Das Hadern mit dem Material

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Nein leider bin ich immer am rumprobieren. Saiten ,Griffbänder all das kann einen noch richtig durcheinander bringen .
    Hab ständig Trainer um mich rum ...Besitze eine eigene Trainer Lizenz .Also man hilft sich ja schon gegenseitig und ich denke ich "jammere" auch auf hohem Niveau ....
    Ich hatte einfach damals eine gute Phase mit dem Blade . War aber damals auch wesentlich besser im Schlag.
    Man erinnert sich leicht an Sache die gut funktioniert haben was das material betrifft ....sagte doch ausgangs an irgendwas muss es liegen an mir sicher nicht

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Sorry, daß ich da jetzt so direkt bin, aber: Du hast eine Trainerlizenz, triffst die Bälle jedoch häufig unsauber und hast einen kurzen Schwung???
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Nunja, wenn er theoretisch weiß wie es geht, aber es selbst praktisch nicht hinbekommt..who`s care?? Zumal seine Lizenz ja auch aus "besseren Tagen" hervorgetreten sein kann. Ich kenn soooo viele Trainer, die suuper erklären können und selbst nur mittelstarke (LK 10-15) Spieler sind.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Zitat von GrapheneRadicalPro
          Nunja, wenn er theoretisch weiß wie es geht, aber es selbst praktisch nicht hinbekommt..who`s care?? Zumal seine Lizenz ja auch aus "besseren Tagen" hervorgetreten sein kann. Ich kenn soooo viele Trainer, die suuper erklären können und selbst nur mittelstarke (LK 10-15) Spieler sind.
          Mittelstarke LK 10 In welcher Liga hat man denn mit Dir das Vergnügen?
          Zuletzt geändert von Waterman; 16.05.2015, 21:05.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

BTV - 1. Bezirksklasse.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• tagträumer
              Postmaster
              • 02.02.2008
              • 139

Ich will ja jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen aber was bitte sagt schon diese Lizenz aus ? Denke nicht wirklich was ))))Und zur Sichtungs Show zb beim B-Schein reichte es allemal ...^^
              Beibringen ist manchmal einfacher wie etwas das man Jahrelang "falsch" gemacht hat zu ändern. Anbei halte ich einen kurzen Schwung nicht für wirklich schlimm ....
              Hatte nie das vergnügen einen Trainer zu haben die ersten Jahre meines Tennis Lebens ...
              Naja unsauber oder Treffpunktverlagerung wie auch immer . Es ist wie es ist ..^^
              Werde mir den Ai100 auf jeden fall mal besorgen und den testen. Hört sich interessant an was ich so über das Racket lese

Kommentar

• quaktia

Ich hab den doppelten Wechsel auch hinter mir....

Hatte bis 2012 den Blade 98 und bin dann 2013 zum APD 2013 gewechselt.

Diesen Winter 2014 wollte ich wieder zurück zum Blade 98 als 2015er Modell. Hat nicht wirklich geklappt. Natürlich hat man mehr Kontrolle, aber weniger Spin, Länge, etc. Damit spiel ich ne Stunde gutes Tennis, ... und dann?
                Hatte auch noch andere Modelle (Yonex Ai, Radical Pro, ...) mit verschiedenen Saiten getestet, ... war alles fürn A.... danach ist man völlig neben der Spur.

Hatte 2014 mit dem APD gegen Kollegen mit höherer LK 9 noch knapp mit 6:4 und 7:6 gewonnen, mit dem Blade 98 zum Test dann gegen den selben Spieler 2:6 2:6 untergegangen.

Ich nehm für 2015 wieder den APD 2013 mit härterer Bespannung (28 kg mit 1.30er Saite). Der ältere APD 2012 ist mir zu schnell, ich find den 2013er APD viel besser.

Wenn Du bisher 24 kg spielst, probier mal 26 kg und bleib beim APD, ... die Wechselei bringt fast nie was !!!
                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2015, 18:06.

