Neuer Pro Kennex Q Tour 300? Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 4

Neuer Pro Kennex Q Tour 300? Erfahrungen

Hallo zusammen,

durch zufall habe ich eben den neuen QTour 300 von Pro Kennex gesehen.
    Hier mal kurz die DAten:

bei tw-e zu finden:

ProKennex QTour (300) 16X19

Head Size
    630cm²

Length
    68,5cm

Unstrung Weight
    300 grams

Unstrung Balance
    31cm

Beam Width
    19mm

String Pattern
    16x19

Das wäre genau nach meinem Geschmack (nicht schwerer als 300gr, Grifflastig, schön schmaler Rahmen, nicht zu hart)
    Auf den Fotos sieht es sogar so aus, als ob der Rahmen den klassischen Box Beam im Herz hat, was sicherlich auch nicht zu verachten wäre...

Hat da ggf schon jmd Erfahrungen mit bzw. eine Quelle für einen Tester?

Gruß
    JJ
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2015, 18:04.
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 4

HAllo zusammen,

bisher gibts noch nicht viel zu lesen über das Racket.
    Vielleicht kann aber "Vorhandkralle" mehr hier dazu schreiben :-)
    Er verkauft seinen ja im Flohmarkt aufgrund der Griffgröße.

Ich würde mir von den Daten her "wünschen", dass er sich sehr ähnlich dem Tfight 315 ltd spielt nur halt ein wenig leichter.

Den Tfight konnte ich kurz testen und hat mega viel Spaß gemacht. Leider schätze ich das Gewicht auf Dauer für mich zu hoch ein.....
    (mein L2 wiegt unbespannt und ohne overgrip genau 314,8gr)

Wobei ich noch nie einen Kinetic Rahmen gespeilt hab... (evtl zu gedämpft vom Touch her?)

Gruß
    JJ

Kommentar

• BBSokrates
      Postmaster
      • 19.03.2013
      • 287

Bump...
      Bin auch an dem Modell interessiert, habe aber noch nie einen PK Rahmen gespielt...
      Gibt es etwas, womit man diese Kinetic Technologie annähernd vergleichen kann?

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 4

Hi,

als kurzes Feedback.
        Ich bin aktuell noch in der "Experimentierphase" mit dem Rahmen.

Bislang kann ich sagen:
        positiv:
        - Aufschlag, klasse!
        - sehr schnell zu schwingen, genau wie es die Balance vermuten lässt. Schnelle Reaktionen auf Kanonenaufschläge sind so machbar, genau so extreme Defensivschläge
        - ein sehr, ich möchte es mal so beschreiben, trockenes Feedback. Ob dieses am 19mm Rahmenprofil oder Kinetic liegt kann ich nicht sagen. Sehr wenig Vibrationen. Schön SATT.
        - sehr gute Kontrolle
        - 1h Rückhand, ging noch nie besser :-)
        - Vorhand, muss ich noch ein wenig anpassen aber nicht schlecht.
        - es ist sehr viel Luft für Anpassungen (Blei) vorhanden.
        - Armschonung (klar, dafür gibts die Kinetic). D.h aber auch es lassen sich schön knackige Saiten aufziehen ohne gleich auf den Arm zu gehen.

Negativ:
        - ich habe das Gefühl das Basisgriffband ist ein tick zu weich. Wenn ich mein weiches Tecnifibre ATP Contact drum wickel schon ein wenig zu weich. Daher werde ich es gegen ein Head Synthtic Leather austauschen...
        - an die Kinetic Kugeln muss mann sich erst gewöhnen. Gerade in der Vorbereitungsphase zum Aufschlag denkt man, man hätte eine zischelnde Cobra in der Hand

Neutral:
        ich habe beim Kauf festgestellt (glücklicherweise vorher), dass es beim qtour 300 schon eine gewisse Streuung im Gewicht gibt. Daher aufpassen und vorher auswiegen lassen...

Ich bin aber noch in der Findungsphase in Sachen Besaitung. Daher könne es gut sein, dass die negativen Punkte verschwinden und die positven noch verstärkt werden.

