Ups aus versehen abgeschickt..

Auf jeden Fall lassen die Beschwerden nach, sobald das racket etwas gespielt und nach dem besaiten Spannung verloren hat. Somit hätte ich schon eine Lösung, jedoch ist mir die Härte definitiv zu weich.

Beim stöbern im Internet bin ich nun auf Dienstreise gestoßen, das racket zu modifizieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei schwereren Modellen eine geringere Armbelastung vorhanden, da diese den shock und Vibrationen besser aufnehmen und nicht so flattern.

Dies möchte ich gerne austesten und schauen, ob die armprobleme nachlassen. Habe erstmal an 10g gedacht, ggf auch 20g.Ist es nun besser diese auf 3/9 Uhr Position anzubringen, um bessere Stabilität zu haben oder aber auf der 6 Uhr Position, um den Schläger einfach etwas schwerer zu machen ohne jedoch die Balance zu verändern ?
    Danke schon mal für eure Antworten.

Vg Michi
    Using Tapatalk

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Ich habe bei meinem Yonex AI100 ein Ledergriffband aufgezogen und unter das Lederband an der Kappe eine "Aufdickung" gewickelt damit er am Ende eine etwas dickere Wulst hat.
      Das hatte aber eigentlich andere Gründe als bei dir. Mag es eher grifflastig und das knackige vom Leder.

Zu deinem Problem.
      Kannst du die Technik ausschließen? Ich hatte auch langezeit Probleme mit dem Bizeps (vorallem Ansatz im Ellenbogen) weil ich eigentlich immer zu spät dran war und deshalb mit viel kraft hochreissen musste. Habe meine Technik umgestellt und seitdem ists gut.

Kommentar

• Dangermike
        Benutzer
        • 04.02.2014
        • 68

Also ausschließen kann ich die Technik nicht. Würde meinen Schwungstil eigentlich als Mittel bis lang beschreiben. Trotzdem hab ich teils das Gefühl, das die erste Hälfte von der Schwungbewegung eher "zier" ist und ich erst spät das racket beschleunige.
        Using Tapatalk

Kommentar

• The Doctor
          Postmaster
          • 04.07.2010
          • 103

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken. Mein Schläger ist der Babolat Aero Pro Drive GT, er geht mir leider ein wenig auf den Arm. Kein unbekanntes Problem beim APD, der Rahmen ist einfach sehr steif.

Trotzdem möchte ich gerne beim APD bleiben und denke neben einer anderen Saite auch ans Tuning. In erster Linie möchte ich mit dem Tuning den Schläger ein wenig grifflastiger machen. 20g sind dafür aber mMn deutlich zu viel, ich werde es zunächst mal mit 5g im Griff probieren. Was sagt ihr zu meinem Gedankengang?
          You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Ich bin zwar kein Tuningexperte aber die genannten 10 oder 20 g im Kopf kommen mir sehr hoch vor.
            Ich würde da eher so in 3 g Schritten erhöhen und Versuchen mit Silikon im Griff die Balance beizubehalten.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

@Dangermike

20 Gramm Blei wäre irrsinnig. Dann kannst du direkt einen komplett anderen Rahmen spielen. Ich würde es auch erstmal mit 3-5 Gramm versuchen.

@The Doctor

Ob der Aero jetzt eine 32 er Balance hat, oder eine von 31 ist meiner Ansicht nach für dein kleines Problem unerheblich. Du hättets dann zwar einen etwas stabileren Schläger mit einem Zugewinn an Kontrolle, aber die ursprüngliche Rahmenhärte verändert sich ja nicht.
              Was für eine Saite mit welcehm Gewicht spielst du denn?
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• The Doctor
                Postmaster
                • 04.07.2010
                • 103

Zitat von moya fan
                @The Doctor

Ob der Aero jetzt eine 32 er Balance hat, oder eine von 31 ist meiner Ansicht nach für dein kleines Problem unerheblich. Du hättets dann zwar einen etwas stabileren Schläger mit einem Zugewinn an Kontrolle, aber die ursprüngliche Rahmenhärte verändert sich ja nicht.
                Was für eine Saite mit welcehm Gewicht spielst du denn?
                Ja, die Rahmenhärte ändert sich natürlich nicht. Ich habe nur gelesen, dass kopflastige Schläger eher auf den Arm gehen als grifflastigere. Deshalb werde ich es einfach mal ausprobieren. Da vergebe ich mir ja nichts.

Saitentechnisch habe ich bisher probiert: MSV Hex (24/23), Polystar Turbo (23/22). Möchte jetzt die WeissCannon Silverstring und die Gamma iO testen. Sollten ja beides armfreundliche Polys sein. Vielleicht probier ich es auch mal mit einer Hybrid oder einer Multi pur.
                You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

MSV Hex ist natürlich nicht unbedingt die armfreundlicheste Poly. (Ist aber auch meine Stammsaite)
                  Ich kann bei den Poly's im Moment eigentlich nur die Yonex Poly Tour Pro als wirklich armschonende Saite einstufen. Die funktioniert übrigens auf dem Aero Pro mit 23,5/23,5 super.
                  Zuletzt geändert von Kluntje64; 01.12.2014, 19:47.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich liebe solche pauschalen Aussagen. Die These, daß kopflastige Schläger eher auf den Arm gehen als grifflastige ( genausowenig wie man sagen kann, daß leichtere Rackets eher armunfreundlich sind als schwerere ), ist in diesem Zusammenhang völlig haltlos. Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Rahmenhärte, Saite, Besaitungshärte, die Schlägervibrationen etc. Die Person, die das gesagt oder geschrieben hat, hat sich noch nicht wirklich mit Tennisschlägern und deren Material und alles was damit zu tun hat, auseinandergesetzt. Oder nur oberflächlich, oder falsches einfach selber weitergegeben.
                    Zuletzt geändert von moya fan; 01.12.2014, 20:05.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Dangermike
                      Benutzer
                      • 04.02.2014
                      • 68

Zitat von moya fan
                      @Dangermike

20 Gramm Blei wäre irrsinnig. Dann kannst du direkt einen komplett anderen Rahmen spielen. Ich würde es auch erstmal mit 3-5 Gramm versuchen.
                      Jo stimmt schon. Ich hatte vor 10 Jahren mit dem Yonex Super RD Tour 95 gespielt, welcher schon einiges mehr wiegt (40-50g?) und da hatte ich es nicht. Gut, Alterserscheinungen könnten es natürlich auch sein . Deswegen dachte ich, dass es - unabhängig davon, das ich mir dann gleich nen Schläger mit passenden Specs kaufen sollte - angebracht ist, gleich in etwas größeren Schritten zu versuchen.

VG Michi
                      Using Tapatalk

Kommentar

Lädt...