Yonex VCore Tour F 97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lololol2503
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2015
    • 28

Yonex VCore Tour F 97

Hallo liebes Forum,

hat hier schon jemand den neuen Yonex VCore Tour F 97 getestet?
    Und falls ja, wie lässt er sich spielen? Auch in Bezug auf das Power - Level?

Mit freundlichsten Grüßen
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

BUMP!

Immer noch keine Reviews zum F 310? Kann doch gar nicht sein!

Oder sogar interessante Vergleiche vielleicht ?

Genial wäre es, wenn jemand den F 290 auf irgendwas von 304-310g bei gleichbleibender Balance getestet hat
    Zuletzt geändert von SMA; 21.05.2015, 15:42.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Lennart
      Benutzer
      • 27.04.2015
      • 58

Das gibt's wirklich nicht. Das Ding muss doch schon jemand getestet haben.
      Bitte unbedingt Erfahrungen mitteilen

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

ich habe den F 93 getestet. eventuell kannst du da etwas rausziehen.. der Kopf war für seine 93 sq.in. recht in Ordnung in puncto sweetspot. das Saitenbild von 16x21 ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig: bei durchgeschwungenen Schlägen kommt ein wirklich gutes Feedback und der Spin ist beeindruckend. wenn ich aber die einhändige rückhand mal nicht bis ganz nach oben gezogen habe, kam so gut wie kein Spin in den Ball so dass die meisten im Zaun landeten. Slice war wirklich überraschend intensiv und hat meinen spielpartner immer wieder vor Probleme gestellt (mit meinem normalen Schläger auch). Am Netz waren Touch und Stabilität sehr positiv, aber bei außermittig getroffenen Bällen war davon nichts mehr zu spüren. Aufschläge konnte ich nicht testen
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

ich spiele den Yonex Vcore Tour F97 (290g) jetzt seit ca. 4 Wochen und bin mit dem Schläger in allen Belangen voll zufrieden. Der Schläger ersetzt meinen Head Youtek Prestige mp der mir mit seinen ca. 343g im spielfertigen Zustand beim Netzspiel etwas zu schwer wurde. Der F97 bringt besaitet (mit Yonex Poly Tour 1.20 und 26/26kg), mit Dämpfer und Overgrip jetzt 314g auf die Waage, der Balancepunkt liegt bei 32,7cm. Ursprünglich hatte ich mir die 310g Version kaufen wollen (hatte ich vorher getestet), bin aber dem Rat eines Bekannten (er spielt den Yonex Vcore Si 98 in der leichten Variante mit Blei am Kopf und im Griff und in der schwereren Version 305g) gefolgt, der meinte falls der 290g Schläger nicht passen würde, könnte man hier ja immer noch mit Bleigewicht etc. tunen und dem 310g Schläger entsprechend anpassen. Der Yonex Vcore Tour F 97 spielte sich von Anfang an problemlos, die Kontrolle ist einfach super. Von der Grundlinie hatten alle Bälle, gerade Schläge, Slice und Topspin egal ob aggressiv oder defensiv gespielt direkt die richtige Länge. Auch die Returns waren einfach zu kontrollieren. Sowohl offensiv geschlagene als auch geblockte Schläge gelangen problemlos. Es lässt sich mit dem Yonex deutlich mehr Spin erzeugen als mit dem Head. Vom Gefühl her war beim Schlag unmittelbar klar, wo der Ball landen würde, der F97 gibt eine tolle Rückkopplung (ähnlich meinem alten Prestige). Der Sweetpoint des F97 ist deutlich größer als der des Head Prestige. Falls der Ball mal etwas höher am Schlägerkopf getroffen wird (das passiert mir häufiger bei geraden Aufschlägen), wird der Ball immer noch gut beschleunigt. Der Schläger ist deutlich agiler am Netz zu spielen, Volleys, Volleystops und Überkopfbälle gelingen mir besser. Der Schläger produziert von der Grundlinie genug Power, man sollte aber schon einen langen ausgeprägten Schwung haben, damit hier alles passt. Der Yonex soll vom Rahmen etwas härter sein als der Head (66 gegenüber 62), ich habe hier aber kein Problem mit dem Rahmen. Ich werde den Schläger so weiter spielen und nichts mehr am Setup verändern (s.o. evtl. anpassen an 310g Version) es ist alles perfekt für mich. Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, dass mir der große Gewichtsunterschied von ca. 30g so wenig ausmacht. Schwächen oder Nachteile des Yonex habe ich für mein Spiel nicht erkennen können. Falls du die Gelegenheit hast, solltest du den Yonex mal testen, vielleicht passt er ja auch zu deinem Spiel.

