Suche nach neuem Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocke
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2015
    • 11

Suche nach neuem Schläger

Hallo Forum

Zunächst einmal möchte ich kurz Hallo sagen und mich vorstellen... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger, nach zig Videos, Tests etc. auf dieses Forum gestoßen und dachte, hier melde ich mich mal an.

Ich bin 28 Jahre alt und spiele erst seit 5 Jahren Tennis. Die ersten 2 Jahre eher 1-mal pro Woche, inzwischen meist 3-4-mal. Stets in einer Trainingsgruppe, demnach habe ich auch inzwischen ein recht akzeptables Niveau. Bislang wollte ich mir keinen neuen Schläger kaufen, weil ich persönlich es immer etwas „übers Ziel hinaus geschossen“ empfinde, wenn Leute die nicht mal alle Schläge vernünftig drauf haben, jedes Jahr mit nem neuen Setup daher kommen, welches Nadals oder Djokovics entspricht. Aber jedem das seine und gut für die Tennisindustrie

Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich merke, dass mein Schläger nix für mich ist.
    Ich spiele noch mit meinem ersten Schläger, einem Wilson n5 Force (ncode) [632er Kopf, 36 Balance, 16x20, 264g]. Ich habe bereits ein wenig mit Blei im Griff und Kopf getestet, aber der Schläger hat nun echt seinen Job erledigt und muss ersetzt werden. Ich werde einfach nicht richtig warm mit ihm, kann aber leider nicht sagen woran es liegt. (Spiele gerade eine Babolat rpm Blast drauf, hatte aber auch schon andere getestet).

Ich weiß, dass solche Fragen „Welchen Schläger soll ich kaufen?“ nicht gerade einfach sind und deshalb formuliere ich es lieber anders. Habt ihr Tipps für mich, in welche Richtung ich mein Setup verändern sollte? Noch mal kurz zu meinem Spiel: Ich bin sportlich, allerdings eher schlank, also kein Nadal-Typ Mein Schwung ist nicht sonderlich lang, eher mittel. Tendenziell bin ich beim Schlagen manchmal minimal zu spät vom Timing, wobei dieses Problem wohl kein Schläger lösen kann, da muss ich wohl selber ran

Ich denke, dass mein Schläger definitiv schwerer werden muss, dachte so in die 300g-Richtung. Was würdet ihr mir raten? Gewicht, Kopfgröße, Balance, Saitenbild,…? Gerne auch Modell Empfehlungen falls möglich.

Ich möchte mir 3-4 Testschläger besorgen und dann natürlich selbst testen, aber selbst eine Begrenzung auf 3-4 Modelle ist bei dem Angebot überaus schwierig! Sorry für den langen Beitrag, in Zukunft halte ich mich kürzer
    Gruß Florian
  • Flocke
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2015
    • 11

achja,viele meiner bälle kommen so 1-2m kürzer als sie sollen und teils auch etwas zu hoch, vielleicht ist das für eure ratschläge relevant... also power wäre mir wichtiger als kontrolle..
    Zuletzt geändert von Flocke; 17.07.2015, 21:43.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1308

Hallo Flocke,

zunächst ist es mal schwer dir eine Empfehlung zu geben, wenn man deine Spielstärke nicht kennt und auch deine Spielweise.
      Du hast die die Antwort schon selbst gegeben, Testschläger besorgen und testen, testen, testen.......
      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht hole dir nicht zu viel Testschläger sonst blickst du nicht mehr durch. Zum Schluss weist du selbst nicht mehr was hinten und vorne ist. Maximal 3 Schläger und die ausgiebig testen ist besser als 5 oder mehr.
      Eine Kaufempfehlung gebe ich nicht ab, aber teste mal z.B. BABOLAT Pure Drive GT, Wilson Federer Pro oder Hammer 6. Ich persönlich habe den Babolat schon gespielt, spielen auch einige Tennisschüler von mir und alle sind mit der Power zufrieden, die der Prügel bringt. Das Besaitungsbild 16x19 würde auch passen, wichtig ist natürlich die Bespannung, aber das hast du bestimmt schon, aus vielen Kommentaren selbst heraus gelesen.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Servus Flocke, zuerst einmal möchte ich Die hier im Forum begrüßen.
        Zur Schlägersuche rate ich Dir mal ganz einfach den Schlägergenerator von Tennispoint zu benutzen- der funktioniert ganz gut. Und anschließend ein paar Testschläger holen- nicht zuviel- so wie albe schon empfohlen hat.

