Gebrauchtes Ösenband wieder einsetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Gebrauchtes Ösenband wieder einsetzen

Hallo alle zusammen!

Ich suche Rat von allen Tuningfüchsen!

Welche Tricks benutzt ihr denn, um ein gebrauchtes Ösenband wieder einzusetzen?

Gerade mit den Knotenösen wird das eine Fummlerei, weshalb ich mir im Normalfall einfach ein neues Band besorge. Was aber, wenn es dieses Band nicht mehr für mein Schlägermodell gibt?

Mir hat mal jemand erzählt, die Profis von RR würden mit einem Feuerzeug arbeiten, doch darunter konnte ich mir nichts genaues vorstellen.

Google (Deutsch sowie Englisch) habe ich schon befragt, ohne Ergebnisse.

Habt ihr eventuell einen Tipp auf Lager?

Euer El Rey
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Schön lange mit einem Fön bearbeiten, dann sollte es klappen.

Kommentar

• Bensenno
      Neuer Benutzer
      • 06.12.2013
      • 13

Probier mal mit einer Ahle die kanten Knotenösen durch das jeweilige Loch zu drücken bzw. ziehen. Was auch schonmal geklappt hat: nimm ein Stück alte Poly Saite, mach einen Knoten rein und führe es von oben nach unten durch die Öse. Durch Ziehen und Wackeln in alle Richtungen rutschen die Kanten der Öse bestenfalls durch das Loch... Bestenfalls [emoji16]

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 458

Beim rausmachen schon drauf achten, dass die Knotenoesen schonmal besser rausgehen. Einfach mit einer Ahle oder einer flachen Zange vom Lochrand schonmal loesen. Mit der Zange kann man die Oese dann wieder leicht in Form bringen.
        Wenns Oesenband draussen is -> Ahle durch die Knotenoese, Feuerzeug nehmen, Oese erhitzen (Nicht zum schmelzen bringen! Nur soweit, dass sie formbar wird.) und dann die Oese mit einer flachen (ungeriffelten) Zange zurecht formen.
        Somit sollte sie zumindest mal leichter reingehen als vorher.

Kommentar

• rallimann
          Insider
          • 29.09.2011
          • 317

ich nutze ebenfalls Flachzange, Ahle und einen Fön. Ist zwar immer mit Fummelei verbunden, aber funktioniert :-)
          Head Gravity Tour
          Luxilon Alu Power
          Wilson Baiardo & Head Tuning Center
          Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• el matador
            Insider
            • 05.06.2011
            • 347

mit Fön die Knotenöse wieder in Form bringen , und die Ösenlöcher am Rahmen wo die Knoten gesetzt werden um 0,5mm aufbohren .
            Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
            Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von El Rey
              Mir hat mal jemand erzählt, die Profis von RR würden mit einem Feuerzeug arbeiten, doch darunter konnte ich mir nichts genaues vorstellen.
              Zitat von afeller
              Feuerzeug nehmen, Oese erhitzen (Nicht zum schmelzen bringen! Nur soweit, dass sie formbar wird.) und dann die Oese mit einer flachen (ungeriffelten) Zange zurecht formen.
              Somit sollte sie zumindest mal leichter reingehen als vorher.
              Danke zunächst für alle Eure Antworten!

Der Trick mit dem Feuerzeug und dem Zurechtformen hat tatsächlich geklappt und war erfolgreich! Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass es am Ende doch so "einfach" geht.
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...