Nachdenken über neuen Schläger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masutec
    Insider
    • 21.02.2006
    • 434

Nachdenken über neuen Schläger!

...nachdem mein Bandscheibenvorfall sich im Moment zumindest halbwegs friedlich verhält und ich auch wieder versuche Tennis zu spielen (1 Verbandsspiel mitgemacht und gewonnen !) habe ich folgendes festgestellt :

Meine Gesamtbeweglichkeit ist eingeschränkt, was wohl auch so bleiben wird.
    Daraus resultierend fehlt mit mit dem T-Fight 315 LTD. im Gegensatz zu vorher ein nicht unerhebliches Maß an Power. Ich bin mit der Besaitungshärte mal von 21 auf 18 Kilo runter gegangen, was aber außer Kontrollverlust nicht viel gebracht hat.

Alternativ hatte ich jetzt einen Pacific X-Fast Pro 100 am Start, besaitet mit TF X-Code HD (ja habe ich auf dem T-Fight auch probiert) mit 23K und war über Kontrolle und Power recht angetan.

Hat jemand
    a) Langzeiterfahrung was die Armschonung angeht ?
    b) den direkten Vergleich zum aktuellen Modell BX2 X-Fast Pro
    c) den Vergleich zum Pure Drive (nicht aktuelles Modell)

Danke für eure Ausführungen im Voraus.
    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
    z.Z. ?!
  • masutec
    Insider
    • 21.02.2006
    • 434

....ach ja, ich glaube mal gelesen zu haben, dass Babolatgriffe etwas dicker sein sollen, als andere. Ist das so ?

Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Pure Drive in der Hand, kann mich aber was die Griffstärke oder Form angeht nicht wirklich gut daran erinnern.

Form eher Head oder eher Wilson ?
    z.Z. ?!

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Ich spiele momentan zwei Babolat Drive Tour. Beide besitzen Griffstärke 3, und dennoch unterscheiden sich die Umfänge der Griffe ein wenig.
      Bei Armproblemen würde ich nicht nur mit der Besaitungshärte heruntergehen, sondern auch im Schlägergewicht. Dazu die Saite wechseln.
      Moderne Polys wie die Head Lynx, die Yonex Poly Tour Pro oder die neue Poly Spin "G" gehen nicht so auf den Arm.
      Der Pure Drive, den ich auch schon gespielt habe, ist nicht das Symbol für Armfreundlichkeit. Armfreundlicher ist der Head Extreme mit ebenfalls 300 g und Balance von 32. Aber es gibt da sicherlich noch andere empfehlenswerte Modelle, die ich nicht kenne.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Das die Griffe bei Babolat dünner sein sollen kann ich nicht bestätigen.
        Als ich letztes Jahr vom Aero Storm auf Yonex gewechselt hatte, kamen mir die Griffe vom Yonex dünner vor. Von der Form sehe ich die Griffe von Babolat eher bei Wilson, vielleicht ein klein wenig runder.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

Zitat von bernado
          Bei Armproblemen würde ich nicht nur mit der Besaitungshärte heruntergehen, sondern auch im Schlägergewicht. Dazu die Saite wechseln.
          dem würde ich widersprechen. wenn du das hohe gewicht handlen kannst, dann nimm einen schweren schläger. getreu dem motto: so schwer wir möglich und so leicht wir möglich.

der impact des auftreffenden balles ist bei schwereren schlägern geringer. aber wir auch schon oft gesagt: es kommt auf die schädliche frequenz an: schläger, saite, balle und dein arm... was mir weh tut, muss dir nicht weh tun.

zur griffgrösse: head kommen mir kleiner vor als babolat. wichtig ist hier aber, dass du es mit dem gleichen basisgriffband vergleichts.

gruss

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 3

Zitat von masutec
            ...

Alternativ hatte ich jetzt einen Pacific X-Fast Pro 100 am Start,

b) den direkten Vergleich zum aktuellen Modell BX2 X-Fast Pro
            Sind das nicht zwei unterschiedliche Schläger?
            Der eine mit 300gr und der andere 310..
            den neuen xfast pro hatte ich im Laden mal in der Hand (Tester, also mit Bespannung), der kam mir vom Handling her nicht so leicht vor.
            Zumal die Balance nicht so Grifflastig ist, wie du es evtl vom tfight 315 gewöhnt bist.

Wenn du beim Satten und weichen/softe Gefühl vom 315 bleiben willst, dann teste mal (wie glaube ich schon mal geschrieben über pn :-) ) den Völkl V1 Pro an.

Gruß
            JJ
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2015, 13:54.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Hallo,

bei Schlägern mit Rahmenwerten von 70 bist Du da aber auch nicht gut beraten. Da würde ich nach Schlägern mit weicheren Werten schauen. (Pro Kennex, Prince).
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• masutec
                Insider
                • 21.02.2006
                • 434

Zitat von Justus_Jonas
                Sind das nicht zwei unterschiedliche Schläger?
                Der eine mit 300gr und der andere 310..
                den neuen xfast pro hatte ich im Laden mal in der Hand (Tester, also mit Bespannung), der kam mir vom Handling her nicht so leicht vor.
                Zumal die Balance nicht so Grifflastig ist, wie du es evtl vom tfight 315 gewöhnt bist.

