Das Hadern mit dem Material

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Das Hadern mit dem Material

Hallo zusammen
    bin gerade wieder exrem unzufrieden mit meinem Spiel. Es liegt am schläger , an der saite an den griffbändern ....die Schuhe und das Wetter ...All das ist schuld das ich so schlecht spiele ...^^Kennt ihr das ?
    Ne mal im ernst. Es liegt wohl an mir ..^^Dennoch brauche ich mal wieder ein neues Racket. Und genau hier hätte ich gerne eure Hilfe.
    Ich würde mich einfach mal beschreiben und ihr sucht einen "passenden" schläger?!?
    Spiele agressives grundlinientennis mit sehr viel Spin und überpowere auch gerne....Habe einen kurzen Schwung würde ich behaupten. Spiele mehrmals die Woche.Spiele Herren und Herren 30.
    Meine beste Zeit "damals" hatte ich wohl mit dem Blade . Ich vermisste zwar immer etwas die Power doch die Kontrolle war super. Aufgrund meines nicht sehr guten Trefferbildes....(nutze alles saiten und kanten des Schläger zum spielen) dachte ich das mir ein verzeihfreudiger Schläger wie der aero pro drive besser zusagt. Nun spiele ich den seit fast 2 Jahren mit mäßigem erfolg . Liegt vielleicht auch an mir .
    Egal was neues muss her was könnt ihr mir empfehlen ?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Moin, leider hast du noch nicht alle Informationen geliefert, die für eine vernünftige Ausgangslage einer Beratung ausreichen.
    Was hat dich am Blade begeistert, was fehlt dir am Aero Pro Drive? Was für eine Saite spielst du mit welcher Besaitungshärte?
    Aber schon mal vorneweg: Kurzer Schwung gepaart mit unsauberem Trefferbild schreit nicht gerade nach einem schwer zu spielenden Kontrollracket.
    Meiner Meinung nach ist da der ganze Bereich, in dem auch der Aero liegt, besser geeignet.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Mein Tipp, auch wenn's doof klingt:
      Spielen, spielen, spielen und das Material Material sein lassen. Nutze meine K Blades seit mehr als sechs Jahren und konnte mich so voll auf mein Spiel konzentrieren. Immer wenn ich zwischendurch getestet habe, wurde mein Tennis schlechter, weil der Focus auf Schläger und Setup lag und eben nicht mehr auf dem Wesentlichen. Leider bin ich langsam gezwungen zu wechseln, da ich trotz guter Technik für das hohe SW des Blades nicht mehr fit genug bin und nicht mehr häufig genug spiele...
      Zuletzt geändert von osmaniac; 15.05.2015, 09:01.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• tagträumer
        Postmaster
        • 02.02.2008
        • 139

Ja was vermisse ich ....die Kontrolle die ich damals hatte. Damals vermisste ich die power die ich jetzt hatte .....schwer zu beschreiben.
        Dazwischen hatte ich den six one 95 der mir aber dann zu "schwer" war um meinen Topspin auf dauer einzusetzen.
        Spiele die Solinco tour bite mit 24 x 24.
        Das Trefferbild hmmm ja würde sagen die oberen quer saiten also 2-4 von oben gezählt beschreiben mein trefferbild. Da oben reist auch die saite . In der mitte des schlägers habe ich sehr wenig Einkerbungen.
        Du hast wahrscheinlich vollkommen recht osmaniac ...

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Also wenn Du tatsächlich so selten in der Mitte des Schlägers triffst, dann hilft dir vermutlich auch ein anderes Racket wenig. Ich persönlich habe auch immer gerne Kontrollrackets gespielt. Als ich wieder richtig intensiv mit dem Tennisspiel begonnen habe (vor ca. 6 Jahren) spielte ich den kBlade Tour, wechselte dann zum Pure Storm GT und bin jetzt bei etwas ganz anderem gelandet, wo ich aber vermutlich die nächsten 20 Jahre bei bleiben kann.
          Den Völkl Organix 7 (295g). Der Nachfolger davon ist glaube ich relativ frisch und heißt Völkl Super G 7 (295g). 104er Kopf, 295g, trotzdem leicht Grifflastig. Der Schläger bietet Dir auf jeden Fall ausreichend Power, hat ein fehlerverzeihendes Layout und lässt meiner Meinung nach Kontrolle nicht zu sehr vermissen.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Flachschieber
            Postmaster
            • 23.12.2013
            • 164

Lass dir nichts erzählen. Natürlich ist der Schläger schuld, was denn sonst?

