Vergleich Wilson Blade 18x20 / 16x19 + welche Saite/ Bespannungsstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hank Moody
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2015
    • 4

Vergleich Wilson Blade 18x20 / 16x19 + welche Saite/ Bespannungsstärke

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden, daher hier ein neuer Beitrag.

Ich spiele zu Zeit den alten Blade aus dem Jahre 2011 (schwarz/weiß) mit einem 18x20 Saitenbild 23/24 bespannt mit der Luxilon 4G 1.25

Nun möchte ich mir gerne den neuen Blade zulegen, allerdings bin ich mir über die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Saitenbilder (habe gehört 16x19, ist für aggressive Spieler besser/ mehr Spinn)nicht im klaren und habe in der Hinsicht keiner Erfahrung. Zudem bin ich mir über die Saite/ Härte/ Dicke der Bespannung nicht schlüssig.

Warum möchte ich wechseln: Ich spiele seit drei Jahren, nach langer Pause wieder Tennis und habe das Gefühl das ich im Moment auf der Stelle stehen bleibe. Zudem habe ich das zur zeit Gefühl das ich kaum Kontrolle und Härte auf die Schläge bekomme. Außerdem habe ich ab und an leichte Arm Probleme (habe gelesen kann von der Saite kommen)

Info: Ich spiele ca. 2-4 mal die Woche Tennis (Training/ Punktspiele/ Turniere).

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Lieben Gruß
    Micha
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Also um mehr Kontrolle zu bekommen, wäre 16x19 eher kontraproduktiv. Da ist 18x20 sicher die bessere Wahl. Was die Härte Deiner Schläge angeht, hat das m.E. auch nicht zwingend was mit dem Saitenbild zu tun. Weshalb solltest du mit 16x19 mehr Power generieren können? Wo du sicherlich Vorteile rausziehen kannst bei 16x19 ist im Spin.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Kurzversion:

18x20: Mehr Kontrolle, weniger Power, weniger Spin.

16x19: Weniger Kontrolle, mehr Power, mehr Spin, tendenziell mehr Armschonung.

Hardhitter, die volle Kontrolle brauchen, nehmen eher 18x20. Power- und Spinspieler eher 16x19. Ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Saitendurchmesser: Bei 16x19 1,25mm bis 1,30mm. Bei 18x20 kann man tiefer gehen, 1,15mm bis 1,20mm. Macht man in der Regel aus Gründen der Haltbarkeit und des Gefühls. Ist aber auch sehr individuell spielerabhängig.

18x20 besaitet man in der Regel weicher als 16x19, da die Flächenhärte bei gleicher Besaitungshärte durch die engeren Maschen grundsätzlich schon höher ist. Aber, du ahnst es schon, sehr abhängig vom persönlichen Geschmack.

Da hilft eigentlich nur testen. Wirst nach einigen Minuten relativ schnell feststellen, wo der Unterschied liegt (sofern die Rahmen identisch besaitet sind).

Dein aktuelles Setup (98er Rahmen, 18x20, Luxilon 1,25mm, 23-24 Kg) ist ein Kontroll-Setup mit wenig Power und wenig Armschonung.
      Zuletzt geändert von Monzo; 23.07.2015, 14:03.

Kommentar

• Hank Moody
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2015
        • 4

Zitat von Monzo

Dein aktuelles Setup (98er Rahmen, 18x20, Luxilon 1,25mm, 23-24 Kg) ist ein Kontroll-Setup mit wenig Power und wenig Armschonung.

Was würdest Du mir denn Empfehlen?

also was für einen Setup? Möchte mehr Dampf in die Schläge bekommen, natürlich aber auch die Kontrolle behalten.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Als Version bis 1,20mm absteigend von viel zu weniger Power

Polyfibre Viper
          Polyfibre Black Venom
          Kirschbaum Helix
          Yonex Poly Tour Pro

Als Besaitungshärte 21-23 Kg, maximal 24 Kg. Darüber nur, wenn du gerne ein brettiges Gefühl magst. Ausnahme hier die Yonex, die würde ich auf dem Rahmen maximal mit 22 Kg besaiten.

Sollte dir auf jeden Fall mehr Power und Elastizität als die Luxilon bieten. Kannst dich ja mal durch unsere Datenbank klicken und dir die Kandidaten anschauen.

Kommentar

• Hank Moody
            Neuer Benutzer
            • 23.07.2015
            • 4

Ersteinmal vielen Dank für deinen Tipp,

ich habe jetzt gelesen das es auch den Wilson Blade "s" gibt.
            Wäre der dann noch besser geeignet?

Verstehe ich richtig das um so geringer ich besaite um so mehr Power habe ich?

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Zum Blade "S" kann ich Dir nichts sagen, noch nict selbst gespielt.

Bezüglich Saitenhärte gilt folgender Grundsatz:

Härte hoch -->mehr Kontrolle, weniger Power
              Härte runter--> das Gegenteil
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Exakt. Stichwort: Trampolin-Effekt.

Mit Kontrolle ist in der Regel die Längenkontrolle gemeint.

Kommentar

• Nkster
                  Postmaster
                  • 03.09.2014
                  • 225

die Spin oder "s" versionen haben ein offeneres Saitenbild, also mehr power und mehr Spin, aber weniger Kontrolle. Bekannte von mir spielt den 98s, ist recht zufrieden, der Schläger wäre für mich aber nichts, zu viel Power und zu wenig Kontrolle.
                  Ich werde zur nächsten Saison hin zum 18x20 Blade zurückwechseln, weils nen toller Schläger ist und du den auf jeden Fall mal testen solltest:d
                  3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

Lädt...