Neuer Schläger, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rwrler
    Postmaster
    • 18.12.2014
    • 206

Brauche Hilfe Neuer Schläger, aber welche?

Hallo Leute.

Ich verfolge dieses Forum schon seit Ewigkeiten und lese gerne und viel rum. Auch wenn ihr es nicht wisst, habt ihr mir schon oft gut geholfen.

Naja nun endlich habe ich mich angemeldet und hoffe auf eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Bei mir ist es so weit dass ich nach 4 Jahre mir endlich neue Schläger zu legen möchte.

Momentan spiele ich den Babolat Aero Pro Drive mit einer Hybrid-Bespannung. Längs habe ich die Babolat RPM Blast 1,25 und quer die Fuchs Technoace 1,25 (26/25 kg).

Ich fühle mich einfach nicht mehr 100%ig wohl mit dem Schläger und daher möchte ich neue Wege gehen.

Ich suche einen Schläger, der mir viel Kontrolle Feedback und Touch bzw Gefühl bietet. Power habe ich durch Technik und Muskelkraft genug.

Meine Waffe ist der Aufschlag und ansonsten bin ich eher ein defensiver Grundlinienspieler, der ab und zu ans Netz geht und öfter mal nen Rückhandslice spielt.

Früher hatte ich schonmal einen Dunlop und einen Head Radical. Eigentlich würde ich jetzt gerne mal in Richtung Wilson gehen, aber macht das Sinn? Wenn ja welches Modell passt am ehsten zu mir?

Ich bitte um eure Hilfe und bin auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt.

Vielen Dank!

LG rwrler
    Zuletzt geändert von rwrler; 18.12.2014, 10:47.
    Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Leih dir mal den Prince Exo 3 Tour (20 x 18) aus, ist nicht für jeden was, aber wenn, dann wirst du ihn lieben
    Ansonsten wenn du Kontrolle brauchst -> Head Prestige Reihe
    Wilson hat sehr harte Rahmen, musst du testen.
    Deine Spielstärke wär natürlich interessant zu wissen, zwecks Gewicht etc.
    Talent ain´t enough

Kommentar

• rwrler
      Postmaster
      • 18.12.2014
      • 206

Danke für die schnelle Antwort.

also zunächst zur Spielstärke. Ich spiele seit 15 Jahren Tennis und mit meiner Mannschaft Verbandsklasse.

Bei Prince Schlägern ist es wie du es sagst man hört entweder total gutes oder eher dass die Leute damit nicht klarkommen.

Beim letzten Turnier hat mir jemand mal gesagt, dass ich den neuen Wilson Pro Staff und den neukommenden Blade mal ausprobieren solle. Wären die beiden denn wirklich eine Option? Ist bei der Head Prestige-Reihe egal welcher?

Mein jetziger Schläger wirkt mir momentan einfach zu leicht mit seinen 300gr.
      Gruß rwrler

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 59

Der Graphene Radical Pro könnte doch eigentlich geeignet sein, oder? Bei dem Head Prestige solltest du einen etwas schwereren nehmen, nicht den "s".

Kommentar

• rwrler
          Postmaster
          • 18.12.2014
          • 206

Danke.

Ich kann vllt um euch noch etwas zu helfen ein paar weitere Angaben machen.

also wie gesagt ich bin jetzt in das Thema Schläger ist richtig eingestiegen. Ich habe mich damit vorher nie wirklich richtig intensiv auseinander gesetzt.

wenn ich das richtig verstehe, möchte ich folgendes:

einen schwereren Schläger
          ein enges Saitenbild
          grifflastiger Balancepunkt
          und geringere Rahmenhöhe

so denke ich das....hoffe habe mich jetzt nicht blamiert
          Gruß rwrler

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
            Benutzer
            • 06.02.2013
            • 59

Hey,

die Daten die du suchst gehen natürlich alle in die Richtung Kontrolle. Du musst nur aufpassen, dass du es dabei nicht übertreibst. Wenn du einmal einen Schläger testen möchtest, der in der Kontrollsparte richtig gut ist und etwas mehr Tempo mitbringt als beispielsweise der Prestige, dann teste den Six.One 95 18x20. Dieser Schläger ist meiner Meinung nach optimal zur Orientierung, da er zwar auf Kontrolle ausgelegt ist, aber auch schon bei langsamen Schlägen gutes Feedback und Tempo bringt. Was du bei einem kleineren Kopf auf jeden Fall brauchst ist ein sauberer Treffpunkt. Sollte der gelegentlich daneben liegen ist einer von Yonex ratsam. Der Head Graphene Radical Pro ist, wie ich finde, ähnlich wie der Six.One 95 - nur etwas mehr das was du gewohnt bist.

