Unterschiedliche Grifflänge / Schlägerlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Unterschiedliche Grifflänge / Schlägerlänge

Hallo zusammen,

ich hab mir über ebay 2 gebrauchte Dunlop Schläger geholt. Die Schläger sind beide so gut wie neu, haben nur 4 Gramm Gewichtsunterschied und die Balance passt auch.

Nur gibt es ein Problem: Der eine Schläger ist ganze 3-4mm kürzer als der andere bzw. einer hat 68,6cm, der andere 68,2cm. Erst dachte ich, ich hätte beim Besaiten was falsch gemacht und den Rahmen verzogen. Allerdings ist alles exakt gleich, nur der Griff ist unterschiedlich lang.

Nur was tun? Lassen sich 2-3mm durch hochschieben der Griffkappe auslgeichen? Oder wird die dann zu instabil?
    Zuletzt geändert von kadauz; 23.05.2015, 19:47.
  • Louis
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2015
    • 28

das ist eine gute Frage, meine Schläger sind alle drei gleich lang. Vom Besaiten kann das ja nicht kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem längen die Riffkappe mal ab war und dann nicht korrekt wieder befestigt wurde. Hast du daran schon gefacht?
    Grüße

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Nein, wollt mir erst Basisbänder bestellen, bevor ich die alten wegmache. Sowas kann natürlich die Ursache sein.

Es war aber auf beiden noch das original Basisband drauf. Also entweder wurde bei der Endmontage geschlampt, oder das sind einfach Toleranzen. In beiden Fällen sollte sich da im mm Bereich was machen lassen.

Kommentar

• Louis
        Neuer Benutzer
        • 21.05.2015
        • 28

denk ich auch, ansonsten musst du schauen ob due den griff des längeren unten abschleifen kannst oder ä. Aber denke so 2 mm sind kein problem für dein spiel

Kommentar

• kadauz
          Insider
          • 12.07.2013
          • 327

So, hier mal ein Update:

Ich habe den etwas kürzeren Schlägergriff verlängert, und zwar:

1. Entfernen des Basisbandes
          2. Entfernen der Griffkappe (die Klammer muss man raushebeln)
          3. Von einem alten Overgrip 10cm abschneiden, falten und als Abstandshalter in die Griffkappe legen.
          4. Griffkappe wieder aufsetzen. Schritt 3 so lange wiederholen, bis gewünschte Länge erreicht. (bei mir ca 2,5mm)
          5. Griffkappe mit Panzertape fixieren
          6. Griffkappe mit Elektrotacker fixieren
          7. Basisband und Overgrip drüber.

Kappe ist so fest wie vorher, Balance stimmt nun auf den mm genau.

ANMERKUNG: Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die Kappe lediglich um 2-3mm nach hinten versetzen möchte. Bei mehr Länge wird das ganze schnell instabil. Aber um Längenunterschiede im Bereich 1-3mm auszugleichen, eignet sich die Methode wohl.

Kommentar

Lädt...