Das Hadern mit dem Material

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Also, das bedeutet in etwa das eine 1,3er Saite mit 28 kg in etwa so rauskommt wie eine 1,25er mit 26kg.

Für mich ist das absoluter Blödsinn, aber ich habe ich keinen wissenschaftlichen Hintergrund.
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 22.05.2015, 17:21.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• quaktia

Stimmt, ... die Schlussfolgerung ist Blödsinn.
      Die Spannung der Saite ist in beider Fällen konstant, wenn der Schläger da liegt (ohne Ballberührung !!!) Es fühlt sich bei gleichem Schläger etwa gleich hart an.

Wenn Du aber einen Ball spielst gibt es eine zusätzliche Kraft, wobei die dünne Saite aufgrund des kleineren Querschnitts elastischer ist ... die Beschleunigung ist höher. Man kann ja einen dünnen Stab leichter verbiegen als einen dicken. Mehr Trampolineffekt.

Je länger die Saite ist, desto größer der Trampolineffekt. Du spielst lt deinem Profil doch auch Gitarre, da ist es mit z.B. Kapodaster schwieriger die somit kürzeren Saiten zu ziehen. Vielen geben deshalb z.B. mehr Spannung auf die Längssaiten. Das ist der Grund.

Die Auslenkung eine Saite wächst etwa mit der Länge zur dritten Potenz, beim Blade 98 misst die Querseite etwa 24.3 cm, beim APD etwa 25 cm --> (25/24.3)^3 * 100 % = 8 %.

Damit geht der APD mit 28 kg bei längerer Saite beim harten Schlagen des Balles etwa so wie der Blade 98 mit 26 kg mit den kürzeren Saiten. Bei weichem Schlag ohne viel Auslenkung der Saite fühlt man etwa die gleiche Härte, da die Vorspannung hier entscheidend ist.

Zusätzlich hat man beim APD noch ein offeners Saitenbild, so dass im Mittel weniger Saiten gedehnt werden.

Deshalb würde ich auf dem APD 2 - 3 kg mehr geben, als auf dem Blade 98 und dickere Saiten verwenden.

Wenn man mit 23 kg auf dem Blade 98 bei 1.25 klarkommt, würde ich bei gleichem Saitentyp beim APD 26 kg mit 1.30 nehmen.

Durch den härteren Rahmen ist hierbei der APD vermutlich immer noch schneller als der Blade 98.

Deshalb spiele ich auf dem APD langsamere Saitentypen und noch etwas mehr Gewicht
      (im Sommer bei > 25 °C eher 28 kg und im Winter eben 26 kg)
      .... und habe deshalb auf dem Blade 98 eben schnellere Saitentypen verwendet bzw. nur mit 23 kg oder weniger bespannt.

Das sind eben meine Erfahrungen, das kann ja letztlich jeder so machen wie er will bzw. wie die Spielweise bzw. der Arm dies zulassen. Wenn ich ständig Armprobleme hätte, würde ich vermutlich den APD weglegen und mir den AI 100 kaufen.

LG

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

@quaktia

genau aus deinen überlegungen entstehen die meisten ratschläge. bezwiehungsweise aus den gewünschten dt-werten bei den jeweiligen saitenbildern. für die meisten sind aber halt 28 kilo zu viel auf nem apd (den spielen ja einige nur wegen des hypes)
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• tagträumer
          Postmaster
          • 02.02.2008
          • 139

So hab mir zwischenzeitlich mal den Yonex ai100 besorgt und schon einige stunden getestet.
          Der erste Eindruck war durchaus positiv. Das viel leichtere manövrieren des Schlägers fällt enorm auf . Hätte ich mir nie vorgestellt das die Unterschiede so groß sind. Hab auch bei meiner beidhändigen Rückhand ein super feedback. Unsauber getroffene Bälle werden wirklich noch recht kontrollierbar.
          Einziges Manko der Aufschlag der ist hmmm weg bzw vielleicht einfach total ungewohnt.
          Werde das ganze noch ein bisschen testen. Eine Mischung der beiden wäre optimal.
          Die größte Verwunderung ist das ich mit dem ai sehr lange spielen kann ohne das ich ein ziepen und zwicken in meinem arm merke , das mit dem apd schon nach einer halben stunde da ist.
          Werde weiterhin berichten....

