Sinn einer schmalen Brücke im Herz als konstruktives Element

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Frage Sinn einer schmalen Brücke im Herz als konstruktives Element

Bei einigen Schlägern ist der Rahmen bekannter Maßen in der Brücke im Herz etwas schmäler gehalten als der übrige Rahmen. Beispiele sind der Radical (extrem schmal), Pure Drive, 200g und neuerdings interessanter Weise auch der Prestige Pro (seit Graphene).

Die echten Klassiker wie Prestige, six.one95 oder RF97 haben das nicht.

Weiß einer von euch, was diese Verjüngung des Rahmens an dieser Stelle bringen soll bzw. was die Intention hinter diesem Konstruktionsmerkmal ist?
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Gemäß Marketing des Herstellers sorgt das neue Graphene (vermutlich durch besondere Stabilität oder Festigkeit) dafür, dass das Gewicht in Richtung Schlägerkopf und Griff verlagert werden kann. Dadurch erhöhen sich angeblich Schwunggewicht und Manövrierbarkeit des Schlägers.
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Na ja, das mit dem Graphene istvwohleher als Merketinggag zu betrachten. Hab in Erinnerung, dass hier mal einer im Forum die Kosten für einen qcm bei 240 Euro beziffert hat. Da kann sich jeder selber ausreiben, wieviel Graphene auf seinen Schläger verbaut ist.

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Zitat von detomaso
        Na ja, das mit dem Graphene istvwohleher als Merketinggag zu betrachten. Hab in Erinnerung, dass hier mal einer im Forum die Kosten für einen qcm bei 240 Euro beziffert hat. Da kann sich jeder selber ausreiben, wieviel Graphene auf seinen Schläger verbaut ist.
        Das war ich.

Graphene ist hier ja auch überhaupt nicht das Thema. Diese Konstruktion gab es bei Head schon lange vor dem Graphene und auch bei Schlägern anderer Marken.

Abgesehen davon ist die schmale Brücke auch überhaupt nicht Bestandteil der Graphene Argumentation. Und der Prestige MP hat ja auch nicht die schmale Brücke.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Zitat von elucius
          Das war ich.

Graphene ist hier ja auch überhaupt nicht das Thema. Diese Konstruktion gab es bei Head schon lange vor dem Graphene und auch bei Schlägern anderer Marken.

Abgesehen davon ist die schmale Brücke auch überhaupt nicht Bestandteil der Graphene Argumentation. Und der Prestige MP hat ja auch nicht die schmale Brücke.
          Servus elucius, dass Du das warst, finde ich schon wieder "amüsant". Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Ich gehe davon aus, dass Schläger mit großem Herz komfortabler sind und Schläger mit kleinem Herz dafür präziser.

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Zitat von detomaso
            Servus elucius, dass Du das warst, finde ich schon wieder "amüsant".
            Wie darf ich das verstehen
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Um Gottes Willen nicht angegriffen! Ich finde es nur amüsant, dass genau Du es warst, der diesen Beitrag zusteuerte, an den in mich erinnerte. 😀

Kommentar

• lexi4berlin

Bis zum Beweis des Gegenteils unterstelle ich zunächst erstmal Marketinggründe

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Vermutlich verhält es sich mit dem Graphene wie bei der Werbung für Getränke. "Mit Felsquellwasser gebraut", bedeutet, sagen wir einfach mal, 0,01% Felsquellwasser, der Rest normales Grundwasser.

Aber abgesehen vom Graphene vermute ich besseres Handling/mehr Schwunggewicht als Grund für schmale Brücken im Schlägerherzen.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Das mit dem Graphene sehe ich ähnlich. Allerdings muss Head da was grundlegendes geändert haben bei diesen Modellen, da sie sich m.E. kpl. anderst spielen als die Vorgängermodelle. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich selbst beurteilen.
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

@capitano & Graphene..:

Lasst doch bitte mal das Graphene aus dem Spiel. Dieser thread und meine Frage haben mit Graphene ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.
                      Zuletzt geändert von elucius; 27.07.2015, 20:13.
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• BBSokrates
                        Postmaster
                        • 19.03.2013
                        • 287

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier einige das Graphene-Thema so begierig aufgegriffen haben. Einen dünnen Steg gibt es ja schließlich schon länger und auch bei Modellen von anderen Herstellern. Schon Prince hatte das bspw. bei den Modellen mit der 'Double Bridge Technology' in den frühen 90ern etc.
                        - Kurzum: Ich vermute, dass es einfach ein normales Designprinzip ist, es sind ja schließlich auch nicht alle Schlägerformen exakt kongruent... Sicherlich verspricht jeder Rahmen laut Hersteller besondere Power und sonstige vorteilhafte Spieleigenschaften, aber am Ende kommt es vermutlich neben der Aerodynamik viel zu sehr auf das Layup der verwendeten Materialien an.
                        Ich bin aber kein Ingenieur...

