Messergebnisse eines Schlägers rechts und links verschieden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Frage Messergebnisse eines Schlägers rechts und links verschieden?

Hallo Leute,

wollte mal eine Frage an die Tuningspezialisten richten! Ich habe meine Schläger gemessen und versucht auf ein gleiches Niveau zu bringen.

Gemacht habe ich es erst mit einer Waage die in Gramm gemessen hat. nun habe ich mir aus Spaß zwei kleine Waagen gekauft, die in 0,1 Gramm Schritten arbeiten. Also habe ich die Schläger noch mal vermessen. Dabei ist mir etwas aufgefallen!

Ich habe einen Schläger auf den zwei Waagen liegen. Den Kopf auf der Mitte der einen Waagen und den Griff auf der Mitte der anderen Waage.

Ergebnis Kopf 146,8 g Griff 179,2 g Gesamt 326 g

Dann habe ich den gleichen Schläger einfach nur mal auf die andere Seite gelegt. Aber der Kopf weiter auf der Kopfwaage und Griff weiter auf der Griffwaage! Also nur längs einmal gedreht.

Und nun bekomme ich andere Werte!!!

Kopf 147,4 g und Griff 178,6 g Gesamt 326g

Kann mir einer erklären warum es so ist??? Die Schläger sind optisch alles symmetrisch!!! Ich habe dieses Sache nun bei allen meinen Schlägern gemessen und auch bei zwei anderen Schlägern. Natürlich habe ich es auch mehrfach gemessen. Aber es kommen immer die gleichen Ergebnisse raus!

Verstehen tue ich es nicht!
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Ich habe diese Frage hier in Forum auch gestellt , bekam keine Antwort.
    Geht mir auch so....
    Dreh den Schläger auf der Wage und bekomme jedes mal auf die Seite B anderes Gewicht als zuvor was gemessen wurde auf Saite A.

Ich kann es mir noch nicht erklären warum ist es so , bin aber zuversichtlich das ich dahinter komme.
    Zuletzt geändert von Decky; 10.04.2015, 00:06.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Dann bin ich schon mal nicht der einzige dem es so geht. Das ist schon mal beruhigend.

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Die Schläger wurden nach der Drehung um 180 Grad mit dem Kopf bzw. mit dem Griff dann nicht wieder auf die jeweils 100% exakt gleichen Stellen der Waage(n) gelegt. Man benötigt dazu einen Anschlag.
        Aber selbst bei 100% exaktem Arbeiten wären die Schläger mit dieser Messmethode dann immer noch nicht identisch (sondern nur in Balance und Gesamtgewicht). Das "dynamische Swingweight" wäre dadurch nicht festgelegt.
        Allerdings erreicht man so eine durchaus relativ genaue Angleichung der Schläger.
        Professionellen Ansprüchen könnte das aber so nicht gerecht werden - falls man das überhaupt braucht, weil andere Dinge im persönlichen Spielvermögen eventuell weit wichtiger wären ...

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Zitat von slowly
          Hallo Leute,

wollte mal eine Frage an die Tuningspezialisten richten! Ich habe meine Schläger gemessen und versucht auf ein gleiches Niveau zu bringen.

Gemacht habe ich es erst mit einer Waage die in Gramm gemessen hat. nun habe ich mir aus Spaß zwei kleine Waagen gekauft, die in 0,1 Gramm Schritten arbeiten. Also habe ich die Schläger noch mal vermessen. Dabei ist mir etwas aufgefallen!

Ich habe einen Schläger auf den zwei Waagen liegen. Den Kopf auf der Mitte der einen Waagen und den Griff auf der Mitte der anderen Waage.

Ergebnis Kopf 146,8 g Griff 179,2 g Gesamt 326 g

Dann habe ich den gleichen Schläger einfach nur mal auf die andere Seite gelegt. Aber der Kopf weiter auf der Kopfwaage und Griff weiter auf der Griffwaage! Also nur längs einmal gedreht.

Und nun bekomme ich andere Werte!!!

