Graphene und Armschonung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dalusoma
    Benutzer
    • 29.08.2013
    • 58

    #16
    Zitat von bodo
    es muss immer zwischen pauschaler und berechtigter Kritik unterschieden werden. was viele hier nicht beachten ist, dass es sich um einen psychologisch erforschten Denkfehler handelt, bei dem subjektive Wahrnehmungen zu einer objektivierten Einstellung führen. Soll heißen "Ich habe keine Probleme, deswegen ist die Kritik nicht wahr", obwohl es genügend andere gibt, die ebendiese Aussage widerlegen. Hier wird für die Allgemeinheit argumentiert und da kann dann schon gesagt werden, dass die Graphene-Technologie bei Armproblemen vielleicht nicht die erste Wahl sein muss
    Damit hast du wohl recht, kann aber umgekehrt genauso sein: "Ich habe Probleme, deswegen ist die Kritik wahr".
    Ich kann nur von mir berichten (subjektive Wahrnehmung) und war am Anfang wegen den verschiedenen Berichten skeptisch, da ich auch einen empfindlichen Arm habe.
    Kann mich aber über meinen Graphene Speed Pro nicht beschweren und ich hab schon viele Saiten getestet: Tecnifibre RedCode 1,25, MSV Hex 1,23, Yonex Poly Tour Pro 1,25, Weiss Canon Silver String 1,25, Weiss Canon Explosive! 1,25 und Head Lynx 1,25 (spiele ich momentan).

    Wenn man keine Probleme hat, muss das ja auch mal gesagt werden dürfen.
    Ist aber auch Geschmacksache und sehr individuell, es gibt die verschiedensten Vorlieben.

    Kommentar

    • MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

      #17
      @ Waterman

      ja der wert liegt auch oben, was sich aber deutlich weicher spielt als die head modelle.
      ich fand den head youtek ig prestige pro einen genialen schläger habe nur probleme mit der griffform aber der neue prestige pro ist ein grausames teil.

      klar eist es immer subjektiv wie man das fühlt und es kommt auch immer auf saite und härte an.
      ich kann nur sagen, dass sie sich mit dem graphene glaub ich mehr feinde als freunde gemacht haben. (so sehe ich das) mein bruder zum beispiel ist auch nicht von dem youtek ig prestige pro auf den neuen umgestiegen. ein anderer aus unserer mannschaft wird jetzt wohl von babolat zu dem prestige pro umsteigen. also gibt es sehr verschiedene meinungen und wir sind hier um darüber zu reden und eventuell zu diskutieren.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

      Kommentar

      • BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

        #18
        Allgemein: Wenn man einfach mal eine Art "Vote Counting" macht, wird schnell klar, dass eine verhältnismäßig große Zahl von Graphene-Usern Probleme mit dem Arm / der Schulter bekommen haben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Anteil größer ist als bei anderen Schlägermodellen, gerade in Bezug auf die klassischen Rahmen von Head.

        Ansonsten: Ich kann ja auch nur spekulieren, aber es scheint mir, als habe man sich bei Head bei der Konstruktion der Graphene-Rahmen zu sehr auf den Computer verlassen und das Feedback von Testern im Konstruktionsprozess ein wenig vernachlässigt. Es wird sicherlich nicht nur an der Gewichtsverlagerung liegen, sondern das Design der Materialien (das Graphit etc. "Lay-Up") scheint einfach bei einigen Spielern zu Problemen zu führen. Und da hilft auch ein einfacher RA-Wert nicht wirklich weiter, weil der Schläger ja nicht nur an der einen Stelle nachgibt und die Steifigkeit nicht überall am Schläger gleich sein muss.

        Kommentar

        • HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

          #19
          Zitat von BBSokrates
          Allgemein: Wenn man einfach mal eine Art "Vote Counting" macht, wird schnell klar, dass eine verhältnismäßig große Zahl von Graphene-Usern Probleme mit dem Arm / der Schulter bekommen haben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Anteil größer ist als bei anderen Schlägermodellen, gerade in Bezug auf die klassischen Rahmen von Head.
          auch dies wage ich zu bezweifeln. denn wie es in einem forum so ist, melden sich nur diejenigen, welche probleme haben (biased sampling). die anderen (schweigende mehrheit?) melden sich gar nicht.

          ich denke es ist vielmehr wieder ein zusammnspiel von schläger, saite, bällen und den draus resultierenden frequenzen, die für den einen schädlich, für den anderen aber OK sind. gleich gilt für die rahmenhärt. es gibt spieler die ertragen den harten impact nicht, während andere das nachschwingen der weichen weichen rahmen nicht mögen.
          Zuletzt geändert von HIGHTOWER; 29.05.2015, 09:36.

          Kommentar

          • Dalusoma
            Benutzer
            • 29.08.2013
            • 58

            #20
            Umfrage ist wirklich schwer, da wie HIGHTOWER schreibt sich wahrscheinlich hauptsächlich die melden, die Probleme haben.

            Aber ob sich HEAD ganz allgemein damit einen Gefallen getan hat wissen die wahrscheinlich am besten. HEAD wird an den Absatzzahlen ganz schnell sehen ob die Schläger ankommen oder nicht. Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann kommt ganz schnell ein neues "Wundermaterial" und es wird eine alte Mold benutzt, dazu ein schöner neuer Lack und alle sind wieder froh.

            Kommentar

            • Nero91
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 179

              #21
              Selbst wenn sich nur die meldeten, die Probleme haben...schaut mal bei talktennis vorbei.

              Ueber die Graphene-Modelle (insbesondere der Radical Pro) gibt es deutlich mehr Beschwerden als ueber andere Rackets.
              Sogar mehr als bei den Babolat-Modellen.

              Kommentar

              • Silent Bob

                #22
                Ich hatte seit mehr als 20 Jahren keine Armprobleme mehr. Spielte fast 10 Jahre den Head Liquid Metall 4, und bin jetzt, vor ca. 2 Monaten, auf den Graphene XT Speed MP umgestiegen. Seit Sonntag habe ich wieder einen Tennisarm :-(

                Keine Ahnung, ob's am Schläger liegt, aber ich wüsste keinen anderen Grund.

                Kommentar

                • tennisjunkie
                  Benutzer
                  • 30.07.2008
                  • 38

                  #23
                  Ähnlich wie Silent Bob

                  Ich spiele auch schon immer schwere Schläger mit kleinem Kopf. Früher Head Prestige Mid, später KProStaff 88 und den ProStaff 90.....
                  Musste alle Graphen-Modelle die ich getestet habe nach kurzer Zeit wieder auf die Seite legen, da sich mein Ellenbogen gemeldet hat

                  Für meinen Arm zumindest scheint Graphen Mist zu sein

                  Kommentar

                  Lädt...