Der QTour 300 kam heute mit dem Ai100 an. Ich hoffe, ich habe morgen etwas Zeit zum testen.
Hilfe beim Schlägerkauf benötigt
Einklappen
X
-
Guten Morgen zusammen,
jetzt folgt (hoffentlich) das letze Update:
ich habe die letzten Tage weiter fleißig getestet und folgende Schläger waren dabei:
1. Yonex Ai100: der Aufschlag mit dem Ai100 war phantastisch. Sehr schnell, sehr sicher und das ganze ohne große Anstrengung. Bei den Grundschlägen fehlte mir leider die vertraute Sicherheit/Kontrolle des Pure Storms. Insgesamt spielte er sich nicht schlecht, aber für meinen Schwung passte der Pure Control besser, den ich immer wieder als Referenz zwischendurch spielte.
2. Pro Kennex QTour300: kam dem Pure Control schon näher, spielte sich angenehm. Trotzdem bleibt der Pure Control der Favorit.
3. Wilson Blade 98S: Spin war echt "nett", mir kam der Schläger aber irgendwie brettig hart vor und er reagierte empfindlich auf unsauber getroffene Bälle.
4. erneut der Head Graphene XT Speed MP: kam irgendwie nicht mehr so an den guten Eindruck vom ersten Mal heran. Spielte sich schon gut, die Grundschläge hatten ordentlich Zug.
Nach aktuellem Stand ist und bleibt der Pure Control mein Favorit. Mit keinem anderen Schläger spielte ich so sicher, egal ob Treibschlag mit wenig Spin oder kurz cross mit starken Topspin. Selbst bei defensiven Schlägen behielt ich gut Kontrolle. Nomen est omen, könnte man sagen. Der gespielte Pure Control hatte laut meines TRainingspartners auch etwas mehr Zug/Spin. Das liegt sicherlich an der Saite, denn es war eine Yonex PTP 1,25 längs und eine mir unbekannte, dünne Quersaite aufgezogen (müsste ich Kommander mal fragen, es war mal sein Schläger )
Den Yonex Ai98 bekomme ich am Mittwoch (günstig gebraucht gekauft), den werde ich natürlich auch noch ausprobieren, aber die Referenz bleibt für mich der Pure Control.
Jetzt muss ich mich mal intensiver mit Saiten und Bespannungshärte befassen. Da ich ja, wie im ersten Post erwähnt, mehr Speed und Drall gegenüber dem Pure Storm mit der Pro Hurricane 130/16 wünsche, wird sicherlich eine dünnere Saite mit eckigen oder gedrehten Profil nötig sein. Hat zufällig noch jemand den Pure Control und da einige Saiten und Härten getestet?Kommentar
-
Ich hole den alten Thread hier nochmal hoch.
Ich habe nun die Saison mit dem Pure Control durchgespielt und einige Saiten getestet. Zuletzt habe ich die Black5Edge drauf, die ich zusammen mit der UltraCable einem Forumskollegen abkaufen konnte. Vor allem in den letzten beiden Wochen hatte ich im Training trotz dieser Saite wiederholt das Gefühl, dass meine Schläge einfach zu harmlos sind. Ich bin nicht mehr ganz so gut auf den Beinen wie früher und die Schläge kommen zwar mit guter Kontrolle, aber so richtig gefährlich sind sie nicht. Neulich hatte ich das Gefühl, dass ich trotz schnellen Schwung nur langsame Bälle hinbekomme. Ich habe dann nach dem ersten Satz den Pure Control zur Seite gelegt und den Yonex Ai98 (285g), den ich vor einigen Monaten sehr günstig zum testen gekauft hatte, genommen. Der zweite Satz lief deutlich besser und ich hatte den Eindruck, dass meine Bälle mehr Zug hatten und gefährlicher waren. Das gefiel mir. Ein wenig störte mich, dass der Schlägergriff mehr in der Hand verschwand. Beim Pure Control ist am Griffende ein dickerer "Wulst", am dem meine Hand "hängen bleibt". Dies vermisste ich am Ai98. Ist das wirklich so oder täuschte mein Eindruck?
Nun bin ich also wieder bei der gleichen Überlegung angekommen wie vor einem Jahr. Ich suche wieder nach einem Schläger, der mir schon gute Kontrolle liefert, aber mehr Druck macht. Ich konnte erneut ein paar Schläge mit dem Pure Aero (285g) machen, aber ich merkte ihn leicht im Unterarm (habe seit dieser Saison unerklärlicherweise eine überanstrengte Unterarmmuskulatur, welches z.T. bis in den Ellenbogen ausstrahlt). Der Ai98 ging da problemloser.
Also, irgendwie tendiere ich momentan zu den Yonex-Schlägern, weiß aber nicht so recht, welcher der ideale sein könnte. Von der Spielweise spiele ich nachwievor überwiegend von der Grundlinie, einhändige Rückhand (Slice und Topspin), habe eine recht gute Technik und spiele mit Schwung. Vorhand mit normalen VH-Griff mit Topspin. LK13 bei Herren40. Hier im Thread habe ich gelesen, dass für einhändige RH eine Kopfgröße bis max. 98 sqinch und eher ein schwererer Schläger empfohlen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine 320g schwere Keule 2 Stunden lang schwingen kann. Der Pure Control wiegt 295 g und das ist vertraut. Die 285g des Ai98 gingen auch gut.