Kommentar

• Nero91
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 179

Moin,

ein Video deines Spiels oder eine präzisere Beschreibung deiner Spielstärke wären sehr hilfreich (Nimmst Du an Medenspielen teil?), aber Standardempfehlungen wären

Babolat Pure Drive
          Babolat AeroPro Drive
          Yonex Ezone Ai 100
          Head Speed MP
          Wilson Blade 16/19

Insbesondere bei den Babolat solltest Du aber vorsichtig sein. Solltest Du eine unsaubere Technik haben, können die Schläger insbesondere im Zusammenspiel mit der RPM Blast schnell zu Armproblemen führen.

Teste also unbedingt den Yonex und den Blade.

Kommentar

• Peekablue
            Neuer Benutzer
            • 18.09.2014
            • 8

Hallo Florian,

ich würde noch den Wilson Juice 100 testen. Der unterstützt Dich in Sachen Power und hat einen großzügigen Sweetspot. Gerade Schläge als auch Topspin sind kein Problem. Zudem ist er preiswert, da das Model schon eine Weile auf dem Markt ist.

BG Verena

Kommentar

• Flocke
              Neuer Benutzer
              • 17.07.2015
              • 11

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

der pure drive, der aeropro, der yonex ezone Ai 100 und der speed mp sind ja von den eckdaten im Grunde identisch, macht das Sinn dennoch so zu testen, oder soll ich lieber 3 ganz unterschiedliche Typen nehmen?
              also der blade und der Juice heben sich ja zumindest etwas ab, durch nen kleineren Kopf bzw nen anderes saitenbild... der Federer ist mir arg schwer und der Hammer 6 wiederum etwas leicht..
              von den obigen finde ich den speed mp (a) recht interessant oder ist sowas mit zwei saitenbildern spielerei? Dachte 16x16 wäre vielleicht interessant da ich mir mehr Power wünsche..
              Ansonsten noch ne frage zu dem blade. Hier eher den normalen oder den s? Hab in nem Video gehört der hat mehr Power trotz nahezu selber kontrolle... allerdings ist das saitenbild irgendwie komisch, bissel haltbar sollte das ganze schon sein..

Was mein Spiel betrifft, dass kann ich schwer selber bewerten.. medenspiele noch nicht, möchte aber nächstes jahr loslegen. Ansonsten habe ich jetzt keine Besonderheiten, eher nen "allrounder"...

Kommentar

• Flocke
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2015
                • 11

Bei dem tennispoint test kam raus:
                Pure drive Play
                blade 98 16/19
                Prestige S

Wobei es natürlich nicht so leicht ist, die schwunglänge und den speed zu bewerten... hab jetzt beide Male einfach "mittel" geklickt... hmm...

Kommentar

• Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

Zitat von Nero91
                  Moin,

ein Video deines Spiels oder eine präzisere Beschreibung deiner Spielstärke wären sehr hilfreich (Nimmst Du an Medenspielen teil?), aber Standardempfehlungen wären

Babolat Pure Drive
                  Babolat AeroPro Drive
                  Yonex Ezone Ai 100
                  Head Speed MP
                  Wilson Blade 16/19

Insbesondere bei den Babolat solltest Du aber vorsichtig sein. Solltest Du eine unsaubere Technik haben, können die Schläger insbesondere im Zusammenspiel mit der RPM Blast schnell zu Armproblemen führen.

