Yonex VCore Tour G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woscht
    Postmaster
    • 05.12.2013
    • 120

Yonex VCore Tour G

Habe gestern meine zwei Yonex Schläger rausgekramt und mit der Gamma Moto 1.24 24/22kg besaitet. Heute in der Halle gleich mal zwei Stunden geklopft. Nur stelle ich mir jetzt die Frage warum ich Ende Sommer 2014 zum Head YouTek Prestige MP gewechselt habe. Der Yonex bietet ein sehr weiches und angenehmes Spielgefühl, der Rahmen wirkt weicher wie der des Prestige obwohl sie mit der gleichen Rahmenhärte (RA 63 glaub ich) angegeben sind. Power hat der Tour G auch etwas mehr. In Sachen Kontrolle hat der Prestige minimal die Nase vorne. Ein gravierender Unterschied zeigt sich beim Spin, da kann der Prestige nicht mithalten. Der Yonex erzeugt eine Menge Drall. Ich finde das 16x20 Saitenbild echt super, eine tolle Kombi aus Spin und Kontrolle. Besonders gut haben mir die Aufschläge gefallen, gerade, oder mit Schnitt, die kamen grandios mit der Kelle. Ich werde den jetzt die nächsten Wochen noch spielen, auch parallel zum Prestige, aber wenn dieser WOW effekt bestehen bleibt, werde ich wieder zum Yonex VCore Tour G zurückwechseln.
    Zuletzt geändert von Woscht; 15.03.2015, 20:13.
    Yonex VCore SI 98 305g
    Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24
  • lasse-s

Ich spiele auch seit letztem Frühling den Yonex Tour G und bin wirklich happy damit!

Anfangs hat es auch ein wenig gedauert bis ich mit ihm warm geworden bin, aber der Schläger kann einfach alles richtig gut und macht einfach Spass.

Power, Stabilität, Spin und Touch - alles da! Toller Allrounder! Genial finde ich einfach, dass ich mit dem Schläger einfach sehr variabel spielen kann.

Vergleichen würde ich ihn mit einem leichter zu spielenden Prestige MP/Pro, einem PT57a/TF315 oder vielleicht dem neuen Prince Textrem Tour 95.

Kommentar

• Woscht
      Postmaster
      • 05.12.2013
      • 120

Ja ist ein super Schläger. Mit welcher Saite spielst du lasse-s?
      Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• lasse-s

Mit der Kirschbaum Max Power.

Kommentar

• returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

Empfindet Ihr den Yonex Tour G als "unterpowert" ?
          Ich überlege mal die Variante 310 g zu testen, früher habe ich immer gern Yonex gespielt, z.B. den MP 1 Tour (Hewitt) oder den RD Ti 50 (Rios).
          Bin jetzt in der Jungseniorenära letztes Jahr auf den Head Radical Pro umgestiegen, gefällt mir so ganz gut und hat ordentlich Zug, aber ist mir in manchen Spielsituationen zu starr / knüppelartig. Hatte vorher den Rebel 98, da fand ich den Touch besonders gut. Das zeichnete die Yonex vorher auch immer aus. Bespanne eigentlich immer moderat, so 23/22, und spiele softere Polys (z.B. Yonex Poly Tour Pro 1,20).

Kommentar

• Rista_Rile_Ricky
            Neuer Benutzer
            • 22.09.2013
            • 13

Bis zum Tennis Pension mit meine zwei babies.

Kommentar

• Woscht
              Postmaster
              • 05.12.2013
              • 120

Hallo returner,
              ich finde nicht das der Tour G zu wenig Power hat. Ich bin auch von 24/22kg auf 24/23kg rauf weil er mir etwas zuviel wumms hatte. Das weiche Spielgefühl ist einmalig von der Keule. Spin ist auch super, kann aber auch toll gerade Bälle spielen. Am Netz ist er mit seinen 310 gr. sehr stabil. Ich würde sagen der Schläger ist ein Alleskönner mit super Kontrolle. Aber im Vergleich zum Radikal was ganz anderes. Einfach mal testen.
              Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• returner
                Postmaster
                • 25.08.2007
                • 284

So, ich habe jetzt mal getestet, das hat mir schon gut gefallen (noch mit der werkseitig bespannten Yonex PTP 1,25 mit 25/25 vermutlich). Da würde ich dann gern nochmal mit der Gamma iO 1,18 testen. Das eher klassische Spielgefühl fand ich gut, super feedback. Aber bei leicht außerhalb des Sweet Spots getroffenen Bällen verzeiht er doch rel. wenig, da empfinde ich den Radical leicht toleranter. Das ist ja auch gerade in Defensivsituationen
                Wichtig. Wie emfindet ihr das beim Tour G? Leider habe ich eben nicht immer die perfekte Wawrinka-Technik ...
                Aber vom ersten Eindruck, toller, aber anspruchsvoller Schläger.