Momentan hätte ich große Lust den DR100 auszuprobieren. Was ich so las, scheint er Kontrolle und Power zu bieten. Was meint ihr? Machen die alten Ai eher Sinn oder doch die neueren DR wählen? Inwieweit würde sich der DR100 von DR98 unterscheiden?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich.
Liebe Grüße
GerryKommentar
-
Momentan hätte ich große Lust den DR100 auszuprobieren. Was ich so las, scheint er Kontrolle und Power zu bieten. Was meint ihr? Machen die alten Ai eher Sinn oder doch die neueren DR wählen? Inwieweit würde sich der DR100 von DR98 unterscheiden?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich.
Liebe Grüße
Gerry
Es ist auf jeden Fall ein Unterschied zu spüren vom AI zum DR. Wenn dir der AI Spaß gemacht hat, wird das neue Modell auch gut funktionieren. Im Prinzip ist der Schläger in allen Belangen etwas besser geworden, hauptsächlich aber in der Stabilität.
Für einen Kontrollschläger halte ich den DR100 aber nicht unbedingt. Es ist eher einer, der viel verzeiht und den Arm schont. Insgesamt aber ein toller Allrounder, den du mit der passenden Saite in Richtung Kontrolle/Power/Armschonung usw gut trimmen kannst.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
Head Radical MP
Head Prestige S
Wilson PS97LS
Wilson Blade 98 16/19
Babolat Pure Strike 16/19
Das sind Rahmen, die sich eigentlich alle einfacher als der Pure Control spielen lassen sollten und trotzdem gute Kontrolle haben. Habe den Pure Control dieses Jahr selbst ein paar Wochen getestet und weiss daher, dass er relativ anspruchsvoll ist, auch wenn die Daten das so nicht zeigenKommentar
-
Aber trotz der Black5Edge fehlt mir die Power bzw der Kraftaufwand wird dann zu hoch.
Das meine ich mit zu anspruchsvollKommentar
-
Ok, jetzt verstehe ich es.
Für welchen Schläger hast du dich denn nach den Tests entschieden?
Ich tendiere momentan zu einem Yonex DR oder auch den alten Ai. Habe den Ai98 in 285g mal sehr günstig angeboten bekommen und konnte nicht "nein" sagen. Damit spiele ich druckvoller als mit dem PC. Nun überlege ich, ob nicht der 100er oder gar der schwerere 98er die bessere Wahl ist. Die Yonex hast du in deiner obigen Liste nicht erwähnt. Was hat denen denn deiner Meinung nach gefehlt oder war es nur das persönliche Empfinden?Kommentar
-
Für welchen Schläger hast du dich denn nach den Tests entschieden?
Hatte als Testobjekte den Pure Control, den PS97 und den Prestige S. Der PC war mir zu weich und low-powered, der PS97 war mir einen Tick zu schwer. Der Prestige S war noch am ehesten was, aber der Funke wollte nicht überspringen. Deswegen diese Medensaison wieder APD.
Seit Juli teste ich jetzt den Wilson Six One 95S und bin bisher ziemlich angetan. Aktuell sieht es danach aus, als ob ich auf diesen Rahmen wechseln werden. Ist rund 10 Gramm schwerer und grifflastiger. Kopf kleiner, aber Sweepspot aufgrund des 18/16-Saitenbildes relativ groß. Super Feedback, sehr kontrolliert, Six One halt. Spinannahme sehr gut. Steifigkeit liegt mit ca. RA 67 im Mittelfeld, was für mich in Ordnung ist. Zu weich mag ich nicht. Einziger Nachteil: Der Rahmen ist aufgrund der Spin-Effekt-Technologie ein Saitenfresser
Habe den Ai98 in 285g mal sehr günstig angeboten bekommen und konnte nicht "nein" sagen. Damit spiele ich druckvoller als mit dem PC.
ie Yonex hast du in deiner obigen Liste nicht erwähnt. Was hat denen denn deiner Meinung nach gefehlt oder war es nur das persönliche Empfinden?
Wenn du Yonex testen möchtest, dann würde ich dir entweder den DR 100 oder den DR 98 in der schwereren Variante empfehlen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass du mit einem leichten Rahmen auf Dauer glücklich wirst. Aber hey, jeder Jeck ist andersKommentar
-
Ich weiss, das macht die ganze Sache in gewisser Weise natürlich noch attraktiver
Wie gesagt, toller Rahmen. Aber er frisst halt die meisten Saiten zum Frühstück. Gegenüber meinem APD hat sich die Haltbarkeit locker halbiert. Aber das scheint relativ normal zu sein, wenn man ordentlich Rotation auf den Ball bringt. Diese Spin-Saitenbilder (18/16, 16/15) sind bekannt dafür, siehe auch diverse Beiträge hier im Forum. Bei mir mussten bisher Polyfibre Black Venom 1,25 mm, Yonex Poly Tour Pro 1,25 mm, Wilson Ripspin 1,30 mm und Weiss Cannonen Ultra Cable dran glauben. Lediglich die UC hat mit 4-5 Einheiten haltbarkeitstechnisch überzeugt. Der Rest war nach 3 Einheiten durch. Also eher ein Rahmen für SelbstbesaiterKommentar
Kommentar