Ob du einen Griff- oder Kopflastigen Schläger wählst hängt auch von deinem Spielstil ab. Grundlinien- sowie Topspinspieler würden kopflastige bevorzugen. Nadals Schläger soll beispielsweise nur knapp über 310g wiegen, dafür aber ein Schwunggewicht von ca. 335g bringen. Vor einiger Zeit gab es ja auch die große Diskussion dass er sich mehr Power wünscht - worauf hin Babolat 3g mehr in die Kopfspitze gepackt hat. Murray soll auch relativ leicht und kopflastig wählen. Hier wäre dann der Wilson Blade 98 eine Option - der hat schon bei seinem geringen Gewicht ein cooles Feedback und ist eine gute Waffe für Grundlinienspieler, ist etwas weicher und leichter aber durch seinen Balancepunkt mit ausreichend Schwunggewicht.

Wieviel Power ein Schläger mitbringt hängt zu einem großen Teil vom Härteindex ab, dieser steigt in der Regel natürlich mit der Dicke des Rahmens.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

Würde dir vielleicht noch den Wilson Pro Staff 97 (also den etwas leichteren mit 315 gr) ans Herz legen: Gute Kontrolle, ordentlicher Dampf, gut zu regulieren, stabil und hat ein 16x19, was du nach nem APD vermutlich sogar mögen wirst

Kommentar

• rwrler
                Postmaster
                • 18.12.2014
                • 206

Okay also wie ich oben auch schonmal beschrieben hatte bevorzuge ich eigentlich mehr die Grundlinie aber momentan "zwinge" ich mich auch mehr ans Netz zu gehen.

mit meinem aufschlag übe ich am meisten druck aus und je nach Situation spiele ich dann auch schonmal serve&volley

also ich bin kein absoluter Netzspieler..ich bevorzuge die Grundlinie....die power hole ich mir aus den armen und der Technik....deswegen mehr kontrolle und Feedback

wie bereits auch schonmal erwähnt hatte ich den Wilson Blade und den neuen Wilson Pro Staff auch im Hinterkopf und die habt ihr auch auch erwähnt trotz allem wenn ich das zusammenfasse sollte ich testen

prince exo 3 tour
                head graphene radical pro
                head Prestige reihe?
                wilson six.one 95
                wilson blade
                wilson pro staff 97

vielen dank nochmal für eure hilfe!
                Gruß rwrler

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                  Benutzer
                  • 06.02.2013
                  • 59

Die Prestige Reihe ist in der Regel für Leute mit sehr sehr viel Kraft, die auf der suche nach ordentlich Plow-Through sind. Deswegen bemängeln viele bei den leichteren Modellen der Serie, dass die quasi nichts haben - der schwere stellt allerdings irgendwo auch ein Extremum dar. Ich habe übrigens in Foren gelesen, dass der vorige Prestige besser sein soll als der neue Graphene, beim Radical anders herum.
                  Den Wilson Pro Staff 97 habe ich noch nicht gespielt, würde ihn aber vom lesen her beim Head Radical Pro einordnen, mit Tendenz zum Six.One 95. Beim Exo3 Tour 100 musst du aufpassen das Modell mit 310 Gramm zu erwischen, ansonsten wäre es dir eventuell zu leicht.

Überlege dir, ob du beim Vergleichen (ich gehe davon aus, du organisierst dir nicht direkt 6 Schläger für einen Tag) eher gleiche Modelle testen willst um innerhalb der Richtung den besseren zu suchen oder ein Kontrastprogramm erstellst um deine Vorliebe zu finden.
                  Zuletzt geändert von erzaehlmirmehrdavon; 19.12.2014, 10:02.

