Nachdenken über neuen Schläger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

@masutec, glaubst Du nicht, dass es eine reine Kopfsache ist??
    Vor allem 2 Schläger, einen für offensiver Spiel und einen für aggressives Spiel. Noch bestimmt der Spieler ob er aggressiv oder defensiv spielt und nicht das Material, welches aber unterstützend wirken kann.
    Lass Dich nicht verrückt machen und entscheide Dich für einen Schläger und zwar für den, der Dir am besten liegt.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• masutec
      Insider
      • 21.02.2006
      • 434

...das mit den 2 Schlägern war ja nur bildlich gemeint.

Es ist halt so, dass ich gegen den Gegner (oder Spielpartner) von Gestern nicht mein Spiel spielen kann, sondern er mir größtenteils sein Spiel aufdrängt.

Wenn ich mein Spiel spielen kann funktioniert das mit dem Pure Drive ganz gut, wenn ich sein Spiel aufgedrängt bekomme funktioniert halt nix mehr.

Mit dem T-Fight funktionierte das wiederum ganz ordentlich, der ist aber sehr anstrengend wenn man alles selber machen muss....
      Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
      z.Z. ?!

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Wenn ein Spieler dir sein Spiel aufdrängt und du nur reagieren kannst, musst du anerkennen, dieser Spieler spielt besser wie du, zumindest an diesem Tag.
        Erlebe dies ab und zu wenn ich einen Schläger neu bespannt habe und der Spieler gewinnt damit sein erstes Match, war die Saite super. Verliert er kommt manchmal die Aussage, habe keinen Zug auf den Prügel gebracht, wenn er dann wieder gewinnt, ist die Saite doch prima
        Spielt sich wirklich viel im Kopf ab jetzt hau deinen Gegner nächstes mal vom Platz, dann ist mit Schläger und Saite alles bestens.

P.S. der Pur Drive ist an und für sich ein Power-Schläger, mit der richtigen Bespannung kombiniert, bekommst du genug Druck auf diesen Prügel!
        Zuletzt geändert von albe; 17.07.2015, 11:16.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

sehe ich wie "albe". Kenne das "Phänomen" selbst. Gewinnste, ist alles klasse..Saite, Racket..verlierste, sucht man eher den Grund dafür beim Material anstatt vllt. mal selbstkritisch zu hinterfragen. Hab ich mich gut bewegt.?hab ich taktisch gut gespielt..? Und letztlich gehört dazu auch sich selbst einzugestehen, das der Gegner an diesem Tag einfach die besseren Antworten hatte.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

@masutec

Wenn du einen Schläger hast (oder zwei), mit denen du nicht alles spielen kannst, was du willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

- Nicht so viel über die Keule nachdenken, mehr über das Spiel (schwierig, ich weiß)
            - Weitersuchen, bis du einen passenden Prügel gefunden hast. Wenn du dir vor jedem Match Gedanken machen musst, ob der Schläger zu deinem Gegner passt, wirst du nie dein Potenzial abrufen. Ich hab ja schon einiges an Schlägern getestet, und wenn der sich nicht so verhalten hat, dass ich das Gefühl hatte, dass ich damit alles tun kann was ich kann und will, dann war der raus. Die Keule muss passen, wenn nicht, dann muss sie weg. Deswegen bin ich fast 20 Jahre lang immer wieder zum Prince Graphite OS zurückgekommen, weil der einfach passte. Hier im Forum sind einige Dauertester, ich war ja ne zeitlang auch so einer. Macht ja auch Spaß, aber wenn du Konstanz willst, lass dir Zeit, such den richtigen und dann bleib dabei.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Ich bin nun ein älteres Semester und mache es so: Ich suche mir einen bewährten, aber preisgünstigen Schläger vom Vorjahr, hunderter Kopf, damit er noch wettkampffähig ist, der Rahmen nicht zu schmal, damit er nicht weh tut, den Balance-Punkt von 32-33 cm.
              Da habe ich einige Jahre den Head Extreme MP gespielt, ein wirklich guter Schläger, der mir aber mit seinen 300 g doch ein wenig zu schwer schien, und bin dann zum Drive Tour von 295 g und einem Balance-Punkt von 32.5 gelandet. Finde ich ideal.
              Aber einfach die Lieblingssaite aufziehen und dran gewöhnen.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von masutec
                Katastrophe......gestern mit einem gespielt, der etwas schneller spielt als in letzter Zeit gewohnt und was soll ich sagen, null Kontrolle bei Pure Drive, Flattern ohne Ende bei der Vorhand....
                Interessant, weil ich das bei mir gar nicht bestätigen kann. Ich hätte gerade gesagt, wenn das Spiel allgemein schneller wird, auch vom Gegner, dann ist das die Domäne des Pure Drive. Man muss dabei allerdings aufpassen, dass man trotzdem vollständig schwingt und den Ball trotzdem weit genug vorne trifft - d.h., wenn der Gegner schnell spielt, dann muss man den Aushol- und Schlagvorgang dementsprechend schneller einleiten. Der Pure Drive mit seiner Power verführt nämlich dazu, bei schnellem Spiel vom Gegner nicht mehr richtig zu schwingen, sondern eher zu drücken, das reicht von der Power dann zwar trotzdem, aber dann verliert man in der Tat die Kontrolle.

Womit ich beim Pure Drive Probleme habe: Ich tue mich mit ihm schwer, gegen (flach) Slice spielende Gegner vorzugehen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                  Neuer Benutzer
                  • 13.12.2024
                  • 3

@Masutec,

ich bin /war in einer ähnlichen Ausgangssituation wie du.
                  Tfight 315 gespielt und alles klasse. Allerdings auf dauer zu anstregend.
                  Dann auf einen Schläger genau aus der anderen Kategorie gesetzt, aero pro drive.
                  Der ist wiederum fast schon zu hart und mit zu viel Power gesegnet. Vor allem der Satte touch vom tfight fehlt.