Kommentar

• returner
                  Postmaster
                  • 25.08.2007
                  • 284

Zitat von Rista_Rile_Ricky
                  Bis zum Tennis Pension mit meine zwei babies.
                  Dieser Beitrag hilft mir von der Information nicht wirklich.

Kommentar

• Woscht
                    Postmaster
                    • 05.12.2013
                    • 120

Hallo returner,
                    ich empfinde das mit dem Sweetspot ganau anders, für einen 97er Kopf hat er einen relativ großen Treffpunkt, aber vielleicht empfinde ich das nur, weil ich den Prestige MP gewohnt bin und der verzeiht nun wirklich nicht viel.
                    25 kg sind meines Erachtens auch zuviel für die Kelle, versuch mal eine 1,20 Saitenstärke und geh 1-2 kg runter.
                    Ich brauch auf dem Yonex z.B. eine starre Saite, da mir das Spielgefühl sonst zu weich wird.
                    Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

@woscht,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der besagten Saite testen, die Gamma iO 1,18 hat mir auf dem anderen Racket ausserordentlich gut gefallen.
                      Ich glaube auch nicht ganz, dass diese Werksbespannug auf dem Tour G noch 25 kg hatte, fühlte sich weicher an. Ich werde mit 23/22 bespannen als Ausgangsposition. Bin auf den 2. Test gespannt. Du bist also rundum zufrieden mit dem Tour G ? Ich bin ja gerade erst letzes Jahr auf den Radical Pro Graphene gewechselt, in manchen Situationen gefällt mir das Spielgefühl immer noch nicht ganz, auch wenn er ordentlich Power hat und sich "moderner" spielt im Vergleich zum Yonex z.B. Aber dieses ehrliche, direkte, klassische Feedback finde ich eigentlich richtig gut, das kannte ich auch von meinen alten Yonex Rackets. Daher bin ich jetzt wieder vor der Sandplatzsaison am wankeln, ist noch nicht zu spät mit Eingewöhnung, bevor es wieder ernst wird...

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Woscht
                        Hallo returner,
                        ich empfinde das mit dem Sweetspot ganau anders, für einen 97er Kopf hat er einen relativ großen Treffpunkt, aber vielleicht empfinde ich das nur, weil ich den Prestige MP gewohnt bin und der verzeiht nun wirklich nicht viel.
                        25 kg sind meines Erachtens auch zuviel für die Kelle, versuch mal eine 1,20 Saitenstärke und geh 1-2 kg runter.
                        Ich brauch auf dem Yonex z.B. eine starre Saite, da mir das Spielgefühl sonst zu weich wird.
                        Der Sweetspot ist eher relativ schmal und klein (ist bei den VCORE SI deutlich größer, halte nicht nur ich für die deutlich besseren Schläger) - siehe auch Messungen von TWU.

Kommentar

• returner
                          Postmaster
                          • 25.08.2007
                          • 284

Hmh, interessant.
                          Aber der Si 98 hat doch den deutlich steiferen Rahmen oder?
                          Laut der Specs in TW liegt der RA bei 70, das ist ja Pure Drive / Aero Pro Drive Niveau. Die fand ich immer wie Knüppel, die Rahmen waren mir zu hart und gefühllos.
                          Oder macht sich das beim Si 98 anders bemerkbar?
                          Der Tour G hat ja einen rel. weichen Rahmen laut Specs und ein sehr angenehmes Schlaggefühl (wohlgemerkt bei sauber getroffenen Bällen, ich spiele auch viel Spin und da kann ein off-center Treffer schon mal vorkommen ...).

Kommentar

• tennistiger

Klar hat der SI 98 einen RA Wert von fast 70, hat aber 22mm Profil, da fühlt sich das eh schon anders an als bei 26mm. Zudem macht die Schaumfüllung bei 1 und 11 Uhr doch ein angenehmeres Treffgefühl. Bei vielen Off-Center Treffern ist der SI 98 durch den größeren Sweetspot bestimmt die bessere Wahl.

Kommentar

• Woscht
                              Postmaster
                              • 05.12.2013
                              • 120

Den Si 98 hab ich zwar nur für eine Stunde mal gespielt von einem Vereinsmitglied, also kann ich mir kein volles Urteil erlauben, aber dann kann man beim Radical bleiben. Der Sweetspot ist größer da geb ich tennistiger absolut recht. Trotz einem Bespanngewicht von 23/22 kg fühlte sich der Si 98 sehr hart an und überpowert sehr leicht. Das ist aber nur meine Meinung, liegt vielleicht daran dass mir eher weich Rahmen liegen.

@returner, wenn dir dieses klassische Spielgefühl gefällt, würde ich auf jeden Fall auch den Völkl SuperG10 testen.
                              Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

Lädt...