Anfänger - Schlägerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cr0w3
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2015
    • 19

Frage Anfänger - Schlägerwahl

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im Sport

Derzeit habe ich folgenden Schläger, den ich mir gekauft habe um ein wenig mit Freunden zu spielen: http://www.sportsdirect.com/head-rad...lcode=74114312

Im Sportgeschäft hieß es er wäre gut für Anfänger, da man den Unterschied zwischen Alu und anderen Rahmen nicht bemerkt. Nun, ich bin mir da nicht mehr so sicher. Jedenfalls möchte ich mehr als nur mit Freunden spielen und plane deshalb Stunden zu nehmen.

Der Wilson Two Six BLX 100 soll ein guter Einsteigerschläger zu sein, den gäbe es sogar bei Amazon (http://www.amazon.de/Wilson-Six-Two-.../dp/B00EXK425C), aber da keine Specs angegeben sind habe ich mich gefragt ob das dasselbe Racket wie dieser hier ist: http://www.tenniswarehouse-europe.co...R-DE.html#spec

Generell zu meiner Frage: soll ich meinen derzeitigen Schläger während der ersten Stunden weiterspielen und dann mit dem Lehrer sprechen? Oder gibt's noch andere gute Schläger neben dem Wilson der für Anfänger geeignet ist?

Vielen Dank schonmal
    Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Hallo Crow3,
    Wie alt bist Du denn und wie bist Du gebaut?
    Würde zum Anfang jedenfalls keinen Schläger nehmen, der schwerer als 300 Gramm ist (bei Erwachsene) eher sogar 280 gr. Kann Dir zB den Pacific fast lt empfehlen, von Prince und Yonney sind hier auch viele begeistert. aber da kann ich Dir nicht die genauen Modelle nennen, da bringen sich bestimmt noch die Kollegen ein😀

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Ich würde dir auch einen Schläger mit 280 bis 300 g mit mindestens. einem 645er Schläger Kopf empfehlen. Prince und yonex sind da gute Empfehlungen. Der yonex Ai 100 und Si sind z. B. gute Allroundschläger.

Kommentar

• Cr0w3
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2015
        • 19

Hallo,

danke für eure Antworten Ich wusste ja, dass ich etwas vergessen habe. Bin 26, aber sehr schlank und hab eher mehr Kraft in den Beinen als in den Armen. Hatte schon mal das 300er Racket eines Freundes in der Hand und kann mich nicht daran erinnern, dass es mir zu schwer war - allerdings bedarf es dafür wohl noch etwas mehr Tests.

Die genannten Schläger klingen gut, was ich mich aber frage: wo genau liegen die Unterschiede zwischen Yonex AI und SI 100? Die Spezifikationen sind (bis auf den Rahmen) soweit ich sehen konnte identisch.

Also würdet ihr mir empfehlen gleich einen neuen Schläger zu kaufen, bevor ich Stunden nehme? Ich bin nämlich eher der Meinung, dass ich bei meinem derzeitigen Können nur ganz schwer feststellen kann, ob ich einen Schläger mag bzw. ob er mir liegt (durch mangelnde Technik). Deshalb denk ich, dass ich zuerst ein paar Stunden nehme und mich dann durchteste und feststellen kann welcher Schläger am ehesten mein Spiel unterstützt.

Noch eine "blöde" Frage: der Wilson wäre also eher nicht für mich geeignet? Weil Gewicht und Kopfgröße wären in dem Bereich, den ihr genannt habt. Der größte Unterschied liegt wohl in der Balance. Ich will mich in der Marke nicht festlegen, mich würde es nur interessieren nach welchen Kriterien ihr sucht.
        Prince (welche hiervon?), Yonex und Pacific klingen sehr gut und ich würde mich noch über weitere Vorschläge freuen! Und wie sieht es mit der Besaitung aus? Musste feststellen, dass zB bei Tennis Point die meisten Rackets nicht bespannt sind.
        Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

du könntest ja den schläger eines freundes permanent spielen um zu wissen ob das ein guter ausgangswert ist. beim tennisflohmarkt gibt es immer mal günstige gebrauchte schläger, dann ist es nicht so schlimm wenn der nichts langfristiges ist.
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

versuch mal den prince tour 100T esp oder den prince tour 100T textreme.
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• smith1212
              Postmaster
              • 12.02.2009
              • 225

Hi, ich würde einfach ein Auslaufmodell nehmen, das nicht einen zu harten Rahmen hat, mindestens ein 16x19 Saitenbild (eher ein 16x18) für mehr Power und Spin und dabei halt im üblichen mind. 645cm Kopf und max. 300gr. Gewicht Bereich liegt. Ich habe selbst mit 32 angefangen und bin jetzt nach 11 Jahren im H40 Bereich aktuell LK8. Von daher bin ich auch mit keiner Marke augewachsen, sondern habe viele probiert. Letztlich solltest Du Dich mit dem Schläger wohlfühlen und gerade im Anfängerstadium mit mangelnder Technik ist die "gefühlte" Rahmenhärte im Hinblick auf Tennisarm etc. wohl am wichtigsten. Ich kann Völkl sehr empfehlen, insbesondere den Organix 8, den man momentan als Auslauf bekommt. 300gr., 645cm Kopf und 16x 18 Saitenbild. Ist auch sehr armschonend und hat eine gute eigene Power.