Daher auch (ich glaube das hatten wir ja schon :-) der blick auf den Völkl v1 Pro.

ich hab meine drei stk alle von Michael (Racket one) auf 311gr und 31,5mm Balance bringen lassen.

Das ist so ein bischen wie "das Beste aus zwei Welten".
                  Satter Touch und Völkl Feeling (20-23mm Rahmen für touch und Kontrolle), eher Grifflastig
                  99,5er Kopf für die nötige Power, die bei tfight manchmal nach 2 Sätzen fehlt...

Aber soll keine Werbeveranstaltung werden :-)

Ich könnte über einen Verkauf nachdenken, weil ich aktuell den q300 von Pro kennex spiele
                  (ich musste mir eingestehen, dass 311 doch noch zu viel für meine Spielstärke im dritten Satz sind)

Gruß
                  JJ
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2015, 14:35.

Kommentar

• masutec
                    Insider
                    • 21.02.2006
                    • 434

Wow Männer, danke erstmal für eure vielen Meinungen dazu.

Vielleicht mal vorweg : Ich bin 44, spiele seit 34 Jahren Tennis, habe einen Trainerschein, bin (ab nächstes Jahr trotz Bandscheibe wieder LK11...auf dem Weg in die Einstelligkeit....)

Ich besaite seit über 20 Jahren, auch auf Turnieren und befasse mich seit dem auch mit Schlägertuning.

Ich war und bin immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und ich
                    teste auch einfach gerne rum.

Das was ich suche gibt es eh nicht... du kannst halt keinen Schläger haben, der dir auf der einen Seite absolute Kontrolle gibt und auf der anderen Seite die Punkte fast alleine macht...

Ich habe eigentlich immer Turnierrahmen gespielt... früher mit 365-370g, dann irgendwann 350-360g, zuletzt dann um 345g

Ich denke irgendwas zwischen 330 und 340g mit etwas mehr Power als der T-Fight und etwas weniger als der Pure Drive könnte passen...

P.S. : Marc, in Zukunft lasse ich mir einfach nicht mehr dein Spiel aufdrängen
                    Zuletzt geändert von masutec; 17.07.2015, 18:45.
                    z.Z. ?!

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Moin masutec,

wie ich sehe, veräußerst Du beim Flohmarkt sowohl Deine 315 Ltd. als auch Deine Pure Drives. Hast Du etwas neues in petto?
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• masutec
                        Insider
                        • 21.02.2006
                        • 434

Donnay Björn Borg Holz....

nee, im Ernst...habe 2-3 Sachen im Auge die ich mir vorstellen könnte, aber noch nichts wirklich spruchreif....

...werde berichten, wenn ich was gefunden habe...im August ist aber erstmal auch Urlaub angesagt, so dass ich vorher nicht mehr allzuviel zum Spielen komme.

Zur Wintersaison hätte ich mich aber gerne festgelegt.
                        z.Z. ?!

Kommentar

• masutec
                          Insider
                          • 21.02.2006
                          • 434

habe jetzt mal ein paar Bälle mit dem Pure Strike 98 16/19 geschlagen...

fühlte sich ganz gut an.

Besaitet mit 21k, Griff umgebaut, Leder, bißchen Blei...und schon bin ich wieder bei 348g wie beim T-Fight. Fühlt sich stabil an und hat auf jeden Fall mehr Dampf als der T-Fight.

Mal sehen wie sich das unter längerer Belastung spielt und wie es ist, wenn ich mit dem Kollegen spiele der die Kugel etwas schneller macht....
                          z.Z. ?!

Kommentar

• Nkster
                            Postmaster
                            • 03.09.2014
                            • 225

Warum kommt hier kein Blade 18/20 zur Sprache? Ich Wechsel gerade vom IG Prestige MP auf eben jenen und finde, dass der so das Mittelding zwischen Pure Drive und Prestige bildet. Ich bin mit dem sehr zufrieden, deutlich mehr Power als der Prestige und trotzdem sehr gute Kontrolle. Einziges Manko ist der schwerer zu erzeugende Spin.
                            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• masutec
                              Insider
                              • 21.02.2006
                              • 434

Zitat von Nkster
                              Warum kommt hier kein Blade 18/20 zur Sprache? Ich Wechsel gerade vom IG Prestige MP auf eben jenen und finde, dass der so das Mittelding zwischen Pure Drive und Prestige bildet. Ich bin mit dem sehr zufrieden, deutlich mehr Power als der Prestige und trotzdem sehr gute Kontrolle. Einziges Manko ist der schwerer zu erzeugende Spin.

18/20 ist keine Option für mich.
                              z.Z. ?!

Kommentar

• Weltklasse

...ich möchte hier mal ein Schläger einwerfen der mich von der Power/Kontrollverhältnis absolut begeistert hat und deinen Anforderungen entsprechen könnte.

Durch Zufall konnte ich diesen von einem Mannschafskollegen ca. 20 min Testspielen. Das ist zwar nicht viel reicht aber um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Für mich kommt dieser leider nicht in Frage da 16/19 Muster und ich mir gerade neue Schläger gekauft habe. Trotz des hohen RA-Wert von 69 spielt er sich sehr komfortabel. Klares knackiges Feedback Gewicht 335g.

Ich hätte diesen wie gesagt nie als Tester ausgeliehen da für mich der RA-Wert zu hoch ist. Aber der Schläger hatte es mir echt angetan.

Modell: Head Graphene Extreme Pro (2014) ca. 3/4 schwarz 1/4 gelb

Kommentar

Lädt...