Wilson Six Two Zielgruppe/Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lousanne
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2015
    • 2

Frage Wilson Six Two Zielgruppe/Erfahrungen

Hallo,

ich habe vor kurzem mit dem Tennis spielen angefangen. Ich bin 21 Jahre alt, weiblich und habe eine durchschnittliche Figur (keine Elfe, aber auch eben nicht allzu kräftig).

Zur Zeit spiele ich mit dem Wilson Six One Lite 102 BLX 16x20. Damit bin ich recht zufrieden. Ab und an spiele ich mit meinem Freund (ebenfalls Anfänger) dann nimmt er meistens den alten Schläger meiner Mutter (viiiel zu schwer).
    Daher überlege ich mir einen zweit Schläger zuzulegen.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Wilson Six Two?
    BLX Six Two 100 2015 - Details
    Kopfgröße: 645cm²/100in²
    Gewicht: 284 Gramm (unbesaitet)
    Länge: 68,5cm
    Balance: 32,5cm
    Rahmenprofil: 26mm Elliptical
    Besaitungbild: 16x19

In der Beschreibung steht, dass der Schläger gut für ambitionierte Freizeitspieler ist. Das würde auf mich zu treffen.
    Jedoch ist er für Anfänger geeignet und "bringt" er mir langfristig etwas? Ich möchte mir ja nicht jedes Jahr einen neuen Schläger kaufen.
    Macht es Sinn sich nach dem Six One Lite den Six Two zu kaufen? Laut Beschreibung hat er etwas mehr Power und trotzdem gute Kontrolle.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und könnte mir weiter helfen?
    Vielen Dank im Vorraus!
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Der Rahmen passt perfekt für dein Vorhaben.

100er-Kopf ist eine sehr gute Größe. Nicht zu klein, um zu anspruchsvoll zu sein und nicht zu groß, um eine reine Powerkeule zu sein. Sweepspot ist ebenfalls großzügig ausgelegt.

Das Gewicht liegt zwischen sehr leichten Jugend- und Damenschlägern und den "Turnierrahmen" ab ca. 300 Gramm aufwärts.

Die Balance ist leicht kopflastig, hilft beim Durchschwingen und macht den Rahmen etwas "leichter zum durchschwingen".

Die Rahmenbreite ist mit 26mm recht breit. Tendenziell sind breite Rahmen etwas powervoller und fehlertoleranter.

Das Besaitungsbild sorgt für ein powervolleres Spiel bzw. mehr Tempo bei gleicher Schwunggeschwindigkeit. 18x20-Bilder deuten eher auf kontrollorientierte Rahmen hin.

In Summe ein super Schläger für den ambitionierten Freizeitspieler. Er ist anspruchsvoller als dein Six One Lite, da schwerer, bietet dir aber nach oben hin deutlich mehr Entwicklungspotential.

Habe übrigens eine zeitlang mal einen Vorgänger davon gespielt. Die Spezifikationen haben sich seit Jahren nicht verändert. Insofern kann ich den Schläger bedingungslos empfehlen.

Vorher bitte aber auf jeden Fall mal Probespielen, wie du mit ihm klarkommst.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Ich finde, dass Monzo die Vorteile des Schlägers sehr gut erklärt hat. Auch ich habe mich als Senior noch vor einigen Jahren von den Großkopfschlägern verabschiedet, weil ich nicht einsah, als Spieler mit langem Schwungstil und Topspin auf Vor- und Rückhand mit solch einem Schubsergerät herumzulaufen. Und in den höheren Ligen trifft man viele Senioren an, die z.B. einen Pure Drive spielen. Ich habe mich damals für den Babolat Aerostrike entschieden, der mir dann aber ein wenig zu kopflastig war (34), bin dann zu dem Nachfolger Aeropro Team ausgewichen (Balance 33), dann zum schwereren Head Extreme MP und nun beim neuen Drive Tour von Babolat, der mit 32,5 in der Balance auch deinem gewünschten Schläger entspricht.
      Interessant dürfte für dich auch der neue Babolat Pure Drive Team sein, der in der Balance 32 aufweist und auch etwas leichter ist als die Legende.
      Profi-Damen spielen zwar auch Schläger mit 300 g; aber 280+- spielen sich doch etwas komfortabler.
      Leicher wiederum würde ich es nie angehen, auch aus der Perspektive einer jungen Frau nicht, weil diese Schläger dann zu kopflastig konstruiert werden und z. b. beim Volley nicht genug Stabilität mit sich bringen.

Kommentar

• Lousanne
        Neuer Benutzer
        • 07.07.2015
        • 2

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
        Der Babolat Pure Drive Team ist ja eine ganz andere Preisklasse, trotzdem Danke!
        Dann werde ich mal zusehen, dass ich den Schläger irgendwo ausprobieren kann.

Kommentar

Lädt...