Handgelenk OP - welcher Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom333
    Benutzer
    • 04.07.2013
    • 39

Suche Handgelenk OP - welcher Schläger?

Hallo Leute,

ich habe in der Kindheit 3-4 Jahre Tennis gespielt und vor 3 Jahren wieder angefangen (aktuell 30 Jahre alt). Vor 2 Jahren hatte ich eine Op am Handgelenk da der Diskus eingerissen ist. Dieser wurde daraufhin fixiert. Seit der OP kommen somit nur noch eher weichere Schlägerrahmen in Frage.

Seit 1 Jahr ist der Head Graphene Prestige S mit der Lynx 1,25 auf 25 kg mein aktuelles Racket. Bin mit dem Prestige S sehr zufrieden, hab aber manchmal am Tag danach Probleme mit dem Handgelenk.

Mir ist durchaus bewusst das die Besaitung auch eine Rolle spielen kann, teste daher in Zukunft auch die Lynx in 1,20. Hab aber das Gefühl, dass es am Rahmen liegen könnte.

Ich würde gerne einige Schläger in nächster Zeit testen, könnt ihr mir da welche ans Herz legen?

Danke und lg
    Tom
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 733

hi........... habe auch das Handgelenk ......... Diskus.... operiert bekommen aber schon vor 8 jahren............ ich benutze eine Gelenk Bandage.... Apotheke und damit kann ich spielen..... nur habe ich auch schläger mit kopf größe von 107------115 inch2 und eine hypridbesaitung...... ohne Bandage hab ich schnell wieder schmerzen... gute besserung

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

hi

versuch doch mal den Prince Tour 100T. Dieser ist vom Rahmen her recht weich und nicht zu schwer.
      Die pro kennex schläger sollen nach angaben eines seniors bei uns im verein auch recht armschonend sein, wie dass sich jetzt auf das handgelenk auswirkt ist halt schwierig zu sagen da es wahrscheinlich bei jedem anders ist.
      aber den Prince kann ich empfehlen. wenn der 100T zu leicht sein sollte gibt es noch den Tour 100. dieser ist dann etwas grifflastiger was aber auch ein test wert wäre.

Weiter würde ich keine zu stracke saite wählen sondern eher etwas richtung multifil saite.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

Sehr gefühlvoll und eine nicht so hohe Rahmenhärte haben Völkl-Schläger.
        Einmal der Organix 9 Super G mit ca. 310 Gramm, dann der Organix 10 Super G mit 295 Gramm oder der Organix 8 Super G mit 300 Gramm.
        Den 10er und den 8er habe ich selbst schon mal getestet und war sehr angetan.

Dann sollen wie gesagt auch die Kennex-Schläger besonders geeignet sein für Spieler mit Armproblemen. Habe von diesen aber noch keinen getestet, da mein Arm bzw. Handgelenk keine Probleme bereitet.

Ich selbst spiele den Wilson Blade 98 und komme damit bestens klar. Hätte ich Armprobleme, würde ich selbst es mal mit einem der Völkl-Schläger versuchen.

Kommentar

• ian
          Postmaster
          • 08.06.2007
          • 238

grundsätzlich würde ich dir einen etwas schwereren schläger empfehlen
          z.b. Pacific BX2 X Force Pro
          und definitiv solltest du zumindest auf hybridbesaitung umsteigen
          z.b. isospeed control und yonex poly tour pro

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Ich würde dir Schläger der Kinetic Serie von Pro Kennex empfehlen.

Kommentar

• Phoenix1984
              Benutzer
              • 07.07.2014
              • 63

Hallo
              kann dir nur den Prince Tour 100T ESP mal raten zu testen, habe selbst Probleme gehabt mit Arm, Schulter ....
              Kurz um ich habe mit dem Prince Tour 100T ESP probiert und habe keine Probleme mehr.

Es ist ein sehr weicher Rahmen und das DB System hilft dabei bestimmt.
              Gruß

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

@ Phoenix1984

an den habe ich gar nicht mehr gedacht ;-)

durch den hat eine schülerin von mir ihre armprobleme wegbekommen. aber keine ganz stracke poly drauf packen. entweder eine hybridbesaitung oder eine weiche poly dann aber weicher besaitet. hatte meiner schülerin komplett eine multi drauf gemacht mit glaub 25 kilo.

