Zurück zum Pro Staff 97???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lennart
    Benutzer
    • 27.04.2015
    • 58

Zurück zum Pro Staff 97???

Hi,
    Also ich oute mich zunächst als jemand, der wohl öfter die Schläger wechselt als es üblich (und auch gut) ist.
    Letztes Jahr bin ich nach 10 jähriger Pause wieder in den Tennissport eingestiegen und habe seitdem mehr Spaß an dem Sport als jemals zuvor. Ich spiele aktuell 3-4 mal die Woche und nenne den Wilson Burn 100s mein Eigen. Davor habe ich mit dem Blade 98s und davor mit dem pro Staff 97 gespielt (ich weiß: alles sehr aktuelle Schläger).
    Wie man merkt habe ich meinen Schläger noch nicht wirklich gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach Bock auf etwas Neues habe oder ob mir andere Schläger vielleicht wirklich besser liegen.
    Jedenfalls hat sich mein Spiel dahingehend verändert, dass ich mehr auf den Ball raufgehe und mich immer öfter im Netz befinde. Theoretisch ist der Burn ja ein typischer Grundlinienschläger...aber evtl. Kommt mir der pro Staff bei dieser Spielart mehr entgegen.
    Ich würde gerne von euch ein Feedback haben. Bin selber schon ziemlich genervt von mir, dass ich mir alle 2 Monate einen neuen Schläger zulege und möchte, dass das endlich ein Ende hat. Meiner Freundin gegenüber gern mir auch schon die Argumente für die ständig neuen Schläger aus
    Zu meinem Spiel: würde mich als recht athletischen Spieler mit langem Schwung und gutem Aufschlag bezeichnen. Vorhand mit viel Spin und aggressiv. Rückhand ist meine Schwäche: viel slice, weil ich mich beim top Spin noch nicht so sicher fühle. Und in letzter Zeit habe ich halt einen ziemlichen Drang nach vorne entwickelt, was relativ gut funktioniert.
    Freue mich auf eure Meinungen.
    VG Lennart
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hallo Lennart,

meiner Meinung nach, solltest du vielleicht einmal bei einem Schläger einfach ein bisschen länger bleiben. So wie das klingt, würde ich fast Wetten, dass du in 3 Monaten dann wieder nach einem neuen suchst
    Der ProStaff ist, wie ich finde kein leichter Schläger zum spielen, und wenn du eh noch Probleme mit der Rückhand hast... weiss nicht ob du da glücklich wirst. An welchen ProStaff hast du gedacht? 315g?

Welche Saite benutzt du auf deinen Rackets bzw. mit wie viel KG bespannst du? Vielleicht hast du deinen Schläger ja bereits gefunden aber deine restliches Setup noch nicht

LG
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Lennart
      Benutzer
      • 27.04.2015
      • 58

Hi,
      Danke für deine Antwort... Ich spiele die RPM blast 1.30. (25kg). Damit komme ich super zurecht. Wenn dann würde ich wieder die 315 g Variante nehmen. Denke dass mir die 340g bei längeren Sessions zu sehr auf den Arm gehen würde.
      Vielleicht hast du Recht damit, dass ich meinen Schläger schon gefunden habe. Fühle mich zumindest wohl mit ihm. Aber eben auch nur von der Grundlinie. Am Netz und auch bei stops wünsche ich mir etwas mehr Touch, was der pro Staff wohl bieten würde. Ich spiele meine Rückhand sicher ins Feld, aber ich kann nicht wirklich Druck erzeugen damit. Wenn ich mal nicht den slice wähle, dann sind die Bälle auch eher gerade und mit wenig Spin....
      Generell ist es doch so, dass kopflastige Schläger für mehr Kontrolle und weniger Power stehen. Das Rahmenprofil vom pro Staff ist im Verhältnis zum Burn natürlich relativ schmal, aber dennoch soll es ihm ja nicht an power Mängeln ( zumindest nach den meisten Rezension)

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Vom Burn100s zum ProStaff ist halt echt ein großer Sprung meiner Meinung nach... andere Kopfgröße, Gewicht, Balance... alles anders. Aber wie immer muss man damit spielen um wirklich sagen zu können ob er passen könnte. Ich dachte auch, dass der 340g recht "zach" sein wird... durch die gute Balance des Schlägers bemerkte ich das doch deutlich höhere Gewicht nicht wirklich. Allerdings ist sauber treffen Pflicht
        Ich habe recht lange die Blast auf dem AeroPro Drive GT gespielt... mit 25kg hätte mir der Touch auch gefehlt Da spielt sich der Aero wie ein Holzbrett ^^ War dann nach langem Testen bei 23/22 angekommen was bei mir sehr gut gepasst hat. Power haben die ProStaffs auf alle Fälle, auch der LS. Sauber treffen steht da halt im Mittelpunkt!

Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir einfach mal den 315g und den 340g und spiele sie... dann wirst du eh schnell merken ob du damit zurechtkommen würdest.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

@Lennart

Bezüglich deiner Aussage zu kopflastigen Schlägern möchte ich Dir widersprechen. Das genaue Gegenteil trifft eher zu.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Lennart
            Benutzer
            • 27.04.2015
            • 58

Aber grundsätzlich ist es doch so, dass man bei höherer Besaitunshärte mehr Kontrolle und bei geringerer Härte mehr power bekommt!? Wieso dann mehr Touch bei geringerer Härte?
            Okay, ich hatte die 340er version eigentlich gar nicht im Visier aber probieren kostet ja nichts

Kommentar

• Lennart
              Benutzer
              • 27.04.2015
              • 58

@moya Fan. Ja hast Recht, habe mich verschrieben. Meinte grifflastig

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von Lennart
                Aber grundsätzlich ist es doch so, dass man bei höherer Besaitunshärte mehr Kontrolle und bei geringerer Härte mehr power bekommt!? Wieso dann mehr Touch bei geringerer Härte?
                Das stimmt natürlich, allerdings bin ICH der Meinung dass die Saite und die bespannte Härte wichtiger sind als der Schläger. Du hast einen "relativ" steifen Rahmen beim Burn, dazu kommt, dass die RPM eine extrem knackige Saite ist. Wenn du eine geringere Besaitungshärte hast ist der Ball ja länger im Saitenbett, dadurch "fühlst" du den Ball natürlich mehr. Oder verstehst du unter Touch was anderes?
                Ich habe die Kombination noch nie gespielt aber ich kann mir schon denken, dass du da schon extrem viel arbeiten musst. Nadal spielt ja die Kombination RPM Blast mit dem AeroPro Drive mit 25kg... und man sieht wie Nadal arbeitet und durchzieht. Wenn du es wirklich mal wissen willst was eine Saite ausmachen kann zieh dir eine Multi. zb. die Tecnifibre X-One Biphase mit 25kg auf. Touch ohne Ende
                Zuletzt geändert von Barbony; 17.05.2015, 22:15.

Kommentar

• Lennart
                  Benutzer
                  • 27.04.2015
                  • 58

dank dir. Ich werde mal die beiden Kellen probe spielen. Die Saite möchte ich eigentlich ungern ändern. Ich mag dieses knackige Gefühl der rpm blast. Vielleicht muss ich dann beim Touch etwas Abstriche machen. Oder der Rahmen sorgt halt in Teilen dafür. Denke ich kann die Schläger Ende der Woche spielen. Ich werde dann mal meine Eindrücke schildern. Insgeheim hoffe ich dass mir die Schläger nicht zusagen. Aber ausprobieren muss ich sie

Kommentar

• Lennart
                    Benutzer
                    • 27.04.2015
                    • 58

So ich habe beide Schläger gespielt und ich habe mich jetzt für den pro Staff 97 (also die leichtere Version) entschieden. Der schwere war was die Kontrolle angeht etwas besser, aber sobald man unter Druck gerät, ist man schnell einen Tick zu spät.
                    Ich hoffe dass die Schlägerwechselei jetzt ein Ende hat

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Freut mich für dich Mich würde nur Interessieren... erfüllt er alle Punkte die dir der Burn nicht erfüllen konnte? Konntest du den ProStaff mit der RPM testen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Lennart
                        Benutzer
                        • 27.04.2015
                        • 58

Ja unser örtlicher Schlägerhändler besaitet die Tester mit der rpm (so bin ich damals auch zu der Saite gekommen).
                        Den Schläger, der ohne Abstriche alles kann, gibt es wohl nicht. Der Burn hatte mehr power, der pro Staffel mehr Kontrolle. Das ist wohl das gröbste Fazit, was man machen kann aber in Bezug auf mein Spiel ist der pro Staff wohl besser geeignet. Ich fühle mich sicherer am Netz.
                        Ich hatte zunächst Bedenken, ob ich auf Anhieb mit dem 16x19 Saitenbild zurechtkomme, da mir das 18x16 Saitenbild sehr gut gefallen hat. Das ging jedoch ziemlich fix.

Kommentar

Lädt...