AUF JEDEN FALL einen Test wert. #

Bei Fragen, gerne...

Gruß
        JJ

Kommentar

• BBSokrates
          Postmaster
          • 19.03.2013
          • 287

Danke, Justus!
          - Genau solche Infos habe ich gesucht
          Ich denke, ich werde das Teil in jedem Fall mal bestellen...
          Was für ein Gewicht sollte man denn anstreben, wenn man nahe an den 300 Gramm sein möchte? Sprich: wieviel dürfen Pappe und Plastikfolie zusätzlich auf die Waage bringen (das ist ja durchaus unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller)? Ich würde vermuten, mit 320 Gramm ist man gut dabei, oder hast Du da andere Erfahrungswerte?
          Mit Dank schon im Voraus und Gruß
          BBSokrates

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 4

Hi,
            also um möglichst nah an 300gr Netto zu kommen (bei Griffgröße L3) solltest du die 315-317gr anpeilen (Schläger incl Pappe, mit den Gummis zum festhalten der Pappe und Griffolie)
            Meine hatten 314 und ich war bei 298,x Gramm..

Gruß
            JJ

Kommentar

• BBSokrates
              Postmaster
              • 19.03.2013
              • 287

Perfekt! Danke auch für diese Info - habe das kürzlich bei einem Prince geschätzt und war ganz froh mit dem Resultat

Kommentar

• Nero91
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 179

Moin Moin,
                ist der Schlaeger denn stabil?
                Ich spiele sonst den Pro Staff 90 mit 363 g, andere 300 g-Rackets wie der AeroPro sind fuerchterlich instabil.

Allerdings geht er mir etwas auf den Arm...

Kommentar

• hubsis
                  Neuer Benutzer
                  • 12.04.2012
                  • 5

Das Racket ist top, da
                  + Armschonung
                  + Stabilität
                  + Kontrolle
                  + knackiges Spielgefühl
                  + Spinpotential
                  in mir bislang nicht gekannter Weise miteinander einhergehen.
                  Insbesondere erstaunlich, da es sich hier um einen 19mm breiten Box-Beam Rahmen handelt.

Ich spielte bereits unter anderem Prince Graphite Pro 90, Völkl C10 pro, Wilson Pro Staff 90 und 95 zuletzt den Prince Exo 3 tour. Da dieser nicht mehr hergestellt wird suchte ich nach einer Alternative, die das Gefühl eines klassischen Turnierrahmen bietet und zugleich meinen Arm befriedet. Der Pro Kennex Q Tour 300 ist hierfür perfekt. Der Umstieg ist mir sehr leicht gefallen. Es ist ein einfach zu spielendes Racket, welches bei hoher Geschwindigkeit eine ungekannte Präzision aufweist.
                  Ich persönlich habe es mit Blei etwas beschwert, dadurch verbessert sich die Power und die Stabiliät weiter, jedoch darf ich erwähnen, dass ich auch ohne Blei wunderbar zurecht gekommen bin. Für jemanden wie mich, der deutlich schwerere Rackets gewohnt ist, erstaunlich.

Also Leute: probieren = haben wollen.

Ich bitte aber darum, dass ihr das Racket niemals gegen mich einsetzt.
                  Zuletzt geändert von hubsis; 19.02.2016, 13:34.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von hubsis
                    Das Racket ist top, da

Ich spielte bereits unter anderem Prince Graphite Pro 90, Völkl C10 pro, Wilson Pro Staff 90 und 95 zuletzt den Prince Exo 3 tour. Da dieser nicht mehr hergestellt wird suchte ich nach einer Alternative, die das Gefühl eines klassischen Turnierrahmen bietet und zugleich meinen Arm befriedet. Der Pro Kennex Q Tour 300 ist hierfür perfekt.
                    Darf ich mal fragen warum du dich für den QTour 300 entschieden hast wenn du vom C10 Pro kommst um Ihn dann doch nachträglich zu beschweren? Wäre da nicht der QTour 325 besser gewesen? oder liegts am Saitenbild 16/19 (QTour300) gegenüber 18/20 (QTour 325).