Teste also unbedingt den Yonex und den Blade.
                  So ziemlich genau die hätte ich auf empfohlen.

Kommentar

• Quashquai
                    Insider
                    • 26.06.2011
                    • 375

Spiele übrigens selber den Yonex AI100. Spiele auch erst seit 5 Jahren Tennis (2-3mal die Woche) und bin 31. ;-)
                    Denke der passt wirklich für sehr viele Spielertypen da er gute Power, Spin, akzeptable Kontrolle und vorallem recht gut zum Arm ist.
                    Du musst natürlich selber testen, aber mit dem machst du nicht viel falsch. Damit kannst so ziemlich alles spielen.

Kommentar

• Peekablue
                      Neuer Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 8

Zitat von Flocke
                      Bei dem tennispoint test kam raus:
                      Pure drive Play
                      blade 98 16/19
                      Prestige S

Wobei es natürlich nicht so leicht ist, die schwunglänge und den speed zu bewerten... hab jetzt beide Male einfach "mittel" geklickt... hmm...
                      Play kann man machen, muss man aber nicht. Ausprobieren würde ich es zwar auch gerne mal, aber ob es der Preis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Blade, wäre bei Deiner Beschreibung nicht meine erste Idee gewesen. Da er hier aber auch schon empfohlen wurde, möchte ich Dir aber auch nicht abraten. Bei dem Blade ist ein längerer Schwung/gute Technik sicherlich vorteilhafter, da das Schwunggewicht nicht ohne ist.

Das ist sowieso ein Aspekt, der teilweise zu wenig beachtet wird: Mit dem Schläger sollte man auch länger als einen Satz gut spielen können Wenn ich mit dem Schläger von meinem Mann spiele, dann fühlt sich das die ersten 15 Minuten auch noch ganz gut an...

Was meinst Du mit "zu hoch"? Mit Spin kann ein Ball ruhig hoch sein. Jeder hat eine andere Spielweise. Hoch und kurz ist nur ein Problem, weil der Gegner damit viel Zeit hat und einen guten Winkel ansetzen kann.

Bevor Du Deinen neuen Schläger gefunden hast, geh vielleicht mal mit der Bespannung ein wenig runter.

Hast Du schon mal einen Trainer in Deinem Club gefragt?

Kommentar

• Small Slam
                        Neuer Benutzer
                        • 12.11.2014
                        • 28

Warum wundere ich mich nicht darüber, dass der Tennis-Point Schlägerberater Head, Wilson und Babolat empfiehlt? Ich habs mit verschiedenen Angaben ausprobiert, immer werden die passendsten Schläger der großen Drei als Hauptempfehlungen ausgespuckt.

Weiter unten findet man aber auch Empfehlungen für Schläger anderer Hersteller. Der Völkl Organix 5 Super G wäre vielleicht auch etwas für Dich, den gibts bei Tennis Warehouse Europe, da heißt er nur Völkl Super G 5.

Kommentar

• Essotiger
                          Benutzer
                          • 26.07.2014
                          • 73

Spiele eigentlich Dunlop, haben aber bei uns einen Babolat-Shop. Habe dann halt doch mal den Pure Strike einem längeren Test unterzogen und bin davon sehr angetan.

Habe den 100er länger getestet und finde, dass er ein sehr gutmütiger Schläger ist, der einem schon etwas verzeiht und ordentlich Power gibt.

Habe mir dann noch extra den 98er Tour bestellt. Ist wohl ein anderes Kaliber, aber ein super Schläger, wenn einem das Gewicht kein Problem bereitet und man sauber spielt.

Kommentar

• Flocke
                            Neuer Benutzer
                            • 17.07.2015
                            • 11

Zitat von Peekablue
                            Play kann man machen, muss man aber nicht. Ausprobieren würde ich es zwar auch gerne mal, aber ob es der Preis wert ist, muss jeder selbst wissen.
                            [...]
                            Was meinst Du mit "zu hoch"? Mit Spin kann ein Ball ruhig hoch sein. Jeder hat eine andere Spielweise. Hoch und kurz ist nur ein Problem, weil der Gegner damit viel Zeit hat und einen guten Winkel ansetzen kann.