Kopf 147,4 g und Griff 178,6 g Gesamt 326g

Kann mir einer erklären warum es so ist??? Die Schläger sind optisch alles symmetrisch!!! Ich habe dieses Sache nun bei allen meinen Schlägern gemessen und auch bei zwei anderen Schlägern. Natürlich habe ich es auch mehrfach gemessen. Aber es kommen immer die gleichen Ergebnisse raus!

Verstehen tue ich es nicht!

Wiegt der Schläger auf beiden Waagen das gleiche?
          Wenn die beiden Waagen vielleicht so um 0,6 g auseinander liegen.....
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• masutec
            Insider
            • 21.02.2006
            • 434

ich habe das ähnlich auch festgestellt.

...bis ich, mit Anschlag, die Schläger tatsächlich ansatzweise auf die selbe Stelle positioniert habe.

Dann ist auch das Ergebnis fast 100% identisch, der Rest ist dann wohl Toleranz, also wegen 0,1g oder 0,2g hin oder her mache ich mir jetzt keine Sorgen.
            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
            z.Z. ?!

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Ich habe Punkte auf den Waagen und die Waagen mit K für Kopf und G für Griff markiert. Der Schläger sollte also recht gleich liegen. Werde es aber noch mal testen, ob ich bei genauem Auflegen der Schläger genauere Werte bekommen.

Es könnte schon mal eine Erklärung sein.

Probleme habe ich damit aber auch nicht, es hat mich nur gewundert! Denke durch das Anpassen habe ich meine Schläger schon sehr gut angeglichen.

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

So habe nun noch mal gemessen. Habe die Schläger versucht so genau wie möglich auf die Waagen zu legen. Habe dann auch versucht durch Verschieben des Schlägers die Anzeigen zu verändern, aber unterm Strich bleibt ein unterschied!

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Fritze
                  Die Schläger wurden nach der Drehung um 180 Grad mit dem Kopf bzw. mit dem Griff dann nicht wieder auf die jeweils 100% exakt gleichen Stellen der Waage(n) gelegt. Man benötigt dazu einen Anschlag.
                  Aber selbst bei 100% exaktem Arbeiten wären die Schläger mit dieser Messmethode dann immer noch nicht identisch (sondern nur in Balance und Gesamtgewicht). Das "dynamische Swingweight" wäre dadurch nicht festgelegt.
                  Allerdings erreicht man so eine durchaus relativ genaue Angleichung der Schläger.
                  Professionellen Ansprüchen könnte das aber so nicht gerecht werden - falls man das überhaupt braucht, weil andere Dinge im persönlichen Spielvermögen eventuell weit wichtiger wären ...
                  Ich muss jetzt lachen !
                  Beitrag ist ok , nur .... Unser Bosanac aus Deutschland Elmar Ejupović z.Z. ATP TOP 900 , spielt seine Head Schläger von der Stange und die sind nicht verändert und Angeglichen.
                  Lustig das manche x Liga Spieler mit x LK Gesamtgewicht und Balance nicht reicht.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Nur mal eine Erklärung die ich noch gefunden habe für dieses Phänomen.

Ich habe mit den Leuten von Ring&Roll gesprochen. Und ihr Ansatz zur Erklärung scheint mir logisch, wirklich getestet habe ich es aber jetzt nicht.

Also, es könnte sein dass durch die unterschiedliche Höhe des Griffbandes am Ende (dort wo das Band anfängt ist es ja etwas dicker) die Unterschiede kommen.