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von tagträumer
            So hab mir zwischenzeitlich mal den Yonex ai100 besorgt und schon einige stunden getestet.
            Der erste Eindruck war durchaus positiv. Das viel leichtere manövrieren des Schlägers fällt enorm auf . Hätte ich mir nie vorgestellt das die Unterschiede so groß sind. Hab auch bei meiner beidhändigen Rückhand ein super feedback. Unsauber getroffene Bälle werden wirklich noch recht kontrollierbar.
            Einziges Manko der Aufschlag der ist hmmm weg bzw vielleicht einfach total ungewohnt.
            Werde das ganze noch ein bisschen testen. Eine Mischung der beiden wäre optimal.
            Die größte Verwunderung ist das ich mit dem ai sehr lange spielen kann ohne das ich ein ziepen und zwicken in meinem arm merke , das mit dem apd schon nach einer halben stunde da ist.
            Werde weiterhin berichten....
            So ging es mir auch in etwa. Fand die Rückhand auf Anhieb super mit dem Yonex. Vorhand und Aufschlag kamen etwas später auch sehr gut, da das Gefühl mit dem Yonex ein anderes ist und ich mich erst darauf einstellen musste. Volleys sind mir auch auf Anhieb besser gelungen. Hab mich im Nachhinein einfach nur geärgert, dass ich Jahre mit dem APD "verschwendet" habe. Bei uns im Bekanntenkreis haben sich mittlerweile noch 6 andere Leute den ai 100 gekauft, weil die den beim Testen so gut fanden. Es ist, meiner Meinung nach ein absoluter Allrounder, ohne Schwächen, aber auch ohne auf einem Gebiet Spezialist zu sein.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Bei uns liebäugeln auch schon einige.
              Mein Sparringspartner hatte ja schon unmittelbar nach mir auf den AI gewechselt.
              Sobald das Timing beim Aufschlag stimmt ist, er auch da eine solide Unterstützung.
              Ich bilde mir ein seit dem Wechsel auf den AI hat sich meine Aufschlagquote verbessert.
              Ich finde schon, dass der AI eine Stärke hat. Armschonung
              Zuletzt geändert von Kluntje64; 24.05.2015, 11:36.

Kommentar

• tagträumer
                Postmaster
                • 02.02.2008
                • 139

Ist ja echt interessant. Hatte auch das gefühl das meine Vorhand nicht ganz so ist wie mit dem apd. Aber das ist wohl wirklich übungssache. Hab den Schläger sogar während einem Spiel alle 2-4 Spiele gewechselt....
                Wie lange habt ihr in etwas für die "umstellung" gebraucht`? Also gerade was Vorhand und Aufschlag betrifft ?Spielt ihr den ai mit der gleichen Bespannungshärte wie den apd ?
                Zuletzt geändert von tagträumer; 24.05.2015, 08:47.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Das mit dem Aufschlag hatte sich schnell eingestellt.
                  Bei der Vorhand ein wenig länger, ich musste mich daran gewöhnen der Körperschwerpunkt
                  weiter nach vorn zu bekommen und ein klein wenig früher zu treffen. Ich kam aber nicht direkt vom APD sondern von Aero Storm.

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Zitat von Kluntje64
                    Ich finde schon, dass der AI eine Stärke hat. Armschonung
                    Ja, stimmt! ...würde dann das Verzeihen von mishits evtl. auch noch als Stärke sehen.

@tagträumer: Bei mir waren es so 2-3 Wochen. Was mich am meisten gestört hat ist die etwas andere Griffform. Ich empfand den Schlägergriff des APD etwas runder und weniger kantig. Der ezone ai 100 ist da etwas ovaler, kantiger und ich habe auch etwas den "Knubbel" am Ende des Griffs vermisst. Das hat mir beim APD immer gut gefallen. Evtl. auch alles Einbildung. Aber so habe ich es in Erinnerung.

Als ich mit dem APD spielte, hatte ich noch keinen Plan vom Besaiten. Momentan spiele ich mit der MSV Hepta Twist 22kg. Meine Freundin haut gerne drauf und spielt mit 24kg ...das war auch so die Härte als wir die Yonex Tour Spin 1,25 ausprobiert hatten.
                    Zuletzt geändert von Schmetterstop; 25.05.2015, 11:11.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ja, das mit dem Griffende stört mich eigentlich noch heute. Irgendwie fehlt da ein wenig Griffkappe und wenn es dann wieder mal nicht läuft, geht es wieder los mit dem Hadern.

Kommentar

• tagträumer
                        Postmaster
                        • 02.02.2008
                        • 139

stört mich jetzt überhaupt nicht der etwas andere Griff ....
                        Aber muss es nochmal betonen gestern 3 Stunden gespielt und heute keinerlei arm Probleme. Das ist mehr als ein Grund voll und ganz umzustellen .
                        Danke an alle schreiber hier . Durch euch hab ich den Tipp bekommen )))))

Kommentar

• Quashquai
                          Insider
                          • 26.06.2011
                          • 375

Geht mir genauso mit dem Griffende. Hatte dazu mal einen Thread eröffnet.

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Zitat von tagträumer
                            stört mich jetzt überhaupt nicht der etwas andere Griff ....
                            Aber muss es nochmal betonen gestern 3 Stunden gespielt und heute keinerlei arm Probleme. Das ist mehr als ein Grund voll und ganz umzustellen .
                            Danke an alle schreiber hier . Durch euch hab ich den Tipp bekommen )))))
                            Bitteschön!

Kommentar

• Schmetterstop
                              Experte
                              • 27.12.2014
                              • 622

Zitat von Quashquai
                              Geht mir genauso mit dem Griffende. Hatte dazu mal einen Thread eröffnet.
                              http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=28425
                              Bist du da schon einen Schritt weiter? Würde mich über einen unkomplizierten Schläger-Hack freuen.

Kommentar

• Quashquai
                                Insider
                                • 26.06.2011
                                • 375

Nicht so wirklich. Hab immer noch die Lösung mit dem Tape unter dem Basisgriffband. War zwar eine ewige Fummelei aber jetzt sind sie einigermaßen ok und gleich.

Kommentar

Lädt...