Bevor Du Deinen neuen Schläger gefunden hast, geh vielleicht mal mit der Bespannung ein wenig runter.

Hast Du schon mal einen Trainer in Deinem Club gefragt?
                            Ja, dass ausgerechnet der Play zu 99% passt schien mir auch etwas seltsam... ich befürchte der Algorithmus beinhaltet auch eine umsatzorientierte Komponente.. Aber klar, interessant ist sowas sicherlich.
                            "Zu hoch" ist sicherlich mit dem richtigen Spin/Länge nicht das Problem. Am Spin liegt es auch nicht, aber bedingt durch oftmals etwas zu kurze Bälle erzeuge ich für den Gegner zu oft gute Chancen..
                            Mit der Bespannung und generell mit der Saite werde ich mich dann eher beschäftigen wenn ich mich für einen Schläger entschieden habe, aber wie du meintest werde ich mal 1-2 runter gehen..
                            Ein Trainer hat auch den pure drive vorgeschlagen, allerdings meinte er, dass er selbst nicht so der Tester ist, der sämtliche Schläger gut kennt...

Dank euch hab ich jetzt ne gute Liste vor mir und werde in 14 tagen mal meinen Test beginnen. Ich gebe dann mal feedback
                            Leider hab ich als richtige gratis Quelle nur Karstadt-Sport, mal gucken welche Modelle die da haben. Bei dem Völkl und dem Yonex Ezone Ai 100 befürchte ich, dass ich da nicht so ohne weiteres ran komme... besonders letzterer würde mich doch sehr interessieren.. mal gucken was sich machen lässt..

Kommentar

• Flocke
                              Neuer Benutzer
                              • 17.07.2015
                              • 11

hier mal meine Rückmeldung..
                              ich habe diese schläger getestet:

- blade 98 (16/19)
                              - pure drive
                              - speed mp

Am ersten Testtag habe ich alle drei mal kurz gespielt. Da fand ich den speed mp auf anhieb irgendwie am besten. der pure drive war ähnlich, aber kam nicht ganz ran. der blade war nicht so einfach zu spielen wie ich fand. lediglich bei angaben wäre das meine erste wahl gewesen. ich hatte den eindruck der blade ist nicht so fehlerverzeichend und man muss immer mittig treffen...

am 2/3/4 testtag habe ich dann jeden schläger einzeln gespielt:

- mit dem blade lief es zwar besser, aber ich fand den immer noch kaum fehlerverzeihend. (also ausgeschieden)

- pure drive war gut. aber einen richtigen wow effekt gab es nicht. aber zufrieden war ich definitiv. angaben gut, vorhand auch, rückhand und slice irgendwie noch nicht... aber denke man gewöhnt sich dran!

- speed mp: absolut mein favorit. irgendwie kamen selbst bälle ins feld die schon verloren wirkten auch bei volleys hatte ich irgendwie die beste kontrolle.. im grunde hat er bis auf aufschläge jede rubrik knapp gewonnen..
                              ABER: nach 2h hatte ich plötzlich einen eingeschlafenen zeigefinger! sowas hatte ich vorher noch nie.. also mal gegoogelt: kann vom ellenbogen kommen oder wirbelsäule. ggf auch durch fehlhaltung. was auch immer es war, leider musste der MP so auch aus der Wahl fliegen...

Ist jetzt natürlich komisch nach nem Test "nur" den zweiten Schläger zu bestellen, aber habe mich jetzt für den Pure Drive entschieden. insgesamt fand ich die beiden schläger jetzt aber auch nicht sooo weit voneinader entfernt. glaube jeder der mit einem der beiden zurecht kommt wird auch den anderen spielen können

Vielen Dank also noch mal

Kommentar

Lädt...