Könntest du den QTour 300 mit dem C10 Pro vergleichen? Hast du noch dein C10 Pro ? wenn ja was wiegt dein Modell ? Ich spiele derzeit den QTour 325 und bin am überlegen den C10 Pro mal zu testen.

Kommentar

• hubsis
                      Neuer Benutzer
                      • 12.04.2012
                      • 5

Hallo, ja, ich hab noch 5 Stück von dem C10. Gute Frage, warum ich mich nicht für die 325g Version des QTours von ProKennex entschieden habe, wenn ich ihn doch beschwere.

Nun, folgende Gründe:
                      1. offeneres Saitenbild
                      2. ich beschwere nicht mit 25 Gramm, sondern lediglich mit 5-15 Gramm, bin da noch am testen und die Entscheidung werde ich wohl erst auf Asche endgültig fällen können.
                      3. durch das Blei im Kopf wird mein getunter 300er wohl etwas kopflastiger sein als die 325-Version.

Das Spielgefühl von C10 und PK ist schon zu vergleichen, wobei der C10 schon viel Kraft verlangt um 2-3 Stunden Topspin zu spielen. Der QTour ist etwas knackiger, stabiler und schneller vom Gefühl her, aber ein C10 ist halt aus gutem Grund ein Klassiker.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von hubsis
                        Hallo, ja, ich hab noch 5 Stück von dem C10. Gute Frage, warum ich mich nicht für die 325g Version des QTours von ProKennex entschieden habe, wenn ich ihn doch beschwere.

Nun, folgende Gründe:
                        1. offeneres Saitenbild
                        2. ich beschwere nicht mit 25 Gramm, sondern lediglich mit 5-15 Gramm, bin da noch am testen und die Entscheidung werde ich wohl erst auf Asche endgültig fällen können.
                        3. durch das Blei im Kopf wird mein getunter 300er wohl etwas kopflastiger sein als die 325-Version.

Das Spielgefühl von C10 und PK ist schon zu vergleichen, wobei der C10 schon viel Kraft verlangt um 2-3 Stunden Topspin zu spielen. Der QTour ist etwas knackiger, stabiler und schneller vom Gefühl her, aber ein C10 ist halt aus gutem Grund ein Klassiker.

okay, danke für die Info, dann war eben auch das geringere Gewicht des ProKennex gegenüber dem C10 Pro für dich ausschlaggebend für den Wechsel, weil du dir damit erhofftst länger ermüdungsfrei spielen ?

Ich bin im Grunde mit dem QTour 325 zufrieden, frage mich aber ob ein leichterer Schläger mit geringerem Swingweight für mich nicht besser wäre, der sich dann eben auch schneller schwingen lässt und hier kommt dann eben auch der QTour 300 ins Spiel.

Kommentar

• Hondo
                          Benutzer
                          • 05.02.2012
                          • 41

Kann jemand was zur Power von dem Racket sagen bzw. das mit anderen vergleichen?
                          Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem schmalen Rahmen nicht ganz so viel rauskommt.
                          Danke

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Zitat von Hondo
                            Kann jemand was zur Power von dem Racket sagen bzw. das mit anderen vergleichen?
                            Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem schmalen Rahmen nicht ganz so viel rauskommt.
                            Danke
                            Das ist ein klassischer BoxBeam Turnier- Rahmen u. er spielt sich ganz hervorragend kontrolliert. Durch den moderaten RA Wert von 63 vermittelt der Schläger ein tolles Gefühl/Touch. Das erinnert ein wenig an frühere Zeiten als die Schläger noch nicht alle so steif waren wie heute, mit RA Werten von teilweise über 70.

Und Power...!? Sportsfreund generiert der Spieler selbst indem er ordentlich ausholt und den Schläger schwingt
                            Zuletzt geändert von Waterman; 02.05.2016, 19:49.