Kommentar

• Phoenix1984
                  Benutzer
                  • 07.07.2014
                  • 63

Zitat von MC1986
                  @ Phoenix1984

an den habe ich gar nicht mehr gedacht ;-)

durch den hat eine schülerin von mir ihre armprobleme wegbekommen. aber keine ganz stracke poly drauf packen. entweder eine hybridbesaitung oder eine weiche poly dann aber weicher besaitet. hatte meiner schülerin komplett eine multi drauf gemacht mit glaub 25 kilo.
                  Hi und hebt die Multi lange bei diesem 16 x 16 Saitenbild?
                  Momentan habe ich die Solinco Tour Bite Soft 1.30 mit 24 kg drauf.
                  Gruß

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

naja ist ein mädel ;-)

man sollte versuchen eine dicke multi dann drauf zu machen.
                    es gibt von prince die prince nylon die ist 1,38 dick. da sie auf der rolle recht günstig ist wäre das noch nicht mal das riesen problem da öfters zu bespannen, was erstens für den arm und für das spiel gut ist. habe gerade gesehen, dass es die prince synthetic gut duraflex bei tennis-point auch in 1,38 gibt.
                    die ist besser aber auch doppelt so teuer mit 75€.

Kommentar

• Phoenix1984
                      Benutzer
                      • 07.07.2014
                      • 63

Ich gerade am Testen, wieweit ich mit dem Durchmesser nach unten gehen kann, da ich nicht wirklich der Saitenfresser bin.

Kommentar

• Tom333
                        Benutzer
                        • 04.07.2013
                        • 39

Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Es ist gar nicht so leicht bei dem Schlägerdschungel durchzublicken was für einen in Frage kommt!

Ich denke es macht vielleicht Sinn zu Beginn von jeder Marke mal einen Schläger auszuprobieren um zu sehen was für ein Gefühl dabei rüber kommt. Das heißt wohl testen testen testen

Werd mir zuerst mal folgende Modelle ins Haus liefern lassen:
                        Prince 100 Tour 16x18
                        Völkl Organix 8 Super G (315)
                        Pacific BX2 X Force Pro

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden!

Was die Besaitung angeht, werd ich die Hybridbeseitung bei meinem prestige S mal testen.

Kommentar

• Tom333
                          Benutzer
                          • 04.07.2013
                          • 39

So, nachdem ich einige Schläger zu Hause hatte musste ich jedoch feststellen das ich mit meinen großen Pranken (L5) keinen gscheiden Test der Schläger durchführen konnte da es Handgelenkprobleme bereitet hat. Der Einsatz von Overgrips war auch eher Suboptiomal da zu viele nötig waren und das Feedback drunter gelitten hat.

Bin dann über eine Zufall auf den Yonex AI 98-310gr. als Testschläger gestolpert in L4 und war davon so positiv von überrascht das ich mir gleich einen gebrauchten auf dem Tennisflohmarkt gesichert habe .

Soweit ich gelesen habe produziert Yonex keine Schläger in L5. Somit würde ich einen Schrumpfschlauch auf meinen L4 drüberziehen lassen. Meint ihr ich sollte zum zusätzlichen Schlauchgewicht im Griff noch Gewichte am Rahmen montieren um es auszugleichen?

lg
                          Tom

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

yonex schläger gibt es in L5. aber leider nur in den USA. habe meinen RDS 003 damals auch aus den USA. sind auch sehr armschonend. bei interesse PN
                            in den USA haben sie auch prince und alle heads in L5...
                            also kannst du dort ordern.
                            schrupfschlauch geht auch. wird allerdings 10-20g schwerer.

Kommentar

• Tom333
                              Benutzer
                              • 04.07.2013
                              • 39

Da die Prince Schläger mit der DB und ESP meinem spinnfreundlichen Spiel sowie meinem Handgelenk zusagen hab ich mir den Prince Tour 98 ESP mal zugelegt und teste diesen die kommende Woche mal mit der BEAST XP aus. Ich konnte bereits letztes Jahr einen Testschläger mal probegespielt und hatte keine Probleme.
                              Ich habe leider keinen Schläger in L5 finden können. Sind diese in DE verfügbar oder auch nur in USA?
                              Zuletzt geändert von Tom333; 07.05.2015, 10:17.

Kommentar

Lädt...