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von quaktia
                  Wenn Du bisher 24 kg spielst, probier mal 26 kg und bleib beim APD, ... die Wechselei bringt fast nie was !!!
                  Da sprichst du aber hoffentlich nur für dich.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Bungee
                    Benutzer
                    • 09.04.2012
                    • 72

Zitat von quaktia
                    Ich hab den doppelten Wechsel auch hinter mir....

Hatte bis 2012 den Blade 98 und bin dann 2013 zum APD 2013 gewechselt.

Diesen Winter 2014 wollte ich wieder zurück zum Blade 98 als 2015er Modell. Hat nicht wirklich geklappt. Natürlich hat man mehr Kontrolle, aber weniger Spin, Länge, etc. Damit spiel ich ne Stunde gutes Tennis, ... und dann?
                    Hatte auch noch andere Modelle (Yonex Ai, Radical Pro, ...) mit verschiedenen Saiten getestet, ... war alles fürn A.... danach ist man völlig neben der Spur.

Hatte 2014 mit dem APD gegen Kollegen mit höherer LK 9 noch knapp mit 6:4 und 7:6 gewonnen, mit dem Blade 98 zum Test dann gegen den selben Spieler 2:6 2:6 untergegangen.

Ich nehm für 2015 wieder den APD 2013 mit härterer Bespannung (28 kg mit 1.30er Saite). Der ältere APD 2012 ist mir zu schnell, ich find den 2013er APD viel besser.

26-28 kg auf ADP ist verdampft gefährlich.Man muß auf Arm schon aufpassen.

Kommentar

• quaktia

Zitat von Schmetterstop
                      Da sprichst du aber hoffentlich nur für dich.
                      Nein, spreche nicht nur für mich. Da gibts so viele, die von der ganzen Schlägerwechselei verunsichert wurden und irgendwann damit aufhören ständig die Schlägertypen zu wechseln. Fast alle Profis spielen über Jahre das gleiche Modell. Mein Trainer (Ex-ATP-Spieler) spielt heute noch auf Vorrat gekaufte Schläger aus 2001.

Wenn jemandem - hier dem Threadersteller - das Racket zu schnell ist, kann man doch mit der Besaitungshärte und dem Saitentyp schon einige Dinge anpassen ohne direkt ein neues Racket zu kaufen.

Gut für den APD ist z.B. eine rel. langsame Saite von Yonex Poly Tour Pro in 1.3

Die haben bei TW die Saite auf APD und PD mit 23 kg und 27.5 kg getestet und waren ganz angetan. Armschonung ist auch gut, da macht m. E. der Saitentyp mehr aus als 2 kg mehr Bespannungshärte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2015, 17:22.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Also ich hatte zwar die Poly Tour Pro nur in 1,25 auf dem Schläger, aber die würde ich nicht unbedingt als langsam bezeichnen.
                        Auch habe ich durchaus die gute Armschonung der Poly Tour Pro in Erinnerung (gerade die schwarze), aber deshalb einen APD mit 28kg zu besaiten halte ich für überzogen.
                        Wenn ich jetzt noch um die Ecke denke und mir jemanden vorstelle der eher einen kurzen Schwung hat, nicht unbedingt immer sauber trifft und dann mit solch einem Brett spielen soll.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• quaktia

BTW: Meine Empfehlung an den Threadersteller war einfach mal von 24 kg auf 26 kg zu gehen um etwas mehr Kontrolle zu bekommen, ... mehr nicht. Das scheint doch zunächst mal logischer und einfacher als direkt in Schläger-Testeritis zu verfallen

In 1.25 ist die Yonex natürlich schneller als in 1.30, ... ich dachte, es sein den meisten klar, dass der Speed bei gleichem Saitentyp mit abnehmendem Durchmesser zunimmt.

Ich selbst spiele die Saite auf den APD mit 28 kg und hab damit keine Probleme mehr mit der Kontrolle und auch nicht dem Arm. Weder mit Beast XP noch mit der Yonex Poly Tour, beide in 1.30. Da interessiert es mich kaum, was sich irgendwer vorstellen kann.