Kommentar

• tennis-cz
            Postmaster
            • 28.01.2012
            • 134

Ich habe den Yonex Vcore Tour F97 (290g) heut gespielt auf Sand und mit Pacific Bällen.
            Also ich war begeistert. Aufschlag ging TOP was auch mein Trainingspartner auffiel. Auch Vorhand, Rückhand und Slice waren toll zuspielen. Was mich freut das ich auch keine Schulterprobleme hatte. Ich spiele sonst den Yonex Ai 100 lite und die Umstellung auf den 97er Kopf war kein Problem. Überkopfbälle gingen übringens auch gut, nur das Netzspiel hatte ich heut vergessen. Beim nächsten Training werde ich ihn mal am Netz testen.

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Zunächst muss ich gestehen: ich habe den VCore Tour F 290g nur, weil ich ihn für 61 Euro inkl. Versand auf Ebay ersteigern konnte. Die Qualität von Yonex-Rackets hat es mir aber eh angetan, auch hatte ich gute Erfahrungen mit dem roten Vcore Tour 310g, der mir aber auf die alten Tage etwas zu schwer wird.
              Der "F" war wirklich einer meiner besten Deals in der Bucht: das Design gefällt, der Schläger hat roh tatsächlich 290,7g (also nicht die 5-10g Abweichung, die man so bei neuen Headschlägern und Co. erlebt) und sein Zustand ist makellos, wahrscheinlich keine 30 Minuten gespielt. Weshalb er beim Vorbesitzer durchgefallen ist, könnte mit der Besaitung zu tun haben: vermutlich eine Focus-Hex bei gemessenen knapp 38 DT und diesem 16x21er-Saitenbild, das ist ganz schön brettig und Power darf man nicht erwarten.
              Erst einmal lasse ich alles so und nehme in mit. Da sich mein Partner verspätet, mache ich ein paar Aufschläge aus Langeweile: uns siehe da, die ersten drei von vier gehen schon mal recht zünftig in die Box. Ich spüre das geringe Gewicht und die Leichtigkeit den Schläger nach oben zu bringen - gar nicht schlecht. Das erste Grundlinienspiel ist nicht gerade ein Hochgenuss, zumal mit der bestehenden Besaitung. Man muss dem Schläger aber Zeit geben, es wird besser. Wenn man nach einer Weile den richtigen Treffpunkt gefunden hat, kommt auf einmal richtig Zunder aus dem Rahmen und man kann sehr präzise damit agieren; der Spin ist besser als ich bei dem Saitenbild erwartet hätte. Der Schläger benötig keine weiten Ausholbewegungen, weil es relativ einfach ist, den Schlägerkopf zu beschleunigen. Mein erstes Fazit ist: mit anderer Besaitung kann man das Spielgefühl sicherlich noch steigern; meine aktuelle Lieblingsbesaitung ist die RPM Blast längs und Isospeed Professional quer. Ich entscheide mich für 22 kp. Im Ergebnis wird das Spielgefühl deutlich angenehmer. Für den letzten Schliff werde ich noch ein Ledergriffband draufmachen. Der Schläger wird dann noch etwas grifflastiger und stabiler. Es könnte mein Lieblingsracket werden...
              Zuletzt geändert von gox; 22.08.2015, 10:18.

Kommentar

• tennis-cz
                Postmaster
                • 28.01.2012
                • 134

So habe den F97 290 g nochmals gespielt und den 310g. Also der 290g gefällt mir besser.
                Beim 310g habe ich Probleme mit dem Handgelenk bekommen, warum auch immer. Mir und meinem Trainingspartner ist aufgefallen das ich in Bedrängnis mit dem F97 290g ganz schön Geschwindigkeit auf dem Ball bekommen habe. Das habe ich mit dem Ai 100 z. Bsp nicht hinbekommen. Mir gefiel der Schläger mit einer Saite von max. 1,20mm am besten. Hatte auch mal eine 1,25mm oben und das ging für mich gar nicht.

Kommentar

• gox
                  Insider
                  • 11.04.2011
                  • 337

Habe mit der Yonex Poly Tour Spin 24kp und Isospeed Professional 22,5 kp eine wie ich finde richtig gute Besaitung für das Rackt gefunden.

Kommentar

• stnaake
                    Experte
                    • 23.01.2010
                    • 597

Ich hab jetzt den Tester auch hier liegen

Sent from my iPhone using Tapatalk
                    Badischer Tennisverband
                    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Nach den Berichten hier und der Tatsache, dass zurzeit die Yonex ja ganz gut vertreten sind im TV, habe ich mir auch mal Tester bestellt. Ich habe mir den VCore Tour F 97 in 290g und den AI 98 mit 285g gewählt.