Wenn du beim Satten und weichen/softe Gefühl vom 315 bleiben willst, dann teste mal (wie glaube ich schon mal geschrieben über pn :-) ) den Völkl V1 Pro an.

Gruß
                JJ
                Naja, der eine ist halt der Nachfolger des Anderen mit leicht veränderten Werten.
                Das der von Hause aus weniger Grifflastig ist mag sein, aber meine TF habe auch Blei im Kopf und der Pacific würde ein Lederband bekommen und somit wäre dann die Balance auch schon wieder ein Stück näher aneinander...

Im Übrigen hatte ich auf die PN geantwortet, aber nichts mehr von dir gehört
                z.Z. ?!

Kommentar

• masutec
                  Insider
                  • 21.02.2006
                  • 434

Zitat von Waterman
                  Hallo,

bei Schlägern mit Rahmenwerten von 70 bist Du da aber auch nicht gut beraten. Da würde ich nach Schlägern mit weicheren Werten schauen. (Pro Kennex, Prince).
                  dazu ist noch zu sagen, dass ich keine Armprobleme habe. Ich möchte aber auch keine bekommen und wenn es eine Kelle gibt bei der jeder zweite sagt die bricht dir den Arm, dann würde ich eher verzichten.

RA 70 ist ja auch nur bedingt eine Aussage. Ich hatte schon Schläger mit RA 70 und höher, die am Arm nicht zu spüren waren und andere mit 60 bei denen gefühlt nach einer Stunde der Arm abgefallen ist.
                  Zuletzt geändert von masutec; 11.06.2015, 12:02.
                  z.Z. ?!

Kommentar

• masutec
                    Insider
                    • 21.02.2006
                    • 434

Zitat von Kluntje64
                    Das die Griffe bei Babolat dünner sein sollen kann ich nicht bestätigen.
                    Als ich letztes Jahr vom Aero Storm auf Yonex gewechselt hatte, kamen mir die Griffe vom Yonex dünner vor. Von der Form sehe ich die Griffe von Babolat eher bei Wilson, vielleicht ein klein wenig runder.

Die Frage war ja auch, ob die Babolat dicker sind, nicht dünner. Deine Aussage mit den Yonex würde das ja bestätigen, wobei ja auch Yonex schon im Verhältnis relativ groß ist.
                    z.Z. ?!

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Zitat von masutec
                      Die Frage war ja auch, ob die Babolat dicker sind, nicht dünner. Deine Aussage mit den Yonex würde das ja bestätigen, wobei ja auch Yonex schon im Verhältnis relativ groß ist.
                      Bin jetzt von Wilson zu Babolat gewechselt und kann bestätigen, dass die Babolatgriffe bei ähnlicher Form geringfügig dicker sind. Insbesondere ist dabei zu bedenken, dass das Basisband ab Werk (Babolat Skin Feel) extrem dünn ist...
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von masutec
                        Sorry, das habe ich wohl verkehrt rum gelesen.
                        Die Babolat kamen mir größer vor als die Yonexgriffe.
                        Das die Griffe von Yonex größer sein sollen als die von Head oder Wilson ist mir bisher nicht aufgefallen. Hin und wieder greife ich mal zum Blade vom Sohnemann und da ist der Unterschied, außer der etwas anderen Form, kaum zu merken.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von osmaniac
                          Bin jetzt von Wilson zu Babolat gewechselt und kann bestätigen, dass die Babolatgriffe bei ähnlicher Form geringfügig dicker sind.
                          Ja, Babolat ist dicker und runder.

Kommentar

• BBSokrates
                            Postmaster
                            • 19.03.2013
                            • 287

... zeigt ja mal wieder schön, dass diese Herstellerangaben nicht viel taugen. die Griffgrößen sind ja eigentlich klar definiert, nämlich ursprünglich in inches. Aber zusätzlich werden ja auch noch hier Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen. Habe jedenfalls schon oft gelesen, dass die Griffe zweier Schläger der gleichen Marke mit gleicher Griffstärke unterschiedlich dick ausfallen

Kommentar

• masutec
                              Insider
                              • 21.02.2006
                              • 434

...so, habe jetzt mal mit dem aktuellen Pure Drive und mit dem schwarzen Vorgänger jeweils ca. 45 Minuten gespielt. Besaitet mit Tecnifibre X-Code 23K

Mir gefällt der alte besser. Touch ist ja eh nicht die absolute Stärke dieses Rahmens, aber bei der aktuellen Version war von Touch überhaupt nichts übrig.

Power hatten beide ordentlich und nach dem 'Eingrooven' war auch die Kontrolle ok. War bei beiden recht ähnlich. Ungewollt auch mehr Spin als beim T-Fight.

Bei je 45 Minuten habe ich am Arm noch nichts davon gemerkt.

hmm.... könnte von der alten Version günstig die 2014er Sonderedition Wimbledon neu bekommen....

Zur Griffstärke : Ich empfinde das auch so, das Babolat einen Hauch dicker und runder ist, würde deshalb um Form und Größe anzupassen L2 bestellen.
                              z.Z. ?!

Kommentar

Lädt...