Der Yonex Ezone AI 100 könnte der passende Gerät für dich sein.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Hallo,

ein Ferndiagnose zu stellen ist nicht nur schwer, sondern auch unmöglich.
              Der Eine kommt mit dem Schläger klar, der Andere nicht.

Habe erst vor kurzem einen neuen Wilson Pro Staff 97 mit der Pro's Pro Black Force in 1,19mm bespannt. Laut Verkäufer verzeiht der Schläger mehr Fehler, hat auch ein offenes Saitenbild und einen relativ großen Kopf. Die spricht ja auch für die Fehlerverzeihung. Schüler ist auf jeden Fall, von Schläger und Saite begeistert.

Was auf jeden Fall hilft sind Trainerstunden, oder testen und noch mal testen

P.S. Ganz vergessen, ich hatte den Eindruck (als Trainer), sie entwickelte mehr Druck und auch mehr Spin mit diesem Schläger, gegenüber ihrem alten Modell und auch unsauber getroffene Bälle flogen noch übers Netz.
              Zuletzt geändert von albe; 15.05.2015, 10:24.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Schmetterstop
                Experte
                • 27.12.2014
                • 622

Ich habe vom Aero Pro Drive auf den Yonex ezone AI 100 gewechselt. Für mich hat es sich gelohnt.
                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• tagträumer
                  Postmaster
                  • 02.02.2008
                  • 139

jaja ich weiß ja das es an mir liegt .
                  Aber irgendwie brauch ich ab und an einen "neuanfang" das macht dann irgendwas in meinem Kopf und dann läuft es wieder ..^^ Einbildung ist ja ne tolle Sache .
                  Also was ich raus höre ist das ihr den blade eigentlich nicht wirklich empfehlen tut ...Mist eigentlich wollte ich genau das hören...
                  Bei den anderen marken wie yonex tut sich mein Kopf schwer weil ich die gar nicht kenne .Aber man sollte es vielleicht mal testen.
                  Habe damals vom pure drive zum kblade gewechselt dann zum apd. Dann hab ich 2 jahre pause gemacht angefangen mit dem pro open zum six one 95 dann wieder zum apd ...
                  Mein Trefferbild war schon immer so egal bei welchem racket.....
                  Zuletzt geändert von tagträumer; 15.05.2015, 12:45.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Der AI 100 wurde schon empfohlen. Bei diesem Schläger hat man über die Anordnung der Ösen den Sweetspot ein wenig Richtung Schlägerkopf verlagert.
                    Das würde ja eher passen, ansonsten ist der AI dem APD verblüffend ähnlich.
                    Ich glaube jeder materialorientierte Tennisspieler, und das sind hier vom Grundsatz ja die meisten, hadert in Zyklen mit seinem Material.
                    Ich denke auch das der Schläger einfach zum Spielertyp passen muss, und wenn ich eben nicht immer sauber treffe, dann ist der 95er Kopf viel zu klein und der 98er Blade eher Grenzwertig.
                    Ich würde in der Klasse des APD bleiben, aber eben mit einem AI 100 oder vielleicht mit einem 100er Kopf und schmalem Rahmen wie ihn der Blade hat,
                    ZB Head Speed MP.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Kluntje64
                      Ich denke auch das der Schläger einfach zum Spielertyp passen muss, und wenn ich eben nicht immer sauber treffe, dann ist der 95er Kopf viel zu klein und der 98er Blade eher Grenzwertig.
                      Genau das ist mir auch spontan eingefallen, als ich den Ausgangspost gelesen habe.