Auch immer nett sind die kleinen Video-Reviews zu Schlägern in englisch auf der englischen Seite von Tennis-warehouse, da kann man schon mal einen kleinen Meinungsdurchschnitt von verschieden starken Spielern erhalten. Grundsätzlich musst Du Dich aber einfach wohl mit dem Schläger und auch der Saite fühlen. Das Problem ist immer, dass Du m,einer Ansicht nach zu dem Schläger auch noch die für Dich passende Abstimmung mit Saite und Bespannungshärte dann finden musst. Ich habe schon Schläger gespielt, die mit einer anderen Saite auf einmal von einem "Naja"-Schläger zu meinen Lieblingsschläger wurden und umgekehrt.
              Zuletzt geändert von smith1212; 01.06.2015, 10:00.

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

Hallo Cr0w3,
                wenn du schon einen Schläger hast, dann versuch erst mal mit dem zu spielen. Je nach deiner Entwicklung wirst du früh genug nach einem anderen Schläger fragen, und die Chance, dass es der ist, den dur dir dann jetzt zulegst ist wahrscheinlich nicht so hoch.
                Generell haben die Trainer gute Kontakte zu Sportgeschäften und er kann dir sicher den ein oder anderen Schläger mitbringen der dir hier empfohlen wird. Genauso kannst du sicher bei Kollegen immer mal wieder einen Schläger testen.
                Die Bespannung wird dein Spiel ebenfalls stark beeinflussen. Aber der Einfachheit halber würde ich die erstmal etwas hinten an stellen, außer du bekommst Armprobleme.
                Ich weiß nicht, wie gut du bereits koordinieren kannst wohin dein Ball fliegt und in wie weit deine Bewegung schon automatisiert ist. Aber bevor die Bewegung nicht gefestigt ist (hoffentlich technisch zumindest halbwegs korrekt), würde ich mir noch garnicht zu viele Gedanken über den Schläger machen.
                Grüße

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2565

Ich würde den Rat von Detomaso und Oliver Thome beherzigen und keinen so schweren Schläger wählen. Von Yonex gibt es auch die leichtere Version mit 280 g.
                  Von Babolat gibt es den Aeropro Team oder den neuen Pure Drive Team von 280 oder 285 g. Auch der Drive Team von 290 g spielt sich gut und armschonend.
                  Der Völkl Organix 8 gilt wirklich als armschonend, ist mit 16/18er Saitenbild auf Topspin ausgelegt, soll aber nicht so präzise sein, wenn es schneller wird. Aber für einen Anfänger ist der Tipp auch nicht schlecht, denn der Schläger ist im Augenblick billig zu bekommen.

Kommentar

• Cr0w3
                    Neuer Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 19

Super, danke für die vielen Ratschläge.

Ich werde es erstmal wie sundown meinte machen. Sprich ein paar Stunden nehmen, damit ich die Technik grundsätzlich kann und dann verschiedene Schläger testen. Wenn ich sie jetzt testen würde, würde ich vielleicht einen Schläger nehmen, der mir dann doch nicht liegt. :P

Auf jeden Fall kommt der Organix 8 auf die Liste, denn armschonend ist immer gut. Ich plane schließlich nicht (gleich ) Turniere zu spielen und möchte lange Spaß haben ohne Schmerzen zu haben. Schneller wirds also nicht so schnell werden.

Was mich etwas verunsichert ist, dass bei Tennis Point eine Menge der hier genannten Schläger als "Turnierschläger" kategorisiert wird. Schließt aber anscheinend nicht aus, dass man ihn als Einsteiger spielen kann, oder? Denn gerade ein Prince Tour klingt eher anspruchsvoll (ohne ihn je in der Hand gehalten zu haben).

Auf diversen Seiten heißt es auch, dass der Schläger für Anfänger head-heavy sein soll - ich gehe aber davon aus, dass das lediglich eine Präferenz ist und ein Anfänger genauso gut balanced Rackets spielen kann (oder auch head-light).

Ja, Saiten gibts auch eine Menge. Man hats tatsächlich nicht einfach als Anfänger bei der Auswahl, aber ich denke das ergibt sich alles irgendwann von selbst.

Kommentar

Lädt...