Kommentar

• Saphir
                          Benutzer
                          • 14.06.2013
                          • 56

Ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben, zwei Dinge die evtl weiterhelfen, oder auch nicht

Graphene:
                          Keine Ahnung wie es aufgebaut ist und in welcher Menge es verbaut ist. Allerdings weiß ich aus der Materialkunde, dass entscheidende Unterschiede der Materialeigenschaften, nicht dadurch zustande kommen, dass das Ausgangsmaterial geändert wurde, sondern durch Legierungsmaterialien deren Anteil manchmal nur im hundertstel/tausendstel Bereich liegen. Von daher kann es durchaus aus, dass in einem Schläger so gut wie kein Graphen vorhanden ist, aber genau diese null Komma irgendwas Prozent machen den Unterschied. Oftmals ist ein zu hoher Anteil eines Minerals/Materials oder Metalls sogar schädigend.

Zur Verjüngung:
                          Zum einen findet ich ganz subjektiv, das ein verjüngter Rahmen viel eleganter wirkt. Hört sich total dumm an, aber deswegen kann ich einfach kein Babolat spielen. Wobei die ja mittlerweile auch schöne Schläger haben, aber anderes Thema
                          Möglicherweise ist es also ein optisches Detail.

Zum anderen, könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht das Herz verjüngt ist sondern der Kopf erweitert!? Vllt lässt sich dieser Ansatz besser für eine physikalische/technische Erklärung benutzen?

Auf jeden Fall bin mal gespannt was ihr hier noch so schreibt. Das Thema finde ich sehr interessant. Vllt konnte ich ein Denkanstoß bringen

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Der Klarheit halber folgende Präzisierung:

Ich meinte nicht die Verjüngung der Rahmenhöhe insgesamt im Bereich des Herzes (oder Herzens?). Ich meine nur das Stück, durch das die 6 oder 8 mittleren Längssaiten gehen. Und mit "dünner" oder "Verjüngung" meine ich auch nur die Rahmenhöhe an dieser Stelle.
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Capitano
                              Postmaster
                              • 07.05.2015
                              • 225

Zitat von BBSokrates
                              Ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier einige das Graphene-Thema so begierig aufgegriffen haben. Einen dünnen Steg gibt es ja schließlich schon länger und auch bei Modellen von anderen Herstellern. Schon Prince hatte das bspw. bei den Modellen mit der 'Double Bridge Technology' in den frühen 90ern etc.
                              - Kurzum: Ich vermute, dass es einfach ein normales Designprinzip ist, es sind ja schließlich auch nicht alle Schlägerformen exakt kongruent... Sicherlich verspricht jeder Rahmen laut Hersteller besondere Power und sonstige vorteilhafte Spieleigenschaften, aber am Ende kommt es vermutlich neben der Aerodynamik viel zu sehr auf das Layup der verwendeten Materialien an.
                              Ich bin aber kein Ingenieur...
                              Sehe ich nicht so, dass hier einige das Thema Graphene "begierig" aufgegriffen haben. Ich meine eher, dass nach den hier eingebrachten Ideen weitgehend Konsens darüber besteht, dass das Thema vom G. unabhängig ist.

Das mit den Designgründen kann ich mir gut vorstellen. Sicherlich wählen viele Spieler, insbesondere jene, die sich nicht so gut auskennen, ihr Spielmaterial einfach nach Design und Farbe aus. Da reicht es, mal in die Abteilung Tennisschläger eines großen Sportgeschäftes zu gehen, und andere Kunden bei der Auswahl eine neuen Tennisschlägers zu beobachten bzw. zu belauschen.

Vermutlich wird der Schläger durch eine dickere Brücke an der von dir beschriebenen Stelle versteift. Umgekehrt sorgt eine Verjüngung dann wohl für mehr Flexibilität.

Die Sache mit dem besseren Handling durch Verjüngung und dadurch weniger Gewicht an dieser Stelle scheint ein Versuch von tennisdelux von 2007 hier im Forum zu bestätigen. Das Experiment, Blei (und damit mehr Gewicht) im Herzen zu installieren, hat bei ihm nicht funktioniert. Der Schläger wurde demnach "enorm schwer, unkontrolliert und hat enorm an Power verloren".
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...