Meine Empfehlung lautet aber erstmal, eher was am Stil zu ändern.
                      Tagträumer, Du sagst, dass Du einen kurzen Schwung hast (der bereits weniger Power erzeugt als langer Schwung) und dass Du starken Topsspin spielst (dabei musst Du einen nicht kleinen Anteil der Energie statt in Vorwärtsschub in den Spin investieren). Dennoch neigst Du bereits zum Überpowern. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass Du wie ein Berserker auf den Ball hauen musst. Das macht es verständlicher, warum Du so unsauber triffst. Zu unsauber.
                      Du haust also einfach - für Deine Fähigkeiten - wohl zu stark rauf...

Deshalb meine Empfehlung:
                      Ändere etwas am Spielstil. Hol ordentlich aus, dreh dabei noch den Oberkörper schön zurück und spiel mal mit extra langem Schwung, sowohl aus Körper als auch aus dem Arm - aber dafür mit viel langsamerer Schwungbewegung. Du wirst sehen, dass Du vergleichbares Tempo erzeugen kannst, aber mit einer viel ruhigeren Bewegung, bei der Du auch viel ordentlicher Treffen kannst.
                      Diesen Tipp habe ich mal von einem DTB-B-Trainer, damals Nr. 2 Herren 50 DTB, bekommen - und mich hat es weitergebracht.

Kommentar

• tagträumer
                        Postmaster
                        • 02.02.2008
                        • 139

Ihr habt mit Sicherheit alle recht . Natürlich liegt es an mir das war mir schon insgeheim bewusst .
                        Interessant das vieles für den Yonex ai spricht. Kannte den schläger vorher nicht einmal und hmm der ist erstaunlich "billig" .

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Sämtliche Yonex Schläger die ich bis heute gespielt habe ( und das waren wirklich schon einige ) waren von der Lackqualität und der Qualität allgemein allererste Sahne. Zudem hatten die Schläger mit die geringsten Fertigungstoleranzen.
                          Billig ist am Yonex gar nichts. Das Einzige, was passieren kann, ist der Fall, daß dir das Spielgefühl nicht liegt. Denn das ist bei Yonex schon ein wenig speziell ( soll als neutrale Wertung verstanden werden ). Wer vorher Head, Wilson oder Babolat gespielt hat, wird vermutlich nicht direkt warm werden. Das sollte dich allerdings keineswegs daran hindern, den Schläger mal ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Spiel den mal mehrere Stunden und leg ihn nicht nach einer Stunde wieder auf die Seite, sollte der Schläger nicht sofort zu deinem verlängerten Arm werden.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tagträumer
                            Postmaster
                            • 02.02.2008
                            • 139

Meinte billig im sinne des Preises. Im vergleich zu einem apd mit ~180€ ist der Yonex mit ~ 123 € schon ein schnäppchen .
                            Finde es super das du deine positive Erfahrungen mit yonex postest das macht es mir einfacher diesen zu testen.
                            Wies jemand zufällig ob es ein bald ein "neues" Modell des ai 100 raus kommt ?Das jetzige ist wenn ich richtig gelesen habe schon fast 2 jahre alt ?!?

Kommentar

• MySlice
                              Postmaster
                              • 03.07.2008
                              • 126

Bis auf den BLADE hat dich kein Racket so richtig zufrieden gestellt, tagträumer?!

Nimm' doch lieber einige Stunden beim Trainer, als jetzt ein paar hundert Euro für Schläger auszugeben, die dir vlt. auch wieder nicht liegen. Bestimmt hat der Trainer die besten Tipps für dich bezüglich Technik und Schläger - weil er dein Spiel tatsächlich sieht.

Und zu dem Punkt "neues Material muss her", kannst du auch eine neue Saite (Farbänderung) probieren. Das hat ebenfalls eine gewisse Signalwirkung.
                              (Meine Frau würde zum Frisör gehen, aber wir sind doch alle ganze Kerle ;-)

Kommentar

Lädt...