Kommentar

• Fritze
                        Insider
                        • 23.03.2015
                        • 411

Zitat von Decky
                        Ich muss jetzt lachen !
                        Beitrag ist ok , nur .... Unser Bosanac aus Deutschland Elmar Ejupović z.Z. ATP TOP 900 , spielt seine Head Schläger von der Stange und die sind nicht verändert und Angeglichen.
                        Lustig das manche x Liga Spieler mit x LK Gesamtgewicht und Balance nicht reicht.
                        Abweichungen, wie sie bei der simplen (also eben ohne die Chance einer Swingweight-Messung) "Kopfgewicht-/Griffgewicht"-Methode auch bei präzisem Arbeiten entstehen können, können durchaus spürbar sein, und zwar für viele "x Liga"-Spieler "mit x LK".
                        Nur nebenbei: Könnte es nicht sein, dass einige Forumsmitglieder auf solchen Ranglisten (ATP+DTB) viel besser stehen als dein Sohn und der oben genannte Spieler. Würden diese Spieler mit ihren Posts in deinen Augen dann automatisch richtiger liegen? Nur haben die es vielleicht nicht nötig, dermaßen anzugeben. Warum musst du solche Ranglistenpositionen geradezu gebetsmühlenartig bei so gut wie jedem Post erwähnen?
                        Es ist einfach nur zum
                        Zuletzt geändert von Fritze; 10.11.2015, 10:50.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ich wollte dir nicht nahtrette Fritze Bitte entschuldige
                          Vielleicht gebe ich ein wenig an mit dem was ich weiß und erreicht habe.
                          Wir vergleichen uns gerne mit anderen 1290 Weltbesten nun mal

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

Schon wieder bist du dabei anzugeben - und das auch noch mit deinem Sohn (was ist eigentlich mit dir?). Hast du auch etwas vorzuweisen? Oder geht es nur - permanent - um angebliche "Erfolge" deines Sohnes?
                            Zuerst: Meinst du mit den 1290 Weltbesten die 1290 Weltbesten und alle schlechter plazierten oder alle besser plazierten? Und auch da wieder: Wen meinst du mit "wir"? Dich oder deinen Sohn (siehe oben)?
                            Nächsten Montag, bei der neuen Rangliste, steht dein Sohn übrigens schon wieder auf ca. 1500 - was aber bei dieser ATP-Position keinen großen Unterschied macht (bei am nächsten Montag dann sage und schreibe 3 Punkten, jetzt 4).
                            Man muss sich dafür natürlich auf keinen Fall schämen. Es geht dabei um deine permanenten völlig ungerechtfertigten Angebereien, die bei diesen Resultaten einfach eher peinlich sind, wenn man diesen Aufwand seit früher Jugend an, und nach (bereits) so langer "Profi" -Zeit betrachtet...
                            Die Erfolge sind also - meines Erachtens - sehr, sehr, also sehr sehr relativ ... Normalerweise müsste es - eben bei diesem Aufwand - wesentlich besser gehen, um Sinn zu machen... "Dein Profi" Denis ist schon lange nicht mehr 17 Jahre alt ...

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Hast du Ahnung von Profitennis , lass uns in aller Ruhe darüber reden. In anderen Fall, halte dich bitte in den Bereich auf in welchen du dich wohl fühlst.
                              Millionen von Männchen reden über Profitennis, haben aber keine Ahnung wie riesig der Opfer ist.
                              Denis spielte 2 gute Deutsche Futures und wagte die Punkte Verteidigung in EST !
                              Dumm ist es nur , das deine Infos nur Ergebnisse sind. ITF schreibt nicht wenn sich einer Muskelfaserdehnung zuzieht, in 3 Sätzen abgibt und nach Hause muss.
                              Erst gestern den ersten Training mit den schwachen Muskel gehabt nach Tartu !
                              Ich sag dir 1 !
                              Wenn es einfach wäre , würde es jeder schaffen.
                              Sohn Ergebnisse sind meine Arbeit und sein Durchsetzungsvermögen.
                              Du hast keine Ahnung was ich alles machen musste um ein gutes Vater-Sohn Verhältnis zu bekommen.
                              Jetzt entschuldige mich bitte das ich keine Zeit mehr für dich und andere haben möchte.
                              Ich muss mich um unsere KD Tennis Academy kümmern !

Meine letzte Zeile in Saiten Forum !
                              Decky
                              Zuletzt geändert von Decky; 11.11.2015, 01:18.

Kommentar

Lädt...