Ich werde dann auch mal berichten!
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• slowly
                        Insider
                        • 25.08.2014
                        • 380

Ich habe nur zwei Tage die Yonex getestet und muss sagen keine schlechten Schläger. Wobei mir der VCore F97 290g deutlich besser gefiel wie der AI 98 280g.

Was mich gewundert hat, für einen 290g Schläger liegt der F97 recht schwer in der Hand. Er ist sehr Kopflastig. Daher ist ehr bei gut geschwungenen Schläge ein sehr stabiler Schläger mit guter Power und Kontrolle. Das Gefühl ist auch gut, wobei die Saiten auf den Testschlägern ja immer so eine Sache sind.
                        Durch die extreme Kopflastigkeit ist er aber kein Leichtgewicht und nicht wie ich erwartet hatte schnell zu bewegen.

Der Ai lag mir irgendwie überhaupt nicht, habe auch nicht viel damit gespielt. Ich habe damit überhaupt kein Gefühl aufbauen können und kaum einen Ball getroffen.

Ich fragen mich wie der Unterschied zwischen dem VCore F 97 290g und dem VCore 93 ist? Oder dem VCore F97 310g? Die sind zwar schwerer, aber nicht so Kopflastig. Hat die schon jemand verglichen?

Kommentar

• ndi
                          Neuer Benutzer
                          • 09.09.2015
                          • 2

Ich habe mir einen F97 290g Gekauft, zusammen mit einer Big Banger Alu Power 23,5kg. Mit meinem Vcore SI98 komme ich deutlich besser zurecht. Werde den Tour F97 vermutlich wieder verkaufen

Kommentar

• slowly
                            Insider
                            • 25.08.2014
                            • 380

Zitat von slowly
                            Ich habe nur zwei Tage die Yonex getestet und muss sagen keine schlechten Schläger. Wobei mir der VCore F97 290g deutlich besser gefiel wie der AI 98 280g.

Was mich gewundert hat, für einen 290g Schläger liegt der F97 recht schwer in der Hand. Er ist sehr Kopflastig. Daher ist ehr bei gut geschwungenen Schläge ein sehr stabiler Schläger mit guter Power und Kontrolle. Das Gefühl ist auch gut, wobei die Saiten auf den Testschlägern ja immer so eine Sache sind.
                            Durch die extreme Kopflastigkeit ist er aber kein Leichtgewicht und nicht wie ich erwartet hatte schnell zu bewegen.

Der Ai lag mir irgendwie überhaupt nicht, habe auch nicht viel damit gespielt. Ich habe damit überhaupt kein Gefühl aufbauen können und kaum einen Ball getroffen.

Ich fragen mich wie der Unterschied zwischen dem VCore F 97 290g und dem VCore 93 ist? Oder dem VCore F97 310g? Die sind zwar schwerer, aber nicht so Kopflastig. Hat die schon jemand verglichen?
                            Ich habe mir nun den VCore F93 und den VCore F97 310g zum testen bestellt. So kann ich mir selber einen Eindruck machen über die drei Schläger.

Kommentar

• slowly
                              Insider
                              • 25.08.2014
                              • 380

So, habe nun den VCore F93, F97 310g und F97 290g getestet.

Mein allgemeines Fazit: Es sind alle drei wirklich gute Schläger die einen Test wert sind wenn man über neue Rahmen nachdenkt!

Mein kleines persönliches Negativum ist der Griff. Vielleicht waren die Tester schon kaputt am Griff und das Overgrip nicht perfekt, vielleicht war auch alles gut und wirklich der Griff problematisch. So oder so, ich hatte nach den Teststunden die Hand voller Blasen. Vorallem eine Blase an der Handfläche außen. Dort hat sich die recht eckige Form des Griffe regelrecht reingebohrt.

Die Schläger haben in allen Belangen eine gute Performance, nach meinem Gefühl haben die F97 mehr Spinn gebracht wie der F93. Mir persönlich hat der F97 290 Gramm mit der ausgeprägten Kopflastigkeit am besten gefallen.

Man darf nur nicht denken, der 290g ist ein ein Leichtgewicht! Durch die Kopflastigkeit ist der Schläger gefühlsmäßig fast schwerer wie der 310g. Aber wer schönen und längere Schwünge hat, der bekommt hier echt Druck auf den Ball.

Die Größte Umstellung zu meinem Schläger war der zweite Aufschlag. Hier hat vor allem der F97 mehr Grip auf den Ball und so kommt der Spin stärker. Darauf muss man sich einstellen, sonst fliegt der Ball in Netz und man verliert die Kontrolle.

Alle drei Rahmen bieten gute Kontrolle und Beschleunigung, der Spin wie geschrieben vor allem beim F97 sehr gut. Slice ist auch top, muss man sic aber auch drauf einstellen.

Also, gute Schläger die einen Test wert sind!

Kommentar

Lädt...