Head Youtek Graphene Extreme MP 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haru
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2013
    • 7

Erfahrungsbericht Head Youtek Graphene Extreme MP 2015

Hallo,

nach 2 Jahren Babolat Aerodrive Pro suchte ich einen etwas leichteren Schläger mit ähnlichen Eigenschaften. Leichter deswegen, weil meine beiden ADP 344 bzw. 345 gr. bespannt / unbespannt mit Babolat VS Grip 324/325gr.(!) wiegen und ich etwas mehr Beweglichkeit am Netz und weniger Kraftbedarf beim Service wollte. Ein im Fachgeschäft nachgewogener APD wog unbespannt 318gr. Meine APDs sind mit einer 1.30er Poly bespannt und 26/26kg.

Ich habe daraufhin einen mit der Head Lynx 1.25 und 26/26kg bespannten Head Graphene Extreme MP ausgeliehen. Gewicht bespannt ohne Overgrip 324gr.

Von Anfang an kam ich sofort sehr gut mit dem Head Extreme zurecht, vor allem bei der Ballkontrolle und von der Rückmeldung her fand ich ihn sehr gewohnt. Spin und Power schien in den ersten 2 Stunden etwas geringer. Je länger ich ihn spielte, umso mehr glich sich das aber an. Nach aktuell 4 gespielten Stunden scheine ich meinen Schwung auf das geringerer Gewicht umgestellt zu haben und ich kann keinen Unterschied mehr feststellen. Ich kann damit genauso präzise und druckvoll und Crossbälle mit Spin spielen wie mit dem APD. Meine Rückhand - die sowieso eher vom Schwung her flüssiger als meine Vorhand ist scheint noch besser zu laufen. Ich bringe den Schläger etwas schneller nach hinten und habe daher gefühlt einen Tick mehr Zeit für den Schlag wenn der Gegner Druck macht. Spin muss man etwas aktiverer generieren als beim APD, aber dann kommt auch sehr viel.

Ebenso fällt mir die Beschleunigung beim Aufschlag leichter. Aber auch hier musste ich mich wie bei den Grundschlägen kaum umstellen. Gleiches gilt für geblockte Schläge beim Return. Durch den runden 645er Kopf ist der Sweetspot auch wie beim APD recht groß und auch außermittig getroffene Bälle werden weitgehend verziehen.

Am Netz macht sich das geringere Gewicht bemerkbar, ohne dass der Schläger instabiler wirkt. Hier spüre ich die größte Veränderung.

Den Head Graphene Extreme MP empfinde ich als angenehm und einfach zu spielendes Racket und werde für diese Saison auf ihn wechseln, da er mir bei sonst fast unveränderten Eigenschaften mehr Agilität am Netz bietet.

Hans
Lädt...