Auf nem 2015er Blade 98 waren 25 kg für mich zu brettig-hart und zu langsam gewesen, weshalb ich den dann mit 21/23 kg gespielt habe.

PS: Ich wunder mich immer wieder darüber, wieviele Mutmaßungen hier angestellt werden ... ohne selbst Erfahrungen (hier mit verschiedenen Satentypen/Dicken/Bespanngewicht auf dem APD) gemacht zu haben.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Also, ich wunder mich hier nur über die Reaktion.
                            Da werden Tipps gegeben, die ein anderer oder andere nicht nachvollziehen
                            können und man fühlt sich angegriffen.
                            Worin liegt der Sinn eines solchen Forums?
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bodo
                              Postmaster
                              • 04.10.2013
                              • 206

Zitat von quaktia
                              [B]

PS: Ich wunder mich immer wieder darüber, wieviele Mutmaßungen hier angestellt werden ... ohne selbst Erfahrungen (hier mit verschiedenen Satentypen/Dicken/Bespanngewicht auf dem APD) gemacht zu haben.
                              genau das ist das Prinzip wissenschaftlichen Denkens. auf Grundlage von gewonnen Erkenntnissen neue Sachverhalte beurteilen unter Vernetzung bestehender Prinzipien.

Ich muss nicht genau die Saite gespielt haben, um irgendwas zu beurteilen. 28 kilo sind hart auf dem APD, kann ich beurteilen weil eine Pro Line 1.25 mit 26 kilo schon recht hart herauskommt und die Saite eine recht weiche Poly ist. In diesem Forum geht es doch um Ratschläge, ohne jemanden beim spielen zu beobachten und da kann man nur auf dem Level antworten, das für die Mehrheit der Tennisspieler hilfreich ist. ich habe auch schon 28 kilo auf meinem 18/20 Bild gespielt.

wer exakt auf sein Spiel abgestimmte Ratschläge will muss halt geld in die Hand nehmen und einen Trainer/Tuner/Besaiter oder alle drei beauftragen.
                              Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• quaktia

Zitat von bodo
                                genau das ist das Prinzip wissenschaftlichen Denkens. auf Grundlage von gewonnen Erkenntnissen neue Sachverhalte beurteilen unter Vernetzung bestehender Prinzipien.

Ich muss nicht genau die Saite gespielt haben, um irgendwas zu beurteilen. 28 kilo sind hart auf dem APD, kann ich beurteilen weil eine Pro Line 1.25 mit 26 kilo schon recht hart herauskommt und die Saite eine recht weiche Poly ist. ...

Um irgendwas zu beurteilen muss man nix wissen!
                                Bei wissenschaftlichen Denken gehört eine Übertragbarkeitsbetrachtung dazu, da spielen Saitendurchmesser sowie Saitenlängen und Abstände (Schlägerfläche) und die Elastizitätseigenschaften der Saite eine Rolle. Bestehende Prinzipien oder eine Übertragbarkeitsanalyse konnte ich Deinen Aussagen nicht entnehmen.

Beispiel:

Ein physikalisches Gesetz ist z.B., dass Spannung als Kraft pro Fläche definiert ist. Die Fläche ist bei der 1.30er Saite etwa 8 % größer ist als bei der 1.25er.

Die Spannung bei 1.30er und 28 kg entspricht also etwa der einer 1.25er mit 26 kg.

Von daher sind 26 kg mit 1.25er Saite auf nem Blade 98 mit 630 cm2 und 18x20 eher hart.
                                Das bestätigt auch die Aussage von G. Strähle, den ich auf dem WTA-Turnier in Stuttgart getroffen habe, dass ich den Blade 98 nicht mit mehr als 24 kg besaiten sollte, besser 22 kg.

Bei größerer Schlagfläche 645 cm2 und offenem Saitenmuster (16x19) ist das Saitenbett insgesamt elastischer als bei 630 cm2 und 18x20. Für eine gute Kontrolle muss man solch ein Racket im Vergleich etwas härter besaiten, was doch vor dem Hintergrund aller physikalischen Aspekte logisch ist.

Kommentar

Lädt...