Verzweifelte Schlägersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonetz
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2014
    • 9

Verzweifelte Schlägersuche

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit 12 Jahren Tennis (bin 22). So mit 17 habe ich dann den Fehler gemacht und mir den Wilson BLX Six one Tour angeschafft und mit diesem auch 2 Jahre gespielt (wohl nur weil es Federers Schläger war). Dann aber war mir klar, dass ich dem Schläger nicht gewachsen bin Dann spielte ich den Six One 95 BLX. Mit dem kam ich schon deutlich besser zurecht, allerdings war er immer noch zu schwer und ging sehr schnell auf den Arm. Naja jetzt spiele ich wieder meinen K Six One Team. Der gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings ist er mit seinen 289 Gramm schon sehr leicht und dazu noch die Balance von 325 macht es mir schwer, Länge und Power in die Schläge zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Um mehr Power in mein Spiel zu kriegen, müsste ich ja mit dem Gewicht hochgehen. Wie sieht das mit der Balance aus? Habe letztens den Yonex AI 98 und den Vcore Tour G getestet. Beide haben eine Balance von 310, bin damit gar nicht zurecht gekommen.Klar wenn man mal weit ausgeholt hat kam schon einiges raus, aber diese Zeit hat man ja leider nicht immer und dazu habe ich auch eine eher kurze Ausholbewegung.

Gibt es vielleicht sowas wie einen Geheimtipp, den ihr mir empfehlen könnt? Hätte jetzt mal an den Steam 99 gedacht oder an den Blade 98 S, obwohl der auch recht leicht ist.

Vielen Dank im Voraus!
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 733

dann geh doch mal auf die internetseite von yonex da ist jeder schläger mit den Daten abgebildet.... testen mehr kann ich dazu nicht sagen. testen

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hm, du schreibst, daß du eine eher kurze Ausholbewegung hast und du nicht immer die Zeit hast, dich optimal zum Ball zu stellen. Klingt für mich eher nach einem technischen Defizit und einem Beinarbeitsproblem.
      Der Wilson Team ist zwar mit seinen 289 Gramm verhältnismäßig leicht, jedoch ist auch dieser Rahmen auf Kontrolle ausgelegt. Sieht man ja auch schon an der Schlägerkopfgröße von 613 cm².
      Heißt, stimmt der Schwung und die Technik nicht, dann kommt da nichts raus. Erst recht, wenn man dann noch unverhältnismäßig hart besaitet.
      Vielleicht solltest du dich eher mal an Schlägern um die 280-300 Gramm mit einem offenen Saitenbild und einer Kopfgröße um die 645 cm² orientieren. Balance sollte ausgewogen bis leicht kopflastig sein.
      Diese Schlägerkategorie ist dann eher fehlerverzeihend und mit etwas mehr Eigenwumms ausgestattet.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ottleben
        Neuer Benutzer
        • 14.06.2012
        • 2

Hallo,

ich spiele zur Zeit sowohl den Wilson Blade 98 S als auch den Wilson Pro Staff 97 LS. Beide Schläger sind von den Daten relativ ähnlich, spielen sich aber doch unterschiedlich. Jeder auf seine Weise ein toller Schläger.
        Beide haben ein Gewicht von 295 gr. und sind damit schwer genug um eine gute Power zu entwickeln, auf der anderen Seite leicht genug um sehr gut zu manövrieren und für mich sehr wichtig es geht nicht so stark auf den Arm.
        Klar ist das Gewicht gut für die Kontrolle, aber mein Mannschaftskumpel hat LK5 und ist in der deutschen Rangliste bei den Herren 40 unter den Top 100.
        Der spielt einen Schläger mit 280 gr.
        Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Größe der Schlägerfläche. Warum ist wohl King Roger von einer 90er Kopfgröße auf eine Schlägerfläche mit 97 square inch (632 cm²) ausgewichen. Mit dem deutlich vergrößertem Sweet Spot (Trefferfläche) ist es viel einfacher geworden ein guten Ball zu spielen.

Ich selbst konnte mich bisher noch nicht auf einen von den beiden Schlägern festlegen. Darum habe ich ja die beiden. Je nach Tagesform geht es mal besser mit dem einen oder dem anderen.
        Zur besseren Einschätzung, meine Spielstärke ist in dieser Saison mit LK11 einzuschätzen.

Aber was einer meiner Vorredner bereits gesagt hat. Testen ... Testen ... Testen.

Kommentar

• Jonetz
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2014
          • 9

Schon mal danke für die Rückmeldung!

@moya fan: Das mit der Zeit ist nur in der Halle der Fall, weil ich dort nur 1 mal in der Woche spiele und zudem bei Temperaturen um die 5 Grad.Komme dort einfach nicht in Fahrt :P

Wie gesagt, eigentlich bin ich mit dem Racket zufrieden, habe den Team ja schon mit 16 Jahren gespielt und bin gut mit zurecht gekommen. Nur habe ich "damals" wahrscheinlich keine Power generieren müssen, da die Ballwechsel doch eher langsamer waren und ich durch die gute Kontrolle Vorteile hatte.

Jetzt ist es halt anders, allein mit der Kontrolle komme ich nicht weit. Merke das mit dem Schläger am meisten bei Angriffsbällen, die ich zwar platzieren kann, aber ich keine Power reinkriege. Damit im Zusammenhang natürlich auch Probleme bei Bällen vom Gegner ohne Tempo.

Habe mir jetzt erstmal Bleistreifen bestellt und werde meinen Schläger schrittweise schwerer machen, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir beispielsweise den Blade 98 S zu kaufen, der ja nur 5 Gramm schwerer ist. Allerdings ist das ganze noch nicht vom Tisch, da der 98er Kopf auch verlockend klingt

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

ich kann dir den tipp geben, wenn du schon bleib bestellt hast den schläger mit der balance die er jetzt hat etwas schwerer zu machen. also vielleicht gar nichts daran ändern.
            bring mal vielleicht 4-6 gramm im schlägerherzbereich an. das ist human und du siehst ob ein bisschen mehr gewicht den gewünschten effekt hat.

ein kumpel von mir spielt jetzt seit letztem sommer den prince tour 98 und ist mehr als zufrieden. der liegt bei 300gramm
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Jonetz
              Neuer Benutzer
              • 08.04.2014
              • 9

Zitat von MC1986
              ich kann dir den tipp geben, wenn du schon bleib bestellt hast den schläger mit der balance die er jetzt hat etwas schwerer zu machen. also vielleicht gar nichts daran ändern.
              bring mal vielleicht 4-6 gramm im schlägerherzbereich an. das ist human und du siehst ob ein bisschen mehr gewicht den gewünschten effekt hat.

ein kumpel von mir spielt jetzt seit letztem sommer den prince tour 98 und ist mehr als zufrieden. der liegt bei 300gramm
              genau das war der Plan! Die Balance eher unberührt lassen und einfach mal ein paar Gramm hochgehen. Wie du schon sagtest, 300 Gramm ist so der Bereich an dem ich mich orientiere. Hatte leider noch nie einen Prince Schläger in der Hand, werde aber den Tour 98 im Sommer wohl mal testen

Kommentar

• Needle

Du könntest auch einen etwas längeren Schläger testen, wenn Du Dir mehr Power wünschst.

Kommentar

Lädt...