Kommentar

• rwrler
                    Postmaster
                    • 18.12.2014
                    • 206

da hast du vollkommen recht früher habe ich mir einfach ein schläger rausgesucht und den getestet kam ich damit klar habe ich ihn genommen....bloß ich verspreche mir jetzt von dem gezielteren rangehen mit genauerer Überlegung was ich möchte einen besser auf mich abgestimmten schläger.....daher die frage hier

darf ich dich fragen wie du es machen würdest?!

zusätzlich mal eine andere frage wie testet ihr schläger? startet ihr direkt beim einspielen mit dem testschläger oder spielt ihr euch erst kurz mit eurem alten ein und wechselt dann zu dem testschläger?
                    Gruß rwrler

Kommentar

• bodo
                      Postmaster
                      • 04.10.2013
                      • 206

ein head speed pro könnte auch was sein. der hat selbe kopfgröße wiegt 315 g und hat nen 22er Profil mit 18x20 Saitenbild. der wäre als auslaufmodell günstig zu haben.
                      allerdings habe ich von ein paar Leuten schon gehört, dass er durch seine graphene konstruktion am Rahmen ein "komisches" Schwungverhalten habe.
                      Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                        Benutzer
                        • 06.02.2013
                        • 59

Ich spiele mich immer erst mit dem eigenen ein. Wenn man wissen möchte, welche Art von Schläger einem gefällt, würde ich Kontraste wählen. Du musst aber auch sehr bedenken, dass die Saiten auf dem Schläger Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Ich habe letzte Woche zwei Testschläger bei Tennispoint bestellt, der eine hatte einen DT-Wert von 35 (der für Damen) und der andere (für Herren) einen DT-Wert von 29. Wenigstens sind, wenn sie aus dem selben Versandhaus (oder vom selben Spieler) kommen, in der Regel auch die selben Saiten drauf.

Was du beim Testen aber auf jeden Fall merken wirst ist das Plow-Through Gefühl und das Schlägerverhalten beim Schwingen, unabhängig von der Saite. Was du eventuell nicht merken wirst ist das genaue Maß an Kontrolle und ob das Feedback eher brettig oder eher knackig ist. Die bisher genannten Schläger haben aber alle sehr schönes Feedback - jedoch jeder sein eigenes.

Der Head Speed Pro tut mir persönlich bei off-center hits weh und ich bekomme immer sofort Blasen vom Griff.

Kommentar

• rwrler
                          Postmaster
                          • 18.12.2014
                          • 206

Okay dann habe ich noch mehr dazu gelernt.

Also bei dem Händler vor Ort, wo ich alle meine Sachen kaufe, sind in der Regel immer die selben Saiten drauf mit der selben Bespannung. Immerhin etwas und er meinte zu mir, dass wenn ich ihm früh genug Bescheid sage, dass er mir dann auch die gewünschten Schläger so bespannt, wie ich sie möchte. Mehr kann man an sich nicht verlangen. Das es trotzdem minimal vllt zu Abweichungen kommt, kann passieren.

Jetzt habe ich schon langsam richtig Bock bekommen zu testen.
                          Gruß rwrler

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Vielleicht mal eine andere Sichtweise.
                            Alle die hier vorgeschlagenenen Rahmen haben mit Sicherheit ein plus an Kontrolle. Für mich passt das irgendwie nicht zusammen das du eher der defensive Grundlinienspieler bist der auch mal den Weg ans Netz suchst, aber einen Rahmen suchst der vorwiegend auf Kontrolle ausgelegt ist.
                            Ein anderer Weg könnte sein die Saite in Richtung Kontrolle zu verändern.
                            Zuletzt geändert von Kluntje64; 19.12.2014, 13:03.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• rwrler
                              Postmaster
                              • 18.12.2014
                              • 206

berechtigter Einwurf, aber ich denke, dass ich durch meine Technik und "Armpower" nicht unbedingt einen Schläger benötige der mir noch mehr Power verleiht.

Bei Saiten habe ich viel ausprobiert und bin auf einer Hybrid-Bespannung hängen geblieben. Quer eine multifile Fuchs Technoace 1,25 25kg und längs die Babolat RPM Blast 1,25 26kg.
                              Gruß rwrler

Kommentar

Lädt...